1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ätzbleche

THEMA: Ätzbleche
Startbeitrag
Deichbahner - 03.10.15 21:07
Moin,

ich suche beschichtetes Messingblech. Habe bis jetzt aber nur http://saemann-aetztechnik.de/ gefunden. Woher bezieht ihr euer Material?

Viele Grüße
Michael

Ebenda, von Saemann.

vg,
Gerhard
Hallo,


schau dich auch mal hier um:

http://www.bungard.de/index.php/de/produkte/ver...smd-schablonenbleche

ich hab dort vor einiger zeit auch mal was kaufen können, weiß aber nicht ob sie das noch machen.

Kleine Bleche bekommst du das Material auch beim Elektronikversender mit dem C.

Teilweise ist Bungard der Hersteller der Bleche, die Saemann vertreibt. Die Qualität von Bungard ist über jeden Zweifel erhaben, bei Saemann hatte ich,. besonders mit Neusilber, massive Probleme. Die Folie löste sich oft nur mit Rückständen, außerdem war es schlecht zu entwickeln. ich vermute, die Bleche waren einfach zu lange gelagert, will aber nix unterstellen. Diese Probleme haben mir den Spaß am Selberätzen jedenfalls kräftig vermiest.

Material von Burgard, bei Saemann gekauft, war gut (erkennt man an der blauen Folie) Neusilber war jedoch teilweise mit schwarzem Papier beklebt, das war grausam.

heute lasse ich alles bei Zellatec ätzen. Lieferst du einen Film dort hin kostet ein Blech 400x300 mm nicht wesentlich mehr als das Rohmaterial + Ätzmittel bei Saemann. Und wenn man beim Selberätzen den Ausschuss dazu nimmt dann rechnet es sich gar nicht mehr.
Was hast du denn für Vorlagen? Selberätzen geht mit Fotopositiv beschichteten Blechen, Profis machen das mit negativem Lack, sie meinen das sei deutlich genauer... und die Qualität von Zellatec ist beispielhaft.

Wünsche dir viel Erfolg,
was soll denn eigentlich entstehen wenn es fertig ist?

Gruß Torsten


Moin,

ich ätze schon länger im E-Bereich. So ist der Belichtungsrahmen und die Sprühätzanlage schon vorhanden. Auch das Ätzmittel kaufe ich kiloweise. Meine Vorlagen habe ich bis jetzt immer auf Overheadfolie gedruckt.
Ich werde mich mal bei Bungard umschauen. Nutze es ja sonst auch.

Grüße
Michael  
Hallo,
ich bestelle auch bei Saemann.
Mit Neusilber hatte ich aber noch nie Probleme, dafür aber mit Messingblech, wie von Torsten beschrieben.
Gruß, Thomas
Hallo Michael,

werf doch mal einen Blick auf die Website von Moog Modellbautechnik: http://www.0mobau.de

Herr Moog bietet dort zwar "nur" Lohnätzarbeiten an, ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Bleche auch unbearbeitet verkauft.
(imho erscheinen mir auch die Preise für das Lohnätzen recht günstig).

Viele Grüße

Eric
Hallo Michael,

das mit der Overheadfolie ist bei Platinen gerade noch so praktikabel. Bei dickeren Blechen kommt es wegen der nicht vorhandenen Lichtdichtigkeit der bedruckten Stellen zu Problemen. Bei 35µm einen Platine macht es erst bei großen Flächen oder sehr dünnen leiterzügen Probleme. Jetzt hast du es aber mit 0,3mm, also 0,15mm pro Seite zu tun, und das ist mehr als die vierfache Dicke. Demnach muss dein möglicherweise nicht 100% dichtes Resist (der entwickelte Fotolack) einer möglichen Unterätzung mehr als die vierfache Zeit standhalten. Ich hatte damit Probleme, bis ich einen richtigen Film von Freudenreich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekam. Damit ging es super und von da an wurde nur noch auf einem Belichter hergestellte Vorlagen verwendet.

Probier es einfach aus, vielleicht geht es bei deinen Teilen. Meine V60-Teile waren nicht so schün weil die Oberfläche oft angegriffen war.

Grüße Torsten
Hallo,

Ich hole diesen alten thread wieder hoch. Weiß jemand wo man noch positiv beschichtete Bleche aus neusilber 0,2mm bekommt? Ich würde gern meinen uralten Film für den Rahmen der 52er noch mal ätzen. Leider finde ich nichts.
Oder weiß jemand einen Kollegen, der noch selber ätzt und das eventuell machen kann?

Grüße Torsten
Hallo Torsten, die Bleche gibt es immer noch bei Bungard.
https://shop.bungard.de/index.php/de/basismater...smd-schablonenbleche
(im Auswahlfeld klicken, gibt es dann auch 0,2 mm).
Wenn du nur kleine Menge brauchst kann ich Dir auch was abgeben.

P.S: Fertig ätzen kann ich es evtl. auch für dich.

LG Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;