1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Lichtsignale am Bahnhofsdach

THEMA: ? zu Lichtsignale am Bahnhofsdach
Startbeitrag
ChristianL - 17.08.15 19:10
Hallo,

ich möchte Lichtausfahrsignale ans Bahnhofsdach montieren. Ich denke an Viessmann Signale, die ich umbauen will.  Dazu habe ich Fragen:

1. Können die "einfach so" montiert werden oder müssen diese einen Signalkorb haben?
2. Wenn Signalkörbe notwendig sind, weiß jemand wo solche zu bekommen sind?
3. Hat jemand Ideen oder Tipps (evtl. Fotos) zu diesem Thema?

Besten Dank schon mal
Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
wir haben schon oft Signalschirme unter ein Bahnsteigdach montiert, aber noch nie
mit Signalkorb. Für die Wartung und Entstörung wird auf dem Bahnsteig eine
Leiter unter Verschluss genommen.

Gruß Rainer
Hallo
Die Idee hatte auch schon, gestalltet sich schwierig. Vorwiegend werden Gleisspersignal unter den Bahnsteigdächern montiert auf die andern Signale wie ZP9 usw Gehe ich hier mal nicht ein ,weil es in N so gut wie gar nichts gibt.
Die Gleisspersignal von Viessmann nieder müsste extrem umgebaut( können dabei zerstört werden )werden und dann ist noch die Verkabelung unter die Bahnsteigdächer und unter die Anlage zu verlegen.
Und bei Wartung ist die Gefahr auch groß das das Umfeld IN Mitleidenschaft gezogen wird.
Und sehen kann man sie auch nur bedingt.
Also würde ich davon abraten.

Sinnvoll währe es Gleisspersignal hohe Bauart auf den Bahnsteig zusetzten diese Variante gibt es auch
Sicht und Verkabelung wahren um einiges einfacher.

Gruß Rheinpfeil21

Hallo,

meine Anfrage war nicht sehr präzise. Ich denke an ein Ausfahrsignal. Dafür sind 2 Stellen vorgeshen, die im anhängenden Plan mit einem "X" gekennzeichnet habe.

beim unteren Bahnhof das obere Gleis, ehe es unter der Brücke verschwindet.

Beim Bahnhof in der Mitte der untere Bahsteig sind beim südllichen Bahnsteiggleis Weichen, daor soll ein Signal hin.

Alles Ausfahrsignale.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
DA braucht man Signalkörbe gibt es leider nur in H0.
Selbstbau ist angesagt. Signale von Busch nehmen die kann man gut vom Mast. Abnehmen.

Gruß RHEINPFEIL21
Hallo
Habe einen Signalausleger aus Fallerbrückenteile Holz und Busch signalen gebaut .entstand in den 90er ist zwar nicht Vorbildich macht aber eine gute Figur.
Kosten günstig könnte man ein Signalkorb bauen aus Faller- Brückenbausatz..
Gruß Rheinpfeil21
Hallo Dirk,

hatte im anderen Entrag schon geschrieben, dass mir Deine Arbeit gefällt.

Ich denke jetzt an die Signale aus dem Bausatz von Viessmann (über Conrad). Kann jemand sagen, ob die LED schon angebaut sind oder ob da bezüglich der Leuchtmittel noch Lötarbeiten zu leisten sind?

Wäre ein Austausch der gelben LED gegen weiße möglich?

Gruß
Christian
HALLO
Da sind auf jeden Fall Löte arbeitet notwendige
siehe Beitrag Signalausleger habe ich einiges dazu
geschrieben.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo Christian!

Ich habe schon vor vielen Jahren ein Gleissperrsignal an einem Bahnsteig-"Dach" montiert, zumindest scheinbar. Denn ich habe den Bahnsteig "Baden-Baden" genommen. Der hat den Vorteil, daß er einen spitzen Giebel besitzt. Darunter ist genug "Stauraum" für Kabel, Vorwiderstände etc.. Ich habe seinerzeit eine durchgehende zweipolige Platine durch das "Ständerwerk" gezogen, die die Bahnsteigbeleuchtung und die Wagenstands-Würfel mit Strom versorgt und auch als Pluspol für das Gleissperrsignal dient. Das Signal ist auch an Platine und Ständerwerk befestigt. Das Dach liegt nur los auf und kann zu Reparaturzwecken leicht abgenommen werden. Die Kabel habe ich dann durch das Kiosk-Dach ganz "elegant" und für den Betrachter unsichtbar in die Unterwelt geleitet.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;