1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 175 - Wie zerlegen?

THEMA: BR 175 - Wie zerlegen?
Startbeitrag
Christian [Gast] - 08.10.04 08:51
Hallo Leute,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe mir den 175 von Kato gekauft und möchte ihn jetzt digitalisieren. Aus der Anleitung zum Zerlegen des Zuges im Internet werde ich allerding überhaupt nicht schlau. Ich zitiere mal (Link klappt nicht):

Hinweise zum nachträglichen Einbau eines DCC-Decoders Für VTa

1. Entfernen Sie das Gehäuse. Gehäuse und Chassis lassen sich durch vorsichtiges Auseinanderdrücken trennen.
2. Lösen Sie nun die Ösen der Drehgestelle.
3. Lösen Sie die Ösen der Inneneinrichtung.
4. Entfernen Sie die Inneneinrichtung.
5. Lösen Sie die Motorhalterung. Entfernen Sie die Platine.
6. Trennen Sie die Lötverbindung der Platine, wie in der Zeichnung beschrieben. Trennen Sie die Lötverbindung der Platine (Rückseite), wie in der Zeichnung beschrieben.
7. Verlöten Sie die Drähte (4 Drähte) des Decoders wie in der Zeichnung beschrieben. Das ist alles!
8. Setzten Sie den VT18 in umgekehrter Reihenfolge (5 bis 1) wieder zusammen.

Probleme habe ich mit den Schritten 2 - 5. Da ich die Halterungen nicht finde, komme ich einfach nicht an die Platine ran.
Habt ihr Tips für mich? Ich habe mich schon so aufs Wochenende gefreut, wenn der 175 erst mal fährt. Danke.
Ist am WE eigentlich jemand auf der Modell&Hobby in Leipzig?

Viele Grüße

Christian

Hallo !

Modell&Hobby, ja natürlich. Aber heute schon, weil wir morgen endlich in den Urlaub fahren.

Andree Heinrich
Hallo Fa. Lemke,

> Das ist alles!

Wäre eine Steckschnittstelle zuviel verlangt gewesen? Es ist laut NEM auch erlaubt diese an einer Kabelpeitsche anzubringen um sie in den Innenraum verlegen zu können.

MfG
Peter W.
Hallo!

So weit ich weiß, hat Lemke damit nichts zu tun - ist eine Sache zwischen Kato und Noch.

lg
ismael
Oje, ich hab wieder mal babylonische Begriffsverwirrung in Bezug auf die VT xxx, wofür ich mich hiemit entschuldigen möchte.
Hallo Christian,

leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, aber ich hatte das Teil auseinander- und inzwischen mit Sound auch wieder zusammengebaut. Jedenfalls erinnere ich mich noch, dass ich auch Probleme hatte und daher den Schritt 3 vor dem Schritt 2 versucht habe. Die Inneneinrichtung ist durch 2 Nasen auch von unten befestigt und wenn man diese löst, geht der Rest leicht. So weit meine Erinnerung. Ist aber schon 3 - 4 Wochen her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Also keine Garantie, dass so nichts kaputt geht. Bei mir blieb jedenfalls alles ganz. Und der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Der Sound macht Spaß!!!!

Gruß Wilfried
Hallo Christian,

spannende Sache mit dem VT18.16. Ich hatte mich diesem Thema für unsere Zeitschrift "der N- Bahner" angenommen und war ziemlich enttäuscht, weil Kato keine Steckschnittstelle vorgesehen hat.
Bezüglich des Öffnens, das bei Kato ohnehin sehr spannend ist (z.B. ET 25), musst Du "einfach" versuchen, am Übergang zum nächsten Wagen auf beiden Seiten einen Fingernagel zwischen Boden und Gehäuse zu drücken und anschließend vorsichtig nach vorn fahren. So habe ich den Triebwagen geöffnet.
Was ich dann jedoch sah, hat mich weiter abgeschreckt, ich habe ihn jedenfalls nicht digitalisiert und auch die Inneneinrichtung nicht abgenommen.
Analog funktionierte unser Testmuster mit Digitalspannung bei mir allerdings auch nur sehr eingeschränkt, um genau zu sein fuhr der Triebwagen bei mir genau vom Bahnhof ins nächste Tunnel und blieb dort stehen. Weiter gings nur mit Ab- und anschließendem Wiedereinschalten der Digitalspannung.

Weiteres zu unserem Test gibts Ende Oktober im N- Bahner zu lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Digitalisierung

Frank

Frank, vielleicht ist eine Überstromsicherung eingebaut?
Hallo,

kann natürlich sein, aber sowas gehört eigentlich auch in eine Betriebsanleitung mit rein, zumindest ein Hinweis eben, dass der Zug nicht auf Digitalanlagen fahren kann oder darf.
Ich fand es auf jeden Fall auch nicht sonderlich kundenfreundlich, vom Modellbahner zu erwarten, dass er den Zug erst fast vollständig zerlegen muss, um ihn digitalisieren zu können, eine funktionstüchtige Steckschnittstelle (nicht so wie bei Trix) hätte bei dem Preis sicher drin sein können.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

Analogbetrieb durch Bit-Stretching im DCC-Modus ist eine Betriebsart die man zur Schonung der Motoren tunlichst unterlassen sollte. AFAIR habe ich einen derartigen Hinweis zumindest schon bei einem Hobbytrain-by-Lemke Modell gesehen. Noch hat das also nicht rein geschrieben?

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich war am WE auf der Modell&Hobby und habe wollte mir persönlich erklären lassen, wie das Auseinandernehmen geht. Am KATO-Stand wurde ich weg geschickt, NOCH sei der richtige Ansprechpartner (komisch). Am NOCH Stand versuchte ein sehr freundlicher Mitarbeiter mir das ganze an einem Muster zu erklären. Er habe das auch schon mal vor Wochen gemacht, könne sich jetzt aber auch nicht mehr erinnern. Er konnte mir aber sagen, dass sich im Innern des Modells Rastnasen befinden, die von Außen nicht zu erahnen seien.
Zuhause angekommen, habe ich nochmal allen Mut zusammenhegommen und habe es tatsächlich geschafft, den VT zu zerlegen. Der Dekodereinbau ist Routine, also an der Schnittstelle mangelts nicht, Platz ist auch genug da.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Christian
Hallo,
habe es auch geschafft meinen BR 175 zu zerlegen, ohne zu zerstören. Die Stellen an den die Leiterbahnen zu unterbrechen sind, habe ich natürlich auch gefunden. Bloß welche der 6 Bauteile soll ich entfernen? Auf der Oberseite sind zwei Dioden, ein Keramik-Kondensator (braun) und ich vermute ein SMD-Widerstand (schwarz) für die LEDs. Auf der Unterseite sehe ich ein Tantal-Kondensator (blau) und ein schwarzes Bauteil mit fünf Anschlüssen, welches ich nicht kenne.

Grüße, Werner P
Hallo,

okay jetzt hab ich das gute Stück tatsächlich unfallfrei zerlegt -  und ich bin darin wirklich nicht mal mittelmäßig begabt.

Die Beschreibung unter @1 stimmt, und eigentlich gehts es auch recht gut, ich kann da alle beruhigen die zweifeln.

Allerdings stutze ich am gleichen Punkt wie @11 - laut Beschreibung gar nichts ablöten, lediglich die Leiterbahnen unterbrechen ???

Hier  bräuchte ich ncoh mal Eure Hilfe..

-chris-
Hallo Cristian

ich kann Ihnen sicher helfen da ich ab  Sept. 04 den Reparaturdienst der Fa. Noch
übernommen habe.

schreiben Sie mir bitte direkt

Gruß
Rolf Möllinger

www.moellinger.de
Hallo Christian B.

richtig nichts ablöten, nur die Leiterbahnen unterbrechen! Ich habe entsprechend der Einbauanleitung von NOCH in meinen Triebzug einen Kühn N025(VTa) und einen N020 (VTb) eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert! Man kann mittels Dioden auch die Innenbeleuchtung an die Stirnbeleuchtung gekoppelt einbauen. Bringt aber nicht viel, da auf diese Weise nur die Innenbeleuchtung der Triebköpfe schaltbar ist, die Zwischenwagen hingegen permanent beleuchtet sind. Solche Sachen baue ich nur bei zwei- oder einteiligen Triebzügen ein.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn noch Fragen sind hier übers Thread oder eine Mail an mich, ich bin in der N-Bahner-Liste zu finden.

Grüße Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;