1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR52 kratziger Sound

THEMA: Fleischmann BR52 kratziger Sound
Startbeitrag
msfrog - 01.10.15 09:20
Hallo zusammen,
ich brauche mal etwas Unterstützung. Kennt von euch jemand auch dieses Problem?

Ich habe hier eine 52 von Fleischmann mit Werkssound auf dem Tisch, bei der nach ca. 1 Minute der Sound zu kratzen beginnt, dann immer leiser wird und schließlich ganz verstummt. Nimmt man sie vom Gleis und stellt sie nach ner Weile wieder drauf, dann funktionierts wieder ungefähr eine Minute lang. Meine eigene hat das gleiche Problem, allerdings dauert es hier ca. 20 Minuten, bis es anfängt zu kratzen.

Ich hatte zuerst ein thermisches Problem im Verdacht, aber auch mit offener Lok ändert sich absolut nichts. Zimo selbst hat zumindest aus der Ferne auch keine Idee, an was es liegen könnte. Mich würde nun mal interessieren, ob zufällig genau die beiden Montagsmodelle bei mir gelandet sind oder ob das Problem gehäufter auftritt, so wie die Motorschäden bei der V100 aus gleichem Hause.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Ich hatte das gleiche Problem. 2 x zurück an DM-Toys. Dann gab einen Umtausch. VIelleicht können die Kollegen mehr sagen.

VG Klaus
Hallo Carsten,

bei der allerersten Charge soll es wohl ein Problem gegeben haben. Mein Händler beschrieb es mit dem Wort "Prellen", ich denke aber, er meinte "Krächzen". Er hatte mehrere Loks zurück geschickt. Ob das nun genau dieses Problem ist oder ein anderes, kann ich nicht eindeutig sagen.
Klingt eigentlich schon nach einem thermischen Problem im Decoder - kalte Lötstelle? Tritt der Effekt auch auf, wenn Du den Sound leise einstellst? Die geöffnete Lok muss keinen so großen thermischen Unterschied machen, wenn die Erwärmung von innen kommt. Versuche es mal mit Kältespray.
Es könnte natürlich auch ein echter Bauteilefehler vorliegen. Wenn Zimo das nicht kennt, wird es eher ein seltener Fall sein.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
ich hab meine Lok im Dezember 2014 gekauft, weiß nicht ob das noch aus der ersten Charge war...

Ein thermisches Problem kann man wohl ausschließen. Ich hab eben mal deinen Tipp mit dem Kältespray befolgt, keinerlei Besserung, obwohl der Decoder eiskalt ist (keine Sorge, ich hab nur einen kurzen Stoß auf beide Seiten gesprüht).

Den Sound (deutlich) leider zu machen scheint zu helfen, zumindest läufts jetzt schon ein paar Minuten ohne Knacksen. Aber das kann ja nun auch keine Lösung sein...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn ich bei meiner Lok den Sound zu laut einstelle macht es sofort einen Knacks und dann herrscht Stille, da geht wohl der Class D Verstärker in die Sättigung (Schwingungsabriss).
Mach aber sicherheitshalber den Kältetest nochmals mit dem LS, vielleicht hat der einen Knacks ab - Wicklungsbruch?

Wenn Du die Lok schon offen hast, könntest Du bitte mal ein Foto vom Innenleben einstellen? Ich muss meine mal öffnen, weil rot + schwarz vertauscht wurde. Das ist bislang die einzige Modelltype, die nicht gerne öffnen mag. Ist da eigentlich ein Standard Zimo Decoder drin? Ich würde gerne eine zweite Lok nachrüsten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

könnte es nicht sein, das der Lautsprecher nicht in Ordnung ist.
"Einfach" mal einen anderen Lautsprecher dranhängen ?

Mfg
Christian W.
Hallo,
der LS ist es nicht. Das Problem tritt sowohl mit dem origianlen LS auf als auch mit dem auf dem Decodertester.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

welche Spannung am Gleis an? Hast du mal versucht diese um 1-2 V zu erhöhen?
Das der Sound einbricht kenne ich nur bei einer zu geringen Gleisspannung.
Daher lege ich 18V DC bei mir an die Digitalkomponenten, bei 16V DC hatte ich auch diese Abbrüche.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
am Gleis liegen 14,5 V an. Auf 18 werd ich ganz bestimmt nicht gehen, das ist speziell für meine Loks mit Tran-Decoder zu viel und auch sonst unnötig. Hinzu kommt: Ich habe noch mehr Fahrzeuge mit MX648, die alle problemlos laufen. An der Spannung liegts also nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jungs,
das Naheliegendste hab ich natürlich vergessen: Firmware-Update. Auf beiden Decodern war die 33.12 drauf, habe jetzt auf 34.0 aktualisiert, damit scheint das Problem verschwunden zu sein. Zumindest liefen beide Decoder jetzt ca. 20 Minuten durch, ohne dass das Kratzen auftrat. Mal sehen obs so bleibt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab gestern nochmal nen Test gemacht und den Decoder ca. 1,5 Stunden mit Sound laufen lassen. Kein Kratzen mehr, scheint also wirklich ein Fehler in der 33.12 zu sein. Falls noch jemand das Problem hat, versucht also mal ein Firmware-Update. Kann ich z.B. machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Info, es ist gut zu wissen dass kein echter HW Fehler vorliegt.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten (und andere Spezialisten),

kann ich den FW Update mit einer z21 selber machen? Und wenn ja wie?

Schönen Sonntag wünscht allen

Frank
Hallo Frank,
wenn ich mich recht erinnere, geht das leider nur mit der schwarzen, also der Z21.

Viele Grüße
Carsten
Danke Cartsen,

ja stimmt. Habe gerade auf der z21 Seite nachgeschaut. Habe zur Zeit nur die weiße um das ganze überhaupt mal zu testen. Vielleicht kommt irgendwann mal die Z21 ins Haus.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
wenn du willst, kann ich dir das Update machen. Wäre dann 5 € + Versand, also 12 € zusammen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;