1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold BR627, welcher D+H passt

THEMA: Arnold BR627, welcher D+H passt
Startbeitrag
tbi - 21.08.15 21:18
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Kann mir jemand sagen ob in den BR627 der DH10C-0 passt. Vielleicht hat jemand ja auch mit einem anderen Hersteller gute Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe bei meinem Triebwagen einen DH10C  drin.

Allerdings habe ich die Schnittstelle ausgelötet und den Decoder direkt verdrahtet. Die Buchse mag nämlich nicht jede Stiftleiste.

Allerdings habe ich festgestellt, dass anscheinend Arnold verschiedene Platinenversionen verbaut hat. Bei mir liegt die Bestückungsseite oben.
Auch "interessant" ist, dass der Triebwagen in den normalen Einstellungen das angetriebene Drehgestell hinten hat und nicht vorne. Dank der Änderung der entsprechenden Parameter kein Problem.

Auch habe ich die Innenbeleuchtung separat schaltbar verkabelt.

Kannst du mal ein Bild von der Platine einstellen?
Gruß,
Markus
Hallo Markus,

Ich habe dem Triebwagen noch nicht hier .
Ich hatte gehofft,  dass eim Steckdecoder in die Steckschnittstelle passen würde.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

wenn ein DH10C-1 (nicht DH10C-0 zum selbst verdrahten) nicht in die Schnittstelle passt, dann gar kein Decoder. Der ist nämlich per Flachbandkabel mit dünnen Drähten versehen statt vielfach bei anderen Herstellern verbauten massiven Pinleisten.

http://doehler-haass.de/cms/media/bilderc/DH10C-1_thumb.png

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

Ich dachte, ein normaler Steckdecoder wäre ausreichend,  welchen Vorteil hat denn das Flachband. Löten muss man da aber nicht, oder?

Gruß Thomas
Hallo Herbert,
natürlich gibts andere, die da passen würden. Sowohl der DH05C als auch der DCX76 und erst recht der DCX77z sind deutlich kleiner als ein DH10C und haben ebenfalls keine Pinleiste, sondern nur Stifte dran. Auch bei Zimo ist das üblich, allerdings sind die grundsätzlich beidseitig bestückt und damit größer als ein DH10C.

Hallo Thomas,
Das Flachbandkabel besteht aus Draht, du kannst es kürzen, die Isolierung abziehen und den Decoder in die Schnittstelle stecken. Vorteil: Da es länger ist, können die Decoder auch in die Fleischmann-Loks gesteckt werden, die an der Buchse keinen Platz für den Decoder haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Hättest Du eine Empfehlung,   ich bin nicht auf D+H festgelegt. Ich würde einen Decoder mit Stiften vorziehen, wenn das bei dem Triebwagen passen sollte

Gruß Thomas
Hi,
Warum muss es denn der DH10 sein? Bei. Meinem 627er ist ein DH05 eingebaut, der passt mit Sicherheit.

Gruß,
Thomas.
#1 Markus,

könntest du noch beschreiben, was geändert werden muß um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen? (Vielleicht sogar noch anhand von Bildern!)

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Zusammen
Ich habe jetzt den DH10 mit Flachband bestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Thomas
Der Lichtausgang Lv geht auf ein Beinchen einer Doppeldiode, der Lichtausgang Lr auf ein anderes Beinchen dieser Doppeldiode. Die Doppeldiode macht also ein logisches "ODER". Am dritten Beinchen hängt dann die Innenbeleuchtung. Wenn man die Leiterbahn da abtrennt, kann man einen extra AUX dorthin verkabeln.

Dann ist noch eine Doppeldiode auf der Platine, die ist für den gemeinsamen Pluspol verantwortlich.

Hier lesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699906

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;