1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: überflüssige Bohrungen in Moba-Platte

THEMA: überflüssige Bohrungen in Moba-Platte
Startbeitrag
Rainer - 09.08.15 11:10
Hallo Freunde,

es kommt ja vor, dass irgendwelche Weichen oder Gleise entfernt oder umgeplant werden. Dann bleiben in der Mobaplatte wenige bis viele Bohrungen 3mm für den Gleisanschluss, 8mm Bohrungen für den Weichenstelldraht, Bohrungen 4mm von Signalen und, und, und übrig. Was macht Ihr mit den ganzen "Löchern"? Lasst Ihr diese einfach offen, oder macht Ihr diese zu? Wenn ja, mit was?
Da ich bei Moba die Dritte bin und das Holz immer wieder weiterverwendet habe, sieht das alles aus wie Schweizer Käse.
Soll ich das Holz für eine eventuelle Moba die Vierte nochmals verwenden? Am einfachsten wäre in diesem Fall 12qm neues Pappelsperrholz 10mm.

Wie seht Ihr das?

Gruss

Rainer

Hallo,

Platte baue ich nicht mehr - aber meine Erstlingswerke waren auf 19mm Tischlerplatte. Die Löcher Haben mich nie gestört - eher im Gegenteil. Meist erwiesen sie sich als sehr hilfreich. Zuspachteln? Wozu. Nur vereinzelt, wenn es partout nicht gepasst hat.

Jens
Hallo,
da bin ich der gleichen Meinung wie Jens. Nur wenn es nicht passt zu spachteln, oder mit Zahnstocher und Holzleim verschliesen. Meist werden sie jedoch durch neues verdeckt bzw. wieder gebraucht.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Rainer,

wenn die überflüssigen Löcher überhand nehmen und Platte erhalten werden soll, bietet sich an, sie mit einer gleichgroßen 3mm starken Sperrholzplatte abzudecken (falls die Größe der Platte zu unhandlich, einfach 2 x halbe Größe nehmen). Mit Sprühkleber o.ä. fixieren - et voila: wieder wie neu!

Gruß
Peter
Hallo,

hatte auch das Problem nachdem ich meinen Bahnhof umgeplant das es überall Löcher gab die ich nicht nutzen konnte.
habe dann Schleifstaub genommen ein wenig Wasser und Leim ,daraus eine Spachtelmasse gemacht m dann die Löcher verschlossen.
Jetzt kann auch kein Schotter mehr durchlaufen.

Gruß
Andreas
Hallo,

größere Löcher verschließe ich mit Holzdübeln, kleinere mit Zahnstochern, jeweils mit Holzleim eingeleimt.

Oben und unten werden die Überstände mit einer Furniersäge abgeschnitten und bei Bedarf verschliffen.

Viele Grüße
BWB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;