1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Schneepflug-Zug / Lok kostengünstig digitalisieren

THEMA: Kato Schneepflug-Zug / Lok kostengünstig digitalisieren
Startbeitrag
KK - 17.11.15 00:37
Hallo,
sah heute beim Gleis 11 den Kato Schneepflug-Zug für 129€ -11%
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10-1127.html

Leider hat die Lok keine Schnittstelle, bei DM-Toys kostet der Zug mit Decoder 270€, zu viel für mich.

Gibt es günstigere Lösungen als analog fahren?


Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Analogset und Wunschdecoder in den Warenkorb, in einer Mitteilung um Einbau in die Lok bitten und auf die Beleuchtung der Schneepflüge verzichten?

Gruß
Jan
Der Einbau könnte etwas knifflig sein und man kann ja einen Drahtdecoder einsetzen wenn man unbedingt löten will.

Vielleicht ist diese Methode eine, die zum Erfolg führt, sollte das gleiche Chassis sein:

http://sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelTrainDCC/DCCDE10Kato/

Passen könnten Digitrax: DN163K1D oder TCS: K1D4-NC (also rein nach Augenmaß, alles ohne Gewähr)

Gruß,
Harald.
Hallo,

wenn Dich der Umrüstungspreis etwas geschockt haben sollte, dann bedenke, dass Du dir da ja auch was irre Aufwendiges heraus gesucht hast. Es handelt sich praktisch um 3 einzelne Digitalisierungen. Zudem, zumidndest was die Lok angeht (die anderen Teile kenne ich vom inneren Aufbau nicht, dürfte aber genau so gelöst sein), von einem in der Mitte zweigeteilten Chassis. Jeder, der schon mal so was umgebaut hat, wird dir bestätigen, dass das nicht nur mal so zwischendurch geht.

Also, entweder nach #2 verfahren, dann ist es nur eine Umrüstung (1 x Arbeitszeit und 1 x Decoder), oder in den sauren Apfel beißen und mehr Euros abrücken, oder, bei "eigenem Risiko", selber Hand anlegen.

Gruß

Woffi
Moin,
mit dem habe ich auch schon geliebäugelt.
Vor dem selbst digitalisieren habe ich Respekt und traue es mir persönlich nicht zu, obwohl ich schon einige Loks digitalisiert habe.
Da werde ich dann mal sparen oder warten, bis es ihn im Angebot gibt.
Gruß
Herbert
Hallo zusammen


Die Arbeit wird nicht viel günstiger wenn man warten. der Preis für die analoge Version ist ja in Ordnung.
Man muss daran denken dass die LED der Frontbeleuchtung antiparallel geschaltet werden. Will man digitalisieren braucht man entweder einen speziellen Decoder oder muss die Beleuchtung anpassen.
Eine Möglichkeit um Geld zu sparen wäre es den Zug fest zu kuppeln und so zwei Decoder zu sparen.

Die nächste Schwierigkeitstufe sind dann Tomix Loks.


Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

Tomix Loks ein weiteres Problem?
Mein Fuhrpark ist eigentlich groß genug, der Schneepflug-Zug sieht gut aus und ich dachte, da könnte ich einen Decodereinbau-Versuch wagen.
Danke für die Infos,
kaufte inzwischen das Set Schrotttransportwägen von Minitrix und bin erstaunt, die BR212 für 80€ mit Decoder zieht auch diesen "Schrott" eine 4% Steigung ohne Mühe hoch.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Könnte fumktionieren den Beleuchtungsstrom der Schneepflüge beim DN163K1D abzugreifen, aber dann muss man eine stromführende Kupplung oder festes Kabel einplanen.

Gruß,
Harald.
Hi,

den gibt es bei Ebay für 95 €

http://www.ebay.de/itm/Kato-10-1127-Diesellok-D...pur-N-/131659149078?

Gruß
Dieter
oder

gerade aktuell (zumindest gestern) in Stuttgart auf der Messe am Lemke Hobbytrain Stand für 100€

LG wassi
Moin,

@Matthias, deine 212 ist ne 203

Dm-Toys verbaut 3 Decoder, das wären dann schon mal ca. 60€ Kosten. 80€ Einbau für 3 Decoder ist dann schon wieder recht günstig. Wenn der Verband auch komplett gekuppelt werden kann und max. 6 Lichtfunktionen hat, kann man auch nur einen Decoder verbauen.
Ich würde dir das ja glatt anbieten, allerdings kenne ich weder die Lok, noch andere Loks von Tomix. Würde also auf "Jugend forscht" hinauslaufen

Die Antwort auf deine Frage, was günstiger als analog fahren sei, ist wohl gar nicht fahren :P

Gruß Moritz
Hi Moritz

"gar nicht fahren" ist wohl nicht im Sinne des Fragenstellers. EINE günstigere analoge Lösung wäre wohl BRIO - da braucht man nur ab und zu mal ne neue Batterie einlegen     

feixende Grüße
HaWeO
Servus,

so einen "snow plow" selbst gebaut zum "Schieben", wie bei Tomix nur analog und nur einen !

Gruß Rainer


Hallo,

heute mal dazu gekommen etwas näher in die Fahrzeuge aus 10-1127 rein zu schauen.

Also die beiden Schneepflüge selbst zu digitalisieren, ist simple. Da funktioniert ein Kato FL12 Decoder.

Die Lok ist da schwieriger. Erstmal hat die Lok keine Platine und keine Beleuchtung.
Für die analoge Beleuchtung braucht man 2x die wohl optionale 7013G Platine.

Ansonsten ist die DD16 304 eine klassische Kato Lok vom Aufbau (geteilter Stromführenden Rahmen).
Platz ist da nicht wirklich für einen Decoder, ausser man baut sich den schönen Führerstand zu.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben etwas Platz mittels Fräser im Metallchassi zu machen.

Hat jemand von Euch schon mal diese DD16 (aus dem 10-1127 Set) digitalisiert ?

LG wassi

Ps:  vielleicht hat ja jemand auch die vom dm toys digitalisierte Lok und mag ein paar Bilder vom Innenleben hier einstellen

Hallo,

am Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen, die DD16 und die beiden zugehörigen Schneepflüge zu digitalisieren.

Jetzt kann ich voll und ganz denn Preisaufschlag bei dm nun verstehen

In die DD16 habe ich einen DH05c eingebaut. Um nicht die schöne Führerstandsnachbildung zu verschandeln, habe ich den Decoder im kurzen Überhang platziert. Dazu musste dort die Ledplatinenhalterung und der entsprechende Lichtleiter erstmal weichen.

Die Schneepflüge habe ich kostengünstig mit je einem Fd-r Basic anstatt dem Kato fl12 digitalisiert. Im hinteren Teil des Wagens ist genug Platz um diesen dort zu verstecken.

Lg wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;