1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mallet Dampflok

THEMA: Mallet Dampflok
Startbeitrag
Kellerbahner - 15.07.15 12:34

Hallo
Verkaufe Mallet Dampflok von Arnold mit brünierten Rädern.Dies ist eine Sammlerlok
und nur zum Test gelaufen. Ich würde die Lok als neuwertig bezeichnen.
Mein Preis 132 Euro inclusive Versand.

Die von Kellerbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
nutze dafür bitte die Kleinanzeigen, dafür sind die da.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute,

mal auf das Thema aufschalten:  Ich suche eine defekte GT2-4/4 (Motor und oder Getriebe defekt)

Die Lok soll antriebslos an einen Zug angehängt werden und quasi als Schublok mitlaufen. Und dafür eine funktionsfähige Lok zu schlachten ist mir zu schade.

Gruß aus Bayern
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok soll antriebslos an einen Zug angehängt werden und quasi als Schublok mitlaufen. Und dafür eine funktionsfähige Lok zu schlachten ist mir zu schade.

Hallo Peter,

auf Grund der mechanischen Widerstände wird das nicht von Erfolg gekrönt sein.

Grüßr Michael Peters

Hallo,

bei dem Gewicht würde ich schätzen dass es häufig zu Zugtrennungen und Entgleisungen kommt, wenn die Schublok "kalt" gezogen wird.

Grüße, Peter W.
Hm ... könnte man die Lok nicht "entrümpeln", so dass das funktionobelt?
Motor, Getriebe und Gewichte raus?
Hallo Willi,
die Lok ist mehr oder weniger massiv, lediglich im Führerhaus sitzt ein loses Stück Ballast. Man müsste also den Kessel ausbohren etc., aber selbst dann dürfte die Lok noch reichlich schwer sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn du die Gewichte rausmachst, wird es unwahrscheinlich, dass die Räder sich drehen, da das Gestänge durchaus einiges an Reibung produziert (und das willst du ja wohl nicht wegnehmen). Das ist dann das gleiche Problem wie Schlepptenderloks mit Tenderantrieb. Und da sitzten ja schon Gewichte in der Lok. Motor und Getriebe raus geht bestimmt, aber wenn die Gewichte drin lässt, macht das deinen Zug ziemlich schwer und belastet die Kupplungen.

Grüße,
Moritz
Hallo Carsten,

Ach, der Kessel ist auch aus Metall. Ja dann wird das wohl sehr schwierig.

Viele Grüße
Willi
Willi,
bei Digital können die Geschwindigkeitskennlinien angeglichen werden. Dann kann die Mallet "echt" nachschieben.

Einfach so laut gedacht als Tipp

Felix
Hallo an #3-#9,

danke für die Tipps.  Genau darum wollte ich es ja mit einer defekten Lok ausprobieren. Da ist der Schaden nicht so hoch, wenn es nicht klappt.

Mit Digital geht es leider bei mir nicht, da ich bei meinen Streckenblocks nicht die erforderlichen Längen bei den Brems- und Halteabschnitten hinbekomme. Das Ziel ist ja nicht ein Zug mit 10 Wägen und 2 Loks. Ich rechne schon so mit 100 Achsen. Rein von der Zugkraft ist das bisher kein Problem, die 2. Lok soll nur der Optik dienen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

hast du vielleicht eine andere kaputt Dampflok in ähnlicher Größenordnung?
Dann könntest du doch das einmal mit der probieren. Wenn das mit der nicht klappt, wird die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch sein, dass es das mit der Mallet tut. Oder du nimmst einen weiteren Wagen und belädst ihn ähnlich schwer wie eine Lok und schaust, was die Kupplungen im Zug machen. Hast du vielleicht einen Personenwagen mit Beleuchtung, der relativ schlecht rollt? Dann könntest du den benutzten um zusätzlich die Schwergängigkeit des Gestänges zu simulieren.
Welche Lok soll den Zug ziehen?

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

Test´s gibt es demnächst. Ich habe ein rollfähiges Standmodell einer GT 2-4/4 bekommen.
Das Ding ist quietschgelb (Fotoanstrich) aber natürlich nicht besonders gut detailiert.

Für einen Test tut es das aber. Das Standmodell ist ähnlich schwer wie eine richtige Lok. Mal sehen, was da so geht.

Als Zuglok werden entweder eine GT 2-4/4 oder eine G 4/5 eingesetzt. Wobei ich auch schon denke, dass die G 4/5 nicht genügend Zugkraft aufbringt.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

also wenn du noch eine funktionstüchtige Gt 2* 4/4 hast, dann bau doch einfach mal (nur) den Motor aus und ziehe das mit der G 4/5. Besser kannst du doch garnicht testen, ob dein Vorhaben klappt: wenn's geht, dann geht es mit einer geschlachteten Gt 2* 4/4, dann auch noch ohne bremsendes Getriebe, mit Sicherheit.

meint
Roger
Hallo Peter,

vielleicht ginge ja auch ein "Goldie" von Arnold:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=14&MaxCount=27
Diese Goldies sind gut rollfähig, da kein Getriebe eingebaut ist. Wäre ggf. ein Versuch wert. Gut, Du müsstest natürlich das Gehäuse tauschen.

Nur so als Idee. Schönen Gruß
ANdreas
@10
Wenn du lange Züge mit Schiebelok fahren willst, dann brauchst du ein Blocksystem, das erkennt, wann die Zugspitze vor dem Signal (bzw. im Bremsabschnitt) ist, und dann den GESAMTEN Block als "Halteabschnitt" schaltet.

In Analog haben wir das für die Modulgruppe gemacht. Funzt gut! Schau mal auf meiner Webseite unter Technik > Signale > Streckenblock. Vielleicht inspiriert es dich ja.

Felix
Hallo Leute,

zu #14     eigentlich ne gute Idee. Aber dazu benötige ich eine "Goldie" und eine defekte Lok mit intaktem Gehäuse. Also genau das was ich schon suche. Für was dann noch die "Goldie"?

zu #15     Deine Seite fasziniert mich immer wieder. Und er Gedanke ist wirklich gut.  Bei mir geht es hier aber nur um 1 Zug (und auch nur um optische Gründe), alle anderen fahren lediglich mit Zuglok oder Vorspann. Dafür die ganze Anlage umbauen?

Nein, lasst mal. Das ist einfach nur eine Idee von mir. Als Plan B steht ja immer noch im Raum, 2 GT`s zu digitalisieren. Meine Anlage ist so aufgebaut, dass sowohl analog als auch digital gefahren werden kann. Und dann muss so ein richtig langer Güterzug mit Nachschiebelok halt mal alleine, ohne Blocksystem auf die Anlage. Vorher braucht´s aber noch eine 2. GT.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

weil: gelegentlich gibt´s das Goldie in der Bucht für ganz kleines Geld. Und, weil da nichts mehr drin ist, was bremst. Fehlt natürlich dann das passende Gehäuse - und das ist nicht preiswert zu bekommen.

Egal: viel Spaß beim "Basteln"; analog oder digital

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: habe etliche Goldie-Dampfer preiswert erstanden als Ersatzteillager (alleine die Gestänge sind dann echt "Gold" wert ! )
Hey Andreas,

da hab' ich ja noch gar nicht dran gedacht! Super Idee!
Suche immer noch Gestängeteile für eine BR 78! Aber um die Goldies hab' ich bis jetzt immer nen großen Bogen gemacht!

Gruß
Willi
Hallo Willi,
- und man hat gleich auch noch Objekte für´s Betriebswerk. Oder, wenn man kann (ich nicht), Gehäuse zum Umlackieren.
Aber nicht mir alle günstigen Goldies wegschnappen
Schönen Gruß
ANdreas
Hi Andreas,

im Moment kann ich keine günstigen finden! Alles Mondpreise! Da kann ich auch neue Ersatzteile bestellen.
Kannst mir ja mal ne PM schicken, wenn Du ne 78er siehst.

Wenn die vergoldet sind, würde da überhaupt Farbe drauf halten?

Gruß
Willi
Hallo Willi,
Du weißt doch: Geduld ist die erste Disziplin des Modellbahners. Warten aufs günstige Angebot !
Ob da Farbe drauf hält ? Keine Ahnung - noch nie etwas umlackiert.
Viel Glück bei der Suche
Schönen Gruß
ANdreas
Hm ... vielleicht kann man das Gold ja erst runterkratzen und gewinnbringend verkaufen
oder sich selber ne Plombe für's Gebiss draus basteln
Salü zusammen

sollte die Zuglänge mit einer motorisierten Schublok "Block-Probleme" verursachen und die leere "Schublok" zu schwer ausfallen sollte, wäre vielleicht ein Geisterwagen an der richtigen Stelle eingefügt eine Alternative.

Mit Gruss

Walo
Oder Ihr versucht die Lackierung erst mal am Ehering oder leiht Euch was von der Frau/Freundin.

Wenn es hält... gut, wenn nicht (wahrscheinlich) noch besser.

Gruß aus Bayern
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Idealist

Diese Goldies sind gut rollfähig, da kein Getriebe eingebaut ist. Wäre ggf. ein Versuch wert. Gut, Du müsstest natürlich das Gehäuse tauschen.

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine vergoldete Arnold 96 erstanden. Die Lok ist wie neu. Aber gut rollfähig ist was anderes. Bedingt durch die fehlenden Gewichte blockieren die Räder immer wieder. Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich der Einbau eines Motors und das umlackieren in schwarz? Dazu werden mindestens ein Motor, die Kontaktbleche zur Stromabnahme und eventuell noch ein paar Zahnräder benötigt. Hat einer solch einen Umbau schon mal durchgeführt? Oder ist es sinnvoller das Goldstück so zu belassen und in die Vitrine zu stellen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich der Einbau eines Motors und das umlackieren in schwarz?

Du fragst hier allen Ernstes, ob es sich lohnt,  (Vitrinen) Modell welches mit Blattgold veredelt wurde schwarz zu lackieren?

Ein lauffähiges Modell daraus machen lohnt sich durchaus, aber wenn du ein schrazes Modell haben willst was lauffähig ist, dann kauf dir auch eins. Das Umbauen und ??? Umlackieren???  kommt dich teurer als ein anderes zu kaufen. Art Nr. 2275 wird zu hauf angeboten. Preis wenn es ok ist bei max 100€

Gruß Detlef

edit:

gerade in den hiesigen Kleinanzeigen gefunden
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=38459&start=0
und dann die Goldie an jemanden verkaufen, der die Goldene 96 auch zu würdigen weiß

Hallo Detlef,

die neuwertige Blattgold 96 war ein richtiges Schnäppchen und hat mich knapp unter 30€ gekostet. Da der Goldpreis gerade im Keller ist bin ich vermutlich so günstig an das gute Stück gekommen. Oder lag es vielleicht an der ahnungslosen Verkäuferin auf der Moba-Börse? Meine Frau hat übrigens bei meiner Idee mit dem schwarz lackieren genau so reagiert wie du

Ich kann dich beruhigen, die mit Blattgold veredelte 96 wird nicht umlackiert. Anfangs hatte ich das mit dem selbst umlackieren und auf Faulhaber umbauen überlegt. Aber ich konzentriere mich doch lieber auf den Bau meiner neue Anlage und das Goldstück kommt in die Vitrine.

Ich halte nach einer speziellen 96er Ausschau, die 2275 suche ich nicht sondern die 2289. Aber trotzdem danke für den Link und deine Antwort.

Grüße
Markus
Zumindest kannst du mal ausprobieren, ob sie sich ziehen lässt :)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;