1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Traumwerk, Hintergrund, Lasercut, Beleuchtung, alles perfekt

THEMA: Traumwerk, Hintergrund, Lasercut, Beleuchtung, alles perfekt
Startbeitrag
KK - 23.06.15 20:22
Suche Vorbilder für meinen Anlagen-Lebenstraum, ergänze meine Anlage mit gelaserten Bausätzen und  freue mich auf künftige Lokomotiven, wie z.B. die spanische Dampflok F141 mit Sound.

In Bad Reichenhall, im Traumwerk von Hans-Peter Porsche erwartete ich dementsprechende Modelle.
Hinsichtlich der Modelle mit Sound, wurde ich enttäuscht, nur ein VT 11.5 war mit Geräusch unterwegs.
Ansonsten viele, angenehme Hintergrundgeräusche (Dampflok, Naturgeräusche, Musik).
Insgesamt eine ruhige, auf älteres Publikum abgestimmte Geräuschkulisse.

Faszinierende Lasercaut-Modelle gibt es bereits von Moebo und Schlag, im Traumwerk wollte ich sehen, was in H0 möglich ist und vielleicht auch noch in unserer Spurweite kommen könnte.

Bereits am Eingang wurde ich durch den grandiosen, virtuellen Anlagen-Hintergrund so beeindruckt, dass ich nur noch nach oben blickte.
Nach einer halben Stunde suchte ich gezielt nach den Bahntrassen und war überrascht, alles wirkte stimmig, die z.B. die Böden der Gebäude, die Beleuchtung der Rampen, die Beladung der LKWs, die Anzahl und Darstellung der Personen, die Perfektion der Verarbeitung.

Kam auch mit einem Reporter von der SZ in's Gespräch und ich bin gespannt, wie sein Bericht ausfällt.
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ist dir auch mal aufgefallen, das auf den Straßen nicht ein Auto steht/ fährt

Ist die Anlage auf den Bildern oben gemeint? Da sehe ich aber Autos.

Gruß
Rainer
Ich kenne die Anlage zwar nur von Bildern und Berichten in Zeitschriften, aber nach dem was ich da gesehen habe, würde ich die Anlage bestenfalls als durchschnittlich gestaltet bezeichnen. Wenn man gerade in der Nähe wäre, könnte man sich das ja mal anschauen, aber extra hinfahren werde ich sicher nicht.
Ein paar Autos habe ich gefunden, habe ich nicht eingestellt, zu porschelastig.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist zwar H0, aber im aktuellen N! Time Magazin ist auch ein ausführlicher Bericht über die Anlage drin, finde ich nicht schlecht auch mal über den Tellerrand zu schauen.  

Gruß Andreas
Hallo,

live gesehen habe ich die Anlage auch noch nicht, aber was mir auf den Fotos in den einschlägigen Medien auffällt, dass alle dort gezeigten Reisezuggarnituren max fünf Wagen haben und die Güterzüge in etwa die gleiche Länge haben. Gerade bei solch riesigen Anlagen sollte man doch vorbildgerecht lange Züge einsetzen und nicht dieses Einerlei.
Ebenso konnte ich bei den Personenzügen nur Fernzüge sichten, keinerlei Nahverkehr.

Vielleicht können Besucher etwas anderes berichten.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

hier mal ein Zeitungsbericht.

http://www.t-online.de/reisen/familienurlaub/id...iger-modellbahn.html

Gruß Michael
Hallo,

man sollte auch mal den Hersteller der Anlage würdigen, die Firma brima aus Gau-Algesheim an der Nahe http://www.modellanlagenbau.de/index2.html . Videos vom Bau der Anlage gibt es unter diesem Link.

Johannes
Da hast Du recht, Johannes.
So eine Anlage zu bauen ist schon eine Leistung und verdient Respekt!

Was man aber sagen muss, dass viele Schauanlagen nichts für den echten Modellbahner mit Hang zur Vorbildtreue sind. Da schaut unser eins natürlich viel genauer hin, als der Besucher, der sich das nur mal so anschaut und persönlich keinen echten Bezug zur Moba hat. Die Leute sind beeindruckt von den Dimensionen der Anlagen, da wird nicht auf Detailtreue geachtet oder welche Lok welchen Zug zieht und ob das realitätsnah ist.

Schauanlagen wo auch Modellbahner voll auf ihre Kosten kommen sind sehr überschaubar in der Anzahl, als Paradebeispiel sei hier die Modellbundesbahn in Bad Driburg genannt. Das ist Modellbahnkost vom allerfeinsten.

Ich spreche hier ganz sicher nicht für alle Modellbahner Kollegen, jeder hat da seine eigene Auffassung von der "richtigen" Anlage. Ich für meinen Teil zähle mich schon eher zu der o. g. Klientel.

Es ist halt wie überall, jeder Jeck ist anders.

Gruß
Marco
Hallo,

Geld x Zeit = TRAUM

Nur Wenige haben von Geld und Zeit sehr viel. Träume hat aber jeder! Nach rund 30 Jahren Spur N und über 45 Jahren Modellbahn überhaupt muss ich heute sagen: Das Größte ist "Zuschaun" wie im Traum ....

Grüße
Ralf
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Schauanlagen wo auch Modellbahner voll auf ihre Kosten kommen sind sehr überschaubar in der Anzahl, als Paradebeispiel sei hier die Modellbundesbahn in Bad Driburg genannt. Das ist Modellbahnkost vom allerfeinsten.

da stimme ich dir voll zu. das ist aber auch eine Anlage, die Modellbahner in erster Linie mal für sich gemaut haben und dann kam erst die Möglichkeit dazu, sie zu besichtigen. Miwula und das Traumwerk wurden mit dem Gedanken aufgebaut, einer breiten Masse die Modellbahn zugänglich zu machen. Und da ist vielen noch die Spielbahn aus Märklin- und Arnold-Gleisplanbüchern in Erinnerung .

Johannes

Hallo zusammen,
gestern und heute morgen lief ein Bericht über die Entstehung der Anlage auf swr.
Hier in der Mediathek noch zu sehen:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=5c57c9f0-5550-11e5-83eb-0026b975f2e6
Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;