1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 648.1 LINT von Minitrix digitalisieren

THEMA: BR 648.1 LINT von Minitrix digitalisieren
Startbeitrag
Meier* - 25.06.15 10:39
Hallo,
habe mir den den Dieseltriebzug der DB BR648.1 LINT von Minitrix mit der 14er Schnittstelle zugelegt. (aber noch nicht erhalten-Poststreik!)

Nun möchte ich diesen entsprechend mit dem TRIX Decoder digitalisieren.

Mein Frage an Euch: Brauche ich einen oder zwei Decoder, da ich einen Waschzettel nicht vorliegen habe?

Vielen Dank für Euere Antworten.

VG
Norbert

hallo norbert,

du brauchst einen decoder trix 66840 oder rautenhaus RMX997C.
du kannst auch von mir diesen decoder konfektioniert mit den erforderlichen einstellungen für den lint bekommen.

gruss ho
Hallo Norbert

Ich habe für dich gesucht
Hier findest du viel zu dem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=791668

Dietrich
Hallo,

einen mtc14 Decoder reinstecken und gut ist's. Im Gegensatz zu diversen endlosen Diskussionen hier im Forum mußte ich keine Einstellungen verändern (außer die Geschwindigkeit damit er nicht so langsam läuft) und es klappt alles.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,

da muss ich widersprechen.

Ich habe meinen erst vor kurzem digitalisiert und ohne die im Forum vorgeschlagenen Änderungen funktionierte die Innenbeleuchtung nicht richtig: Sie lässt sich zwar ein und ausschalten, geht dann aber nur in einer Fahrtrichtung. Wenn man die Richtung umschaltet geht sie aus.
Falls die Innenbeleuchtung eh nur aus sein soll, ist das kein Problem, ansonsten hat zumindest bei mir die Werkseinstellung in der Hinsicht nicht gepasst.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich kann nur sagen wie es bei meinem Modell ist, dem aus der Startpackung. Innenbeleuchtung leuchtet jedenfalls bei diesem Modell auch nach Fahrtrichtungswechsel weiter (ohne spezielle Einstellungen).

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Info's.

#2: Schaue ich mir an. Danke.

Sobald ich das Teil habe werde ich die Digitalisierung mit den Anmerkungen vornehmen und mich wieder melden.

Danke an Euch allen.

VG
Norbert
Hallo Zusammen,

habe das Teil nun trotz Poststreik nach 2 Tagen erhalten.

Ich habe mir nun die beiliegende Anleitung für den Decodereinbau angeschaut.

Hier wird zur Aktivierung der Innenbeleuchtung eine Stecker (oder ähnlich) umgesteckt.

Kann mir jemand sagen wo dieser ist oder bezieht sich dies nur auf den Analogbetrieb?

VG
Norbert
Hallo Norbert,
ist nur für Analog.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für Deine Info.

VG
Norbert
Hallo,

kurzer Lint Bericht. Ich hatte mir 2 Minitrix Lint zu je 69,- Euro zugelegt (neu OVP). Das ist sicher ein günstiger Preis. Da ich ja ein fleißiger Leser hier bin, habe ich nun auch von den Problemen hier gelesen.

Also habe ich nicht lange gefackelt und die Dekoder mit Optimierung von Forenmitglied Ho eingesetzt. Dekoder eingesetzt und gut ist - sie schnurren wie sie sollen.
Auf den möglichen Zusatz zum Einseitigen Abschalten habe ich verzichtet, weil mir der Einsatz eines separaten Funktionsdekoders zum Abschalten von Licht zu aufwendig ist und sowieso keine Kupplungen für Doppeltraktion beilagen. Sound brauche ich nicht - die Trixies Brummen auch so.
Positiv überrascht war ich über die serienmäßig vorhandene Innenbeleuchtung. Somit ist der Minitrix Lint ein echtes Schnäppchen. Da sollte sich Fleischmann mal eine Scheibe abschneiden. Der Nahverkehrstriebwagen dort steigt in andere Preisregionen.
Lediglich eine Erfahrung zur MTC14 Schnittstelle: das Ding ist winzig und nichts für Grobmotoriker. Die kleine Klappe zum lösen und Festdrücken der Dekoder ist ziemlich filigran - im Gegensatz zu den alten Schraubklemmen sind sie aber Kontaktsicher.

Jens
Hallo Zusammen,

habe nun vor kurzem den TRIX Decoder in den LINT eingebaut.
Unter DCC musste ich einige Parameter ändern, um die Innenbeleuchtung zu aktivieren bzw. den Lichtwechsel richtig anzusteuern.
Was ich aber nun festgestellt habe, dass die Höchstgeschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, wenn ich die Anlage (RAUTENHAUS USB) mit einem Notebook-Netzteil betreibe. Bei Verwendung eines TITAN-Trafo ist die Höchstgeschwindigkeit des LINT wesentlich höher. In DCC habe ich unter Höchstgeschwindigkeit den höchsten Wert, ich glaube 127 erfasst. Ist das normal oder gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit?
VG
Norbert
Hallo Norbert

Wie schnell (umgerechnete km/h) ist denn der Zug bei welcher Netzteil- bzw. Trafospannung?

Dieses Modell ist im Gegensatz zu vielen "Rasern" relativ vorbildnah übersetzt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Netzteilspannung ist 16V bei 4,5A. (Notebook-NT)

Beim TITAN-Trafo mit 16V bei 4A fährt der Zug mit den gleichen Einstellungen jedenfall schneller.

Geschwindigkeit in km/h kann ich leider nicht sagen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

AC oder DC?
Jeweils bei beiden Trafos...

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Notebooknetzteil: 16V DV 4,5A
Trafo: 16V AC 4A

VG
Norbert
hallo norbert,

du kannst doch evtl messen, wieviel zentimeter das fahrzeug in einer sekunde fährt oder wieviele sekunden das fahrzeug für einen meter braucht.

das teil sollte bei cv5: 110 ca. 120 km/h fahren.

meint ho
Hallo Norbert,

da hast Du die Erklärung:

http://www.1zu160.net/elektrik/messung-wechselspannungen.php

Bei der Umwandlung in Digitalstrom ändert sich die Spannungshöhe und das unterschiedlich, ob jetzt AC oder DC eingespeist wird.

Gruß Thomas
Hallo,

mir geht es eigentlich darum, ob mein Netzteil unter #15 vielleicht zu schwach für den Betrieb des LINT ist.

Ich hatte bis dato noch keinen Zug/Lok mit Innenbeleuchtung.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

glaube ich nicht.

Bei 16V und 4,5A hast Du doch ne Leistung von 72 VA (W)

Damit fahren viele Gartenbahner.

Gruß Thomas
Hallo Norbert

Mit Notebooknetzteil hast du etwa 15 V an den Schienen.
Mit Trafo hast du etwa 21 V an den Schienen.
Das macht natürlich einen Riesen-Unterschied in der Geschwindigkeit. Auch ist die hohe Spannung für die Lebensdauer der Decoder abträglich.

Ich empfehle die Geschwindigkeit mit der Stoppuhr zu messen: http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Danach können wir besser einordnen, ob dein Zug zu langsam ist, oder die anderen einfach viel zu schnell sind.

Dietrich
Ich würde raten dass du mit 16V DC so um die 14V DCC am Gleis hast und mit 16V AC so um die 20V DCC. Welche Zentrale?

Mit CV5=127 auf dem maximale Wert sollte die mögliche Maximalgeschwindigkeit gefahren werden. Wenn nicht der Rangiergang eingeschaltet ist natürlich. Vielleicht kann man mit CV49 noch ein klein wenig mehr rausholen.

Gruß,
Harald.
Hallo,
Zentrale ist Rautenhaus RMX USB.

Werde nun folgendes machen:

Notebooknetzteil mit 18V DC.

Werde mich dann wieder melden.

VG
Norbert
Hallo Norbert

Warum kannst du nicht mal die Geschwindigkeit messen?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

bin da nicht so firm bzw. orientiere mich nach Gefühl.

Und nach meinem Gefühl ist der LINT zu langsam gefahren.

Aber ich bin auch nicht so auf realistische Geschwindigkeit aus.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

hier gibt es ein Umrechnungstool Modellgeschwindigkeit <> Originalgeschwindigkeit.

Bei einer Höchstgeschwindigkeit des Lint mit 140 km/h ergibt es eine Modellgeschwindigkeit von 24,61 cm/sec.

Jetzt brauchst Du nur eine Strecke von 1Meter (+Beschleunigungs- und Bremsstrecke).
Sollte der Lint diese Strecke in 4 Sekunden schaffen, hat er die richtige Höchstgeschwindigkeit.

Willst Du schneller fahren, ist das Deine Sache.
Du schränkst Dir aber die Zeit ein, die Du die Fahrt Deiner Züge genießen kannst.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erläuterung.

Ich werde mich demnächst mit dem Thema beschäftigen. Du hast natürlich recht, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Genuss am Beobachten verloren geht.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

gern geschehen.

Gruß Thomas
Hallo Norbert

Ich habe nun meinen 648 hervor geholt und digitalisiert (früher oder später war das sowieso nötig )

Decoder: DH10C mit FW 3.5.114
Zentrale:RMX 950 USB, Laptop-Netzteil mit 17 V, Gleisspannung 14,6 V mit Belegtmelder

Gemessene Geschwindigkeiten:
CV5: 92 (Default), Vmax: 114 km/h
CV5: 95,  Vmax: 120 km/h
CV5: 127 (Maximum), Vmax: 144 km/h

Der Zug lässt sich also durchaus mit vorbildgetreuen Geschwindigkeiten bewegen. Zur Not gehen auch 10 % mehr, aber nicht 100 % mehr, wie bei einigen anderen Fahrzeugen.

Und ja, es kommt einem langsam vor, wenn der Zug mit 120 km/h "vorbeisaust".

Dietrich
Der Fahrzeuge mag, die vernünftig übersetzt sind.
hier gibt es ein Umrechnungstool Modellgeschwindigkeit <> Originalgeschwindigkeit.>

Genau hier:
http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Gruß
Peter
Hallo Peter

Das hatte ich Norbert schon in #20 empfohlen...

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;