1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minianlage für unterwegs...

THEMA: Minianlage für unterwegs...
Startbeitrag
Mr.Rail - 23.06.15 07:26
Hallo,

beim Rumlungern im Hotelzimmer dachte ich mir, dass es doch gut wäre, die Modellbahn dabei zu haben... Für die Reisekompatibilität und ausreichend Spielspaß habe ich zunächst folgende Spezifikation entwickelt:

- Größe mit einmal klappen 40x60 (damit Gleisplan 80x60)
- Flach
- Zwei Züge gleichzeitig konfliktfrei fahrbar.
- Umsetzmöglichkeit (2 Schnellzugwagen)
- Ein Kreis mind. R2
- Eine Abstellmöglichkeit mind. R2 (2 Schnellzugwagen)
- Gleissystem Flm mit Schotterbett wg. Restbeständen
- Digitalbetrieb
- Bogenweichen zulässig
- Möglichst interessante Fahrmöglichkeiten, keine Landschaft, Vielgleiserei zulässig


Anbei der Entwurf (Wintrack), vielleicht hat jemand ja noch Ideen.

VIele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Meine Priorität auf diesem Raum wäre nicht fahren, sondern rangieren.
- Ein Kreis
- Gewerbeanschluss in bekannter Form für Rangierspiele
- Kleine Wagendrehscheibe (Handbetrieb) für 90-Grad-Anschluss und als Kehrschleifen-Ersatz
- Kurze Wagen, Schienenbus, GmP, PmG,
Hallo,
der Plan ist ganz ok, aber dir ist bewusst, dass du beim klappen fast alle Gleise abräumen musst, da sonst nicht klappbar/montierbar?
Grüße
Horst
Hallo
Eine Alternative wäre mit spur Z im Aktenkoffer eingebaut.
Es gibt welche fertig Anlagen.
Gruss Henri
Ähnliches Thema evtl findest du Anregungen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...Kofferanlage#x825123


Gruß Andy
Hallo

oder den Köffer vollstopfen mit Tomix/Kato Gleise und dann Teppichbahning!

*duck und wech*
Christian
Moin moin, Simon!

Auf jeden Fall würde ich als Bogenweichen -wenn es aus Platzgründen schon nicht ohne sie geht- wegen der besseren Kontaktsicherheit nur die mit elt. leitendem Herzstück wählen mit entspr. Gleisisolierung in den abzweigenden Gleisen, um Kurzschlüssen vorzubeugen, die entstehen, wenn Du die Weiche von einem Abzweig her befährst, auf den die Weiche gerade nicht gestellt ist (FLM # 9168 und 9169). Die 9175 ist da eher ungünstig.

Gruß,
Hans-Jürgen.
Nachtrag zu #6:

Ich habe auch mal was Kleineres geplant, sh. hier ab #34:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=onlein9#x795889

Vielleicht ist dies für Dich auch eine Anregung?

Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise und Anregungen

#1 AnTic, ja an Rangieren habe ich auch schon gedacht! Das kann man bei meinem Plan auch einiges rangieren, der innere Kreis kann ja als Industriebahn interpretiert werden... Trotzdem habe ich etwas experimentiert mit klassischeren Rangieroptionen und nur einem Kreis.

# 2 Horst, mein Gedanke war, die Anlage nach hinten umzuklappen, d.h. unten ein Scharnierband zu montieren. D.h. die Gleise sind zusammengeklappt außen. Die Frage ist, ob man das so sauber hinbekommen, dass die Schienenstöße befahrbar bleiben.

# 3 Henri. Diese Anlagen habe ich auch schon gesehen. Aber Spur Z scheidet aus, da bräuchte ich einen zweiten Fuhrpark. So kann ich an kurzen Zügen mitnehmen, auf was ich gerade Lust habe. Zudem wäre ein Aktenkoffer unpraktisch, so kann ich das einfach in den Koffer legen, bevor ich den Zusammenklappe...

#5 Christian, daran habe ich auch gedacht... So werde ich wohl auch beim nächsten Mal anfangen. Bin ja ohnehin auf Kato umgestiegen.

# 6 Hans-Jürgen, ich habe nur Bogenweichen mit leitendem Herzstück, ich habe die 9175 einfach in Wintrack genommen weil sie ganz oben ist und geometrisch gleich... Die Isolierung ist eine gute Idee.

#4, 7: Da sind in der Tat gute Ideen dabei! Der Arnold-Plan mit "Kringel" hat mir gefallen, da dadurch die Fahrtstrecke erweitert wird... Habe gleich mal experimentiert. So kann man sogar einen 4-Wagen Vierachserzug fahren, hat zwei Kreuzungsbahnhöfe und zwei Anschlüsse/Abstellgleise (innen im Außenbahnhof würde sogar noch eines passen). Da bekommt man sogar Lust, eine Gleisfreimeldung einzubauen und mit ModellStw zu steuern, drei Züge, da kann man richtig disponieren...

Landschaft wird es nicht geben, evtl. mit Farbe, bei Gras etc. bröselt es mir sonst immer in den Koffer. Bei 0,4mm Sperrholz ist das dann ca. 1,5cm dick ohne Zentrale.

Wie ich sehe, gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

EDIT: Habe meinen großen Koffer mal ausgemessen. Da passen 50x65 ohne Klappen rein. Das gibt schon Möglichkeiten, eine ebenfalls anbei. Umgeklappt eröffnet das fast sensationelle Möglichkeiten (100x65)

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,

lassen sich Züge im engen Radius gut bzw. überhaupt kuppeln ? Oder nur auf der Geraden ?

Viele Grüße, Joni
@9
Züge lassen sich in den Kurven schlecht kuppeln. Je enger, desto schlechter.

@Mr. Rail
Ich find' die Kringel-Anlage aus dem Eingangspost herllich "verrückt". Warum nicht mal sowas? Der Bänker würde jetzt sagen: "Ihr Anlageberater* empfiehlt: kaufen"

Man kann die Anlage problemlos "nach innen" zusammenklappen, wenn das Scharnier ein wenig erhöht platziert wird, so dass es der höchste Punkt der Anlage ist. Durch das Nach-Innen-Klappen wird die ganze Anlage geschont. Das wäre sicherlich hilfreich.

Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Trennung mitten durch den Zungenbereich der Bogenweiche geht. Da musst du nochmals drüber nachdenken.

zur Digizentrale: Ich würde hier sofort die MS2 empfehlen. Die Gleisbox ist äusserst kompakt, und die MS2 als Handregler hat alles was man braucht. Möglicherweise kann man eine kleinere Zentrale hinkriegen, aber es resultiert ein eher mässiges Verhältnis aus Aufwand und Ertrag im Vergleich zur MS2. Anders gesagt: Die MS2 ergibt "quick and dirty", ohne viel Grübeln,  eine der kleinsten Zentralen, die es heute gibt.

Felix
@Felix:

Du unterliegst einer optischen Täuschung. Die Trennung der Gleise erfolgt überall genau am Schinenstoß. Da wo Du die Zunge interpretierst ist tatsächlich der Schienenstoß zum Gleisstück 9122 (7,5°) und dann kommt die zweite Bogenweiche

Gruß Michael
Hallo Joni,

So, letzte Runde für heute

Habe mich mit der Klappversion für den großen Koffer befasst. Da kann man richtig Betrieb machen, z.B.

- Max. 2 bis zu 5-teilige Triebwagen / 4-Wagen Wendezüge die zwischen den "Bahnhöfen" A, B und C pendeln
- Güterverkehr zwischen E und F, Lokabstellung in G wenn alle Wagen im Anschluss.
- Personenverkehr mit z.B. 2 Zügen "im Kreis" mit bis zu 3 Wagen.

Aber: so viel Züge werde ich niemals mitschleppen und das artet dann ja in Streß aus. Zumal ich dann auch Material zukaufen müsste, das will ich dafür eigentlich nicht.

Also abgespeckt:

- nur 2 Triebwagen End"bahnhöfe" (4-teilige können "unterwegs" kreuzen)
- Güterverkehr nur zwei Ladestellen in der Mitte
- Entfall zweiter Kreuzungsbahnhof
- dadurch insgesamt alles etwas aufgelockert

Im Vergleich zum Eingangspost fast bieder konservativ...

Aller guten Dinge sind drei: da ich zu Hause nur eingleisig fahre, reizt mich die Zweigleisigkeit. Deshalb noch eine Variante hierzu.

Ich werde zu Hause auch die anderen Koffer ausmesssen und dann das optimale Maß festlegen. Und dann mal sehen, wie kringelig es wird...

Viele Grüße,

Simon


EDIT:
1. Macht Euch keine Sorgen um die mittlere Weiche der Ladestellen. Die werde ich schon so platzieren, dass sie nicht über die "Klappe" geht. Die schrägen Schienen werde ich einfach durchsägen.

2. Frage an Felix: das mit dem nach innen klappen habe ich nicht verstanden: da die Schienenfüße und-köpfe ja direkt aneinanderstoßen, also durch einen glatten Schnitt getrennt sind, fehlt der "Manövrierradius" um zu klappen. Wie meinst du das mit dem erhöht angebrachten Scharnier?

3. Kuppelproblem ist auch gelöst, da Anschlussgleise alle in der Geraden.



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Wie meinst du das mit dem erhöht angebrachten Scharnier


Du sagst es ja selber: Es muss Manövrierraum für die Schienenköpfe vorhanden sein. Das bedeutet: Wenn die Anlage zusammengeklappt wird, müssen sich die Schienenköpfe voneinander weg bewegen; der Spalt muss "grösser" werden beim Zuklappen.

Dies kann so erreicht werden, dass nicht die Schienenköpfe der höchste Punkt sind, sondern das Scharnier.

Als Illustration kannst du dir folgendes vorstellen:
- Lege zwei flache Schachteldeckel nebeneinander vor dich hin, so dass deren Rand rundum nach oben zeigt
- Klebe die beiden Schachteldeckel mit Klebeband zusammen, so dass sie zusammengeklappt werden können.
- Die Klebeband-Verbindung ist also der höchste Punkt...
- Nun lege zwei Schienen in die Deckel und schau was passiert.

Hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

Felix

Edit: Bild gefunden. http://www.wek-bahn.com/025257a2ac0af3155/index.html

Hallo Felix,

danke, verstanden. Mir ist das nach hinten klappen immer noch sympatischer. Da lassen sich die Rückseiten plan aneinanderklappen. Ist gefühlt auch flacher... Die Schienen stören sich nicht gegenseitig und die Wäsche macht die Schienen nicht kaputt Einzig auf die Klappkante mit den frei liegenden Schienenprofilen wir man aufpassen müssen. Vielleicht gibt es ja eine U-Kunstoffschiene irgendwo.

Werde mir das dann nochmal anschauen und überlegen, wenn gebaut wird.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
gut, also nach unten klappbar. Würde nach Möglichkeit verschiebare Schienenverbinder empfehlen.

Mir gefallen die allererste und die allerletzte Planung am besten. Im Zweifel die größere.
Eine Erweiterungsmöglichkeit habe ich noch angefügt.

Grüße
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Handrick

Ähnliches Thema evtl findest du Anregungen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...Kofferanlage#x825123


Da in dem verlinkten Thread der Moba-Blog-Eintrag von mir nicht mehr existiert, hier der Direktlink zu meiner Anlage:
http://www.eisenbahnseiten.de/Anlage2.htm
Ich hatte den Eintrag in Moba-Blog damals übrigens selbst gelöscht, da mir die unverschämten Kommentare und Bewertungen einfach zu blöd waren, das hatte nichts mehr mit objektiver Bewertung und Kritik zu tun. Mein Gästenbuch wird auch regelmäßig von irgendwelchen Deppen zugemüllt

Die Anlage befindet sich zur Zeit in der Überarbeitungsphase: Kleine Gleisplanänderung, Ausstattung mit Formsignale, Umbau von der Arnold-Drehscheibe auf eine Fleischmann-Handdrehscheibe (muß aber noch gesupert werden). Und das Stellpult soll in eine extra Kiste mit steckbarer Kabelverbindung. Auch der Baumbestand muß erneuert werden, die Tannen sind alle vom sauren Regen eingegangen

Grüße Andreas
http://www.eisenbahnseiten.de

Hallo Simon,

hier mal von mir ein Beispiel wie das mit Klappscharnier aussehen kann.

Bild 1: Scharnier unten, Anlage klappt nach hinten (Schienen und gesamte Oberfläche liegt offen
Bild 2 + 3: Scharnier oben auf Distanzblock, umlaufender Rahmen
                 (Anlagenoberfläche klappt nach innen und ist geschützt)

Ich habe die Scharniere auf 10 mm Höhe gesetzt, so dass ein (eingeklappter) Abstand von 20 mm
ensteht. Wenn Du auf 15 mm geht, könntest Du die Freiflächen mit Schaumstoff bekleben und im
eingeklappten Zustand gleich als Aufbewahrungsort für Loks und Wägen nutzen.

Gruß aus Bayern
Peter

Die von peti041963 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da sowieso keine große Landschaft drauf soll hätte ich folgenden Vorschlag:
4 Platten 54x64cm 5cm Höhe über alles.
Diese Platten mit Gleise versehen und als Module zusammen steckbar.
Warum 54x34cm? ganz einfach, diese 4 Teile passen in eine Eurobox 6422 aus dem Baumarkt (60x40x22 Aussenmaße)
Diese Boxversion ginge auch mit 2 Teilen (12 cm Boxhöhe) oder mit 6 Teilen auf 32er Box.
Gleisplan würde ich auch auf Rangieren auslegen.
Hallo Simon!

Noch ein Tip zur Isolierung der abzweigenden Gleise bei Bogenweichen mit elt. leitendem Herzstück:
Die Stoppweichenfunktion muss dazu natürlich aktiviert werden, d.h., die entspr. Drahtbrücken aus der Weiche herausgenommen werden.

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,

danke für den Hinweis. Auf diesen Trichter kam ich auf meiner Heimanlage, nachdem ich die ersten Kato-Weichen mit Zwangsstoppweichenfunktion eingebaut hatte...

Hier gibt es den fast aktuellen Stand meines größeren Bahnprojekts zu sehen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=keltenbergbahn#aw70

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

da ich ja nun zu Hause eine größeren Baustelle beginnen werde, wird nun unterwegs wie auch schon empfohlen die einfache Lösung gewählt...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Christian

Köffer vollstopfen mit Tomix/Kato Gleise und dann Teppichbahning!



Die Darling Harbour Port View Railway wurde in Betrieb genommen

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT: Schöner Ausblick! Den durfte ich vor 8 Jahren auch knapp zwei Wochen lang genießen, als ich beruflich in Sydney war.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;