1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: B&K Bausätze noch erhältlich

THEMA: B&K Bausätze noch erhältlich
Startbeitrag
Kai_Eichstädt - 24.09.04 22:50
Moin,

heute fand sich ein Brief mit folgenden Inhalt in meinem Briefkasten:
"Sehr geehrter Modellbahnfreund!
Heute bieten wir Ihnen nochmal s, besser gesagt zum letzten Mal die Möglichkeit, Modelle aus der Bohemia-Modell-Produktion (ex B&K) zu bestellen. Leider hat sich der Ausverkauf längere Zeit hingezogen, ja, er musste sogar mehr als ein Jahr ganz gestoppt werden, weil sich ein Hersteller aus der Modellbahn-Zubehörbranche unerwarteterweise doch noch für die Bausätze interessiert hat und sie in sein Programm aufnehmen wollte. Daraus ist nun leider nichts geworden. ..."
Folgende Bausätze in N werden angeboten:
Gelenkwasserkran einzeln 10,75 Euro
dito 4er Pack 27,50 Euro
dito 10er Sparpack 58,25 Euro
Untersuchungsgrube 3er Pack 16,25 Euro
dito 10er Sparpack 49,75 Euro
Entschlackungsanlage, kurz komplett 39,75 Euro
Dito, doppelte Reichsbahn-Regelausf. 73,25 Euro
Versandkosten bei Vorausrechnung: 5,50 Euro
Sonderrabatte:
Bestellwert ab 125 Euro: 5%
ab 150 Euro: 7,5%
ab 200 Euro: 10%
ab 250 Euro: 15%
ab 350 Euro: 20%

Gruß
Kai

hallo Kai,
ich würde bei Bohemia nicht auf Vorausrechnung bestellen. Die haben schon so oft Ausverkauf und Wiederauflage angekündigt. Ich hoffe, Bohemia ist wieder einmal auf einer Messe und macht dort seinen Ausverkauf. Ich lebe nach dem Grundsatz, erst die Ware, dann das Geld.
Gruß Engelbert
@Engelbert

Auf keiner Messe ist B&K und ich habe gute Erfahrung mit Bestellung, Ware und Vorauszahlung gemacht!

Gruss Ricola
Hallo,

gibts eigentlich irgendwo Bilder im Web dazu?

Schönen Gruß

Migh
@ Ricola
Vor zwei oder vor vier Jahren, ich weiß es nicht mehr genau, war Bohemia in Köln.
Gruß Engelbert
Danke AL,-me,

das was man erkennen kann sieht recht interessant aus.

Schönen Gruß

Migh
Habe auch Entschlackungsgrube, Wasserkräne etc. von B&K. Bin mit der Qualität sehr zufrieden - da gibt´s nichts zu meckern.

Aber:
Seit 3-4 Jahren macht der Verein jetzt jedes Jahr einen neuen "Resteausverkauf" wegen Einstellung der Produktion, wobei die "Restmengen" aber auch teurer werden. Das ist irgendwie eigenartig.
@ 7 Michael ,
>>... wobei die "Restmengen" aber auch teurer werden. Das ist irgendwie eigenartig.<<
... welche Preislisten hast Du zu Vergleichszwecken genommen ?
Gruß ; AL,-me
Habe mir die Restangebote in diversen MEB-Ausgaben verschiedener Jahrgänge angeschaut, und den 6seitigen Ausverkaufs-Prospekt (HO und N zusammen), den ich damals direkt aus Tschechien (oder Slowakei?) zugeschickt bekam. Die Preisunterschiede sind zwar nur gering (10% ca. teilweise) - aber wenn man doch Restbestände wegen Aufgabe der Produktion verkaufen will, dann macht man das doch zu Aktions-Hammerpreisen und nicht Jahr für Jahr zu den gleichen Preisen.
Hier die letzten DM- Preise. http://www.modellbahn-online.de/inhalt/kleinserien/bohemia/bohemia_pl.html
Zu heute sind sie nur unmerklich gestiegen - allerdings stimmt : Ausverkaufspreise stellt man sich günstiger vor ...
Ich hatte mich vor mehreren Jahren bei einem (nicht gerade preiswerten) Händler mit B&K Wasserkränen (die bestehen aus über 30 Teilen ...), Untersuchuchungsgruben und der Entschlackungsanlage eingedeckt (alles erstklassige Bausätze!), war aber dann erstaunt, als ich die Preise der diversen "Ausverkäufe ab Werk" sah - die waren nämlich deutlich höher (auswendig habe ich die Zahlen nicht mehr im Kopf, weiß aber sicher, daß "Bohemia-M." deutlich mehr als der Fachhändler verlangte)
.
Sorrry, Tipfehler: Die Wasserkräne bestehen aus über 20 (nicht 30)  Teilen. Auf der Wasserkranpackung ist auch noch das Preisschild von damals - Einzelkran DM 11,95
Wo kann man denn vorbestellen?
Moin Jörg.

die Adresse ist:
Bohemia-Modell
Schweickerweg 24
74523 Schwäbisch Hall

die Bestellnummern lauten (Reihenfolge wie oben):
43.002.1
43.002.4
43.002.10
43.003
43.003.10
43.004
43.004.2

@ Engelbert (Nr. 1):
Ich hatte im Oktober 2003 dort Untersuchungsgruben und die Entschlackungsanlage bestellt und problemlos geliefert bekommen.

Gruß
Kai
hab letztes Jahr auch ne Großbestellung gemacht.Nachdem, was mir so über das Geschäftsgebahren zugetragen wurde, hatte ich dann vorsichtshalber per Nachnahme bestellt.
Hat etwa 10 Wochen gedauert, bis ich Nachricht bekam.
So wie es aussieht, brauch die Fam. Bochmann wieder Geld (Weihnachten steht ja auch vor der Tür).
Hallo !
Ich habe heute Post von Bohemia bekommen. Vielleicht hat ja der rockopa recht.
Die o.g. Artikel sollen noch lieferbar sein. Und wieder mal ein absoluter Ausverkauf
Aber die Preise, naja. Rabatt gibt es erst ab 125 Euro, und die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern. Habe zwar nicht mehr die genauen Preise im Kopf, aber solche ähnliche Zahlen habe ich mal in DM dafür bezahlt.
Wer "nur" Untersuchungsgruben sucht sollte sich mal die Teile von Peco anschauen, sind auch etwas günstiger.
Gruß Uwe
Hallo Leute,

der Markt regelt den Preis. Die Ebay-Auktion bei #5 (danke Alfred!) ist mit 73 EUR beendet worden. Bohemia-Ausverkaufpreis 39 EUR. Macht gut 80-Prozent über Bohemia-Ausverkaufspreis.

Thomas,
der gleich mal n LKW voll bei Bohemia bestellt
Habe gerade folgendes Mail bekommen:
Wir müssen Herrn Bochmann bestärken, für uns in N auch wieder Neuauflagen anzufertigen!

Hallo Her.........  

bei der Durchsicht meiner archivierten Emails und Faxe bin ich auf ein Fax von Ihnen gestoßen, bei dem ich Zweifel habe, dass es bearbeitet wurde bzw. ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe. Da ich die ganze Arbeit im Zusammenhang mit dem Ausverkauf nach Feierabend in meiner Freizeit allein erledigen muss, ist es in der Vergangenheit durch den zeitdruck immer wieder zu Pannen gekommen. Das tut mir leid.

Es geht dabei um die um verschiedene Bausätze , die derzeit noch lieferbar sind.

Sollten Sie noch an den Bausätzen interessiert sein, bitte ich um eine kurze Nachricht.

MfG
Klaus Bochmann

p.s.: Haben Sie das letzte Rundschreiben erhalten? Anbei sende ich es Ihnen als Email-Anhang zu. d.o.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Korrespondenz zukünftig bitte möglichst nur noch per Email und 2. Nachdem nun doch immer wieder Anfragen nach den Messing-Ätz-Bausätzen "Besandungsanlage Freiburg" (Bausatz-Nr. 33.006) und "Hochausleger für den Märklin-Kran" (Bausatz-Nr. 33.905.1 für den Ausleger) und "Neuer7s Kranaufbau/Gehäuse für den Märklin-Kran" (ex 33.905.3, wird jetzt 33.905.2) kommen, habe ich mich hingesetzt und alle alten Unterlagen in meinem Archiv durchgewühlt. Die Bauanleitung ist noch da, und beim Lieferanten der Ätzteile gibt es auch noch die Ätzfilme. Daher kann ich beide Bausätze nochmals in Kleinauflage herstellen lassen. Ich habe soweit möglich die alten Preise plus Teuerungszuschlag zu halten versucht.

(anmerkung von Ricola: leider Spur HO)
33.905.1 Hochausleger für den Märklin-Kranwagen
33.905.2 neues Gehäuse für den Märklin-Kran
33.906 Besandungsanlage "Freiburg"

Bei Interesse bitte melden, denn ich habe die Bausätze noch nicht bestellt, d.h. ich kann nur soviele Bausätze bestellen, dass absehbar ist, dass die Teile auch tatsächlich in absehbarer Zeit verkauft werden.
In dem EJ-Sonderheft über Bahnbetriebswerke vom letzten Jahr ist eine Aufnahme des fertig zusammengebauten Kranes mit Hochausleger zu sehen, Bilder der Besandungsanlage finden Sie in den EK-Spezial-Ausgaben m.W. ab Ausgabe 19, aber dann nicht in direkter Ausgabennummernfolge.
Auch das Wärterhaus 33.950 für die Fleischmann-Drehscheibe wird jetzt voraussichtlich doch noch aufgelegt.

Das sechsseitige pdf Rundschreiben kann unter folgender Emailadresse angefordert werden:

Mbochmann ät aol punkt com

heute wieder Post von Hr. Bochmann,
kündigt Webauftritt demnächst unter

http://www.bofiscal.com

an. ( jetzt noch nicht online ! )
neue Bausätze ( die meisten in HO ) Bauteile teils in Lasertechnik
Abverkauf ( schon wieder ? ) der letzten B&K Bausätze.
Spur N : Wasserkran, Untersuchungsgrube,Entschlackungsanlage und Wagondrehscheibe die Preise liegen etwas über denen aus den Eröffnungsthread.
weil dort nicht genannt: 43.015 8,5m Wagondrehscheibe   34,75 €
mal Abwarten was da noch kommt
Gruß Joachim
nein, ich kriege keine Prozente, ist nur als Info gedacht
Wer's glaubt wird selig.
Wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.
@ 19

Die Wagondrehscheibe (ich habe sie) ist ein wunderschönes Teil, keine Frage.
Als ich nun den Preis las, wäre mir beinahe mein Frühstücksbrötchen aus der Hand gefallen. Geht's noch? Leute, das sind 68 DM!!! Direkt vom Herstellen, kein Zwischenhandel. Ganz realistisch gesehen, mit EUR 15,-- wäre das Teil fürstlich genug bezahlt.
Offensichtlich handelt es sich bei den B&K-Bausätzen um Liebhaberstücke, deren Bepreisung sich wohl jeder rationalen Betrachtungsweise entzieht.
Gruß
malleto,

der bereut, dass er in den 80ern keine B&K-Bausätze gebunkert hat. Wäre das jetzt ein Geschäft -;)
Hallo,

Ich hole den alten Fred mal hervor.

Gibt es aktuell real erhältliche Bausätze ab Hersteller, falls es überhaupt noch einen Hersteller gibt?

Khk? Karl Heinz Klier
Oder
Bohemia

Und wenn ja, kommen diese Dinge mittlerweile aus Tschechien, wie oben angesprochen?

Ich hätte Interesse an diversen Bausätzen und wäre an dem derzeitigen Preisgefüge interessiert.

Hat jemand zum Beispiel die Großbekohlungs Anlage, und für was für nen Kurs?

Gruß Andy
Ist es möglich, dass das die Anschrift von Bohemia ist?

http://rejstrik-firem.kurzy.cz/26215489/formen-...-sro/registrace-dph/

Formen und Modellbau Bohemia s.r.o.
Železná 697/4
BRNO-JIH, HORNÍ HERŠPICE
619 00 BRNO 19

Gruß Andy

Hallo Andy2.0,

beim Hersteller vielleicht nicht, jedoch bei mir!

Gruß
IngoD
Hallo IngoD,

Kann man über dich oder von dir auch noch eine Entschlackungsanlage doppelte Reichsbahn-Regelausführung mit 4 Gelenkwasserkrane bestellen?

Grüße
Christian
Guten Abend Christian,

nein, bestellen geht nicht. Nur aus meinen Beständen bekommen. Du bist allerdungs etwas spät dran, d.h. an 12. Stelle der Interessentenliste. Daher sieht es für eine Entschlackungsanlage nicht so gut für Dich aus.
Wasserkräne gibt es in der Bucht, wie ich meine, sind die Doppelpacks von Kibri fast identisch.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

4 Gelenkwasserkrane von B&K habe ich eben auf EBay für 45,- EUR (original verpackt inkl. Versand) gefunden.
Eine kurze Entschlackungsanlage 43.004 würde ich noch benötigen.

Grüße
Christian
Hallo alle
In einem anderen Beitrag zu diesem Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960280&start=4  findet ihr im #20 Bilder die ich für mich mal gemacht habe um die Dimensionen zu ermitteln. Für mich mit meinen beschränkten Platzverhältnissen war das alles eine Nummer zu groß. Das gesamte BW Material steht zum Verkauf, nach Möglichkeit komplett. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Gruß elber
Ein nettes Hallo in die Runde

Habe eine B&H Entschlackungs Anlage hier aus den Kleinanzeigen erworben.

Leider ist keiner Beschreibung dabei.

Daher suche ich eine Beschreibung dazu.

(B+K Bohemia-Modell Spur N 43.004 Bausatz Entschlackungsanlage)

Könnte mir eventl. jemand einen Link zu kommen lassen. So kann ich meine Fragen nach lesen

Hier war ein Link schon einmal angegeben, dieser funktioniert aber nicht mehr.

Danke für die Hilfe

Gruß Roger

Hallo Roger

Sollte noch eine Beschreibung dazu haben in einem Bausatz der im Schrank schlummert

melde mich nachher nochmals

Gruß
Eberhard
Hi Roger

Wer ers nicht findet schicke ich dir meine.
Ist aber an manchen Stellen nicht die beste.
Viel Glück

LG ChristiaN
Hallo Roger

hab dich angeschrieben wegen der Anleitung sind 3 Seiten die du per mail bekommen kannst

Gruß
Eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;