1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schienenreinigungswagen Tomix o. Lux?

THEMA: Schienenreinigungswagen Tomix o. Lux?
Startbeitrag
Norweger - 27.11.15 14:28

Hallo zusammen!

Nun ist bei mir die Zeit gekommen, wo ich mir einen Schienenreinigungswagen (Sauger und auch Schleifwagen) zulegen möchte/muss. Habe hier auch schoneiniges gelesen. Ich tendiere zu Tomix oder Lux Wagen. Was ist hier wohl die bessere Wahl? Der Preisunterschied beträgt ja doch schon einiges. Spiegelt sich das auch in der Leistung/können wieder? Habt Ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß
Dirk

-----------------------------------------------
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8

Hallo Dirk,

Staubsauger habe ich beide. Wegen der guten Saugleistung, der besseren Kontaktaufnahme und dem geringeren Preis sage ich da eindeutig Tomix.

Allerdings taugt der Tomix nicht wirklich zur Gleisreinigung. Hier habe ich seit über 20 Jahren beste Erfahrungen mit dem System Jörger:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

Wenns dann noch um die Radreinigung geht, dann geht meine Empfehlung an Lux und seine Radreinigungsanlage, die aber nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Tomix zu saugen super.....für den Rest leider nicht. Dafür gibt es aber wie schon geschrieben den Schienenreinigungswagen zum Beispiel von Trix und die Reinigungszwerge.
Machen ihren Dienst bestens und sind günstiger als der Lux Wagen.....

Gruß
Uwe
Hallo,

nichts gegen den Tomix Sauger ansich, habe ich auch.

Aber von LUX den Sauger und den Gleispollierer hintereinander laufend und mit je einem Decoder, bin ich absolut zufrieden. Beide Adressen auf die Zuglok und ich kann mit der Funktion "Licht" den Sauger und mit "Horn" den Pollierer unabhänging zu und abschalten. Für die bessere Stromabnahme habe ich die Wagen mit Klipsaufnahmen und 2-polig-leitender Magnetkupplung ausgestattet.

Den Alltagsdreck halten die NOCH-Reinigunszwerge (in fast jedem Zug) im Zaum und auch der Reinigungswagen von TRIX (System Jörger).

Eine Kombination von allem, bis hin zum einsatz von ATF, ist meiner Ansicht nach die Lösung.

Schönes WE

Woffi

PS: Hätte noch einen LUX-Sauger im Überbestand, bei Interesse melden (analog o. digital)!
Auf meinem Bild habe ich den Reinigungszug aus einem anderen Bild rauskopiert. es ist der Roco Radierer, die Taigatrommel und der Tomix Sauger. Vor jedem Fahrtag schicke ich den Zug über die ganze Anlage, bin erstaunt, was da trotz Abdeckung an Staub anfällt. Beim Sauger sollte man aber die "Ansaugdüse" ab und zu Kontrollieren, die setzt sich nämlich manchmal mit Staub zu.
Gruß elber

Edit: den Roco Radierer kann man gegen den Jörger Filz tauschen, muß nur angepasst werden.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk!

Ich hatte früher den Staubsauger von Lux und hatte damit das Problem, daß er ziemlich breit und ziemlich hoch ist. Er stieß gegen Bahnsteigdächer, klemmte gelegentlich auch unter der Oberleitung fest. Der Wagen von Tomix bereitet mir in der Hinsicht keine Probleme.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dirk,

ich habe bei mir den Tomix in Kombination mit dem Jörger-Reinigungswagen von Trix im Einsatz. Zuglok Mtx V300. Funktioniert genial. Dazu noch ein paar Reinigungszwerge von Noch in verschiedenen Zügen. Die Roco Clean habe ich gegen Jörger getauscht, weil der Waggon durch die Drehgestelle besser durch R2 und die Bogenweichen geht.

Gruß Philipp
Hallo,
egal welche Reinigungswagen man einsetzt, ein Problem haben sie doch alle: die Kopfgleise. Da geht nun mal kein automatisches Durchfahren lassen. Wie macht Ihr das da?
Grüße
Sebastian
@Sebastian -> den Reinigungswagen an der Zugspitze schieben.

Ich habe auch den Tomix als Staubsauger, ansonsten Herkat-Tankwagen und Roco-Clean wobei der Roco abwechselnd mit Reinigungs"öl" oder Spiritus getränkt wird.

Gruß
Christian
hallo

meine Anlage ist mit Arnold Gleisen gebaut, deshalb ist eine Reinigung der Schienenoberseiten seit 6 Jahren nicht erforderlich.

Zur Staubbeseitigung nutze ich den TOMIX mit sehr guten Ergebnissen. Dafür sollte der Zug aber recht langsam über die Strecke fahren (hier = Heisswolf, ca. 5 Volt).

Damit der TOMIX hierbei aber trotzdem mit voller Motordrehzahl/Leistung läuft, gebe ich per EMS System noch +10 Volt hinzu, sodass der Staubsauger dann mit 15 Volt arbeitet...

cheers
Peter
Moin

Ich habe beide auf unseren Fahrtagen eingesetzt. Im Dauereinsatz  (der Sauger) hat sich dort nur der Lux bewährt. Der Tomix verstopft leider immer ziemlich schnell. Zur "normalen " Reinigung sind Zwerge und Trix-Reinigungswagen im Einsatz.

Gruß Ralph
Hallo,

ich habe den Lux und bin mit der Saugleistung sehr zufrieden. Allerdings musste ich ihn in der Höhe "kappen", damit er durch meinen (Durchfahrthöhe auf das absolute Minimum begrenzt) Wendel fahren kann.

Grüssla Manni

Nachtrag: ... den gekappten Lux kann man hier sehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=779200&sb1=Lux#aw9

Ich habe mir den Tomix damals gekauft. Da ich digital fahre, hat er einen Decoder bekommen. Zuerst ein Viessmann, der m.M.n. nicht gut damit harmoniert. Seit einem D&H Decoder läuft er deutlich besser. Dahinter hängen ein MTX Reinigungswagen und 2 Güterwagen mit Noch Reinigungszwergen.
das der Tomix (analog) langsam fahren sollte habe ich auch bemerkt, leider dreht dann der Staubsauger nicht hoch genug. Etwas Besserung brachte eine umgebaute Lok mit einem Motor der wenig Strom zieht.
Als neue Idee werde ich dem Staubsauger einen Dachstromabnehmer verpassen über den er die vollen 12V bekommt, der Zug kann dann im Kriechgang fahren.

Gruß
Christian
Hallo alle und Sebastian #7
Dieses Reinigungsgerät ist auch vom Jörger und ist für solche Stellen gedacht, wo man mit den Reinigungswagen und Staubsauger nicht hin kommt (z.B. Stumpfgleis).
Man kann natürlich auch die Ganze Anlage damit Putzen. Die Spitzen halten den Jörgerfilz zuverlässig. Habt ihr Weichenlaternen oder ähnliches neben dem Gleis, ist Vorsicht geboten, dass man das nicht abreißt (mir schon passiert).
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk
Ich kann mich der Version von #3 nur anschliessen
Ich fahre extra einen Reinigungszug über die Anlage so alle 4-5 Tage siehe Bild.
Dies fahre ich in Multitrakton der Roco Wagen immer Voraus.
Der LUX-Saugwagen ist mit einem Lok-Decoder versehen und hat die Max.- Geschwindigkeit
Stufe 5 von 28. und mit dem ATF- Trick fahren meine Loks immer auf sauberen und mit gutem Strom Übertragung Ihre Runden.
Schöne grüsse aus der Verschneiten Schweiz
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde,
ich fahre den TOMIX mit Decoder D+H und extra Adresse. Da kann man den Tomix etwas drosseln und er läuft dann super. wie schon meine Vorgänger sagen, mit ROCO im Verbund und vorweg ist m.E. das eine gute Lösung. Der LUX war mir auch zu hoch, negativ beim TOMIX ist der Radius 1 etwas ,,hakelig''.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende aus dem verschneiten Harz vom Urlaub

Horst-Oldie  
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Eindrücke!
Ich denke das ich mir auch so nach und nach einen Reinigungszug zusammenstellen werde.
Ich fange mal mit dem Trix Reinigungswagen an.
Tendieren tue ich zu der Lux Variante. Aber ich schaue Ihn mir mal bei Lux vor Ort genauer an.

Gruß
Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;