1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann RoLa SBB "Ralpin" 827007 und 827106

THEMA: Fleischmann RoLa SBB "Ralpin" 827007 und 827106
Startbeitrag
farmer - 03.07.15 15:41
Hallo N-Gemeinde,

die neu ausgelieferten RoLa-Wagen 827007 (Endwagen) und 827106 (Zwischenwagen) haben bei mir die gleichen Betriebsnummern.
84 85 498 6 647-5
Der zweite Zwischenwagen 827105 hat eine geänderte Nummer:
84 85 498 6 588-1.
Falls auch andere die Wagen ihr eigenen nennen dürfen, bitte mal abgleichen.
Sollten tatsächlich 3 verschiedene Betriebsnummern gefertigt worden sein, geht einer der doppelten wieder retour.
Gleiches Problem hatte ich schon vor Jahren mit dem Display 852400 (die 12 gealterten Schüttgutwagen): hier war auch in sehr vielen Sets immer ein Wagen doppelt drin. erst später hat sich heraus gestellt, dass es aber doch die 12te Wagennummer gab. Nur in wenigen Sets.
Die Bilder so als Aufwandsentschädigung

Grüße Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehen aber teilweise ziemlich krumm und in sich verdreht aus. Oder täuscht das?

Grüße
Uwe
Hallo,

ich halte das für eine optische Verzerrung. Genau kann man das wohl nur in Echt beurteilen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja in echt waren die damals auch schon mal krumm. Ist halt sehr dünnes Plastik. Habe noch die ersten Wagen davon. Die sind gerade und stabil.

Grüße
Uwe
Hiho,

bin sehr zufreiden mit den Wagen - leider wurde mir nur irrtümlich ein falscher Wagen als Begleitwagen zugesendet - nun muss ich noch etwas warten.

Welche Loks passen eigentlich dazu?
Hallo,

Als Loks kommen die modernen E-Loks der SBB Cargo, Re 482 und Re 474 aber auch Re 420 und Re 620, zB. als Re 10/10 in Frage.
Von der BLS auch die Re 465 sowie die Re 485 und Re 486.
Auch als Doppeltraktion

Grüsse Ulrich
Bei der BLS kommen für die Ralpin Beschriftung eigentlich fast nur noch Re 485, allenfalls noch Re 486 in Frage. Die 465er findet man schon seit längerem nicht mehr an RoLa Zügen.
Eine Frage in die Runde,

fahren die Wagen mit dem Ralpin-Logo in den Zügen "reinrassig", oder werden sie -z.B. je nach Revision- auch mit anderen HUPAC-Logo-Wagen gemischt eingesetzt?

Grüße Andreas
@ Ulrich: Vielen Dank!
@farmer
Ich habe mich in letzter Zeit zu wenig geachtet, bin aber der Meinung, dass die Züge am Lötschberg inzwischen praktisch reinrassig fahren. Die Wagen wurden aber nach und nach auf das Ralpin-Logo umgezeichnet, so dass es durchaus eine (mehr-)jährige Übergangsfrist gab, wo Wagen mit dem neueren Hupac-Logo und solche mit dem Ralpin-Logo parallel in einem Zug gesehen werden konnten.

Edit: Ich habe mal meine Bilder von RoLa's durchgesehen.
Die Bilder zeigen die letzten Jahre ausnahmslos Züge mit Ralpin Logo an den auf den Fotos sichtbaren Wagen, des Weiteren habe ich seit 2009 nie mehr eine RoLa mit einer Re 465 fotografiert. Es waren seither bei meinen Fotos ausnahmslos 485er im Einsatz, teils in Doppeltraktion.

Hallo Andreas,

der erste Teil meiner Bestellung ist angekommen und ich habe nach deinem Hinweis mal nach den Betriebsnummern geschaut:

Art-nr. 827007: 84 85 498 6 643-4
Art-nr. 827105: 84 85 498 6 588-1
Art-nr. 827106: 84 85 498 6 647-5

Dein Endwagen hat somit wohl die falsche (doppelte) Betriebsnummer.

LG
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe es befürchtet. Leider waren alle gelieferten und von den Kunden vorbestellten Modelle bei meinem Händler schon raus, um dies noch zu klären / zu prüfen.
Daher vielen Dank für die Info. Der Wagen geht zurück und wird anstandslos
umgetauscht.

MfG
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;