1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farben des aktuellen SNCF-Logos gesucht

THEMA: Farben des aktuellen SNCF-Logos gesucht
Startbeitrag
Altmaerker - 22.08.15 17:17
Hallo,

da ich einige Folien mit dem akuellen SNCF-Logo erstellen möchte für ein derzeitiges Bastelprojekt, bin ich auf der Suche nach den aktuellen Logofarben des aktuellen SNCF-Logos, wie es im aktuellen Livrée Carmillion seit 2011 angewendet wird, was gegenüber dem Logo von 2006 etwas vereinfacht wurde. Kann mir jemand die Farben an Beginn und Ende am Besten als RAL oder NCS nennen, da ich im Internet maximal durch googeln rausfinden konnte das die Farbe am Ende angeblich karminrot RAL3002 sein soll. Mehr hab ich bisher, aber nicht rausbekommen, da meine französischen Sprachkenntnisse (ich hatte leider nur Englisch in der Schule und selbst da wurde man oftmals auf russisch begrüßt) leider mehr als bescheiden sind

Vielleich kann ja einer von euch mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.

MfG,
Mattes

Hallo,

kannst du mir vielleicht mal die seite nennen, auf der Du gesucht hast? Werde dann mal übersetzen.

Allerdings habe ich den eindruck, daß die Farbe je nach Sparte varriert. So hat SNCF Fret ein grünes Logo.

Brummi
Hallo Mattes,

vielleicht hilft dir das:
http://www.brandsoftheworld.com/logo/sncf-5

Wenn du mit Grafikprogrammen versiert bist, kannst du daraus die Farbwerte nehmen. Oder das Logo direkt verwenden

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Richard,

grün ist zwar die Farbe von FRET, aber auf den Fahrzeugen prangt das einheitliche SNCF-Logo mit dem Lila-Rot-Verlauf.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

ich wohne ja direkt an der Strecke Berlin-Dessau und hier passieren mehrfach in der Woche Güterzüge mit einer französischen Lok   -frag mich bitte nicht nach dem genauen Typ, bin da ja Laie-  auf der prangt das Logo in grün.Unübersehbar groß.

Bin ja nicht der Vorbild-Spezi. Ich erfreue mich halt an den bunten Loks von Privaten, Franzosen, Polen, Schweizern........

Gruß
Richard
Hallo,

Die Logos der SNCF von der Gründung 1937 (mit Wirkung zum 01.01.1938) bis heute:

http://www.sncf.com/fr/identite/histoire-logos-sncf
https://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_de_la_SNCF#Histoire_des_logos_de_la_SNCF

Das aktuelle Logo mit Vektor-Farben gibt es hier: http://seeklogo.com/sncf-logo-128480.html

Da das Logo seitens der SNCF patentiert, d.h. geschützt ist "Copyright"), sind Informationen über die genauen Farbnuancen nur auf Nachfrage erhältlich, z.B. hier per E-Mail:  identite-marque@sncf.fr

RAL ist eine deutsche Norm (wird aber europaweit in der Industrie verwendet), NCS dagegen schwedisch. Die Franzosen werden sich daher weder an die deutsche noch an die schwedische Norm halten.

Die Logos seit 2005 heißen auch "Carmillon-Logos", eine Zusammensetzung aus den Farbnamen
- "carmin", Karminrot, Farbcode: #960018
und
- "vermillon" ,Vermilion-Rot, ein orange-roter Ton mit Farbcodes
Hex-triplet: #E34234
sRGBB  (r, g, b): 227, 66, 52
CMYKH   (c, m, y, k) : (0, 84, 71, 0)
HSV       (h, s, v):  5%, 77%, 89%

Die SNCF nennt auch die Farbe ihres Logos offiziell "Carmillon", was natürlich schwierig als Farbdefinition ist, weil hier verschiedene Rottöne von Karminrot in Vermilion-Rot  ineinander übergehen. Unternehmensphilosophie: "Das soll die Vielfalt der Aktivitäten unterstreichen". Übrigens: Der Entwurf des Logos von 2005 mit der "neuen" Farbe "Carmillon" kostete 67.000 Euro (nur der Entwurf, ohne Kosten für den Austausch).

Hier ist eine Gegenüberstellung der verschiedenen Farbcodes nach verschiedenen Normen:
http://www.letrainmagique.com/Cross_ref_humbrol.htm

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß

Sven

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, vorallem die Sven geht in die gewünschte Richtung.  Auch wenn das genannte Logo im Link das bereits veraltete von 2006 ist und nicht das überarbeitete/vereinfachte von 2011, aber das betrifft ja nur diesen Buchstabeninhalt aber darauf verzichte ich eh weil ich nur die zwei  Farbtöne brauche und es dann auf einen weißen Untergrund kommt. Da jetzt noch die Verspieltheiten vom 2006er Logo reinzubekommen wär wahnsinn. Das schafft auch keiner der Modellbahnhersteller in größeren Spurweiten wie H0 gescheit sauber zu drucken.
Mit Grafikprogrammen bin ich  leider nicht so versiert, bin ja kein Grafiker, hab nur früher gelegentlich mit Corel Draw zu tun gehabt und das hat mir gelangt, man muss erkennen können wo seine Grenzen sind und lieber gebe ich eine Arbeit ab, wenn ich dafür ein vernünftiges Ergebnis habe als hinterher was bescheidenes wenn auch eigenes zur produzieren. Ich gebe es jemanden eh in Auftrag , blos genau dafür brauche ich ja die genauen Farben.
Und wie gehabt ich suchte das aktuelle "SNCF"-Logo und nichts eins von der FRET.  Wenn einer ein Logo von der DB AG verlangt dreht man ja Ihm auch nicht das Logo von GB Ladungsverkehr, DB Cargo, Railion Logitics, DB Railion Deutschland oder DB Schenker an.
Es wäre leichter gewesen nur das grün rauszufinden was seit den 1980ern verwendet wird, als die akutellen Farben im Farbverlauf des aktuellen Logos. Wer weis was die Designer da geritten hatte und wer sich unternehmensintern wieder verwirklichen wollte, aber noch schlimmer war der Messestand der SNCF auf der Innotrans einst wo noch alles in dieser Farbe war. Alles weiß und oben die Weltkugel dem Farbverlauf drüber hin wenn ich mich recht entsinne.
Also danke für die Info ich werd die Woche damit mal einen Grafiker aufsuchen.

MfG,

Mattes
Ähm Mist da fehlt ein " Von " in der ersten Zeile, also gemeint was die Antwort "von" Sven ...

sorry Tipfehler - ansonsten gilt natürlich wer Tipfehler findet darf sich freuen und Sie behalten, oder wie ein ostfriesischer Künstler einst zu sagen pflegte; "Wer es weis schreibt es auf eine Postkarte und pinnt die sich diese daheim an die Wand." ^^

In diesem Sinne schönes Wochenende

MfG, Matthias
Hallo Mattes,

schau dir einfach meinen Link an: neues Logo!
Wenn du es sowieso zur Verarbeitung weitergibst, lade es dir als EPS runter. Mehr braucht es nicht, zur professionellen Weiterverarbeitung.
Und wenn ich das richtig sehe, wurde das Logo in der aktuellen Überarbeitung nicht nur flacher, sondern die Farben und der Verlauf leicht verändert.

Schöne Grüße, Carsten
Ja das schaut schon gut aus, nun habe ich aber auch noch festgestellt das auf Fahrzeugen zum Bsp. der Farbenverlauf teilweise umgekehrt aufgebracht ist, je nach Position. Es muss wohl eine Vorschrift wann das Logo wie eingesetzt werden darf ?(Also irgendwie wird mir die CI der DB AG mittlerweile sympatischer -was andererseits nicht sein sollte)
Bsp. an einem akutellen Citroën C3 der SNCF, auf dem man beide Varianten sieht. Das Logo an der Tür was augenscheinlich links von rot und nach rechts mehr im violetton übergeht und hinten auf der Heckscheibe das Logo was links im violettton beginnt und rechts im Rotton endet. Wenn ich jetzt ein Aluhutträger wäre könnte man meinen die wollen einen nur verwirren, aber leider  muß das realitischerweise irgend eine andere Logik haben. Vielleicht ist unter euch irgendjemand der mir am besten noch á la Armin aus der Sendung mit Maus das erklären kann. Stets getreu dem Motto,: "Klingt komisch ist aber so."

MfG, Mattes
Moin,

sowas ? ( runter scrollen bis Eintrag « 13 juin 2012 08:33 »): http://www.trainsfrancais.com/forum/tgv-duplex-livree-carmillon-t39011.html .

LG aus NL,
StaNi
Moin nochmal,

dies; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Citroen_C3_SNCF.JPG ist eine NACHAHMUNG des alten Logos.
Die Entschlüsselung: "niedrig" nach "vorne" / "Höher" nach "hinten" .

Piepst aus NL,
StaNi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;