1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Steuerwagen BDnrzf "Hasenkasten"

THEMA: Steuerwagen BDnrzf "Hasenkasten"
Startbeitrag
Werner P - 08.09.15 16:29
Hallo Zusammen,

gibt es oder gab es von einem Hersteller einmal den Steuerwagen BDnrzf "Hasenkasten"?

Grüße - Werner P

Moin Werner,

versuchs mal bei Trix, Art.Nr.15722 in Ep.III, in Ep.IV gibt es den auch, aber da hab ich die Art.Nr. nicht parat

VG Tom

Edit:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4011

EP.IV allerdings nur als Set:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20022
Ich habe einen alten von RÖWA (später Trix)
http://www.enndingen.de/FahrPlan/Wendezug
Hallo Werner,
15722 passt. Allerdings haben die Modelle dieser Serie 2 Schwächen:
- Die Lackierung incl. der Dächer ist eher unschön grob Silbermetallic
- Unverständlicherweise hat man bei dieser Modellserie die falschen Drehgestelle MD 33 schwer verbaut anstatt MD 41 / 43 leicht (mit Klotzbremse: MD 41, mit Scheibenbremse MD 43), Vergleichsfoto siehe hier:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4224-H (anklicken für größeres Bild)

Außerdem gibt es noch die Epoche IV-Version Art.-Nr. 13040, älteres Modell ohne KKK. Ob es eine Epoche IV-Version mit KKK gibt müsste ich recherchieren.

Grüße Reinhard

Hallo,

ja, Epoche 4 mit KKK gibt es: Mtx 11611-04

Gruß
Roger
Hallo Werner,

mir ist zwar der Begriff "Hasenkasten" fremd, aber ich hoffe, damit ist ein Steuerwagen ohne seine besondere Kopfform gemeint.
Wie von Tom (#1) erwähnt, gab es einen im Minitrix-Set 11611, beschriftet als
BDnf 738, Betriebsnummer 50 80 82-53 069-4.
Ansonsten hab ich nur noch den von Reinhard (#3) genannten:
Minitirix 13040, beschriftet als BDnf 738, Betr.Nr. 50 80 82-11 337-7.
Modelle, die als BDnrzf (z.B. 740, 784, 784.2, 461, 463) beschriftet sind, haben alle die ausgebildete Kopfform und sind in verschiedenen Lackierungs- / Beschriftungsvarianten von Fleischmann und Trix produziert worden.
Eine Art Zwischenform ist der Fleischmann 8664, Typ BDymf 456, Betriebsnummer 50 80 82-11 005-9
Ich habe mal 3 Bilder (Mi 11611-04, 13040, Fl 8664) angehängt.

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
von Arnold gibts auch noch einen in Grün

Gruss Michi 1
Hallo Zusammen,

...allen vielen Dank für die schnelle und umfassende Beantwortung meiner Anfrage!

Ihr habt mir alle weiter geholfen!.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: farmer

Eine Art Zwischenform ist der Fleischmann 8664, Typ BDymf 456

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michi 1

von Arnold gibts auch noch einen in Grün

Achtung, ihr bring da etwas durcheinander:
Die grünen Steuerwagen von Fleischmann und Arnold sind Mitteleinstiegswagen, das ist beim Vorbild eine ganz andere Wagenserie (Eilzugwagen, anfangs sogar Schnellzugeinsatz). Das man andererseits gerade den Mitteleinstiegssteuerwagen durchaus in Kombination mit verschiedensten Wagen vorbildgerecht im Nahverkehr verwenden kann ist wieder eine andere (interessante!) Geschichte...

Grüße Reinhard
Hallo Michi 1,

die von Dir genannte Variante ist ein Typ BDylsf 456 (balu/beige) bzw. BDylf 459
(grün), passend zu den Mitteleinstiegswagen.
Arnold 3284, 3275 (beide blau/beige) und 3278 (grün)

Grüße Andreas
Hallo nochmal,

also um die Bauartanschriften braucht man bei den Mtx-Wagen nichts zu geben, die sind für die Katz! So haben die normalen Sitzwagen aus dem Wendezugset z.B. laut der Anschrift keine Wendezugsteuerleitungen für den Wendezugbetrieb... (denn das "b" fehlt)

Gruß
Roger

Hallo Roger,

Augen auf bei der Grundaufstellung für den Fremoeinsatz! Ja, ist denn eine Steuerleitung nachgebildet? Das wäre dann ja noch schlimmer

unkt

Michael
*lol* Michael,

keine Sorge, der Fremo kann mit meinen Wagen nichts anfangen - nicht wegen der Steuerleitung, sondern wegen der Kupplung...

grinst
Roger

btw: ich komme auch nach Prag, ich habe die richtige Fahrt bzw. Auftrag erwischt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;