1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Lok für BCI bay 10 BR

THEMA: Welche Lok für BCI bay 10 BR
Startbeitrag
viceroy77 - 05.11.15 13:51
MoinMoin,
ich hab mir 3 BCI bay 10 von Minitrix zugelegt (2x 91040 und einen 91039). Sie gefielen mir so gut und sollten eigentlich hinter meiner BR89.0 als eine Art Museeumsbahn laufen...
Allerdings passt das vom Bild so gar nicht.
Die 89.0 werde ich wohl als Rangierlok lassen.
Ich suche also eine passende Dampflok, die man sich in einer Museeumsbahn vor solchen BCI Wagen vorstellen würde. Die Mallet ist mir allerdings etwas zu teuer und Glaskasten gefällt mir nicht.
Was würdet ihr sagen?
Kann ich wohl einen PWGbay noch mit anhängen oder kam der nur bei Güterzügen zum Einsatz?
Grüße,

Moin!,

da würde vielleicht passen:

BR24 von GFN
BR64 von GFN
die BR70 von GFN ist auch schön, ist aber nicht sehr zugstark
BR74 von Arnold
BR75 von Arnold
die BR83 von Arnold könnte auch passen, hat aber einen schwachen Motor.
und die BR86 gibt's doch auch in einer DRG-Version

sollte halt eine der DRG sein.

Die Mallet (BR96) würde ich auch nur vor einen langen Güterzug hängen.

lG Willi
Moin,
ja die BR70 hatte ich auch schon auf dem Radar.
Die Wagen sind BayStB ... wäre eine Museeumsfahrt da mit einer DRG Lok stilecht?
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-707084.html

Die hat mit drei Wägelchen dahinter bei moderaten Steigungen bis 2,5% keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Die Pt 2/3 dürfte historisch die mit Abstand häufigste Lok für diesen Zweck gewesen sein - zumal Arnolds Pt 3/6 ja leider nie erschienen ist. Allerdings bei einer Museumsbahn sind gnadenlose Stilbrüche mehr die Regel als die Ausnahme; da hängen die dann auch mal an einer 52 oder einer preußischen T 13…

Historisch passender Packwagen wäre entweder ein Pwi bay 07 (Fleischmann 8090 01) oder der PackPost von Trix (13317). Beheifsweise wohl auch ein dreiachsiger Nml (Trix 13269).

So würde der Zug wohl im Idealfalle aussehen: http://www.modellbahn-fokus.de/productzoom/N/F...0-0-1-0-0/index.html

Gruß Kai

Hallo!
Die GtL 4/4 / BR 98.8 wäre noch eine Alternative, in bayerischer Ausführung von Fleischmann mit Art.Nr. 7819 bzw. 7889 (Sonderserie 1992) oder 709902 (Neuauflage 2010). Habe mir gerade mal die beendeten Auktionen bei ebay angesehen. Das komplette Zugset 7889 ist mit ein wenig Geduld recht preiswert zu haben.

Historisch passt die Pt 2/3 besser weil Lok und Wagen ursprünglich für Hauptbahnbetrieb gedacht waren, die Lokalbahnlok GtL 4/4 aber nur 40 km/h schnell war. Museal passt die schwarz/rote 98 812 aber perfekt weil auch beim Vorbild noch existent

Grüße Reinhard
Außerdem steht das "G" in "GtL" natürlich für "Güter" :)
Hallo Kai,
dann stellt sich noch die Frage: Was ist ein GmP...

Grüße Reinhard
Güterzug mit einem Personenwagen hinten dran. Passt also auch nicht ;p
Hi,

91039 und 91040 sind lt. spurweite-n DRG und nicht k.bay.sts.b, oder steht auf Deinen k.bay.? Dann würde ich natürlich eine bayrische Lok vorziehen!

Gruß
Willi
Ne hast recht, sind DRG Wagen.
Ich zab mir jetzt eine FLM 98.8 gekauft.
Habe sie noch nicht hier, aber damit kann man wohl nix falsch machen denke ich.

Habe von einem Bekannten diese Wagen gescjenkt bekommen, weiß einer, was das für welche sind?
Sind MTX, aber solche sind mir noch nicht unter gekommen. Ich kenne die aus dem 70er/80er Jahren mit Dachschornsteinen oder ohne.
Die Trainer haben ja blanke Messing Teile und ob da die Bedruckung so ausführlich ausgeführt ist bezweifel ich einfach mal.

Die von viceroy77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

der obere Wagen hat die Katalog-Nr.13312 / DR Personenwagen 3. Klasse - ehem.CL Bay.95 / 21
Der Pack-Postwagen war unter der Nr.13311 im Katalog. Ehem. Pw Post Li Bay.00

Gruß : Werner S.
Hallo Namensloser (@viceroy77)

da hast Du zwei weitere Lokalbahnwagen der Ep. II diesmal von Minitrix.
Der Personenwagen stellt einen angenäherten CLi bay 92 (#13002),
der Packwagen einen PwPostLi bay 00 (#13001) dar.
Beide Wagen passen nicht unbedingt zu Deinen BCi bay 10, später können sie durchaus zusammen eingesetzt worden sein.
Was Dir noch fehlt, sind die 3. Klasse-Wagen Ci bay 10, die viel häufiger waren als die BCi bay10.

beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,
die beiden 91040 die ich gekauft habe sind CI bay der 3. Klasse, der 91039 ist BCI bay der 2/3 Klasse. Beide DRG.
Die beiden geschenkten Wagen sind nicht 13001 oder 13002, solche Wagen hatte ich selber schon einmal, die sind nur mit so farbigen rechtecken bedruckt.
Werner hat die richtigen Nummern getroffen, dankeschön
Da es sich in meinem Fall eh um eine Art Museumsbahn handeln wird (fahre sonst EP IV und V)
werde ich die wohl auf einmal einsetzen, aber in getrennten Zügen. Also noch eine weitere kleine Dampflok? Oder würden die beiden kleinen auch hinter einer 98.8 passen?
Danke für die schnellen Antworten!!

Grüße,
Christian
Hallo Christian,

da hättest Du besser die Überschrift und Deinen Eingangstext ändern sollen. Da war nur die Rede von BCi. Nicht jeder hat die Bestellnummern der Wagen auf dem Schirm (ich auch nicht).
Aber Danke für den Hinweis.
Selbstverständlich passen die Minitrixwagen hinter einer BR 98.8 (GtL 4/4 bay). Allerdings wäre ein Sitzwagen auch für eine Museumsbahn ein bisschen wenig für meinen Geschmack. Daher wäre ein zweiter Minitrixwagen nicht ganz verkehrt. Aber auch ein zwei Wagenzug kann eingesetzt werden, mit der Begründung:
* der weitere Wagen ist kaputt (Bremse) oder im AW,
oderr
* verkehrsschwache Zeit (mehr als ca. 30 Fahrgäste sind nicht zu erwarten).

Beste Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;