1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neue Webseite: www.n-train-fan.de

THEMA: neue Webseite: www.n-train-fan.de
Startbeitrag
N-Train-Fan - 07.08.15 21:22
Hallo N-Bahn Gemeinde,

seit März 2015 bin ich nicht mehr bei den N-Bahn Freunden Worms. (So wie Thommy Enders auch). Doch darüber möchte ich in der Öffentlichkeit nicht weiter sprechen.

Seit dieser Zeit gibt es keine Webseite der NBFW mehr, da ich die komplette Webseite betreut habe.

Da es meiner Meinung nach wichtig ist, das erworbene Wissen mit Anderen zu teilen, habe ich eine neue Webseite - http://www.n-train-fan.de/ - erstellt. Diese Seite ist zwar noch nicht komplett, beinhaltet aber schon eine Menge Informationen, die für den einen oder anderen N-Bahner interessant sein dürften. Also bitte nicht meckern, dass da noch etwas fehlt.

In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten werde ich die Webseite mehr und mehr mit weiteren Informationen fütttern und hoffe, dass es euch gefallen wird.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN

Hi BeNNo, Dein Link funktioniert nicht!
Der hier schon: http://www.n-train-fan.de/

Grüssla Manni
Hallo, N-Train-Fan,

Deine Seiten hätten mich sehr interessiert, leider aber funktionieren mehrere Links noch nicht.

Ich schaue in einer Woche mal wieder rein. Okey?

Gruß aus Bayern

Vinzenz
Hallo BeNNo,

sehr interessantes Angebot. Leider muss ich die "Ansicht" erst auf 50 °/o reduzieren, um auf die unteren Hinweise weiter klicken zu können, und dann wieder vergößern, damit ich sie lesen kann. Ansonsten aber o.k..

Gruß
Wolfgang
Hallo N-Bahn Gemeinde,

es wurden weitere Links und Seiten eingestellt und einige 'kosmetische' Verbesserungen vorgenommen.

http://www.n-train-fan.de/

Falls noch etwas korrigiert werden muss bitte melden.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN

Hallo Benno,

Zitat

Falls noch etwas korrigiert werden muss bitte melden.

Wie Wolfgang in #3 bereits angemerkt hat, ist der "Navigationsbereich" links ohne Einsatz der Zoomfunktion nicht zu gebrauchen (weil er nicht gescrollt wird).

Gruß
Thomas

Bei "Fan's" schlägt der Rechtschreibalarm heftig an. Nimm doch bitte das falsche Apostroph da weg.

Die Untermenüs funktionieren bei mir nicht. Also fahr ich mit der Maus auf "Module" und klicke dann z.B. auf "Worms Hbf", dann passiert nichts. Ich nutze Firefox.

Carsten
Hallo Carsten,

danke für dein Feedback. Da ich die letzten 30 Jahre Englisch gesprochen und geschrieben habe und N-Train-Fan absolut englisch ist, solltest du mir erlauben dann auch die im Englischen gebräuchliche Schreibweise mit Apostroph zu verwenden.

Bei dem Menüpunkt 'Module' hast du recht, es sind noch nicht alle Module verknüpft. Wie schon bereits geschrieben, bin ich noch dabei alle Daten hochzuladen. Dies wird in den nächsten Stunden geschehen.

Alle anderen Links sollten funktionieren. Auch wenn da manchmal auch noch nicht viel zu sehen und zu lesen ist.

@ Thomas und Wolfgang
Mit der fixierten Navigationsleiste links wollte ich erreichen, dass, wenn die Webseite größer als der Bildschirm ist und man nach unten gescrollt hat, man nicht wieder nach oben scrollen muss, sondern dass man immer direkt auf alle Menüpunkte zugreifen kann.

Ich habe die Webseite mit den Browsern Edge, Internet Explorer, Chrome, Firefox gestestet. Als Hardware habe ich einen PC-Flachbildschirm, Laptop und Tablett gestest. Nur auf meinen S4 funktioniert die Webseite von der Formatierung her nicht.

Die IT Infrastruktur ist heutzutage sehr komplex und leider kann mann es somit nicht mehr allen recht machen. Tut mir leid.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Die IT-Infrastruktur ist heutzutage sehr komplex und leider kann man es somit nicht mehr allen recht machen. Tut mir leid.

Aber es geht besser: das Menü sitzt schlicht zu tief. Packe es über die Uhr direkt unter das Logo und schon dürfte es passen. Eventuell sogar das Logo hoch in den Titel und diesen kürzen.
Hallo,

vielleicht zum Anfang das Positive: Ich freue mich, dass die Decoder-Einbauberichte des NBF Worms wieder online sein werden :) Ich habe auch schon ein paar Loks nach diesen Berichten umgebaut und finde es gut, dass sich Leute die Mühe machen, ihre Einbauten für andere zu dokumentieren.

Aber: mein Firefox blieb beim Öffnen erstmal 'ne Minute hängen, bis sich die Website dann aufgebaut hatte. Beim Navigieren durch die Decoderberichte dann das gleiche - ich habe die 3 ersten Untergruppen (Arnold, Bemo, Brawa) in Tabs geöffnet und konnte dann erstmal Kaffee machen gehen, dann sah ich erstmal die Startseite bis kurz darauf die Seite zu Arnold (bzw. Bemo und Brawa) wechselte. Zumal ich auch erstmal zoomen musste, der Bildschirm meines Laptops ist hat "nur" 1280*800 Pixel. Dann hab ich gesucht, wo sich eigentlich das mit aufgerufene ReCaptcha verbirgt, und warum ein Zugriff auf 12book erfolgt, obwohl ich das Gästebuch gar nicht geöffnet hab.

Das kam mir alles ein bisschen komisch vor und dann habe ich den Fehler gemacht, mal in den Quelltext der Website zu gucken... 10072 Zeilen Quelltext sind nicht von schlechten Eltern, die geballte Masse Javascript die mir da entgegenschlug auch nicht. 750kB Website ist schon ordentlich, respekt. Und die werden also bei jedem neuen Seitenaufruf nicht nur komplett neu übertragen, sondern müssen auch vom Browser verarbeitet werden. Zum Vergleich: die Forenstartseite kommt auf 32kB.

Ich weiß nicht, mit welchem Tool Du die Website gemacht hast, oder ob Du das selbst geschrieben hast, aber: Schmeiß es weg, verbrenn es, vergrab es, schick es ohne Absender an den Nordpol oder was auch immer gerade passt, solange Du es nie wieder benutzt. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber es zeugt von Unfähigkeit (oder Ignoranz) einen Besucher erstmal 750kB Website (da sind noch nichtmal die Bilder dabei!) laden zu lassen bevor irgendwas läuft. Und da ist die Website noch nicht mal groß mit Inhalt gefüllt. Von dem Flashding über der Navigation will ich gar nicht erst anfangen. Das geht so nicht, nicht jeder hat VDSL, beim mobilen Surfen hat auch nicht jeder eine Datenflatrate. Ich möchte dir, BeNNo, da jetzt keine Bosheit unterstellen, vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen dass die Website komplett lädt. Aber dann ist es Unwissenheit, die in der Hinsicht genauso sträflich ist, gerade als langjähriger Webseitenbetreuer.

Siehe dazu auch http://developer.telerik.com/featured/the-webs-cruft-problem/ (via http://blog.fefe.de/?ts=ab5906cd )

Nimm HTML(5), ohne Javascript. Oder bastel die Navigation mit PHP dynamisch je nach aufgerufener Seite. Zur Not auch Javascript für die Navigation, so wie hier bei 1zu160. Aber so ist die Website, verzeih mir die Deutlichkeit, Schrott.

Aber immerhin fast regelkonformes HTML ( https://validator.w3.org/nu/?showimagereport=y...ww.n-train-fan.de%2F )

Grüße,
RF

P.S.: Falls jetzt jemand mit "Boah ey, das sind aber harte Worte, das ist doch nur ein Hobbyprojekt, Du bist doch sonst immer gegen Beleidigungen, usw..." kommt: Ich bin Softwareentwickler und sehe fast jeden Tag Quelltext der mir die Fingernägel hochrollt, meine Tischkante hat schon reichlich Zahnabdrücke, auch meine Daupeitsche ist häufiger im Einsatz. Vor allem wenn Kollegen, die es eigentlich wissen müssten, kompletten Unsinn verzapfen (und das Bugfixen dann an mir hängen bleibt). Ich halte mich hier also gerade zurück, eigentlich müsste ich noch viel deutlicher werden. Denn gerade mit Javascript und ähnlichem aufgeblasene Websites ("Du kannst das Problem nicht mit Javascript lösen? Probier mal mehr Javascript, vielleicht geht es dann...") sind in den letzten Jahren eine derartige Unsitte, ja eigentlich Pest geworden, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Siehe den Link in meinem Beitrag und zum Anhören: https://youtu.be/2gj85Ta2j3Q?t=1h32m55s

P.P.S.: Um das nochmal zu sagen: Ich möchte BeNNo nicht angreifen oder beleidigen, meine Kritik ist bitte nicht ad Personam zu sehen.
Hallo Benno!

Zuerst einmal Gratulation zu Deinem Projekt! Natürlich ist so ein umfangreiches Projekt immer noch ausbaufähig und nie fertig.

Was mir mit Firefox 38 auffällt: die Uhr links wandert je nachdem, welches Menü geöffnet wird, mal nach oben (oberhalb des Menüs), mal nach unten, mal verdeckt sie Menüpunkte.

Ja und für ein Standard-Notebook könnte die Auflösung ruhig kleiner sein. Ich muß mindestens 4 mal "Zoom verkleinern" drücken, bis die Seite mit komplettem Menu und dennoch lesbar angezeigt wird. Da würden so kleine Schaltflächen auf der Seite zum Schrift vergrößern / verkleinern auch helfen. (siehe hier: http://webbausteine.de/blog/javascript/schriftgroesse_aendern.php )

Liebe Grüße

Boris

.
Hallo Rico,

es freut mich, dass dir die NBFW Webseite gefallen hat. Sowohl die NBFW Webseite wie auch die neue N-Train-Fan Webseite sind mit Magix Webdesigner entwickelt worden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die neue Webseite ein Hintergrundbild hat und noch nicht, wie bei der NBFW Webseite in kleinere htm-Dateien aufgeteilt ist.

Da die N-Train-Fan Webseite noch in der Entwicklung ist, habe ich die htm-Dateien noch nicht aufgeteilt, was die Korrektur bei diesen vielen Seiten vereinfacht. Wenn die Webseite stabil und von der Struktur abgeschlossen ist, werde ich die Webseite auf ca. 10-15 htm-Dateien aufsplitten, dann geht es schneller und es werden bestimmte Links zu anderen Websites nicht ständig gestartet.

Kannst du mir bitte sagen, mit welcher Geschindigkeit du im Web unterwegs bist, damit ich das langsame Laden der Webseite einordnen kann.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN
Hallo,

@BeNNo:
OK, wenn Du die Seiten noch aufteilst dann ist das in Ordnung :) Wobei meine generelle Kritik zur Javascriptladung bleibt...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du mir bitte sagen, mit welcher Geschindigkeit du im Web unterwegs bist, damit ich das langsame Laden der Webseite einordnen kann.

Ich bin mit VDSL50 unterwegs. Das langsame Laden kommt nicht von meiner Verbindung, sondern vom 5 Jahre alten Laptop, mit FF38 und Linux Mint Debian. Ist auch bei htop (Taskmanager, wenn Du kein Linux-Nutzer bist) sehr schön zu sehen wie FF auf einmal den Prozessor auslastet. Ich meine, auf einem 5 Jahre alten Gerät sollten auch aktuelle Websites noch flüssig laden. Es gibt keine andere Website, bei welcher der Browser derart lange hängt...

Grüße,
RF
Hallo BeNNo!

Habe mir jetzt Deine Website mit dem iPad meiner Frau angesehen, da kommt sie wesentlich besser rüber, als am Notebook mit FF 38! Dass die Uhr am iPad nicht angezeigt wird, empfinde ich als keinen großen Verlust, das ist aber Geschmacksache.

Ich weiß auch nicht, welche Änderungen Du seit meinem letzten Posting auf Deiner Seite vorgenommen hast, aber so wie sie jetzt am iPad aussieht: Daumen hoch,

Liebe Grüße

Boris
Hallo BeNNo,

schön, dass ihr wieder online seid. Ich habe die Seiten vermisst.

Viele Grüße aus dem heißen Leinfelden
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Benno

Da ich die letzten 30 Jahre Englisch gesprochen und geschrieben habe und N-Train-Fan absolut englisch ist, solltest du mir erlauben dann auch die im Englischen gebräuchliche Schreibweise mit Apostroph zu verwenden.

Hallo Benno,

das Plural-Apostroph ist aber auch im Englischen falsch. Der Brite versteht unter "Fan" auch eher "Ventilator". Gebräuchlicher wäre "supporter". "Fan" so wie Du es gebrauchst, ist Denglisch und im Englischen eher unüblich.

Zum HTML sage ich mal nichts.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Benno,
für ein Projekt wie deines bietet sich ein CMS geradezu an. Da gibt es auch abseits von Joomla und WordPress gute Systeme, die für "normale" Seiten super geeignet sind. Dazu ein (evtl. angepasstes) fertiges Template und du musst dir um HTML usw. keinen Kopf mehr machen. Tote Links gibts auch nicht mehr, denn wenn eine Seite noch nicht "scharf geschaltet" ist, gibt es auch noch keinen Menüeintrag.

Sei mir bitte nicht böse, aber HTML scheint mir nicht deine Stärke zu sein. Der Magix-Krempel scheint mir auch eher das Frontpage unserer Zeit zu sein - der Quelltext ist völlig vollgerümpelt... Aber wie gesagt, es gibt dafür Lösungen, die dir auch eine Menge Arbeit abnehmen. Wenn du Unterstützung brauchst, bin ich auch gern bereit dir unter die Arme zu greifen. Deine Inhalte verdienen auf jeden Fall eine ordentliche Präsentation :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Moinsens,

also ich weiß ja nicht, mit welchen Systemen ihr arbeitet und welche Übertragungsraten ihr habt.
Ich jedenfalls habe keinerlei Performance oder Darstellungsschwierigkeiten. Klar, für das Smartphone ist das Bildformat zu gewaltig, aber auf dem Bildschirm meines PC's mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und 100MBit Datentransferrate merke ich keinen Unterschied zu anderen Seiten.
Einzig störend ist, dass es in den Untermenüs keinen "zurück"-Button zum übergeordneten Menü gibt. Es wird immer ein neuer Tab geöffnet, den man dann wieder schliessen muss (bei zu vielen offenen Fenstern zieht es schnell - und das ist ungesund )  
Und dass nicht alle Links von Null auf Hundert gleich mit Inhalten gefüllt sind, ist wohl nachvollziehbar.
Auf jeden Fall ist da schon mehr hinterlegt als ich z.Z. verarbeiten kann.

Gruß aus Nordertown
Das Menü ist nun weiter oben, das ist für dessen Erreichbarkeit viel besser.

Bitte denke noch über den generellen Seitenaufbau nach. Bei meinem Bild beansprucht der feststehende Teil oben bereits ein Drittel des Platzes. Auch das Menü belegt mindestens ein Viertel in der Breite. Der verbleibende Teil für die wechselnde Information, der dann auch gescrollt werden kann (muss) wird dadurch unnötig klein.

@ Zwengelmann
Hallo Michael,

das englische Wort "Fan" wird im amerikanischen Englisch gebraucht und bedeutet soviel wie Anhänger. Das Wort "Fan" ist Singular, im Plural ist es "Fans" und beim sächsischen Genitiv ist es "Fan's" bzw. "Fans' " im Plural. Das Wort "Fan" ist ein Homonym (das ist ein Wort, das verschiedene Bedeutungen hat,. z.B. Bauer oder Tau). Somit sind deine Ausführungen zum Apostroph leider falsch.
- jetzt schalte ich den Klugscheißermodus wieder aus-
Bevor du hier den Schlaumeier raushängen lässt, mach dich erstmal darüber schlau, über was du schreibst.

@ einige andere
Es ist schon erstaunlich wieviele Leute es gibt, die etwas behaupten ohne es zu wissen.

@ alle anderen
Meine Webseite soll Informationen zur Verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. Es ist mir dabei egal, wie ich zu einem ordentlichen Ergebnis komme, solange die Informationen bei den interessierten Modellbahnern ankommen.

Das ist wie mit Autos. Man kann mit jeden Auto, vorausgesetzt es ist technisch in Ordnung, von A nach B kommen. Unerheblich ist dabei ob es sich um einen Fiat Panda oder einen Ferrari handelt.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN
Zum Layout: Viel Rand und Logo hat die Seite, bleiben wenig Pixel für den Inhalt über.

Es ist mir dabei egal, wie ich zu einem ordentlichen Ergebnis komme, solange die Informationen bei den interessierten Modellbahnern ankommen.

Z.Z. kommen die Informationen nur bei den Anwedern an, die entweder genug CPU übrig haben um die ganzen Scriptmühlen zu drehen oder bei denen die Tools (NoScript, Flashblock etc plugin) und dazugehörige Spezialkentnisse das kompensieren. Ist das der Sinn der Sache?

Unerheblich ist dabei ob es sich um einen Fiat Panda oder einen Ferrari handelt.

Ich hab schon mit einem EUR 1000 Auto einem Ferrari Starthilfe geleistet.

Gruß,
Harald.
Hallo miteinander,

ich hab' wahrlich keine große (bzw. gar keine) Ahnung von HTML, CPU, ect.

Aber eins merk ich schon, nämlich dass die Seite meinem iMac ganz schön viel "Performance" abverlangt.

Siehe Bild im Anhang- (roter Pfeil)!

Selbst meine alte Flash-Homepage (übrigens mit dem Magix-Websitemaker erstellt) - zieht da deutlich weniger (CPU) und die Seite ist/war ganz bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, was mir durchaus klar ist.
(mittleres Bild)
Deswegen bitte keine neue Diskusion über meine alte Seite und über Flash ect.

Meine "Neue" (im Bild ganz rechts) verbraucht da deutlich weniger CPU. (mit Jimdo gemacht)

Die Uhr auf der train-Fan-Seite kann ich übrigens nur angeschnitten sehen (blauer Pfeil) egal wie ich scrolle ....

... hat natürlich Alles nix, aber auch gar nix mit dem Inhalt der Seite, der ganz bestimmt gut ist - zu tun.

... ist mir aber (als blutiger Laie) trotzdem "unangenehm" aufgefallen.

Nix für ungut .....

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir lädt die Seite auch langsam wie zu alten ISDN-Zeiten. Ich dachte erst, das läge dran, dass vielleicht durch den Thread viele Besucher gleichzeitig da sind vielleicht ein nicht allzu leistungsfähiger Server am anderen Ende steht. 1 MB Daten ohne Bilder ist schon heftig. Das wäre ja so, als ob eine N-Lok 10A ziehen will ;)

Zum falschen Apostroph: Du musst Dir halt überlegen, wie Deine Seite auf den Besucher wirken soll. Klar, da gibt's Leute, die finden das normal (die zahlreichen Fälle auf http://www.deppenapostroph.info zeigen das ja deutlich). Der Rest wird sich aber nicht denken "Oh, der hat wohl jahrelang englisch gesprochen", sondern die denken sich "Au Backe, schon wieder so falsches ein Apostroph".

Carsten

Gelöscht. Hat eh' keinen Sinn...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;