Anzeige:
THEMA: BR 103 stoppt ständig
THEMA: BR 103 stoppt ständig
Norweger - 15.10.15 18:25
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einiger Zeit eine BR 103 von MT (Art.12930) gekauft mit einem eingebauten Decoder von Trix. Welcher das ist weiß ich leider noch nicht. Die Lok fährt an und bleibt dann wieder stehen. Im inneren hört man sie "arbeiten". Fahrt wieder an, etwas weiter, bleibt wieder stehen. Besonders im Weichenbereich ist das so. Wenn sie einige Runden gefahren ist wird das Stottern immer weniger, bis sie rund läuft.
Ich dachte es liege an den Gleisen und habe diese immer wieder geputzt. Habe auch den Radsatz der Lok poliert. Aber wurde nicht besser. Nun habe ich die neue Lok von Fleischmann erworben, diese fährt tadellos!!!
Also muss doch was an der alten Lok nicht ok sein.
Kennt jemand diese "verhalten" der Lok?
Weiß vielleicht jemand was der Fehler sein könnte?
Gruß
Dirk
-----------------------------------------------
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8
Ich habe mir vor einiger Zeit eine BR 103 von MT (Art.12930) gekauft mit einem eingebauten Decoder von Trix. Welcher das ist weiß ich leider noch nicht. Die Lok fährt an und bleibt dann wieder stehen. Im inneren hört man sie "arbeiten". Fahrt wieder an, etwas weiter, bleibt wieder stehen. Besonders im Weichenbereich ist das so. Wenn sie einige Runden gefahren ist wird das Stottern immer weniger, bis sie rund läuft.
Ich dachte es liege an den Gleisen und habe diese immer wieder geputzt. Habe auch den Radsatz der Lok poliert. Aber wurde nicht besser. Nun habe ich die neue Lok von Fleischmann erworben, diese fährt tadellos!!!
Also muss doch was an der alten Lok nicht ok sein.
Kennt jemand diese "verhalten" der Lok?
Weiß vielleicht jemand was der Fehler sein könnte?
Gruß
Dirk
-----------------------------------------------
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8
Loewenolli - 15.10.15 18:47
Hallo Dirk,
ich habe das IC Set 6-tlg. von Minitrix.
Da ist auch eine digitale BR 111 dabei. Ist nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Das Teil bleibt auch immer wieder stehen, klackert, fährt dann wieder von alleine. Manchmal aber auch nur mit Anschieben.
Hab die Radsätze jetzt nochmal gereinigt, jetzt ist es etwas besser, aber ganz vorbei immer noch nicht.
VG Olli
ich habe das IC Set 6-tlg. von Minitrix.
Da ist auch eine digitale BR 111 dabei. Ist nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Das Teil bleibt auch immer wieder stehen, klackert, fährt dann wieder von alleine. Manchmal aber auch nur mit Anschieben.
Hab die Radsätze jetzt nochmal gereinigt, jetzt ist es etwas besser, aber ganz vorbei immer noch nicht.
VG Olli
Hallo !
Die 103 >12930< stammt wohl aus 1986 und hatte keine Schnittstelle.
Da hilft es wohl nur die Lok mal zu zerlegen und Decoder / Fahrwerk und Elektrik zu prüfen.
Gruß : Werner S.
Die 103 >12930< stammt wohl aus 1986 und hatte keine Schnittstelle.
Da hilft es wohl nur die Lok mal zu zerlegen und Decoder / Fahrwerk und Elektrik zu prüfen.
Hallo Dirk,
leuchten die Stirnlampen wenn die LOK steckenbleibt ?
Es könnte eine Kontaktstörung auf einen Drehgestell sein
oder
Schwergängigkeit im Bereich der Schnecke oder Zahnräder
hast du keine "Papiere" zu der LOK die auf den Decoder schliessen lassen ?
gruss Hartmut
leuchten die Stirnlampen wenn die LOK steckenbleibt ?
Es könnte eine Kontaktstörung auf einen Drehgestell sein
oder
Schwergängigkeit im Bereich der Schnecke oder Zahnräder
hast du keine "Papiere" zu der LOK die auf den Decoder schliessen lassen ?
gruss Hartmut
Hallo Olli!
Genauso ist das bei mir! Manchmal hilft nur das anschieben.
Hallo Werner!
Mal sehen. Wenn es gar nicht anders geht.
Hallo Hartmut!
Die Stirnlampe geht immer aus!
Ich habe leider keine Papiere bekommen. Nur die OVP.
Da steht das Zeichen für NEM Schnittstelle drauf.
Laut TrainProgrammer ist es ein Trix Versoin 3.
Ich habe das Gehäuse entfernt und sehe im Moment nur viele Drähte.
Gruß
Dirk
Genauso ist das bei mir! Manchmal hilft nur das anschieben.
Hallo Werner!
Mal sehen. Wenn es gar nicht anders geht.
Hallo Hartmut!
Die Stirnlampe geht immer aus!
Ich habe leider keine Papiere bekommen. Nur die OVP.
Laut TrainProgrammer ist es ein Trix Versoin 3.
Ich habe das Gehäuse entfernt und sehe im Moment nur viele Drähte.
Gruß
Dirk
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Hallo Dirk !
Da passt die Schachtel wohl nicht zur Lok ?
Hallo Dirk !
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk
Da passt die Schachtel wohl nicht zur Lok ?
Hallo Dirk,
wenn das Licht aussgeht hast du einfach Kontaktprobleme von der Schiene zum Decoder.
Es kann auch sein das Kontakt da ist, aber nicht belastbar mit hohen Strom.
Da hilft nur alles durchmessen und ich löte immer alle für mich unnötigen Kontaktstellen fest.
Gruss Hartmut
wenn das Licht aussgeht hast du einfach Kontaktprobleme von der Schiene zum Decoder.
Es kann auch sein das Kontakt da ist, aber nicht belastbar mit hohen Strom.
Da hilft nur alles durchmessen und ich löte immer alle für mich unnötigen Kontaktstellen fest.
Gruss Hartmut
Hi Dirk !
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...6JXFyAIVxQwsCh0b2Q93
Gruß Thomas
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...6JXFyAIVxQwsCh0b2Q93
Gruß Thomas
Na dann werde ich mal loslegen, mit dem suchen.
Vielen Dank Thomas!
Gruß
Dirk
Vielen Dank Thomas!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Irgendwie vermisse ich noch einen Standardtipp.
Schau doch mal auf der Platine ob du einen kleinen Baustein mit 3x3 oder so -meist grün- auf der Platine findest. Falls ja müsstest du den mal überbrücken. Wäre ein Poliswitch, der gerne mal ausfällt. Soll eigentlich wie eine Sicherung wirken.
Sieht man in dem Umbaubericht (Beispiel) auf der Platine gleich rechts neben dem Decoder recht gut:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php
Wenn die Platine noch keine Schnittstelle hat, wird das aber wohl eher nicht der Fehler sein.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Irgendwie vermisse ich noch einen Standardtipp.
Schau doch mal auf der Platine ob du einen kleinen Baustein mit 3x3 oder so -meist grün- auf der Platine findest. Falls ja müsstest du den mal überbrücken. Wäre ein Poliswitch, der gerne mal ausfällt. Soll eigentlich wie eine Sicherung wirken.
Sieht man in dem Umbaubericht (Beispiel) auf der Platine gleich rechts neben dem Decoder recht gut:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php
Wenn die Platine noch keine Schnittstelle hat, wird das aber wohl eher nicht der Fehler sein.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Beitrag editiert am 16. 10. 2015 07:33.
Hallo,
"Standarttipp" ist richtig.
Kleine. grüne, viereckige Mulitfuse auch Polyswitch genannt, 4x4 (oder 3x3 oder ähnlich), überbrücken.
Exkurs:
Die "Mulitfusepolyswitch" ist bei der Konstruktion flasch projektiert worden.
Wahrscheinlich ein Trixs um aus der Gewährhaftung heraus kommen.
Das ist aber spekulativ...
Die Machita Motore halten schon was auf.
Einschub:
Ist Frog heute denn nicht da?
L.G.
Hans-I.
"Standarttipp" ist richtig.
Kleine. grüne, viereckige Mulitfuse auch Polyswitch genannt, 4x4 (oder 3x3 oder ähnlich), überbrücken.
Exkurs:
Die "Mulitfusepolyswitch" ist bei der Konstruktion flasch projektiert worden.
Wahrscheinlich ein Trixs um aus der Gewährhaftung heraus kommen.
Das ist aber spekulativ...
Die Machita Motore halten schon was auf.
Einschub:
Ist Frog heute denn nicht da?
L.G.
Hans-I.
Der Polyswitch hat ahnliche auswirkungen wie hier umschrieben. Aber da hallt diese lok aus alte zeiten ist, ist die polyswitch da gar nicht drin.
Großen unterschied im fahrverhalten bei problemen durch polyswitch oder schlechtes kontakt ist:
Beim polyswitch bleibt immer die lichten an. Nur der spannung zum motor wird unterbrochen wegen uberlast von dieses polyswitch.
Also ist das problem der 103 ganz einfach; Kontakt problem! Die trix-decoder sind sehr emfindlich beim kontaktunterbrechungen. (anfahren beim stufe 1)
Also probe die ganze kontakt ubertragung inklusive feder zum radsatzen und ubertragung von drehgestel am lok!
Großen unterschied im fahrverhalten bei problemen durch polyswitch oder schlechtes kontakt ist:
Beim polyswitch bleibt immer die lichten an. Nur der spannung zum motor wird unterbrochen wegen uberlast von dieses polyswitch.
Also ist das problem der 103 ganz einfach; Kontakt problem! Die trix-decoder sind sehr emfindlich beim kontaktunterbrechungen. (anfahren beim stufe 1)
Also probe die ganze kontakt ubertragung inklusive feder zum radsatzen und ubertragung von drehgestel am lok!
Hi Hans !
Das einzige was man ausbauen und dann überbrücken muss ist der Entstörkondensator und die Drossel. Das Dir so ein Fehler passierern kann ist ja mal was ganz neues.
).png)
Gruß Thomas
Das einzige was man ausbauen und dann überbrücken muss ist der Entstörkondensator und die Drossel. Das Dir so ein Fehler passierern kann ist ja mal was ganz neues.
Gruß Thomas
rheinpfeil 21 - 16.10.15 13:22
Hallo Dirk
Wichtig die LOK so nicht weiter betreiben.Sonst Verabschiedet sich der Decoder.
Der Motor muß gereinigt werden und neue Bürsteb/( Kohlen)/ Federn einsetzen.
Danach sollte die Lok wieder laufen.
Gruß Rheinpfeil 21
Wichtig die LOK so nicht weiter betreiben.Sonst Verabschiedet sich der Decoder.
Der Motor muß gereinigt werden und neue Bürsteb/( Kohlen)/ Federn einsetzen.
Danach sollte die Lok wieder laufen.
Gruß Rheinpfeil 21
Loewenolli - 16.10.15 13:38
@Rheinpfeil,
das hat damit gar nichts zu tun!
Meine 111er siehe Beitrag oben hab ich jetzt seit 7 Jahren, sie läuft immer noch und bleibt nach wie vor hin und wieder stehen.
Die Kontaktprobleme haben andere Ursachen!
VG Olli
das hat damit gar nichts zu tun!
Meine 111er siehe Beitrag oben hab ich jetzt seit 7 Jahren, sie läuft immer noch und bleibt nach wie vor hin und wieder stehen.
Die Kontaktprobleme haben andere Ursachen!
VG Olli
rheinpfeil 21 - 16.10.15 16:42
Hallo
Hallo meine MTX 111 laufen seit 15Jahren
Ohne ruckeln und Stop meist iliegt es an den bürsten. Es kann auch sein das der kollektor am Motor defekt ist da hilft nur ein Motor tausch.
Gruß Rheinpfeil21
Ps:Ist tgenerell bei den älteren MTX Modellen der Fal die Bürsten mal auszutauschen, das gleiche gilt für andere Hersteller auch wie fleischmann Arnold usw.
Hallo meine MTX 111 laufen seit 15Jahren
Ohne ruckeln und Stop meist iliegt es an den bürsten. Es kann auch sein das der kollektor am Motor defekt ist da hilft nur ein Motor tausch.
Gruß Rheinpfeil21
Ps:Ist tgenerell bei den älteren MTX Modellen der Fal die Bürsten mal auszutauschen, das gleiche gilt für andere Hersteller auch wie fleischmann Arnold usw.
Beitrag editiert am 16. 10. 2015 17:13.
Hallo,
wenn die schon älter ist und womöglich oft gelaufen, würde ich mal den Motor ausbauen, Kohlen raus, Kollektor und Kohlekanäle säubern, am besten die Schlitze im Kollektor mit einem feinen Schraubendreher etwas anfasen.
Kann es sein, dass in der Stromübertragung Kontakte bzw. Metall etwas korrodiert ist? Vielleicht hilft es mal alles zu säubern.
Viele Grüße
Georg
wenn die schon älter ist und womöglich oft gelaufen, würde ich mal den Motor ausbauen, Kohlen raus, Kollektor und Kohlekanäle säubern, am besten die Schlitze im Kollektor mit einem feinen Schraubendreher etwas anfasen.
Kann es sein, dass in der Stromübertragung Kontakte bzw. Metall etwas korrodiert ist? Vielleicht hilft es mal alles zu säubern.
Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für die Infos!
Ich denke ich fange mal mit dem reinigen an. Mal sehen was dann passiert.
Evtl. was erneuern. Ich habe ein Foto der Platine mal angehängt.
Gruß
Dirk
Die von Norweger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich denke ich fange mal mit dem reinigen an. Mal sehen was dann passiert.
Evtl. was erneuern. Ich habe ein Foto der Platine mal angehängt.
Gruß
Dirk
Die von Norweger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Uiii!
Die arme Lok.
Was für ein Kabelsalat.
Grüne und rote Leitung von unten zusammengelötet. Die Stromabnehmer scheinen auch noch mit Kontakt zuhaben.
Brücken zur Beleuchtung gebaut.
Der graue dicke Draht scheint wohl direkt am Motor angelötet zu sein...
Ob die Motoranschlußkontakte nicht ab und zu mal an des Gehäuse kommen?
Sind beide Motorklammern richtig drauf?
Das ist wahr wohl ein Übungsteil....
Möglicherweise ist ein oder andere Achse verkehrt herum eingesetzt.
Der Umschalter am Boden wäre auch mal von Interesse.
Da hilft nur Alles auseinander bauen und Stück für Stück durchgehen.
Ich hab´ja die Nummern nicht im Kopf, einfach mal schnell überlesen.
L.G.
Hans-I.
Die arme Lok.
Was für ein Kabelsalat.
Grüne und rote Leitung von unten zusammengelötet. Die Stromabnehmer scheinen auch noch mit Kontakt zuhaben.
Brücken zur Beleuchtung gebaut.
Der graue dicke Draht scheint wohl direkt am Motor angelötet zu sein...
Ob die Motoranschlußkontakte nicht ab und zu mal an des Gehäuse kommen?
Sind beide Motorklammern richtig drauf?
Das ist wahr wohl ein Übungsteil....
Möglicherweise ist ein oder andere Achse verkehrt herum eingesetzt.
Der Umschalter am Boden wäre auch mal von Interesse.
Da hilft nur Alles auseinander bauen und Stück für Stück durchgehen.
Ich hab´ja die Nummern nicht im Kopf, einfach mal schnell überlesen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 16. 10. 2015 23:59.
Hallo Hans!
Tja, da scheine ich ja eine tolle Lok erstanden zu haben.
Gibt es denn noch irgendwo eine Zeichnung, wie die Lok im Urzustand aussah?
Ich kenne mich in dieser Materie noch nicht sooo gut aus, und nachher weiß ich nicht was wohin kommt.
Oder sollte ich die Lok zum reparieren lieber irgendwo hin einschicken?
Lohnt sich das ganze für eine schon ziemlich alte Lok?
Ich habe mal weitere Bilder angehängt!
Gruß
Dirk
Tja, da scheine ich ja eine tolle Lok erstanden zu haben.
Gibt es denn noch irgendwo eine Zeichnung, wie die Lok im Urzustand aussah?
Ich kenne mich in dieser Materie noch nicht sooo gut aus, und nachher weiß ich nicht was wohin kommt.
Oder sollte ich die Lok zum reparieren lieber irgendwo hin einschicken?
Lohnt sich das ganze für eine schon ziemlich alte Lok?
Ich habe mal weitere Bilder angehängt!
Gruß
Dirk
Michael Peters - 17.10.15 15:21
Hallo DIrrk,
das ist ein altes Scätzchen mit außerordentlich guter Zugkraft, also etwas für lange Züge.
Bilder zudem O-Zustand findest Du hier:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_E103B.htm
Auch der Decoder ist gut, es ist ein DHL160 Multiprotokoller.
Kaputt machen kannst Du an der Lok nicht viel, sie ist robust und einfach aufgebaut. Wenn Du sie neu verdrahtest, nimm bitte dünnere Drähte/Litzen, auch CuL-Draht ist sehr gut geeignet.
Grüße Michael Peters
das ist ein altes Scätzchen mit außerordentlich guter Zugkraft, also etwas für lange Züge.
Bilder zudem O-Zustand findest Du hier:
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_E103B.htm
Auch der Decoder ist gut, es ist ein DHL160 Multiprotokoller.
Kaputt machen kannst Du an der Lok nicht viel, sie ist robust und einfach aufgebaut. Wenn Du sie neu verdrahtest, nimm bitte dünnere Drähte/Litzen, auch CuL-Draht ist sehr gut geeignet.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael!
Ich werde mal anfangen alles zu kontrollieren.
Gruß
Dirk
Ich werde mal anfangen alles zu kontrollieren.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
der Kabelsalat mag hier ja den Ordnungsinn so mancher Forumskollegen beleidigen, dem Strom ist das aber ziemlich egal. Grundsätzlich hat doch bisher auch alles funktioniert? Einen Polyswitch der Probleme macht kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Bevor du jetzt also völlig unnötig an der Verkabelung rumdocktors würde ich eher auf schlechte Stromabnahme tippen (und alten Decoder der dafür empfindlich ist)
Deshalb Schleifer und Schleifplatine entfetten und reinigen mit einem Glasfaserstift
Eventuell etwas strammer biegen.
Hilft das nix dann die Lok über ein paar lange dünne Kabel direkt versorgen um Kontaktproblem auszuschließen und den Fehler einzukreisen.
so wär zumindest meine Herangehensweise.
Gruß
Siggi
der Kabelsalat mag hier ja den Ordnungsinn so mancher Forumskollegen beleidigen, dem Strom ist das aber ziemlich egal. Grundsätzlich hat doch bisher auch alles funktioniert? Einen Polyswitch der Probleme macht kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Bevor du jetzt also völlig unnötig an der Verkabelung rumdocktors würde ich eher auf schlechte Stromabnahme tippen (und alten Decoder der dafür empfindlich ist)
Deshalb Schleifer und Schleifplatine entfetten und reinigen mit einem Glasfaserstift
Eventuell etwas strammer biegen.
Hilft das nix dann die Lok über ein paar lange dünne Kabel direkt versorgen um Kontaktproblem auszuschließen und den Fehler einzukreisen.
so wär zumindest meine Herangehensweise.
Gruß
Siggi
Hallo Dirk!
Ich habe die Lok schon über 30 Jahre, und sie ist immer noch klasse. Ich habe ihr allerdings vor vielen Jahren mal einen Faulhaber gegönnt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Lok zu überarbeiten.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe die Lok schon über 30 Jahre, und sie ist immer noch klasse. Ich habe ihr allerdings vor vielen Jahren mal einen Faulhaber gegönnt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Lok zu überarbeiten.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Siggi,
hast Du ihm die Lok verkauft?
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese....png)
Na klar sucht ein normaler Modellbahner erstmal selber die Schmutzstellen, Wackler und Mechanik.
Bevor er hier postet.
Von der Platine abgesehen, sieht das Modell doch sehr gut aus.
Bestimmt wieder Irgendetwas am Motor.
Auch einen DHL Decoder kann man schlecht einstellen.
Die Konstruktion ist aus der Mitte der achziger Jahre.
So 30 Jahre kämen gerade hin.
L.G.
Hans-I.
hast Du ihm die Lok verkauft?
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese...
Na klar sucht ein normaler Modellbahner erstmal selber die Schmutzstellen, Wackler und Mechanik.
Bevor er hier postet.
Von der Platine abgesehen, sieht das Modell doch sehr gut aus.
Bestimmt wieder Irgendetwas am Motor.
Auch einen DHL Decoder kann man schlecht einstellen.
Die Konstruktion ist aus der Mitte der achziger Jahre.
So 30 Jahre kämen gerade hin.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 18. 10. 2015 08:46.
rheinpfeil 21 - 18.10.15 00:14
Nacht zusammen
Dirk laß dich nicht kirre machen das. einzige was ich bemängele ist das der Decoder auf dem Chassis liegt mit Isolierband könnte man da ab hilfe Schaffen.
Hier die 103 115 MTX Artikel 12933 ,103 113 Artikel 12930 Platine wurde neu angefertigt und Fleischmann 103 101 Airport-Express Decoder einbau. Bahn - Strom vom Motor trennen.Trennstellen beachten.!!!! Wichtig hier das auf der Seite wo der Decoder sitzt ,die Schraube vom Dachstromabnehmer ist zu Isolieren.Gegbenenfalls eine Schraube mit flachenkopf zur befestigung des Dachstromabnehmer verwenden.
Decoder von unten Isolieren siehe Bild 103 101 da kann man es ganz gut erkennen.
.
kabel Orange Motor rechts
kabel grau Motor links
kabel rot Strom
kabel schwarz Masse
kabel weiß Licht vorne
kabel gelb Licht hinten
Hier die Bilder dazu erst MTX 103 113 , MTX 103 115 und Fleischmann 103 101
ich hoffe das die Bilder für den oder andern eine hilfe stellung sind
Gruß Rheinpfeil21
Video:103 https://youtu.be/twagJ8Lt_PU
Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dirk laß dich nicht kirre machen das. einzige was ich bemängele ist das der Decoder auf dem Chassis liegt mit Isolierband könnte man da ab hilfe Schaffen.
Hier die 103 115 MTX Artikel 12933 ,103 113 Artikel 12930 Platine wurde neu angefertigt und Fleischmann 103 101 Airport-Express Decoder einbau. Bahn - Strom vom Motor trennen.Trennstellen beachten.!!!! Wichtig hier das auf der Seite wo der Decoder sitzt ,die Schraube vom Dachstromabnehmer ist zu Isolieren.Gegbenenfalls eine Schraube mit flachenkopf zur befestigung des Dachstromabnehmer verwenden.
Decoder von unten Isolieren siehe Bild 103 101 da kann man es ganz gut erkennen.
.
kabel Orange Motor rechts
kabel grau Motor links
kabel rot Strom
kabel schwarz Masse
kabel weiß Licht vorne
kabel gelb Licht hinten
Hier die Bilder dazu erst MTX 103 113 , MTX 103 115 und Fleischmann 103 101
ich hoffe das die Bilder für den oder andern eine hilfe stellung sind
Gruß Rheinpfeil21
Video:103 https://youtu.be/twagJ8Lt_PU
Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 10. 2015 00:37.
Nun,
die Decoderleitungen zu einem Zopf geflochten.
Die grüne Dachstromaufnahmeleitung zur Zuleitung umfunktioniert.
und in´s Motoranschlußblech gezwängt.
Würde ich mich jetzt nicht trauen, das so einzustellen.
Egal, Hauptsache es funktioniert.
L.G;
Hans-i.
die Decoderleitungen zu einem Zopf geflochten.
Die grüne Dachstromaufnahmeleitung zur Zuleitung umfunktioniert.
und in´s Motoranschlußblech gezwängt.
Würde ich mich jetzt nicht trauen, das so einzustellen.
Egal, Hauptsache es funktioniert.
L.G;
Hans-i.
rheinpfeil 21 - 18.10.15 11:13
Hallo
103. 101 Verkabelung zum zopf damit sich die litzen nicht im Motor verfangen.
103. Sieht nur auf dem Bild so aus ,Kabel ist nicht im Motorblech eingeklemmt.
Die Stromversorgung ist so angelegt. Das man den Strom umschalten kann.
Gruß Rheinpfeil2
103. 101 Verkabelung zum zopf damit sich die litzen nicht im Motor verfangen.
103. Sieht nur auf dem Bild so aus ,Kabel ist nicht im Motorblech eingeklemmt.
Die Stromversorgung ist so angelegt. Das man den Strom umschalten kann.
Gruß Rheinpfeil2
Beitrag editiert am 18. 10. 2015 11:44.
Hallo
@Hans-i
Wenn ich ihm die Lok verkauft hätte, dann hätte sie nen DH10 und nen paar Pufferkondensatoren drin.png)
Er schreibt eindeutig dass das Licht ausgeht wenn die Lok stehenbleibt. Das deutet meines Erachtens klar auf Kontaktprobleme hin und eben nicht auf Motor oder Verdrahtungsprobleme.
Gruß
Siggi
@Hans-i
Wenn ich ihm die Lok verkauft hätte, dann hätte sie nen DH10 und nen paar Pufferkondensatoren drin
Er schreibt eindeutig dass das Licht ausgeht wenn die Lok stehenbleibt. Das deutet meines Erachtens klar auf Kontaktprobleme hin und eben nicht auf Motor oder Verdrahtungsprobleme.
Gruß
Siggi
Hallo,
@Siggi Danke,
der erste der den einzigen wichtigen Fakt bemerkt und die Probleme somit von der Schiene bis zum Decoder erkennt.
Da helfen auch keine CVs, Motoren und Ölkannen um dieses Problem zu lösen.
Dirk nur Mut, du wirst die Kontaktstelle(n) finden ....
Die Lok wird es dir mit einem ewig leuchtenden Blick danken.
Schönes WE Hartmut
@Siggi Danke,
der erste der den einzigen wichtigen Fakt bemerkt und die Probleme somit von der Schiene bis zum Decoder erkennt.
Da helfen auch keine CVs, Motoren und Ölkannen um dieses Problem zu lösen.
Dirk nur Mut, du wirst die Kontaktstelle(n) finden ....
Die Lok wird es dir mit einem ewig leuchtenden Blick danken.
Schönes WE Hartmut
Danke nochmal für die vielen Kommentare!
Die haben mich mutuger gemacht!
Ich fange mal mit den Schleifern an und arbeite mich dann weiter vor.
Gruß
Dirk
Die haben mich mutuger gemacht!
Ich fange mal mit den Schleifern an und arbeite mich dann weiter vor.
Gruß
Dirk
Hallo zusammen!
Hier mal ein Zwischenbericht:
Habe die Lok auseinander montiert.
Habe die Schleiferplatte und die Schleifer gereinigt und entfettet. Radsätze auch.
Dann wieder alles montiert. Nun habe ich leider einen Kurzschluß drin.
Einen in einem der Radgestelle. Wenn das mittleree Rad fehlt ist alles ok. Scheint noch was verbogen zu sein.
Wenn die Lok so montiert ist. Gibt es trotzdem einen kurzschluß.
Man hört einen kurzen Piepton aus der Lok, so aus der Richtung Decoder.
Ich versuche noch was zu retten. Oder sollte ich die Lok doch besser zur Reparatur schicken?
Gruß
Dirk
Hier mal ein Zwischenbericht:
Habe die Lok auseinander montiert.
Habe die Schleiferplatte und die Schleifer gereinigt und entfettet. Radsätze auch.
Dann wieder alles montiert. Nun habe ich leider einen Kurzschluß drin.
Einen in einem der Radgestelle. Wenn das mittleree Rad fehlt ist alles ok. Scheint noch was verbogen zu sein.
Wenn die Lok so montiert ist. Gibt es trotzdem einen kurzschluß.
Man hört einen kurzen Piepton aus der Lok, so aus der Richtung Decoder.
Ich versuche noch was zu retten. Oder sollte ich die Lok doch besser zur Reparatur schicken?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Räder richtig wieder eingebaut und da nichts verdreht? Vertauschen und falsch herum einbauen verträgt die Lok nicht.
Drehgestell nicht vertauscht?
Schleifer beim Drehgestell einbauen richtig positioniert?
Gruß Detlef
Räder richtig wieder eingebaut und da nichts verdreht? Vertauschen und falsch herum einbauen verträgt die Lok nicht.
Drehgestell nicht vertauscht?
Schleifer beim Drehgestell einbauen richtig positioniert?
Gruß Detlef
Hallo Detlef!
Drehgestell ist nicht vertauscht.
Bei den Rädern bin ich mir nicht so sicher.
Dann muss ich mal ausprobieren. Oder ist dann nichts mehr zu retten?
Gruß
Dirk
Drehgestell ist nicht vertauscht.
Bei den Rädern bin ich mir nicht so sicher.
Dann muss ich mal ausprobieren. Oder ist dann nichts mehr zu retten?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
als "Analogie" kann ich dir nicht wirklich sagen wie das "Digitalgedöns" in der Lok auf einen Kurzschluß reagiert.
Eigentlich sollten die Zentralen rechtzeitig abschalten und die Decoder am Leben bleiben.
Das aber vermutlich eher wenn du im Programmiermodus der Lok / Zentrale bist, dann sind die Ströme geringer (sollten es sein).
Also mal die Räder / Achsen und deren Einbau genau überprüfen.
Im schlimmsten Fall ist der Decoder im Decoderhimmel gelandet, und muß ersetzt werden..
Gruß Detlef
als "Analogie" kann ich dir nicht wirklich sagen wie das "Digitalgedöns" in der Lok auf einen Kurzschluß reagiert.
Eigentlich sollten die Zentralen rechtzeitig abschalten und die Decoder am Leben bleiben.
Das aber vermutlich eher wenn du im Programmiermodus der Lok / Zentrale bist, dann sind die Ströme geringer (sollten es sein).
Also mal die Räder / Achsen und deren Einbau genau überprüfen.
Im schlimmsten Fall ist der Decoder im Decoderhimmel gelandet, und muß ersetzt werden..
Gruß Detlef
Hallo Dirk,
lass dir nicht unnötig Angst machen. Der Kurzschluss an der Räder kann kein Decodersterben auslösen, weil ja max. nur die Gleisspannung anliegen kann, und dafür ist der Decoder erfunden worden.
Hast du ein Multimessgerät ? Ohmmeter ? Durchgangsprüfer ?
Damit erst mal die Kontrolle machen und auch die einzelnen Achsen prüfen. Ich stelle dafür die Lok immer auf ein kurzes Gleis und messe dann
Schiene links zu Schiene rechts
nicht unter 1000 OHM
Schiene links zum Gehäuse
Schiene rechts zum Gehäuse
nur einer darf Verbindung haben und sollte bestenfalls 0 Ohm haben
usw.
mfg Hartmut
lass dir nicht unnötig Angst machen. Der Kurzschluss an der Räder kann kein Decodersterben auslösen, weil ja max. nur die Gleisspannung anliegen kann, und dafür ist der Decoder erfunden worden.
Hast du ein Multimessgerät ? Ohmmeter ? Durchgangsprüfer ?
Damit erst mal die Kontrolle machen und auch die einzelnen Achsen prüfen. Ich stelle dafür die Lok immer auf ein kurzes Gleis und messe dann
Schiene links zu Schiene rechts
nicht unter 1000 OHM
Schiene links zum Gehäuse
Schiene rechts zum Gehäuse
nur einer darf Verbindung haben und sollte bestenfalls 0 Ohm haben
usw.
mfg Hartmut
dann schau sie dir mal genau an, die Achse hat auf einer Seite eine schwarze Ummantelung, ich hoffe das ist auf dem Bild das ich mal auf die schnelle gemacht habe gut zu sehen.
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
de Meester - 22.10.15 15:58
Moin Dirk,
Den isolierter Rad mit den schwarzen Ummantelung gehört im Drehgestell an die Seite der Radschleifer.
Hast du bereits ein Waschzettel zur deinen Lok?
Sonicht, dem gibt's auch beim Gunter Wiencirz: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12930/db_e151_tr12056.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Den isolierter Rad mit den schwarzen Ummantelung gehört im Drehgestell an die Seite der Radschleifer.
Hast du bereits ein Waschzettel zur deinen Lok?
Sonicht, dem gibt's auch beim Gunter Wiencirz: http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12930/db_e151_tr12056.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
rheinpfeil 21 - 22.10.15 17:49
Hallo
Bei alle 6 Achsen muß das isolierte die Rad, auf einer seite sein wo auch die Radschleifer ist.
Gruß Rheinpfeil21
Bei alle 6 Achsen muß das isolierte die Rad, auf einer seite sein wo auch die Radschleifer ist.
Gruß Rheinpfeil21
Hallo Jan, Hallo Detlev!
Das Foto war für mich sehr hilfreich!
Ich hatte die Achsen schon richtig sortiert aber die Seite mit der Ummetelung war nicht auf der Seite mit dem Schleifer! Nun tut sie es wieder!! Juhu!!! Decoder ist auch ok!
Nach der Reinigung fährt sie auch um 90% besser. Ab und zu stoppt sie mal, das kann aber auch noch am Gleis liegen.
Sie hat auch noch einige Fahrgeräusche, aber das Schätzchen ist ja auch schon etwas älter.
Ich werde mal neue Kohlebürsten besorgen, das ist dann wohl das nächste. Vielleicht dann noch mal einen Motor wenn es sich noch lohnt!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
Das gilt natürlich auch für alle anderen die hier geschrieben haben!
Gruß
Dirk
Das Foto war für mich sehr hilfreich!
Ich hatte die Achsen schon richtig sortiert aber die Seite mit der Ummetelung war nicht auf der Seite mit dem Schleifer! Nun tut sie es wieder!! Juhu!!! Decoder ist auch ok!
Nach der Reinigung fährt sie auch um 90% besser. Ab und zu stoppt sie mal, das kann aber auch noch am Gleis liegen.
Sie hat auch noch einige Fahrgeräusche, aber das Schätzchen ist ja auch schon etwas älter.
Ich werde mal neue Kohlebürsten besorgen, das ist dann wohl das nächste. Vielleicht dann noch mal einen Motor wenn es sich noch lohnt!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
Das gilt natürlich auch für alle anderen die hier geschrieben haben!
Gruß
Dirk
Nun,
da sind wir alle mehr als froh.
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spass mit dem Modell.
L.G.
Hans-I.
da sind wir alle mehr als froh.
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spass mit dem Modell.
L.G.
Hans-I.
Super Dirk,
viele Grüße auch von meinen beiden 03er . die Beige ist auch eine MT und war 1993 meine erste analoge LOK und sie ist immer noch eine der betriebssichersten in meinem Fahrzeugpark.
gruss Hartmut
viele Grüße auch von meinen beiden 03er . die Beige ist auch eine MT und war 1993 meine erste analoge LOK und sie ist immer noch eine der betriebssichersten in meinem Fahrzeugpark.
gruss Hartmut
ups Bild vergessen
Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen!
Nachdem die Lok nun wieder fährt, wollte ich das Gehäuse wieder drauf setzen..
Aber wenn das richtig eingerastet ist, fährt sie nicht mehr.Hat keinen Strom. Als wenn irgendwas eingeklemmt wird. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Einen Kurzschluß kann das glaube ich nicht sein. Kennt das jemand bei der Lok? Wenn das Gehäuse nicht ganz drauf ist fährt sie.
Kann das sein, das die Achsen sehr empfindlich sind und alle 100 % tig auf dem Gleis stehen müssen? Ab und zu wenn ich sie auf das Gleis setzte glimmt die Stirnlampe nur und die Lok ist am brummen. Dann setze ich neu auf und dann ist alles wieder gut.
Gruß
Dirk
Nachdem die Lok nun wieder fährt, wollte ich das Gehäuse wieder drauf setzen..
Aber wenn das richtig eingerastet ist, fährt sie nicht mehr.Hat keinen Strom. Als wenn irgendwas eingeklemmt wird. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Einen Kurzschluß kann das glaube ich nicht sein. Kennt das jemand bei der Lok? Wenn das Gehäuse nicht ganz drauf ist fährt sie.
Kann das sein, das die Achsen sehr empfindlich sind und alle 100 % tig auf dem Gleis stehen müssen? Ab und zu wenn ich sie auf das Gleis setzte glimmt die Stirnlampe nur und die Lok ist am brummen. Dann setze ich neu auf und dann ist alles wieder gut.
Gruß
Dirk
Michael Peters - 23.10.15 21:09
Hallo DIrk,
da klemmt dann irgendetwas oder durch den Druck gibt es eine unerlaubte elektrische Verbindung.
Also nochmals alles kontrollieren. Decoderrückseite und Anschlußleiste isolieren?
Grüße Michael Peters
da klemmt dann irgendetwas oder durch den Druck gibt es eine unerlaubte elektrische Verbindung.
Also nochmals alles kontrollieren. Decoderrückseite und Anschlußleiste isolieren?
Grüße Michael Peters
Hallo Michael!
Decoder ist an der Seite auf doppelseitigen Klebeband befestigt.
Dann muss ich mal auf der Platine schauen.
Gruß
Dirk
Decoder ist an der Seite auf doppelseitigen Klebeband befestigt.
Dann muss ich mal auf der Platine schauen.
Gruß
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;