1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Abstand Ausfahrvorsignal zum Ausfahrsignal

THEMA: Abstand Ausfahrvorsignal zum Ausfahrsignal
Startbeitrag
teppichbahner - 21.08.15 13:39
Hallo zusammen,

angenommen sei eine Hauptbahn und ein kleiner Bahnhof. Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise sind vergleichsweise klein und die Weichenstraßen beschränken sich auf wenige Weichen.

Damit mal grob folgendes Bild (E-Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal, A Ausfahrsignal ):

-------E------------------------------------------------------------------------A-----------------------------------------
                                    \                                                                       /
                                     --------------------------------------------------A-----
              200 Meter    40 Meter                  300 Meter

Komme ich also auf 540 Meter. Wenn nun die Strecke 1000 Meter Bremswegabstand hat, wie würde man dann das Ausfahrvorsignal aufstellen? Wandert dann das Einfahrsignal entsprechend weit in die Strecke zurück, so daß das ESig 1000 Meter vor dem Asig steht?

Die 1000 Meter krieg ich trotz großzügiger Gestaltung meines Bahnhofs irgendwie nicht umgesetzt

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Du musst etwas weiter denken:
1. Eine Hauptbahn mit 300m Bahnhofsgleislänge ist eher selten (das ist so selten, dass mich da ein Beispiel interessieren würde)
2. Deine 40m sind deutlich kurz gefasst. Asig bis zur Spitze der Weiche sind mehr als 40m, für eine Weiche sind da 80m realistischer
3. Die 200m beziehen sich auf den Gefahrenpunktabstand, das könnte durchaus das Ra10 im deutlich Abstand vor der Weiche sein
4. Der Vorsignalabstand kann auch bei Hauptbahnen 700m betragen. Hat dann Einfluss auf die Vmax (100 oder 120)
5. Es gibt ja auch einen verkürzten Vorsignalabstand, der dann eben gekennzeichnet sein muss.

Also einfachste Möglichkeit für Deinen Bahnhof an einer Hauptbahn: 700m Vorsignalabstand, ggf. etwas verkürzt.

Viele Grüße

Dirk

Hi Dirk,

klar, meine Schilderung ist ein Extremfall, aber es gilt ja auch eben einen solchen darzustellen. Das dies alles nicht der Regelfall ist, ist doch klar.

Die Frage bleibt aber: Zieht man in der Praxis dann das ESig einfach in Richtung Strecke zurück? Gibt's dazu Beispiele? Kandidaten könnte ich mir vorstellen: Forsthaus? Tönisvorst Benrad ( Strecke Krefeld-Kempen. Ob es nun 300 Meter oder vielleicht auch 400 Meter gewesen sein könnten... keine Ahnung.

Den Bremsweg der Strecke wegen eines einzelnen Bahnhofs zu verkürzen kann ich mir nicht vorstellen. Denn das würde massiv auf die Geschwindigkeit bzw. die Bremshundertstel gehen. Beides wird man wohl wie der Teufel das Weihwasser vermeiden.

Gruß
Klaus
Hallo Dirk
Von wo hast Du die 700m? Ich habe im Juli gelernt: Vorsignalabstand bei der DB zwischen 1000m und 1650 m.
@Klaus
Ich mache es bei mir so das ich den längsten Zug hernehmen und dann ca noch eine halbe Zuglänge dazu rechne. Sieht auch sehr realistisch aus. Oder möchtest Du originalgetreu bauen?
LG Peter
Ich heiß zwar nicht Dirk, erkläre aber mal die 700 Meter

Strecken haben einen definierten Bremsweg. Das können für Nebenbahnen 400 oder 700, für Hauptbahnen 700 oder 1000 Meter sein. ( oder in den neueren Epochen auch mehr ). Dieser Abstand gilt für die gesamte Strecke!

Da ich eine Hauptbahn baue, wird der Abstand also mindestens mal die 700 Meter betragen müssen... wobei ich gerne auch die 1000 Meter hätte Das ergibt aber recht wohnraumfeindliche Ausdehnungen des Bahnhofes Derzeit liegen mehr als 7 Meter zwischen den Einfahrsignalen, was das nun für ESig->Asig bedeutet, werd ich aber nochmal genauer nachmessen. Auf jeden Fall viel zu wenig

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

In Tönisvorst stand das Einfahrsignal 994m vor dem Asig des durchgehenden Hauptgleises selber hatte eine Nutzlänge von 550m. Das Esig steht tatsächlich etwa 50m weiter vorne als es müsste, das würde Deine Theorie stützen.
Ich glaube aber nicht, dass es Fälle wie bei Dir gibt, denn dann würde die Wirkung des Hp2 unnötig verlängert, was man versucht zu vermieden. Ich vermute, dass man dann auf einen verkürzen Vorsignalabstand gehen würde, wobei ich immer noch die Tendenz habe, das es kaum Auftritt, da kaum Bahnhöfe deutlich weniger als diese 500m Gleisnutzlänge auf Hauptstrecken haben.

Du musst aber Bedenken, dass Du aufgrund der verkürzten Weichen in N die Länge nicht 1:1 aufs Vorbild umrechnen kannst (wenn es Dir um Deinen Modellbahnhof gehen sollte). Schlanke Peco-Weichen ergeben eine auf ca 50% gegenüber dem Vorbild verkürzte Weichenstraße. Daher musst Du die Länge der Weichenstraße zumindest mal 2 nehmen um einen vergleichbaren Wert zu erhalten(Das würde ja auch auf meinen 80m Wert gegenüber Deinen 40m passen).

@Peter
Wer hat Euch denn das beigebracht??? In Köln haben wir auf der Hauptbahn 400m (wenn auch natürlich mit dramatisch reduzierter Geschwindigkeit). Woher ich das mit dem 700m weiß? Ich war Fdl an einer solchen Hauptstrecke, da sollte man das Wissen . Das bietet sich besonders auf Güterzugstrecken und Knotenbereichen an: Hoher Durchsatz aber geringe Geschwindigkeiten, annähernde Deckung von Zuglänge und Minimaler Blocklänge, dazu an jeder Ecke eine Abzweigstelle wo man bei 1000m gar nicht mehr weiß, wo man die Signale hinstellen soll

Viele Grüße

Dirk

edit, da ich Deinen Eintrag jetzt erst lese:
"wobei ich gerne auch die 1000 Meter hätte "
Warum?

Da jetzt klar ist, worum es geht: Wie oben geschrieben, so lange Du keine maßstäblichen Weichen nutzt, kannst Du die längen nicht 1:160 umrechnen, da die Weichenstraßen deutlich zu kurz ausfallen
Hallo Dirk
Der Prüfer, der mir die DB Dienstprüfung abgenommen hat. ( ein Bayer) :o)
Vielleicht hat er der Einfachheit halber aber auch nur die aktuellsten Abstände hergenommen. Hab ihn zwischen Tür und Angel mal gefragt.
LG Peter
Hallo Peter,

ja, das kann so ein Schnellschuss aus dem Signalbuch sein. Da steht es sind in der Regel 1000-1300m Maximal 1500. Und dann da drunter quasi als Sternchenvermerk: Dies gilt auf Strecken mit einem Bremswegabstand von 1000m. Bei 700m verhält sich das dementsprechend anders, kann man aber schön drauf reinfallen.
Wo aber die 1650 herkommen, weiß ich auch nicht, das Signalbuch sagt maximal 1500m

Gruß
Dirk
Ich kann ihn ja noch mal quälen, sehe ihn spätestens im November bei der ICE Prüfung wieder bzw irgendwann bei der Prüfungsfahrt. Hätte mir eigentlich denken können das Du Eisenbahner bist/warst. Wer baut denn sonst Modellbahnen! :o)
LG Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte mir eigentlich denken können das Du Eisenbahner bist/warst. Wer baut denn sonst Modellbahnen! :o)

Klaus (aber so als wäre er doch einer)

scnr

Ja Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :o)
Zitat

aber so als wäre er doch einer

Hey hey hey!

Wenn auch nicht DBAG, so hab ich doch zumindest ein paar Jahre auf deutschen Gleisen Dampfloks durch die Gegend geheizt. Und da sind schon einige 1000 Kilometer zusammen gekommen...

Also ein bißchen Bahn kann ich auch

Zitat

In Tönisvorst stand das Einfahrsignal 994m vor dem Asig des durchgehenden Hauptgleises selber hatte eine Nutzlänge von 550m. Das Esig steht tatsächlich etwa 50m weiter vorne als es müsste, das würde Deine Theorie stützen.

Das erscheint dann doch alles passend. Schön daß Du mal in Deine Gleisplanmappe schauen konntest Hast Du aus Richtung Kempen oder aus Richtung Krefeld geschaut? Aus Krefeld wäre ja noch der BÜ davor, daß dürfte dann eh gereicht haben, oder? Oder hatten die noch 'ne Gleisverbindung vorher?

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer baut denn sonst Modellbahnen! :o)

Mein Vater kann den nächsten März nicht abwarten, dann ist er den Verein los ... (Pension)

Dem fällt das Modellbahnern im Traum nicht ein und ist froh, wenn er in der Freizeit nix von der Bahn mitbekommt.
Es gibt halt solche und solche.
Also ich gebe ehrlich zu, ich mache das nach 24 Jahren noch immer gerne, aber wenn mich morgen einer fragt hat er noch nicht ausgeredet und mein Sessel ist leer. So sehr es mir auch gefällt, wenn es vorbei ist ist es vorbei. Und wieviel Zeit ich dann habe meine Moba auszustellen :o)
LG Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;