1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx V60+V100 Doppeltraktion?

THEMA: Mtx V60+V100 Doppeltraktion?
Startbeitrag
Tim F. - 06.10.04 17:19
Ich hatte vor einer Woche oder so ein paar Frage zur Minitrix V100 (BR212) gestellt, nun habe ich einige Bilder von Rübenzügen gesehen und es ist um mich geschehen, ich möchte mir eine Minitrix V60 in o/b zulegen, die soll dann zusammen mit der V100 die Züge auf ner eigens dafür zu bauenden Anlage ziehen.
Kann man beide Modell unbesorgt miteinander fahren lassen?
Die V100 hat bis auf eine Testrunde noch keine weiteren Kilometer runter, und wenn ich die V60 mit ihr zusammen einfahre müsste das doch klappen, oder?
Hat jemand eine Ahnung wieviele Waggons ein durchschnittlicher Rübenzug so hatte?Welche Waggons wurden am häufigsten benutzt, ich wollte die offenen E-Wagen von Mtx nehmen...

Danke

Tim

ich frag' mich, ob das irgendwie ein Vorbild hat...
Kai, das wahre Vorbild der Modellbahn fuhr vor der Epoche V ))
http://www.schrankenposten.de/Themen/ruebe04.jpg
http://www.schrankenposten.de/Themen/ruebe07.jpg
@ Kai:

ich hab das selbst während meiner Ausbildung bei der Bahn hundertfach in Bremerhaven -Kaiserhafen gefahren bzw.beobachtet...

@ AL,me: genau das sind die Pics die mich inspiriert haben :)

Grüße
Tim
Also zunächsteinmal: Doppeltraktion bedeutet, daß zwei Loks von einem Führerstand aus gefahren werden, das geht bei V60 und V100 nicht. Der richtige begriff wäre dann "Vorspann". Das ist aber durchaus vorbildgerecht, ich habe das bei den Bauzügen für die Streckenelektrifizierungnach Kiel mehr als einmal gesehen und fotografiert. Auch als V60+V90 und V90+V100, aber eben immer beide Loks besetzt. Doppeltraktion ginge nur mit V100+V100

Gruß Lothar
Hallo Tim,

im Transpress-Verlag erschien 2001 ein Buch "Rübenzüge" (ISBN 3-613-71149-4), Autoren: Urs Kramer/Bruno Schötz. Bietet dem Modellbahner zahlreiche Anregungen (Verladeszenen etc.)
Gruß
malleto
Die Modelle kann man nur unbesorgt miteinander fahren lassen, wenn diese die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Spannung fahren, ansonsten schiebt oder zieht die eine Lok die andere. Dadurch geht natürlich Zugkraft für die Wagen verloren und die Haftreifen der Loks nützen schneller ab.
Gruß Harald
Fährst du digital?Dann wäre Doppeltraktion oder Vorspann und Nachschieben kein Problem.Bei Selectrix ist Doppeltraktion mit der Zentrale möglich.Falls du mit Traincontroller und PC fährst,gibt es die Möglichkeit für alle Systeme.

Jürgen H.
Vorspann und Nachschieben wurde ja schon genannt
Wenn du beide Loks in neuer Ausführung hast sollte es keine Probleme geben. Die Schnellere sollte nach vorne, das macht weniger Probleme.

An Wagen für die Epoche IV kann ich dir erstmal die MTX O-Wagen aus dem ersten 40-Wagen-Set empfehlen - die haben soger eine "Nur für Zuckerrüben" Beschriftung. Dann gab es noch ein 3-Wagenset von Roco in ebenfalls authentischer Ausführung. Ich habe auch Bilder mit NS, SNCB und SNCF Wagen mit Rübenfracht.

Weitere Infos hier http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=30391&t=30391
(Hoffe, dass der Link klappt)

Ach ja, Rüben bildet man mit Amaranth & Heilerde (beides Drogeriemarkt) in Leim nach. DIe MTX und Rocowagen bringen passende Ladeguteinsätze mit.

Edward
na, ich halte es trotzdem für problematisch, wenn die beiden loks unterschiedlich schnell laufen ...

frage: willst du die beiden loks fest vor dem zug haben oder auch einzeln rangieren usw. ?

wenn du beide fest als einheit nutzen willst, so nimm die ne V60 als DUMMY - sprich ohne motor und schiebe/ziehe diese durch die gegend ... die V100 hat da auf jeden fall genug kraft für!

mfg. f.
@9
Och, das geht schon, wenn die Unterschiede nicht zu groß sind. so +-10% macht keine Probleme, die langsamere Lok hat kaum zu ziehen, und läuft dadurch schneller, die schneller zieht mehr und wird dadurch langsamer. Die Geschwindigkeiten treffen sich irgendwo in der Mitte
Immerhin gibt es in H0 auch Loks mit zwei Motoren, und es glaube niemand, dass zwei gleiche Motoren auch gleich laufen...

Der Vorschlag mit dem Dummy ist aber auch super!

Edward
So ganz am Rande - Rübennachbildung geht am besten mit Luzernesamen (bei BayWa oder Raiffeisen etc.). Die sind unregelmäßig geformt und nicht so gleichmäßig wie der üblicherweise verwendete Sesam oder die Senfsaat. Für richtige bleiche Rüben muss das Zeug allerdings noch ein wenig gebleicht werden (Wasserstoffperoxid aus der Apotheke), weil der Samen ziemlich viel Grün hat. Nach dem Bleichen einfach Trocknen. Dann mit Ponal auf Styrodur-Dummy und dann wieder mit schlammiger Farbmischung wieder (wenig!) Einsauen. Durch das Bleichen verliert der Samen die Keimfähigkeit. Damit entfällt auch das Übliche Alles-erst-mal-durch-den-Backofen-jagen.
Hallo zusammen!

Ich habe es bei einem Hobbykollegen mal ausprobiert und meine V100 mit seiner V60 vor nen 30 Wagen Rübenzug gespannt und war angenehm überrascht;
Beide Maschinchen fuhren ohne große Ruckeleien vor dem Zug an, ohne durchdrehen der Antriebsräder und auch im untersten Geschwindigkeitsbereich war das unproblematisch.
Der Betrieb V100 vorne-Rübenzug-V60 schiebt hinten war auch zufriedenstellend und jetzt werde ich mir eine V60 in ozeanblau/beige zulegen

Grüße
Tim
hier ist etwas für V 60 Käufer etc. in ebay für 48 Euro Sofortkauf.  Minitrix BR V60 (360) mit Schnittstelle + Schwungmasse Artikelnummer: 3757213763
H-W
Danke für den Tip!
Klaus
Hallo,

gibt es eine 26x oder "nur" die bekannte 36x in Spur-N?
Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Baureihen?
Ist für beide die Basis die V60?

StephaN Muthig
Die V60 bekam erstmal eine "richtige" Dieselloknummer.
Die V60 bekam dann beis spätestens 1968 die UIC-Nummernreihen 260/261 (es gibt mehr als 999 Loks).
Ab 1987 wurde die Lok als "Kleinlok" wie Köf und Co. eingestuft und die Nummern in 360/361 geändert.
Dann braucht man keine Triebfahrzeugführer mehr, sondern "Kleinlokbediener" - ist ein Kostenunterschied.
Ab 1988 wurden Funkfernsteuerungen eingebaut, die Loks wurden in 364/365 umgezeichnet.
1992 wurden Loks remotorisiert, das wurden dann die 362/363.
Die Loks mit gerader Endziffer haben 48t Dienstgewicht, die mit ungerader 54t.

Alles klar?

Edward, der 260 bevorzugt.
DANKE

StephaN Muthig
nur so weils irgendwie passt: auf der schiefen ebene hat die v60 sogar zuege nachgeschoben (personen und gueter!!!)

gruss kegs

Edward: Die 362/363 ist IMHO aber eine Erscheinung der Neuzeit, schätzungsweise seit 2002.
@19
Also, ich habe nochmal genau nachgesehen, zum Glück ist nun der Bücherschrank nur 2 Schritte weg.
Aus "Die Baureihe V60", EK-Verlag (Das dicke Blaue!)

Von Jan. 84 bis August 96 wurden 199 BR360 und 280 BR361 auf Funkfernsteuerung umgebaut und als BR364/365 am 1.Jan.1988 umgezeichnet.

Ab 199_9_ werden die Loks mit Abgasoptimierten Motoren ausgestattet. War ein Tippfehler  meinerseits

Edward
@all,

nur mal so am Rande:
Es ist doch für die Fragestellung ganz oben eigentlich Wurscht, ob man Digital oder Analog fährt, ob man die Loks geleichzeitig einfährt, oder ob man die Stromaufnahme einer Lok drosselt, damit alle Loks gleich fahen.

Beispiel:
Ich fahre bekanntlich analog. Auf meiner Teststrecke (9m Gleis) habe ich einige Zuggarnituren getestet. Am kritschsten war dabei ein Ganzzug bestehend aus 28 Erz III Wagen. Gezogen wird er (vorläufig) von einer GFN BR50. Als Vorspann bekommt der Zug eine Arnold 41 und als Schublok die Arnold 95. Der Zug sieht so nicht nur realistisch und schön aus, er schaffte es auch 4 Stunden am Stück (war die Testzeit) ohne eine Störung zu fahen.

Demnach ist es nur eine Abstimmung welche Lok wo im Zug fährt.

Gruß
Heidi
@21  Wie ist das mit der Schublok Arnold 95 hinter einem Gag gezogen von Arnold 41 genau? Ist die 95 angekuppelt? Wenn ja: Dann wehe, wenn die 95 ruckelt: Dann zieht sie Wagen auf die Innenseite eines Gleisbogens. Und wie ist das, wenn die 41 mal stottern sollte? Schiebt die 95 dann nicht einige Wagen aus dem Gleisbogen heraus?
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht zu Schubbetrieb, aber nur in Steigungen, wobei ich mir erstens vorstelle, dass die Schublok nur einen Teil des Zuges zu schieben vermag (eben den, den die Zuglok nicht bewältigt), und zweitens nur stossend, ohne Einkuppeln. Ende Schubbetrieb mit Ende der Steigung.
Gruss
historicus
@Historicus,

rein theoretisch hast Du recht. Probleme könnte es geben. Es gibt si aber nicht, wenn man seine Loks regelmäßig wartet. Wie gesagt liefen alle 3 Loks 4 Stunden problemlos auf der 9m langen Teststrecke. Alle drei Loks haben schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel und laufen nach wie vor ohne Störungen. Meine alte Anlage bestand bis auf den Hbf nur aus Berg-und Talfahrten. Auch dort funktionierte die Traktion mit 2 Zug- und einer Schublok. Auch meine neue Anlage wird zahlreiche Steigungen haben. Wer den Thüringer Wald und seine Strecken kenn und zu dem weiß wie "verrückt" ich bin, der weiß auch, dass genau diese Strecken auf meiner Anlage entstehen werden. Auch hier wird es (in Richtung Oberhof - siehe Gleisplan auf meiner HP - dieser Streckenabschnitt entspricht der Strecke Zella-Mehlis - Oberhof mit einer der steilsten Strecken im Thüringer Wald) eine Traktion mit drei Loks geben.

Gruß
Heidi
Zum den Bildern: 4 Waggons und ne 26n als Vorspann - fährt da die 212 nicht einfach mit? Das scheint mir keine Doppeltraktion oder eine Zuglok mit Vorspann zu sein - sichtbare Dieselabgase kommen nämlich nur von der 26n. Gruß RW
@ Heidi
danke für die Präzisierungen. Ich möchte nochmals nachhaken: Ist die Schublok fest gekuppelt?
Gruss
historicus
@historicus,

sorry, hatte ich vergessen.

Ja, die Schublok ist fest angekuppelt. Deshalb ist es auch wichtig, bevor man eine solche Traktion fahren läßt, zu testen, welche Lok die höchste Zugkraft besitzt. Diese Lok, in meinem Fall die Arnold 41, muß unbedingt als erst Lok den Zug ziehen. Natürlich ist es auch hilfreich, wenn man die Geschwindigkeiten aller drei Loks bei den unterschiedlichen Spannungen vergleicht. Ebenfalls sind in Falle solcher Traktionen auf der Anlage die "Haltestrecken" genau festzulegen um zu vermeiden, dass z.B. die erste Lok steht, während die beiden anderen noch "Saft" bekommen.

Gruß
Heidi
@ Heidi
vielen Dank. Ich staune, dass das so funktioniert, ich strebe dennoch etwas anderes an, weil ich die Schublok vor dem Gefälle abhängen möchte. Je nach Ergebnis melde ich mich, es wird aber sicher 2005!
Gruss
historicus
also zu #24 hätte ich schon gerne ne Antwort, oder ist man da überfordert - Gruß RW
ehm, also ich weiß nicht aber reicht für das Züglein auf dem ersten Bild nicht auch eine der beiden Loks?

gruß -chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;