1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit MTX BR 003

THEMA: Probleme mit MTX BR 003
Startbeitrag
putzzwerg - 25.10.15 09:51
Hallo zusammen,

meine BR 003 (Minitrix12245) "zickt" und ich finde nicht heraus, was ihr fehlt. Sie bleibt manchmal völlig grundlos in Kurven stehen, aber nie an der gleichen Stelle, ebenso auf einigen Weichen - manchmal aber auch nicht, dann fährt sie wieder etliche Runden, als wäre nichts gewesen. Ähnlich zickig verhält sich der Treibradsatz - mal läuft er auch bei Schleichtempo mit, mal bleibt er sogar bei "Vollgas" stehen. Ich habe mir das Gestänge unter der Lupe angeschaut - alles sauber und frei beweglich, auch die Räder drehen sich leicht. Erst wenn ich bei Langsamfahrt leicht auf den Kessel drücke, laufen die Treibräder wieder mit. Hat jemand Reparaturerfahrung mit der Lok und kann mir weiterhelfen? Seit neuestem hat sie auch einen Selectrix-Decoder, aber das macht die Sache auch nicht besser ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das mit den Treibradsätzen kann schon am Schubgestänge liegen. Die Steuerung links bzw. rechts ist mit je einer Schraube unter dem Kessel auf das Fahrwerk montiert. Wenn da die Sache a bisserl verdreht ist, kanns schon mal klemmen. Entweder neu justieren oder (so habe ich es auch immer mal wieder gemacht) die Schraube leicht lockern, die Steuerung rüttelt sich dann schon hin.

Zum Stehenbleiben: Das kann die allseits beliebte Polyswich sein.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es nun eine Lok der alten Bauart oder die neuere mit Schnittstelle ist, denn mit Deiner angegebenen Artikelnummer kommt bei Trix eine G 3/4 H.

Viele Grüße
Christian Strecker
Sorry, ich habe wohl die Zeitumstellung nicht vertragen - die Art. Nummer ist natürlich 12445!
Falls Du mit dem Polyswitch recht hast: wo finde ich ihn und wie kann ich ihm den Garaus machen?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das Bauteil ist auf der Tenderplatine. Ein kleines rechteckiges SMD-Bauteil mit der Aufschrift 3X3 oder 5X5.

Entweder auslöten und mit Draht überbrücken, oder gleich überbrücken.

Im Forum steht so manches über diese "geniale" Bauteil.

Viele Grüße
Christian
Moin Peter,

blockierte Steuerungen können bei den MTX 01 und 03-Dampfloks auch gerne mal an einer umgeklappten Schwinge liegen.
==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661917

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

prima Tipp - auf einer Seite war das bei meiner BR 003 auch so - bis eben ...
Und dem Polyswitch werde ich auch noch zu Leibe rücken - dank Christians Beschreibung sollte sich das kleine Miststück ja gut finden lassen.

Gruß
Peter
moinsens,

Achtung:

beim wieder aufsetzen des Tendergehäuses auf die Kabel zur Lok achten, da kann man ganz schnell mal ein Kabel quetschen!
Das ist an der Stelle sehr difizil.

mfG

Ralf

Hallo,

überprüfe mal die Lok/Tenderdeichsel. Diese kann minimal verbogen sein und die Lok hinten so leicht anheben, dass die Treibräder nicht genug Reibung haben. Dadurch würden sich auch die Kontaktprobleme erklären, der Tender hat nur einseitige Stromabnahme !

Grüße.
Hallo zusammen,

die Probleme wie von Dirk beschrieben hatte ich bei meinen "Kinematikloks" noch nicht, ist aber nachvollziebar.

Die Sache mit dem Polyswich:
Es ist richtig, daß die Sicherung gerne anspricht. Gibt noch einen zweiten Weg bzw. eine zweite Möglichkeit das Ansprechen zu erledigen:
Bei einigen 01/03 hatte ich das Problem von schmierigen Kohlebürsten (wie auch bei GFN-Loks). Also die Prozedur mit reinigen und Kohlen-entschmieren (mehrmals) durchziehen, dann sinkt auch die Stromaufnahme. Wenn das Problem da liegt, dann kann man es riechen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Viele Grüße
Christian
Hallo Peter,

überprüfe dann auch gleich mal, ob alle relevanten Räder Strom abnehmen (Treib-Kuppelräder alle, Nachlaufachse einseitig, Tenderräder einseitig). Wenn bei meinen der Polyswitch hinüber war, liefen sie nur noch einige cm. Kann aber sein, dass jeder anders reagiert. Wenn die Lok schon viel gelaufen ist, evtl. Motor reinigen.  Hatte ich mal bei einer gebrauchten 01.5. Falls deine schon die Schnittstelle hat, die ist auch so ein Sorgenkind.

Viele Grüße
Georg
Hallo Peter,

Wackelkontakt an den Kabeln von Lok zu Tender, sind aber nicht auf den Waschzetteln eingezeichnet, aber vorhanden. Vielleicht machen die auch einen Kurzschluß.
Dazu Kontaktschwierigkeiten der Tenderräder.

Gruß Detlef
Vielen Dank an alle für die Tipps, auch wegen den Kabeln - denn da war ebenfalls "der Wurm drin". Das Tendergehäuse hatte ein Kabel eingeklemmt, was daran zu bemerken war, dass bei festem Anziehen der Tenderschraube (sie war bisher nicht ganz angezogen) die Zentrale Kurzschluss meldete! Nach Korrektur ist alles wieder gut. Die Stromaufnahme über Vor- und Nachläufer sowie der mittleren Treibradachse habe ich kontrolliert und die Kontaktbleche sowie den Rahmen gereinigt, alles war verölt ... und siehe da - das alte Dampfross (2006 gebraucht erstanden) fährt wieder! Sogar trotz Polyswitch und Schnittstelle! Der Motor scheint noch i.O., da riecht nichts. Der Tender wird aber nach einigen Runden "Vollgas"fahrt recht warm. "Gegrillter Decoder" steht nicht auf meiner Speisekarte - vielleicht spendiere ich ihr doch noch einen Maxon-Motor.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;