1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix ICE Beleuchtung nur in einer Fahrtrichtung

THEMA: Minitrix ICE Beleuchtung nur in einer Fahrtrichtung
Startbeitrag
Chris401 - 28.07.15 19:20
Hallo GemeiNde,

mein ICE von Minitrix Artikelnr. 12123 hat ein Problem mit der Innenbeleuchtung.
Der Triebkopf mit Motor funktioniert einwandfrei mit dem Lichtwechsel weiß/rot. Aber die Wagen sowie der Dummy-Triebkopf leuchten bei Fahrt nur in einer Fahrtrichtung. Sobald ich andersherum Fahre leuchtet nur der Triebkopf mit Motor und beim Rest bleibt es Dunkel ;). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich fahre Analog.

Vielen Dank im voraus ;)

Chris

Hallo Chris,

nur aus Interesse, deine Innenbeleuchtung besteht nicht zufällig aus LED-Stripes? Falls ja, musst du vor jenen Stripe noch einen Brückengleichrichter setzen. Falls nein, hast du vermutlich im Triebkopf ein abgerissenes Kabel an der Stroführenden Kupplung.

Jens
Hallo,
Die Beleuchtung beim ICE 12123 ist serienmäßig eingebaut und mit LED ausgeführt. Lief die Beleuchtung denn schon mal in beide Richtungen? Die Platine des hinteren Triebkopfes ist so ausgelegt, dass man mit Decoder im  ersten Triebkopf keinen weiteren mehr im zweiten braucht, das könnte Auswirkungen auf den Betrieb im Analogmodus haben.

Gruß,
Thomas.
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Die LED Beleuchtung funktionierte bis vor kurzem noch in beide Richtungen.
Habe auch einen 2ten Triebkopf (mit Motor) gleicher Bauart ausprobiert, aber auch damit das gleiche Problem. Sowas seltsames hatte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße

Chris
Hallo Thomas,

das funktioniert nur, wenn mehrere Pole durch den ganzen Zug geschleift werden - afaik ist es aber nur einer. Oder der zweite Triebkopf hat einen mechanischen Umschalter im Drehgestell.

Nach den ganzen Antworten liegt das Proplem an der Kupplung, die entweder am ersten Wagen oder am Triebkopf keinen Kontakt mehr hat (Kabel ab?).

Jens
Hallo Jens,
Ich habe zwei von diesen ICEs, betreibe sie allerdings digital. Auf der Platine des zweiten Triebkopfes ist ein Baustein, der sowohl im analogen als auch im digitalen Betrieb die Umschaltung macht.

Hallo Chris,
Du könntest mal mit einem Multimeter durchmessen, ob die Verbindung zwischen den Wagen funktioniert, d.h. ob Durchgang zwischen der ersten und der letzten Kupplung ist. Ein Pol wird zwischen den Triebwagen durchgeschleift, der andere wird in jedem Wagen vom Gleis über die Räder abgegriffen. Auch könntest Du mal beide Triebköpfe mal direkt aneinanderhängen, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch Auftritt.

Gruß,
Thomas.
Hi,

vielen Dank für den Tip.

Habe schon beide Triebköpfe aneinander gehängt, das Problem bleibt dann auch bestehen.

Durchmessen müßte ich noch machen.
Danke für die Tips :)

Gruß

Chris
Hallo Thomas,

gut, dann hat man bei Trix mal was geniales gemacht - was ich aber nicht glauben kann. Wie sieht's den mit der Beleuchtung des 2. Triebkopfes ohne den ersten aus? Wechselt die Beleuchtung mit manuellem Wechsel der Fahrtrichtung? Geht sie überhaupt?

Also, nach meinen Erfahrungen mit Minitrix bezweifele ich sehr, dass dieser ominöse Baustein die Umschaltung bewirkt. Vielmehr ist in einem Drehgestell des Dummytriebkopfes ein mechanischer Umschalter. Dieser ist sehr empfindlich und wahrscheinlich Ursache des Problems. Entweder verhindert Schmutz das Umschalten oder das winzige Ding hat sich teilweise zerlegt.

Dafür spricht, dass in einer Fahrtrichtung (Motor voraus) alles in Ordnung ist und anders herum nur beim Motorwagen das Licht funktioniert. Früher hat Trix das mit Dioden gelöst, aber seit das auch unter Digital funktionieren muss, reichen die Dioden nicht mehr. Die Zugleitung wird vom jeweils vorderen Triebkopf gespeist. Durch den defekten Umschalter speist der Dummytriebkopfes jedoch nicht und die Wagen bleiben dunkel.

Jens
Hallo Jens,
Da ist kein mechanischer Umschalter. Ich habe einen älteren ICE mit der neuen Platine des zweiten Triebkopfes ausgestattet und mir damit den  Funktionsdecoder gespart ( den vorderen Triebkopf mit der neuen Platine habe ich günstig über EBay bekommen). Beide Triebköpfe haben identische Drehgestelle.

Chris,
Hast Du einen zweiten hinteren Triebkopf, mit dem Du testen kannst? Ich befürchte, dass die Platine defekt ist. Du kannst sie aber gegebenenfalls relativ günstig über Trix beziehen.

Gruß,
Thomas.
Bei dem einen Dummy geht jetzt gar nichts mehr und der andere hat das Problem wie der erste Dummy vorher. Verrückt ;)

Tausend ???

Gruß

Chris
Hallo Chris,
Die Elektronik des ICE besteht aus der Platine des vorderen Triebkopfes, auf der allerdings bis auf die Analogplatine nicht viel empfindliche Bauteile sind und der etwas komplizierter aufgebauten Platine im hinteren Triebkopf. Diese hat die Bestellnummer E118557 und kostet bei Trix 15 Euro plus 5,90 Euro Versand (wenn Du noch weitere Teile brauchst, ab 50 Euro ist der Versand kostenlos). Ich an Deiner Stelle würde die Platine bestellen und probieren, ob die Innenbeleuchtung damit wieder funktioniert. Wenn Du nach der Bestellnummer googlest, findest Du sie sogar noch etwas günstiger im Internet.

Aber vorher könntest Du noch folgendes testen: ist der Schalter für Oberleitungsbetrieb wirklich bei beiden Triebköpfen auf Schienenbetrieb gestellt?
Von den Drehgestellen wird über eine Schleiferplatte und daran angelötete Kabel der Strom auf die Platine übertragen. Kannst Du mit dem Multimeter beide Seiten erfolgreich zwischen Schiene und Lötstelle auf der Platine durchmessen?

Gruss,
Thomas.
Hi, das werde ich mal machen mit dem durchmessen, vielen Dank schon mal für die Tipps.

Beide Schalter stehen auf Schienenbetrieb. Ansonsten werde ich wohl wirklich mal eine Platine bestellen.

Das Meßergebnis werde ich noch mitteilen.

Gruss
Chris
Hi,

konnte erfolgreich durchmessen, Strom fließt. Jetzt geht komischerweise der Lichtwechsel beider Triebköpfe wieder, aber die Innenbeleuchtung in Fahrtrichtung Dummy voraus klappt noch nicht.

Jemand noch eine Idee?

Gruß

Chris
Guten Morgen Chris,

also, durch die Kupplung wird nur ein Pol geleitet. Dieser ist abhängig von der Fahrtrichtung. D.h. die Wagen müssen für den 2. Pol Schleifer haben. Wenn alle Lichtfunktionen der Triebköpfe einwandfrei funktionieren, ist deren Stromaufnahme in Ordnung. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- da die Wagen nur einen Pol benötigen, kommt es darauf an, dass sie richtig herum im Zug eingereiht sind. Falls du sie von der Schiene genommen hast, ist das vielleicht Ursache des Problems.
- oder die Stromführung ist in der entsprechenden Fahrtrichtung unterbrochen. (beschädigtes Bauteil auf Dummyplatine oder Unterbrechung der Stromführung durch gelöstes Kabel).

Letzteres erscheint mit jedoch unwahrscheinlich, da der Motor in diesem Falle auch keinen Strom bekommen dürfte. In jedem Fall sollte der Waschzettel Aufschluss darüber geben, wie es sich mit der Wagenreihung und den Halteabschnitten verhält.

Jens
Hi,

ich werde das noch mal überprüfen mit der richtigen Einreihung, falls relevant. Werde mir nochmal den Waschzettel vornehmen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

Chris
Hi, die Reihenfolge der Wagen ist nicht relevant.

Werde wohl ne neue Platine ausprobieren müssen ?!?

Gruß

Chris
Hallo,

ist eine interessante Technik, die Mätrix da verbaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platine hin ist.
Der ganze Aufwand wird gemacht, damit im Analogbetrieb die Stromaufnahme zumindest eines Pols von dem vorausfahrenden Triebkopf erfolgt, damit er bei althergebrachten Signalhalteabschnitten richtig anhält. Damit dürfte der Zug nicht 'Rückwärtsfahren', wenn der Strom nicht vom Dummytriebkopfes kommt. Im Digitalbetrieb wird mit diesem Aufwand die Sirnbeleuchtung umgeschaltet. Irgendwie wird scheinbar auch die Innenbeleuchtung über diesen einen Pol, der durch den Zug geschleift wird, geschaltet....

Jens
Hi,

ja das kann sein, aber wo liegt dann der Fehler ?

Grübelnde Grüße

Chris
Chris,

um der Sache auf die Spur zu kommen:

1) Motor-Triebkopf alleine auf's Gleis. Fährt vorwärts + weißes Dreilicht Spitzensignal? Fährt Rückwärts und Rotes Schlusslicht (wenn meine Vermutung stimmt, dann dürfte er das nicht)?
2) Dummy alleine aufs Gleis. Weißes DrelichtSpitzensignal? Taforegler umkehren. Rotes Schlusslicht?
3) Triebkopf mit Dummy zusammen gekuppelt aufs Gleis. Fährt vorwärts und Rückwärts mit einwandfreier Lichtfunktion?
4)Ein Wagen dazwischen. Zug fährt einwandfrei in beide Richtungen, Beleuchtung der Triebköpfe einwandfrei? Innenbeleuchtung Wagen in beiden Richtungen einwandfrei? Wenn nicht, Wagen rumdrehen und Test wiederholen.

Mir stellt sich die Frage, was genau Minitrix da gemacht hat. Ob die Innenbeleuchtung der Wagen überhaupt etwas mit der Stromführung zu tun hat, oder ob jeder Wagen für sich Innenbeleuchtet ist - dann müsste diese auch funktionieren, wenn der Wagen alleine auf den Schienen steht. Im letzteren Fall liegt dann eher ein Problem der Innenbeleuchtung selbst vor - defekter Gleichrichter z.B. Und seien es die Radkontakte, die in einer Richtung keinen Kontakt geben.

Jens
Hallo Chris
Frage hast Du zufällig mal Achsen eines Triebkopfes ausgebaut und wieder eingesetzt und evtl. diese dabei vertauscht?
Mir ist das passiert und nach richtigem Einbau funktionierte es wieder einwandfrei.
Grüssle Harald
Hallo Harald
Ja habe ich. Ob ich sie dabei vertauscht habe, kann ich nicht sagen. Aber möglicherweise liegt es auch daran.

Danke für den Tipp.
Werde es ausprobieren.

Gruß
Chris
Hallo,

Hat sich das Problem lösen lassen?
Wenn ja, wie?

Habe nämlich dasselbe Problem...

Grüße LüP
Hallo LüpN. Baue aus dem defekten Triebkopf alle Achsen aus und setze die erste wieder ein. verbinde beide Triebköpfe und mach einen Versuch. Funktion OK dann nächste Achse. Funktion nicht OK dann Achse drehen und mit denn restlichen Achsen auf gleiche art fortfahren. So hat es bei mir funktioniert. Viel Glück.
Grüsse Harald
Hallo Harald,

sehe erst jetzt deinen Vorschlag, weil ich noch anderes zum basteln hatte.
Bei mir hat erst auch alles richtig funktioniert, dann nicht mehr.
Allerdings bin ich mir sicher, dass ich die Achsen nicht ausgebaut habe, sondern mir nur ab und an die Drehgestelle rausgefallen sind (die Halteachse rutsch seitlich sehr schnell raus).

Meinst Du, ich soll trotzdem den Versuch mit den Achsen starten?
Oder kann es auch sein, dass man die Drehgestelle falsch herum einbauen kann?

Jetzt aber erstmal schlafen..

Gute Nacht von Lüp
Hallo Lüp das mit den Drehgestellen kann ich Dir leider nicht beantworten. ein Versuch wäre es wert u evtl mit den Achsen würde ich eine nach der anderen probieren.
Grüssle Harald
Ps. viel Glück.
Hallo, (was lange währet... wird leider nicht...)

nach langer Zeit nehme ich diesen Faden wieder auf, weil es leider auch mit dem Wechsel der Drehgestelle nicht geklappt hat.

Kann jemand mal bitte bei einem intakten ICE 12123 schauen, auf welcher Seite eure Kontaktbleche in den Triebwagen liegen? (zB Motorwagen von unten, Kupplung Ost,  Kontaktbleche Nord oder Süd?)
Bei mir gibt es die nur auf einer Seite des jeweiligen Drehgestells und ich habe gestern endlich mal mit dem ICE rumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Aber ich glaube, die Drehgestelle sind jetzt komplett durcheinander.

Kann eventuell auch jemand schauen, ob das kupferfarbene Kontaktblech am Übergang Drehgestell-Chassis beim Original nach oben (Dach) oder unten (Schiene) gewölbt ist...

Freue mich auf Antwort und solang: im dunklen ICE ins neue Jahr... Guten Rutsch....!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;