Anzeige:
THEMA: Lokliste und Lokdatenbank bei der MS2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=884724
eingehen.
Zitat
ich bin wegen vorhandener SX- und DCC-Loks mit zwei MS1 in "mein Digitalzeitalter" eingestiegen. Die SX-Loks bewegten sich. Doch egal wie ich mich anstellte, gleiche Analogloks fuhren besser. Die DCC-Loks bewegten sich noch miserabler als die SX-Loks. Egal ob mit oder ohne Anleitung, ich bekam keine Lok zu einem akzeptablen Fahrverhalten. Beim Rumprobieren habe ich dann noch die Software von 1.1 auf 0,etwas resettet und danach alles eingeschachtelt.
Tage später hatte ich eine MS2 am Testkringel und eine Lok drauf. Anzeige der MS2: DCC-Lok erkannt, Nummer 3. Licht an und aus, funktionierte. Vorsichtig am Drehregler rumgemacht, Lok fuhr sanft schneller oder langsamer. Prima. Nach fünf Minuten hatte ich den Richtungsschalter entdeckt: kurz auf den Drehregler drücken, eigentlich logisch, ist von Märklin. Eine halbe Stunde später hatte ich die erste Lok ordentlich eingestellt, die weiteren dauerten je zehn Minuten. Zahlen und Buchstaben (Loknamen und Nummer) eingeben ist dabei etwas umständlich und deshalb relativ langwierig. Alles andere ist sehr zügig mit wenigen Tastendrücken erledigt.
Inzwischen habe ich vier MS2 im Einsatz (am Testkringel) und bin vorerst sehr zufrieden damit. Lediglich die vielen Strippen sind etwas störend. Die SX-Loks sind weg und das ganze SX ist für mich erledigt.
Eines stört aber noch: Die MS2 haben etliche Märklin H0-Loks eingespeichert. Eklig, einfach nur eklig. Trotz vieler Versuche konnte ich diese nicht löschen. Kann mir hier jemand dazu behilflich sein?
klingt für mich nach einem Defekt der Leistungsstufe der MS 1.
lg
ismael
1. Die Lokliste
Eine ca. 40 Einträge umfassende Liste abrufbarer Loks. Gedacht ist diese Liste als Speicher der Modelle der eigenen Anlage. 10 dieser Einträge kann man zum schnellen Abruf in die Direktliste des Reglers legen. Ein 11. Platz ist temporär für eine Lokkarte vorgesehen.
Einen Eintrag aus der Lokliste lässt sich durch "Lok löschen" im Lokmenü löschen (siehe Seite 18 der Anleitung)
2. Die Lokdatenbank
Sie ist zur Auswahl eines Modelles aus der Märklin/Trix H0-Modellpalette gedacht. Für Spur-N-Fahrer ist sie ziemlich nutzlos, es sei denn man findet ein der eigenen Lok ähnliches H0-Modell, das man anschließend modifiziert. Die Lokdatenbank in der MS2 lässt sich weder löschen, noch benutzerdefiniert erweitern. Sie lässt sich eben im ungünstigsten Fall einfach nicht nutzen.
Zum Hinzufügen einer Lok bleiben aber immer noch einige gute Möglichkeiten:
- Lok selbst komplett manuell anlegen (nicht empfohlen)
- Lok von der MS2 erkennen lassen und dann manuell ergänzen (empfohlen)
- Lok über Lokkarte einlesen (einfacher geht es nicht)
Da Trix den digitalen Modellen seit einiger Zeit eine fertige Lokkarte beilegt ist es dann besonders einfach, die Lok in die MS2 zu bekommen.
Eine einer vorhandenen Lok ähnliches Modell lege ich selbst übrigens gerne über den Umweg einer temporär bespielten Lokkarte an, weil die meisten Daten dann schon stimmen.
Weitere Fakten zur MS2 und ihr Vergleich zur veralteten MS1 hier:
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2
Danke für deine umfassende Auskunft. Eigentlich hatte Carsten von 1001 mir schon vor einigen Wochen das Gleiche gesagt, dennoch hatte ich immer noch gehofft, jemand hätte noch einen Trick parat. Dann wird es eben so gehen. Wenn ich nicht an die Pickelbahnloks denke stören sie auch nicht.
@1 Hallo Ismael,
zwei Gast-V200 liefen ganz wunderbar mit meinen MS1. Es lag wohl mehr an meinem Unvermögen mit den MS1 zurecht zu kommen.
Mit Grüßen
Günter
Grüßle
Günter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;