1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Geräusch beim Anschluss der MS1

THEMA: Geräusch beim Anschluss der MS1
Startbeitrag
GyNi - 08.09.15 21:31
hallo zusammen,

obwohl ich schon lange vor mich hin bastele bin ich, vor allem elektrisch gesehen, noch immer ein Anfänger, wie Ihr an meiner Frage merkt.

Im Laufe von Jahren ist meine Anlage immer größer geworden, inzwischen schon ca. 5x1,50m, ca.50 Weichen, mäßig viel Gleise drauf....
Da ich viel mehr Spaß an der Gestaltung habe und bisher nicht viel Betrieb gemacht habe, besitze ich "nur" eine MS1 und bin bisher damit gut zurecht gekommen, da ich auf der großen Anlage meist nur 2 Züge fahren lasse.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Seit meiner letzten größeren Erweiterung (nochmal 2m größer) macht meine MS1 nach Anschluss ein
leises Brazzelgeräusch, dessen Ursprung aber nicht in der Gleisbox liegt, sondern irgendwie aus der Anlage kommt. Das Geräusch wird lauter bei Versorgung von größeren Abschnitten. Die Gleisbox schaltet sich auch nach einigen  Sekunden ab.
Eigentlich laufen die Loks soweit ganz gut  ( z.T DCC , z.T Selectrix), solange ich nur einzelne Abschnitte betreibe,  sie beschleunigen aber manchmal kurz ohne Befehl, vor allem bei den selectrix Loks).

Meine Frage nun :
Habe ich irgendwo einen oder mehrere Fehlerströme also (fast) Kurzschlüsse ...
oder ist die MS 1 überlastet so dass ich die Anlage unterteilen und mit Boostern arbeiten sollte ???

Würde mich über Tipps zur Eingrenzung und Hilfe sehr freuen, erst mal schon mal Danke

Grüße Thomas

Brazzeln / Zirpen deutet auf Kurzschluss. Dazu passt, dass die MS1 abschaltet.

Lösung: "Teile und herrsche", divide et impera.
Stöpsle den Teil wieder ab, der zuletzt dazu gekommen ist. Füge dann Stück um Stück wieder hinzu. Dann wenn es zirpt, ist ein Fehler hinzugekommen. Dort musst du suchen.

Ob es eine verdeckte Kehrschleife ist?

Felix
Hallo Felix,

Danke für die schnelle Antwort, da muss ich wohl Einiges wieder auseinander nehmen..
Hatte ich schon befürchtet, aber bevor alles umsonst zerlegt wird, lieber erst mal fragen...
mal sehen ob das sprunghafte Fahrverhalten der Loks auf "sauberen" Abschnitten auch weg geht

Gruß Thomas
Ein momentaner Kurzschluss und die beobachteten Hüpfer von Loks können durchaus im Zusammenhang stehen.
http://enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart
Danke an Antic für den sehr hilfreichen link, das verstehe sogar ich

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;