1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stefan Glasmachers

THEMA: Stefan Glasmachers
Startbeitrag
Womo - 18.06.15 12:00
Hallo

schon bekannt? http://glasmachers.com/
dem Vorwort entnehme ich daß Herr Glasmachers aufhört,was ich sehr schade finde.
Gruß Frank

Hallo Frank,
immerhin wird es weitergehen und ganz ehrlich: Es kann in Sachen Verfügbarkeit eigentlich nur besser werden. Ich wünsche Herrn Glasmachers jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe, dass ab Herbst dann jemand der Sache soviel Aufmerksamkeit schenken kann, wie sie es verdient.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
da hab ich hoffentlich meine Bestellung vor ein paar Wochen rechtzeitig abgeschickt.
Würde mich freuen, wenn ich das noch bekäme, oder zumindest Teile davon,
was ich bestellt habe...

Der große Lichtblick ist auf jeden Fall, dass es im Sommer weiterproduziert wird und im Herbst weitergeht...
Da würde ich sogar warten bis dahin, wenn man bedenkt, wie genial der Effekt der Glasmacherschen Produkte ist ;)

Gruß

Yannick
Hallo,
da bin ich mal gespannt, ob nun alle noch dort befindlichen umzubauenende, etc. Loks, bearbeitet, oder nicht,  an die Eigner zurück kommen.
Warte dann mal auf meine Roco V 90.
Ich wünsche Herrn Glasmachers auf seinem weiteren beruflichen weg alles Gute.
Viele Grüße
H-W
Hallo,

ich habe zehn Loks mit Glasmachers Produkten umgebaut.
Es wäre zu wünschen, wenn diese Produkte wieder/weiter
zu bekommen sind.

Gruß
Roland

... der bisher immer sehr gut von Hr.Glasmachers beliefert wurde!
Hallo
wie schon bemerkt-ich finde es schade,zumal meine telefonischen Bestellungen stets ausgeführt wurden und Herr Glasmachers bei diesen Telefonaten noch manch guten Tipp gab.
Ich wünsche ihm ebenfalls für die Zukunft alles Gute!
Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für die Info, war mir noch nicht bekannt.

Offene Bestellung habe ich auch noch, schauen wir mal was da kommt.

Hoffentlich bleibt danach auch noch die Qualität die gleiche.

Einige Umbauten habe ich auch schon hinter mir und auch noch ein paar ausstehen.

Das es  - erst mal - keine Neuentwicklungen mehr geben wird, trifft mich dann schon, zumal ich auf 2 schon lange warte.

Ich wünsche Herrn Glasmachers  für seine Zukunft alles Gute.

Gruß Detlef
Hallo,

mal eine Frage in die Runde: wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit den doppelgängigen Schnecken? Ich hab zwar auch einige umgebaut aber noch keinen richtigen betrieb damit gemacht... das kommt in Kürze, größere Wohnung in greifbarer Nähe.
Also, wie verhält sich eine Roco 44, GFN 39, Arnold E94, Trix E44 oder 143 wenn sie richtige Lasten angehängt bekommen? Ich meine nicht ob sie die ziehen, das tun sie wohl... ich meine ob ihr da schon mal Schäden an den Zahnrädern hattet.
Bei den schwächeren Loks wie 38.10, 78 oder 94 fürchte ich das nicht aber bei den Großen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich hab einige Loks mit Glasmachers Schnecken ausgerüstet,  die ersten vor über 10 Jahren. Wenn der Umbau richtig gemacht ist,  d.h. der Schneckeneingriff stimmt, gibt's keine Probleme. Wenn der Schneckeneingriff nicht stimmt, lebt das Schneckenzahnrad nicht lange.

Meine ersten beiden Umbauten waren E75 und E93. Die E93 lief sofort gut und ist seitdem viel und gerne im schweren Güterzugdienst unterwegs. Ohne jegliche Probleme.  Bei der E75 hat's schon nach 10 Minuten das Schneckenzahnrad geschrottet. Mit dem Einbau des Ersatzzahnrades hab ich den Motoe neu justiert, seitdem läuft auch die gerne und oft und problemlos im schweren Personenzugdienst. Wie gesagt, seit über 10 Jahren auf meiner Anlage (in verschiedenen Bauzuständen) im Rundkurs mit Blockstellenautomatik.

Den beiden Umbauten folgten noch viele weitere, die problemlos im Betrieb sind, wenn sie erstmal die erste Stunde überstanden haben.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

vielen Dank,
dass man auf den Eingriff achten muss schreibt Stefan selbst in seine Umbauanleitung. Nur, wie erkennt man das man es richtig gemacht hat BEVOR das Zahnrad geschrottet ist? Bei den Loks wo man die originalen Zahnräder verwenden kann will ich da mal nicht so grübeln aber z.B. bei der E44 muss man die Zahnräder auf den Steckwellen tauschen. Und wenn ich da nun keinen Ersatz mehr bekomme (man weiß ja nie) dann ist das blöd... Bleibt im Fall der Fälle nur der Rückbau aber wo dann die originalen Schnecken her bekommen?
An einem Wannentender der BR30.10 von GFN bin ich verzweifelt, da ist mir das Zahnrad zweimal über die Wupper gegangen, ich hab dann weitere Versuche eingestellt... Irgendwas stimmte mit dem Tender selbst wohl nicht.

Grüße Torsten

Hallo,

bei "normalen" Zahnrädern gibt es den Trick, ein dünnes Blatt Papier zwischen Schnecke und Zahnrad zu legen. Ob das auch bei den feinen doppelgängigen Schnecken geht weiß ich nicht.

Grüße,
RF
halo RF,

ja, so ähnlich kenne ich das von Fauli-Umbauten. Da wird ein Stück weicher Draht um die Schnecke gewickelt, der dann nach dem Einkleben des Motors raus gezogen wird. Das klappt immer gut. Mit dem Papier das könnte ich mal probieren.

grüße Torsten
Hallo Torsten,

evtl. läuft die Welle des FLM Motors unrund. Ich hatte auch mal eine FLM Lok mit Glasmachers Schnecke. Es war nicht möglich das Ganze so zu justieren, dass auf Dauer ein gleichmäßiger Eingriff erfolgte. Also wieder die Originalschnecke drauf.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Torsten

Nur, wie erkennt man das man es richtig gemacht hat BEVOR das Zahnrad geschrottet ist?


Eine gute Frage, die ich auch nicht genau beantworten kann.

Ich habe um die 15 Loks umgebaut, Zahnräder geschrottet habe ich bei dreien, die letzten 10 Umbauten waren (glücklicherweise) problemlos.

Ist der Eingriff zu tief, hört man das direkt. Das ist mir der liebste Fall, dann kann ich Schritt für Schritt unter den Motor Lagen von dünnem Klebeband o.ä. unterlegen, bis das Geräusch weg ist. In diesen Fällen habe ich mir kein einziges Zahnrad zerlegt.

Andersrum ist es schwieriger, d.h. wenn sich beim ersten Test alles sehr gut anhört. Dann kann es nämlich sein, dass der Eingriff nicht tief genug ist, mit der Folge, dass die Zähne des Zahnrades abgetragen werden. Bei manchen Loks kann ich durch Gegens-Licht-Halten des ganzen gucken, ob der Eingriff in Ordnung aussieht, bei manchen geht das aber nicht. Bei letzteren bin ich dazu übergegangen, den Motor (bzw. die Seite, an der die Schnecke sitzt) zunächst soweit abzusenken, bis der Eingriff zu tief ist. Damit bin ich für mich wieder auf der sicheren Seite (s.o.). Diese Methode lässt dem Feinmechaniker sicher die Haare zu Berge stehen, aber für mich funktioniert sie.

Die besten Umbauten sind die von Roco-Drehgestellloks, weil hier die Schneckenwelle einfach an beiden Enden ziemlich höhenspielfrei gelagert sind. Da war es wirklich so: Alte Schnecke runter, neue drauf, zusammenbauen, fertig. Wobei man schon Acht bei den Loks geben muss, wo die Schnecke von oben in das Drehgestell eingelegt wird, dass das darunterliegende Zahnrad richtig steht. Ansonsten schneidet die ziemlich scharfkantige Glasmachers-Schnecke in den Zahn und das Zahnrad ist hin.

Alle anderen Umbauten hängen davon ab, wie gut der Motor mit seinen Lagern zurecht ist. Wie rund läuft das ganze, wie viel Spiel hat das ... Besonders kritisch: Faulhaber-Motoren mit Messingwelle, da würde ich einfach die Finger vom Einbau der Glasmachers-Schnecke lassen. Ich habe es bei einer Lok gemacht und das Zahnrad zweimal geschrottet, bis es gepasst hat. Problem war neben dem Eingriff der Schnecke vor allem den Motor selbst fluchtend zur Längsachse des Fahrgestells ausgerichtet einzukleben.

Am Rande möchte ich noch bemerken, dass ich in jedem Fall für meine geschrotteten Zahnräder kostenlosen Ersatz von Stefan Glasmachers bekommen habe. Wie gesagt, ich erwähne das am Rande, weil unter den aktuellen Umständen aus der Vergangenheit von vor Jahren kaum Schlussfolgerungen für neu anzugehende Umbauten gefolgert werden kann.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Ich habe bisher etwa 70 Fahrzeuge (mit ca. 110 Schnecken) umgebaut. Bisher habe ich sieben Ersatzzahnräder gebraucht. Vor allem anfangs klappte es nicht so mit dem richtigen Spiel. Auch muss man kontrollieren, ob die Welle einen Schlag hat. Wenn man dies beherzigt, funktioniert der Umbau recht zuverlässig.

Bezüglich Lieferzeiten habe ich alles erlebt, von drei Tagen (Lagerware) bis zu mehr als drei Jahren ("Spezialfälle").

Auch digital laufen die Fahrzeuge besser, wenn sie eine vernünftige Übersetzung haben.

Dietrich  
Hallo,

bei GFN Drehgestell Loks habe ich es 2 mal gehabt das die - original - Zwischenzahnräder unrund liefen, die haben sich dann zerlegt, bzw. waren angefressen.

Der alte MTX Schienenbus liegt auch noch mit defekten Zwischenzahnrädern in der Ecke.
Da heb ich es nicht geschafft den Motor gescheit auszurichten und irgendwann waren die Zahnräder platt.

Defakto ist es so, das sich Modelle mir einer Schnecke - auf der Motorwelle - besser justieren lassen als  mit 2 Schnecken.
Schnecken die auf einer extra Welle sind die über einen Kardan angetrieben werden waren auch einfacher einzubauen.

Gruß Detlef
Hallo Udo.
Auch wenn du denkst, dass deine Methode dem Mechaniker die Haare zu Berge stehen lassen. Ich finde sie brauchbar und werde meine Loks mal so uberprüfen bevor ich sie los lasse.

@ Georg,
ich hatte bei dem 38er Tender den Eindruck, dass er etwas zu schwer lief. Auch das Zwischen Zahnrad war nicht ganz rund aber da hat mit Stefan Ersatz geliefert, denn ich geschrottet hab. Vielleicht war auch die alte Trix 52 für ihn. Wobei ich die so gestaltet hab, dass sie ganz weich rollt. Naja, egal... Sie kommt mit dem originalen Motor jetzt auch klar. Lässt Sicht hält ein bissel ruppig regeln und wird si keine Rangierlokomotiven. Auch die Fährt im BW macht nicht so recht Spaß. Aber Züge zieht sie.

Gruß Torsten
Hallo das Wesentliche bei der Umbauerei ist, das Schnecke und Schneckenrad einen gleichbleibenden Wellenabstand zueinander haben und nicht wie bei vielen Drehgestellen sich durch Bewegung verändern. Dann kannes das zu Problemen durch die geringe Eingriefstiefe führen.
Gut zu machen sind Loks bei denen Motor und Schneckenrad fest zueinander stehen und man den Eingriff von der Seite einsehen kann, so das man die Eingriffstiefe sehen kann.


Gruß von Karl - Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: dampfrailfan

ja, so ähnlich kenne ich das von Fauli-Umbauten. Da wird ein Stück weicher Draht um die Schnecke gewickelt, der dann nach dem Einkleben des Motors raus gezogen wird. Das klappt immer gut.



Habe noch irgendwo einen SB-Modellbau Katalog von 1993 rum liegen. Da ist das Ganze exakt so beschrieben. Für diese Arbeiten sollte man entweder ein versierter Bastler oder eben ein gelernter Feinwerkmechaniker sein
Das Arbeiten im Bereich der Zehntelmillimeter ist nicht jedermanns Sache. Hatte damals als Schüler auch Lehrgeld bezahlt als in meine alte Minitrix V60 nach einen Motorschaden mit einem Faulhabermotor austattete. Der alte Motor musste raus und der Rahmen auf ein genau definiertes Maß abgefeilt werden. Das war mit Hilfe von Schraubstock, Feile und Meßschieber kein größeres Problem. Der neue Motor musste anschließend an eine bestimmte Position eingeklebt werden. Da ich keinen passenden Draht für die Schnecke fand klebt ich den Motor einfach ohne die "Montagehilfe" ein. Das war aber ein Fehler, denn der Eingriff Schnecke/Ritzel erfolge nicht in der exakten Lage. Das Ergebnis war eine toll laufende Lok mit minimalen Auslauf in die eine Richtung und eine etwas laut laufende Lok ohne Auslauf in die andere Richtung
Die Lok lief dann (bis auf den oben genannten Mangel) ein paar Jahre problemlos (ohne Schäden) aber ich ärgerte mich jedes Mal über meine Schlamperei beim Einbau. Als dann das aktuelle Modell auf dem Markt kam tauscht ich die Lok dann gegen diese aus.

Selbst habe ich die Produkte von Hr. Glasmachers nie verbaut bzw. zu spät von der Existenz der Firma erfahren. Als die Brawa V160 damals neu auf dem Markt kam hatte ich zwei viel zu langsame Loks die nach dem digitalisieren noch langsamer waren. Hätte ich damals gewusst dass es ein Umbausatz zum verdoppeln der Geschwindigkeit gibt...

Schade das Hr. Glasmachers mit seiner Arbeit aufhört. Kennt eigentlich jemand die Nachfolgefirma Schleiß?

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt eigentlich jemand die Nachfolgefirma Schleiß?


Sorry, aber ich fand die Geschäftspolitik von Herrn Glasmachers schon immer nicht sehr vertrauenswürdig (milde ausgedrückt). Warum kann man nicht einfach die kompletten Kontaktdaten der Fa. Schleiß (Adresse, Telefon usw.) angeben? Ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenswürdig und wenn ich hier lese, daß Leute Loks schon mehrere Jahre bei Herrn Glamachers ohne jegliche Rückmeldung liegen haben und die Loks schon abgeschrieben haben, bin ich mir nicht sicher ob dies mit der Fa. Schleiß besser wird. Im Internet ist jedenfalls nichts konkretes zur Fa. Schleiß zu finden, nur daß die Firma in Stutensee ist und anscheinend eine eMail-Adresse existiert: Schleiss@freenet.de Adresse, Telefonnummer - Fehlanzeige, geschweige denn ein Internetauftritt. Also ich würde da sicher nie eine Lok zum Umbau hinschicken, sofern man überhaupt an die Adresse kommt... Da mögen die Qualität der Umbausätze und die Arbeiten noch so gut sein!

Grüße Andreas

Edit: Grammatik, fehlende Wörter, korrigiert


Hallo,
die Befürchtungen von Andreas sind wohl nicht so von der Hand zu weisen. Aber mal abwarten.
Vielleicht findet ja Herr Glasmachers beim Aufräumen seiner Werkstatt, Lager, etc. noch die von einigen vermißten Loks. wenn er nicht mehr sicher ist wo sie hingehören, wäre ein kleiner aufruf hier vielleicht angebracht.
Auch in dieser Sache abwarten.
Grüße
H-W
Hallo

Die Fa. Schleiß ist durchaus für gute Arbeit bekannt. Weil der Kontakt nur per Email läuft, über die Seriosität zu spekulieren, finde ich etwas daneben.

Man sollte auch nicht vom Kommunikationsverhalten Stefan Glasmachers' auf das der Fa. Schleiß schließen. Die beiden haben nichts miteinander zu tun.

Dietrich
Hallo Dietrich,

zu deinem ersten Satz stimme ich dir voll und ganz zu. Lieber eine Firma die eine seriöse Arbeit abliefert und keine aufwändige Homepage betreibt als genau anders herum.

Allerdings finde ich es heutzutage auch für kleinere Firmen unablässig wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen eine Homepage zu betreiben bzw. jemand damit zu beauftragen. Als gutes Beispiel nenne ich mal die Homepage von "Wutz".
Auf diese Homepage sollte ein Minimum an Informationen verfügbar sein. Das erhöht das Vertrauen der Kundschaft und vor allem wird man auch leichter im Internet gefunden. Ganz besonders wenn man als "Nachfolger" eines, nenne ich es mal etwas kontaktfaulen, Unternehmens genannt wird.

@Ismael
Diese Firma fehlt noch in deiner Übersicht:
http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Grüße
Markus
Markus - @18 und andere Spekulanten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennt eigentlich jemand die Nachfolgefirma Schleiß?



wo bitte steht denn irgendwo, das die Firma Schleiß die Nachfolge von Stefan Glasmachers antritt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird in nächster Zeit keine Neuentwicklungen mehr geben. Für Umbauten, Neuentwick-
lungen oder Reparaturen eingesandte Modelle werden in den nächsten Wochen nach Rück-
sprache entweder zurückgesandt oder an die Fa. Schleiß zur Bearbeitung weitergegeben.




Aus diesem Text - von der HP S. Glasmachers - leite ich ab das die Firma Schleiß die noch ausstehenden Umbauarbeiten, bzw. Reparaturen übernimmt, sofern es von den besitzern der Modell gewünscht wird.

Neuentwicklungen - so steht es im 1. Satz - wird es erst mal nicht geben. diese steht dann aber wieder in einem Wiederspruch zum 2. Satz. Wobei auch der Punkt so verstanden werden kann, das er Kundenmodelle hat um eben für diese Modell ein Neuentwicklung zu erstellen, jene werden dan wohl ohne selbige zurückgeschickt.

Wer ab Herbst die Herstellung und den Vertrieb ist leider - oder glücklicher weise - mit keinem Wort explizit erwähnt.

Es bleibt nur zu hoffen das es eine Person, ein Unternehmen ist, die das nötige Fachwissen hat, und auch den nötigen Ehrgeiz hat, speziell was neue Schnecken / Getriebe angeht das ganze auch mit Erfolg zu machen.
Vorhandenes weiter zu produzieren / zu vermarkten, wird wohl einfacher sein, wenn die Unterlagen für die Produktion übernommen werden, und davon ist wohl auszugehen.

hierzu der entsprechende Text der HP von S. G.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Vertrieb der Getriebeumbausätze wird vorübergehend eingestellt und ab Herbst 2015
ohne mich fortgesetzt werden. Offene Bestellungen werden in den nächsten Wochen
ausgeliefert oder - soweit ausverkaufte Bausätze nicht kurzfristig nachgefertigt werden
können - nach Rücksprache storniert oder in den Rückstand genommen.

Die Fertigung wird während des Sommers fortgesetzt, um ab Herbst wieder mit einem
möglichst vollständig gefüllten Lager an die gute Verfügbarkeit der Vorjahre anknüpfen zu
können.



Ich freue mich auf alle Fälle wenn es weitergeht.

Gruß Detlef
Na, dann hoffen wir mal auf das Beste. Vielleicht wird dann ja die kommunikation auch deutlich besser, also so wie es sein sollte.
Grüße
H-W
Hallo miteinander,
Meine V100 soll auch schon seit Januar 2015 bei Herrn Schleiß liegen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört... Aber natürlich wünsche auch ich Herrn Glasmachers alles Gute und weniger Stress bei der Arbeit.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Detlef,

also ich verstehe das ganze so dass Hr. Glasmachers bereits die Montagearbeiten an die Firma Schleiß vergeben hat und er ab Herst auch nicht mehr für den Vertrieb zur Verfügung steht. Wenn er also selbst nicht mehr machen will wird es vermutlich eine Nachfolgfirma übernehmen.

Grüße vom Spekulant
Markus
Tach zusammen,

mein Einschreiben mit der Aufforderung zur Rücksendung meiner 2 Loks ist mittlerweile angekommen. Mal sehen ob dann auch was passiert.

Schade ob der guten, aber nach den vorher genannten Erfahrungen nicht 100%ig funktionierenden Technik. Meine MT E44 hat auch 2 Zähne gefressen und die E75 hat gar keinen Vortrieb gehabt.

Gruß Michael
Hallo Gemeinde und Freunde der Getriebeumbausätze,

hat irgendjemand schon was gehört wann es weitergeht, schließlich ist der Sommer vorbei und wir haben ja Herbst.
Ist irgendwas von den außen stehenden Umbauten und Modell zurück bei ihren Besitzern angekommen?
Sind außenstehende Bestellungen schon angekommen?
Sind irgendwelche neueren Informationen - als die der HP - schon bekannt
Kontaktdaten der Person die weitermacht, oder so was?

Gruß Detlef
Hallo,
nichts Neues, die vor über 2 Jahren zugesandte Umbaulok liegt wohl immer noch irgendwo bei ihm herum. Da wird sich vermutlich nichts mehr ändern.
Grüße
H-W
Ich finde es gehört einfach zu einem fairen und guten Geschäftsgebahren, dass man seine Kunden nach fast 2 Jahren mal über den Stand der Dinge informiert und wenn man wie jetzt sein Geschäft aufgibt, seine Kunden informiert und entweder die eingesandten Loks zurückschickt oder nach Rücksprache mit dem Kunden an einen eventuellen Geschäftsnachfolger übergibt.

Egal ob man sein Geschäft nebenbei betreibt, aber ich finde das Geschäftsgebahren von Herrn Glasmachers irgendwie schon, milde ausgedrückt, sehr bedenklich. Da kann die Ware noch so gut sein, ich hätte/würde da niemals eine Lok zum Umbau hinschicken.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hätte/würde da niemals eine Lok zum Umbau hinschicken



Dann lass es und wenn Du nix zum Thema beitragen kannst wäre es lobenswert wenn Du dich hier zurückhältst.
Mein Umbausatz für die Minitrix 52 ist nach 1,5 Jahren eingetroffen. ( 2.10.15)
Weitere Infos kann ich nicht beitragen.

Gruß Kai
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann lass es und wenn Du nix zum Thema beitragen kannst wäre es lobenswert wenn Du dich hier zurückhältst.



Na, Hansebahner, bist Du heute der Chef im Ring? Steht Dir aber nicht gut, der silberne Deputy-Stern. Lass das mal besser den Admin machen.

Zur Sache kann ich beitragen, dass ich gefühlt im Frühjahr plötzlich eine Mail von Herrn Glasmachers im Kasten hatte. Super freundlich, hat sich entschuldigt, dass er meine Bestellung, die gefühlt ein weiteres Jahr her ist, noch nicht bearbeiten konnte. Viel zu tun, usw. ... Er fragte mich, ob ich für die 10 bestellten Umbausätze auch die schrägverzahnten Antriebszahnräder brauche.

Ich habe dann freundlich geantwortet und - ihr dürft raten - seitdem nichts mehr gehört.

Dieser Mann ist ein technisches Genie und bleibt eine kommerzielle Katastrophe.

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich gefühlt im Frühjahr plötzlich eine Mail von Herrn Glasmachers im Kasten hatte. Super freundlich, hat sich entschuldigt, dass er meine Bestellung, die gefühlt ein weiteres Jahr her ist, noch nicht bearbeiten konnte. Viel zu tun, usw. ... Er fragte mich, ob ich für die 10 bestellten Umbausätze auch die schrägverzahnten Antriebszahnräder brauche.



Mit solchen, nichts kostenden Aussagen kann man die Kundschaft bis zum St.Nimmerleinstag bei Stange halten.

Ich habe vor über zehn Jahren den Kontakt abgebrochen und Herrn G. mitgeteilt, daß ich meine Loks noch auf der Anlage fahren sehen möchte, bevor ich mir die Radieschen von unten betrachte.
Daraufhin waren die Loks innerhalb von zwei Wochen bei mir.

Grüße Michael Peters
Hallo M. Peters, @33

waren die Loks dann umgebaut zurück, oder unangetastet?

Vor vielen Jahren hatte ich dort Schnecken und Ritzel bestellt; und auch innerhalb eines Monats bekommen, ist aber sehr lange her.....  aber dieTeile sind nunmal genial!
Mal schauen, ob es da künftig weiter geht.....

Gruß
Gabriel
Hallo,
ich vermute mal, der arg überlastete Mann findet nicht mehr die vielen Modelle die er in der langen Zeit zum Umbauen bekommen hat. Man hätte vermutlich schon viel früher, so ca. 2-3 Monate nach Zusendung, der umzubauenden Modelle,  so für mich, da ist man nun nach so langer Zeit selbst dran schuld, wenn die Ware nicht mehr aufzutreiben ist.
Meine mehrmaligen Anfragen Erinnerungen, per Mail und einmal per Post nach über 2 Jahren nach dem Modell wurde nie beantwortet. Telefonisch kam ich nie zu ihm durch, entweder ging niemand ans Telefon, oder ständig besetzt.
Das sind eben negative Lebenserfahrungen, die man so macht, oder machen muss.
Grüße
H-W
Moin moin,

hat schon mal jemand was gehört ob es nun weiter geht ?
Hat jemand etwas bestellt und auch bekommen ?

MfG Heiko
Ich darf berichten, dass ich meine Arnold V100 wieder von Herrn Glasmachers zurückbekommen habe. Leider ohne Glasmachers-Schnecke, weil diese laut Herrn Schleiß, der sie in Bearbeitung bekommen hatte, immer wieder die Zwischenzahnräder abgefressen hat. Nun hat sie die alten Schnecken und einen etwas langsameren Motor. Die teuerste Simplex-V100 aller Zeiten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber nochmals die Frage, ob man schon was neues weiß,
auch bezüglich des recht motivierenden Textes auf der Website von Hr. Glasmachers,
wo ´s doch so schön heißt "mit gefüllten Lagern weitermachen...". Läuft was? Läuft nix?
Ich hatte mal vor Wochen ne Mail geschrieben, wegen ner offenen Bestellung, mehr als ne Lesebestätigung kam leider nicht...

Grüße ausm schwarzen Wald

Yannick
Hallo Yannick,

geht mir leider genauso, bekam auch nur die automatische Antwort eMail, noch nicht einmal eine Lesebestätigung.
Vielleicht versuche ich es doch mal telefonisch, aber da lasse ich dir auch den Vortritt.

Gruß Detlef
Hallo,
nun ist ein weiteres halbes Jahr vorüber und von meiner vor nunmehr mehr als 3 Jahren zugesandten Roco BR 290 ist weiterhin nichts zu hören geschweige eine Information, oder gar Vollzug.  Ich denke, der überlastete Geschäftsmann findet sich in seinen heiligen hallen Lagerstätten etc. nicht mehr zurecht und er belässt alles so wie gehabt. Ich habe halt den Fehler gemacht, ihm voll zu vertrauen ,anstatt nach 3 -4 Monaten nach der Warenzusendung sofort nach zu fragen und Druck ausüben. Aus Erfahrung wird man eben klug.
Nicht ärgern, immer nur wundern.
Grüße
H-W
Guten morgen,
Ich persönlich klammer mich va an dem Zusatz "volles Lager" fest, da ich (zum glück, muss man leider sagen) nix hingeschickt habe.
Vlt sollte ich mal per telephon rangehen...

Gruss
Yannick
Hallo,

ich habe früher nie eine Nachricht über eine Bestellung von mir erhalten. Irgend wann war dann eine Lieferung und die Rechnung im Briefkasten.

Roland
.... der gerne noch drei Loks auf Glasmacher Antriebe umrüsten würde.
Wie schön, dass dieser Thread wieder fröhliche Urständ feiert....
Sorry,

auch wenn ich jetzt einigen zu nahe trete, aber gute Loks (oder auch andere Geräte, kenn ich ausm Hifi-Forum), die auch ihr Geld gekostet haben, irgendwo hin zu senden, ist schon die eine Sache...kann man machen, muss man aber nicht, ich mache so etwas grundsätzlich nicht.
Aber dass man dann auch noch ZWEI (2) Jahre oder gar noch länger darauf wartet, seinen Kram zurück zu bekommen, ohne richtige Bearbeitungsstände, ohne Kommunikation, ohne ein Wort der Entschuldigung oder sonst was...nee, also tut mir leid, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin sehr umgänglich sonst, aber in solchen Fällen setze ich zwei Mal Fristen per Einschreiben, wenn dann nicht reagiert oder der Artikel rausgegeben wird, gebe ich das an meine Anwältin, das kann dann auch zur Klage wegen Verdachts auf Unterschlagung führen.

Gute Zahnrädchen hin oder her.....sowas ist ein Unding!
Hallo,
ich vermute mal die Anwaltskosten, etc . werden dann höher ein, als de Wert der Lok. Da muß man abwiegen, was einem wichtiger ist. Mir ist wichtig, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Also Verlust der Lok in Ku nehmen. Das Zusenden hat seinen Urprung darin daß vor der letzten Akiion alle Ware innerhalb einer Zeit zwischen4 - 8 Monte bearbeitet zurück kamen. Die Probleme fingen so vor ca 3 Jahren bei der Fima Glasmachers an. Vorher war ales ok.
Grüße eines wohl Doofen
H-W
Hallo,

Unterschlagung ist eine Straftat nach dem StGB und kann auch angezeigt werden bzw. die Anzeige angedroht werden. Das kost' nix.

Grüße, Peter W.
Hi!
Unabhängig davon wundere ich.mich immer wieder, wie einige Leute mit ihrem? Geld umgehen.
Drei Jahre warten auf eine Lok!
Wer das kann oder macht der hat Kohle genug für sein Hobby.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Werni

ich vermute mal die Anwaltskosten, etc . werden dann höher ein, als der Wert der Lok. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Mir ist wichtig, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Also Verlust der Lok in Kauf nehmen. Das Zusenden hat seinen Ursprung darin, dass vor der letzten Aktion alle Ware innerhalb einer Zeit zwischen 4 - 8 Monte bearbeitet zurück kam. Die Probleme fingen so vor ca. 3 Jahren bei der Fima Glasmachers an. Vorher war alles ok.
Grüße eines wohl Doofen



Niemand hat Dich als Doofen betitelt!
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten solcher Streitigkeiten übernimmt. Die Versicherung ist teuer und ich nehme sie nicht oft in Anspruch, aber sie hat sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht.
Ich schreibe mein Eigentum nicht einfach ab, genau darauf spekulieren ja auch viele Zwiegestalten, dass die Leute wegen Summen von vielleicht ein paar wenigen hundert Euro nichts unternehmen!!!

Und Sorry, also 4 - 8 Monate, was sind denn das für Bearbeitungszeiten? Entweder habe ich so ein tolles Produkt und biete das den Kunden an, dann muss das aber auch mit der Professionalität eines normalen Gewerbetreibenden geschehen oder ich lasse das sein, weil ich dazu nicht in der Lage bin, dann kann ich die Schnecken eben nur herstellen und vertreiben oder unter Bekannten anbieten, dann sind wenigsten keine Kunden von der mehjährigen Wartezeit betroffen.


Hallo,
wer keine solche Versicherung hat, brauchte ich bisher nie, muß halt mal einen Verlust in Kauf nehmen. Weshalb soll ich denn 400 und mehr Teuronen aufwenden, um mit viel Glück eine 90 Euro Lok wider zu bekommen, oder eine solche Ersatzzahlung zu erhalten. Sind für mich immer noch rd. 300 Euro Verlust. Ich bin nicht klagewütig und bisher immer so auch gut aus gekommen.
Vielleicht bin ich auch zu alt, um mich diesbezüglich zu tummeln. Das Leben ist viel zu kurz und zu schön für solche Sachen.
Grüße
H-W
Hallo miteinander,
Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für Herrn Glasmachers brechen. Mein persönlicher Eindruck war stets, dass er ein gewissenhafter Modellbahnfreund und detailversessener Tüftler ist, dem man auf keinen Fall eine böse Absicht unterstellen sollte, wenn jetzt Loks immer noch nicht zu ihrem Besitzer zurückgekehrt sind. Überhaupt den Verdacht anzustellen, dass er sich in irgendeiner Form bereichern will, ist irrwitzig, zumal es sich ja vermutlich nicht durch die Bank um 1000+ Euro teure Lematec-Modelle handelt. Es ist, glaube ich, jedem mit gesundem Menschenverstand ausgestatten Modellbahner klar geworden, dass hier jemandem seine Passion einfach über den Kopf gewachsen ist. Herr Glasmachers hat mit Sicherheit die besten Vorsätze, den Schlamassel in Ordnung zu bringen (siehe meinen eigenen Fall #37), verfügt aber anscheinend nicht über die kommunikativen Möglichkeiten, dies in angemessener Form herüberzubringen. Man kann hier zwar hundertmal fragen, ob und wie es weiter geht, aber man sollte es Herrn Glasmachers überlassen, sich beizeiten dazu zu äußern oder eben die Schnecken als Option der Verbesserung von Loks für's Erste abschreiben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

also welch kommunikativer Möglichkeiten bedarf es, wenn einer ihm mitteilt/Fristen setzt, daß er seine Lok zurückhaben will?

Gar keiner, einpacken und zurückschicken, kommentieren braucht er es nicht mal.

Einem Trottel, der allerdings darauf verzichtet, braucht er sie natürlich nicht mehr schicken.

Gruß
Rainer
Klar, Rainer, so kann man das auch sehen. Ich kann dir auch nicht sagen, warum es in diesem Fall oder einem anderen nicht passiert ist.
Hansjörg
Hallo,

also ich hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten mit Herrn Glasmachers. Ich kann seine Arbeit nur in den höchsten Tönen loben. Er ist immer hilfsbereit und gewissenhaft. Schade wenn es die Sachen in Zukunft nicht mehr geben wird.

Gruß Engelbert
Hallo Topotec - @44 und @48,

du scheinst aber nun so mal gar nichts bezüglich Stefan Glasmachers zu wissen, oder?
Merkt man!

Hallo Rainer,

der Satz ist aber schon stark daneben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einem Trottel, der allerdings darauf verzichtet, braucht er sie natürlich nicht mehr schicken.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also welch kommunikativer Möglichkeiten bedarf es,


nun, die eigene Gesundheit, wäre ein Möglichkeit.

Hallo Engelbert,
wann hattest du das letzte mal Kontakt zu Ihm?

Hallo Hansjörg,

ich stimme dir weitgehend zu, kann aber auch die Frage gut verstehen wie es weitergeht, auf seiner HP sind Andeutungen gemacht, die aber bis heute nicht eingehalten wurden.
Ein berechtigtes Interesse mal hin und wieder nachzufragen ob jemand was neuer in Erfahrung gebracht halte ich für legitim.

Ich trage gerne mal ein paar Fakten zusammen:

1. wie Werner schon schreibt, gibt es schon etwas länger Probleme, die letzte E-Mail die ich bekommen habe ist von Dez. 2014.
2. seit Anfang 2014 warte ich auf bestellte Schnecken - Loks habe ich keine bei Ihm liegen.
3. bis dahin lief immer alles reibungslos, mal dauerte es etwas aber geklappt hat es immer, auch bei einem Prototyp für ein Modell war die Kommunikation bestens.
4. Umbauten dauerten schon immer etwas länger bei Ihm, Gründe hierfür sind
   a) er macht(e) das ganze nur im Nebengewerbe
   b) er ist ein Perfektionist, und das dauert(e) halt immer etwas länger.
5. Es gibt - zumindest mir nicht bekannt - keinen alternativen Anbieter.
6. wie ich aus der E-Mail Kommunikation weiß, ist er gesundheitlich Angeschlagen (genaueres weiß ich aber nicht) und kommt und kam so der Auftragslage einfach nicht mehr nach.
7. Die Kommunikation war schon immer ein wenig verbesserungswürdig, und das ist in den Letzten 2 Jahren auch nicht besser geworden.

Ihm Unterschlagung vorzuwerfen halte ich für sehr gewagt, ich habe immer sämtliche bestellten Ware auch Rechnung erhalten, nicht ein einziges mal per Vorkasse.
Natürlich steht es jedem frei, der noch irgendwelche Umbauten bei Ihm zu liegen hat, bei der nächsten  Polizei den Fall zu schildern und sich da beraten zu lassen, gegebenenfalls auch Anzeige zu erstatten.
Sollte diese dann neuer Erkenntnisse bringen bitte ich schon mal diese hier auch allen mit zu teilen.

Gruß Detlef
Hallo,

ist ja schon wieder einen Monat her. Hat irgendwer etwas von den Glasmacher Getrieben gehört? Der Vertrieb sollte ja durch "Andere" fortgeführt werden. Gibt es evtl. eine andere (elektronische) Möglichkeit?

Gruß
Roland
Hallo Detlef,

gleich die Polizei sprich die Staatsanwaltschaft einzuschalten, halte ich für nicht zielführend, denn für den strafrechtlichen Bereich sehe ich noch keinen Ansatzpunkt.

Zivilrechtlich ist das Verhalten allerdings höchst bedenklich, selbst wenn man davon ausgehen sollte - was Du ja andeutest - dass gesundheitliche Probleme für die Verzögerung ausschlaggebend sind.

Zumindest kann der Kunde in einem solchen Fall erwarten, dass er
entweder informiert wird
oder er die Herrn Glasmacher zugeschickten Teile unverändert zurück erhält.

Ein Zuwarten über mehrere Jahre ohne Kommunikation und ohne Zustimmung des Kunden ist auf jeden Fall aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

SG

Norbert
Glasmacher is back!

Habe heute meine bestellen Teile im Briefkasten gefunden!


Hallo,
ich habe auch eine automatische Antwort von Glasmachers erhalten.
Hier mal in meinen Worten, was er schreib.
Er bedankt sich für die Nachricht und teilt mir mit dass er den Betrieb seit Mai 2016 wieder aufgenommen hat. Seine Website zeigt derzeit nicht die aktuelle Verfügbarkeit
von Artikeln an.
Die ausführliche Beantwortung meiner E-Mail kann derzeit noch bis zu vier Wochen dauern.
Er bittet um mein Verständnis!
Dann warte ich nun mal die vier Wochen ab und melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Gruß
H-W
Hallo H-W,

gab es seinerseits irgendwelche Äusserungen, womit sich seine zwischenzeitlich stark eingeschränkte Kommunikation erklären lässt?

Man könnte jetzt  spekulieren, wie lange diese Auferstehung vorhält...

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man könnte jetzt spekulieren

man könnte es auch einfach sein lassen

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

statt zu spekulieren freue ich mich lieber über diese wirklich guten Nachrichten.

Gruß Engelbert
Hallo,
jetzt warten wir erst mal ab, wie es weiter geht. Vielleicht läuft sein Geschäft nun so wie es sein sollte. In 6-8 Wochen können wir weiter sehen und bei Bedarf auch spekulieren.
Gruß
H-W
Hallo H-W,

gib ihm etwas mehr Zeit, es hat sich wohl viel in den letzten Monaten angesammelt, und wird nach und nach abgearbeitet, aber in welcher Reihenfolge ist fraglich.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe letzte Woche von ihm eine Mail bekommen ob ich noch am Bausatz für die 65.10 von Brawa interessiert bin.
Die Lok soll damit schneller werden. Hat das schon jemand gemacht? Taugt das was? Für mich würde es Sinn machen, die 65.10 ist analog mit anderen Fahrzeugen gemeinsam im Blockbetrieb nicht einsetzbar und Vollgas will ich ihr auch nicht dauernd zumuten. Vor allem nicht weil die anderen dann noch schneller würden.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
ich hab diesen Umbau schon gemacht, aber soooo sehr viel schneller wurde sie dadurch imho nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke dir. Ich denke, dass ich es auch machen werde. Evtl. muss man sie vorher entharzen damit es wirklich was bringt.
Habe mich letztens an die E42 und die 211 gemacht. Die E42 war deutlich schneller als die 211, und das wo man es genau andersrum braucht. Letztendlich hat alles reinigen usw doch nichts gebracht und das naheliegende kam mir erst danach in den Sinn: Fahrwerktausch. Allerdings hatte ich bei der E42 schon das 3. Licht eingebaut und musste so alle mechanischen Komponenten vertauschen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

auch ich habe meine beiden 65-iger von Brawa mit dem "Verschnellerungssatz" ausgestattet. Der Einbau ist aber aufgrund des technischen Aufbaus der Lok eine elende Pfrimelei.

Es stimmt, die Lok wird nicht sehr viel schneller, m. E. aber jetzt genau im richtigen Spektrum. Und noch ein Tip;  Alle meine neuen Glasmachersschnecken habe ich vor ihrem Einbau mit Klempnerpolierwolle (das Zeugs, was der Klempner zum polieren von Kupferrohr vorm Löten nimmt) die Oberfläche der Schnecken nachgeglättet. Stahlwolle sollte auch gehen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht für einen guten Leichtlauf und auch im Hinblick auf die Abnutzung des meist aus Kunststoff bestehenden nachfolgenden Zahnrades.

Gruß Sven
Guten Morgen,

ich komme aus technischer Sich nicht umhin Euch folgende Info mit auf den Weg zu geben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe

Bei allem Respekt vor den Ideen und Erfindungen zur Manipulation von Getrieben, bitte immer obige Infos im Hinterkopf halten (Stichwort "Zahn-Karies")

WE
Hallo Wutz,
grau ist alle Theorie. Ich habe inzwischen schon einige von Glasmachers Umbausätzen eingebaut, ganz zu schweigen von den unzähligen anderer Kunden. Macht man es richtig, dann funktioniert das auch. Daran werden auch die Wikipedia-Artikel nichts ändern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wutz,

also, wie Carsten schon schreibt, wenn man sich an die Umbauanleitung hält und präzise arbeitet, dann sind die Umbauten durchaus tauglich. Ich habe von mehreren gleichartige Loktypen jeweils eine mit SB und eine mit Glasmacher umgebaut. Da wären zu erwähnen: BR38.10, BR78, BR94, E18, E44, E94. Probleme hatte ich genau einmal und das war ein Fleischmann Wannentender, den ich an eine Trix 52 gebaut habe. Die Lok selber war irreparabel aber da sie einen optischen Umbau hinter sich hat, der mir auch ganz gut gefiel, hätte ich entweder ein neues Fahrwerk besorgen müssen oder eben den Tender aus der Bastelkiste verwenden. Leider ist der noch die alte Version und hat so seine Problemchen. Bei diesem hab ich mir das Zahnrad gefressen, jetzt ist er zurück gebaut, die Schnecke hat eine andere Lok bekommen.
Alles in allem kann ich sagen, dass die Glasmacher-Loks denen mit Faulhaber in Punkto Regelbarkeit und Zugkraft überlegen sind. Klar, sie laufen etwas lauter, was bei einer Dampflok sich auch nicht schön anhört. Aber sie sind (ich fahre analog) nicht so anfällig auf Geschwindigkeitsschwankungen wenn sich das Zuggewicht oder die Neigung ändern.
Meine Loks bekommen ab und an etwas B52 auf die Schnecke und bisher konnte ich noch keine Zerstörung sehen.

Gruß Torsten
Guten Tag,

Also bitte ! :-o
Die Evo ist Stand der TECHNIK und hat ihren Grund - Zahneingriff macht nur so Sinn!
(Die Art Zahnflanken zu fertigen gab es schon lange vor Wiki!)
Stichwort DIN

[Du kannst ja gerne mal ein Getriebe so bauen wie Du möchtest und sehen wie es Dir schon beim Erreichen der Str nach der Garagenausfahrt  verreckt]

Jedem wie er mag: Die Geometrie der Zahnflanken ist nicht zu unterschätzen.

https://www.youtube.com/watch?v=T8g7uefHL8k

WE

Hallo,

man kann es auch übertreiben...
Wir reden hier von gering belasteten Spielzeugklappergetrieben und im speziellen von einem Schnecken - Stirnradgetriebe, bei dem sowieso eine erhöhte Gleitreibung entsteht. Das ineinandergreifen und abrollen der Zähne ist hier m.E. nicht der wichtigste Punkt...
Wer sich im normalen Heimanlagenbetrieb bewegt geht hier, vorrausgesetzt es wurde ordentlich gemacht, ein recht geringes Risiko ein, denke ich.

Das man sowas bei einem Automobilgetriebe oder sonstigem höherwertigem Gerät nie machen würde ist, denke ich, allen klar.

Viele Grüße,
Pierre
Hi.


Wenn Zahnköpfe messerschaf sind und die Evos nicht stimmen / nicht vorhanden sind verschleissen die Flanken auch Ohne gr. Belastung!

Wie gesagt:
Jedem wie er mag:

WE
Hallo Wutz,

hast du derart negative praktische Erfahrungen an mehr als einer Lok gesammelt oder worauf begründet sich deine Warnung?
Für die Kräfte, die wir mit unseren kleinen Getrieben übertragen würden deutlich kleinere Module ausreichen. Das wird aber aus fertigungstechnischen Gründen nicht gemacht, warum auch? Eine deutlich größere und schwerere H0-Lok hat auch keine deutlich anders dimensionierten Getriebe als eine N-Lok. Wenn man das mal runter rechnet dann kommt man auf eine Zahngröße, die mit dem bloßen Auge kaum sichtbar wäre. Ich denke, da sind genug Reserven. Es muss halt passen

Gruß Torsten
Hi.

Ich habe vor Jahren auf KD Wunsch Glasmachers Schnecken verbaut / vertrieben.
Die Schnecken sind eine gute Idee um unsere probleme zu lösen
Allerdings erkauft man sich, dass die Zahnflanken der Schneckenräder verletzt werden/können.
Die Schnecken haben messerscharfe Zahnköpfe und diese gleiten nicht auf den Flanken der SR ab sondern berühren diese im spitzen Winkel.....
Schnecke MS SR Kunstsoff.
Ich persönlich habe dabei bauchschmerzen
Ich wollte da nur darauf hinweisen!!!

Was der einzelne dann macht oder nicht ist mir im Grunde mitlerweile egal!
Insbes. wenn techn. Grundkenntnisse als "Wiki-Weisheiten = graue Theorie" abgetan werden.

Merke ein Hinweis / Tipp / Anmerkung ist kein Verbot...

WE
Hallo Werner,

ich stimme dir zu und habe deshalb schon nach kurzem Einsatz wieder rückgebaut.
Es waren hauptsächlich Loks eines Freundes.

Aber jeder wie er denkt und will !

Grüße
Hallo Werner,

so ganz unrecht hast du ja nicht was die Problematik und die Gefahr betrifft das die Zahnrädern beschädigt werden können.

Gründe hierfür sind ein schlechter Einbau, das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke muss schon sehr gut eingestellt sein, das ist zuweilen etwas mühsam.
Es gibt Antriebsarten die sind da fast problemlos, andere können einen zur Verzweiflung bringen.
Als großes Problem sehe ich - aus eigener Erfahrung - schlechte Zahnräder, solche die nicht wirklich rund laufen, sondern im wahrsten sinne des Worten eiern. Habe ich bei GFN Drehgestellloks erlebt.
Da ist ein Zahnfraß vorprogrammiert. Der alte MTX VT98 hat ein anders Problem, da ist die Motorbefestigung vom material her zu weich und verbiegt sich, da dann neue Zahnräder zu bekommen ist ein ganz anderes Thema.  
Natürlich sollte der Rest der Zahnräder im Getriebe sehr leichtgängig sein., da ist vorweg ein grünliche Reinigung und gute Schmierung Pflicht.

Mein Fazit nach diversen Umbauten der letzten Jahre: ich möchte meine umgebauten Lok nicht mehr missen. Für manche Loks ist aber der Umbau mit einem SB - Motor die bessere Wahl zu Geschwindigkeitsreduzierung. Und mit den Fräsarbeiten ist es auch so eine Sache. Und die teurere Variante ist es allemal.
Weiter Umbauten, sowohl als auch sind geplant.

Gruß Detlef


Hallo Freunde,

ich möchte für Herrn Glasmachers sprechen: meine Erfahrung ist, hatte ende Mai '16 für meine alte Flm BR 50 Kab  einen neuen Antrieb bestellt. Nach einer Woche ! waren die Teile im Briefkasten und ich muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Meine 2. 50er macht dagegen einen Höllenlärm.

Also kann ich nichts Nachteiliges über Herrn Glasmachers sagen.

Frdl Gruß

Horst-Oldie
Halllo,

also ich freue mich ,daß Herr Glasmachers wieder an Bord ist und wünsche ihm viel Erfolg und zufriedene Kundschaft!

Gruß Frank
Hallo,
nachdem St. Glasmachers seit Ende Mai wieder in seinem Betrieb tätig ist, hat er ja selbst geschrieben.
Hier mal in meinen Worten, was er schreib. Er bedankt sich für die Nachricht und teilt mir mit dass er den Betrieb seit Mai 2016 wieder aufgenommen hat. Seine Website zeigt derzeit nicht die aktuelle Verfügbarkeit von Artikeln an.
Die ausführliche Beantwortung meiner E-Mail kann derzeit noch bis zu vier Wochen dauern.
Er bittet um mein Verständnis!
Ich denke mal solche automatischen Antwortmails haben auch andere Forianer hier erhalten.
Nun meine Frage: Hat sich diesbezüglich schon irgend etwas getan, Antwort, etc.???
Bei mir noch nicht.
Grüße und ein schönes WE
H-W
Hallo H-W,

ja, neben der automatischen Antwort Mail auch einen persönliche Nachricht die ich aber nicht öffentlich wieder geben werde.

aber die wesentlichen Punkte sind:
- er liefert wieder
- es wird noch dauern bis alles abgearbeitet ist, also geduldig sein und ausharren.

Gruß Detlef
Danke Detlef,
da kann ich ja noch hoffen, auch eine Mail bezgl. meiner Belange zu bekommen.
Gruß
H-W
Guten Tag,

auf die Bitte von Herrn Glasmacher stelle ich folgendes Statement ein:

"........
## Komplette Mailkopie gelöscht - siehe Forenregeln / Admin

Deshalb möchte ich Dich um folgende Richtigstellung in dem Thread auf 1zu160 bis zum 31.08.2016
bitten:

In #75 habe ich mich zur Haltbarkeit halbgängiger Schneckengetriebe geäußert und fälschlicherweise
den Eindruck erweckt, diese vertrieben zu haben. Richtig ist vielmehr:

1. Ich (Werner Eichhorn) habe nie halbgängige Schnecken der Fa. Glasmachers vertrieben
    (Schnecken mit spitzen Zahnköpfen, die die Modelle langsamer machen).
2. Ich habe von der Fa. Glasmachers ausschließlich doppelgängige Schnecken für Modelle der BR 216 von Brawa vertrieben
    (Schnecken mit stumpfen Zahnköpfen, die die Modelle schneller machen).
3. Bis heute ist mir kein einziger Defekt an den Schneckengetrieben der mit diesen Schnecken umgerüsteten Loks bekannt.
4. Meine Äußerungen zur Haltbarkeit halbgängiger Schneckengetriebe beruhen also nicht auf meiner Erfahrung als Vertriebspartner.
5. Der Dauertest halbgängiger Schneckengetriebe aus dem N-Bahn-Magazin 5/2007, in dem eine umgebaute Fleischmann BR 218
    über 1000 Stunden lang einen Schienenreinigungswagen gezogen hat, ist mir bekannt.

< Ende der Richtigstellung >

## Komplette Mailkopie gelöscht - siehe Forenregeln / Admin

......"

Zitat Ende

WE

PS:
[All dies ändert nichts daran, dass es den Stand der Technik "Evo" gibt.]

Wer meine Beiträge liest wird feststellen:
1. habe ich nie behauptet
2. habe nichts gegenteiliges behauptet
3. habe ich nie behauptet / ist eine Mutmassung seitens S.G.
4. habe ich nie behauptet.
5. ist eine Mutmassung von S.G.


Hallo Werner,
da du offenbar Kontakt zu Herrn Glasmachers hast... Kannst du etwas sagen, wie es nun mit dem Vertrieb weitergeht und ob ggf. Sonderanfertigungen weiterhin möglich sind? Herbst 2015 ist ja nun schon ein Weilchen rum und was Aktuelleres ist auf seiner Seite leider nicht zu finden. Vielleicht liest Herr Glasmachers ja auch wieder mit und gibt mal ein kurzes Statement ab. Wär schön, wenn man als Kunde nicht so im Regen stehen gelassen wird :)

Viele Grüße
Carsten
Guten Tag,

die mail mit der "Bitte" um Klarstellung ist heute bei mir eingetroffen.
Ich bin dieser sofort nachgekommen (s.o.) und habe Hr. Glasmachers per Antwortmail dürber informiert.
Eine pers. Reaktion darauf habe ich nicht erhalten, stattdessen folgende, autom. generierte Antwort:

"...............
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir haben den Betrieb seit Mai 2016 wieder
aufgenommen. Unsere Website zeigt derzeit nicht die aktuelle Verfügbarkeit
von Artikeln!

Die Beantwortung Ihrer E-Mail kann derzeit noch bis zu vier Wochen dauern.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Modellbahnantriebe Glasmachers

.........."

Leider kann ich Euch auch keine näheren/weiteren Informationen geben, gehe aber aufgrund oben genannter Vorgänge davon aus, dass Hr. Glasmachers sehr wohl "mitzulesen" scheint......

Gruß
WE


Hallo,

für solche Mails ist ja schonmal Zeit. Da geht es bald sicher mächtig voran.

VG
Nico
Hallo,

ich habe auch Schriftverkehr mit Herrn Glasmachers.

Es geht um gemeinschaftliche Beschaffungen von Zahnrädern.

Die automatisch generierte Mail habe ich auch schon bekommen. Aber er schreibt mir auch nicht nur automatische Mails.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,
heute habe ich auch eine Mail von H. Glasmachers  bekommen.

Ihre Nachricht wurde am 29.07.2016 um 10:38 Uhr gelesen.
Gr.
H-W
Hmmm,
die Webseite ist ist jedenfalls mittlerweile offline. Antworten auf meine Mails (vor etwas über einem Jahr und vor etwa sechs Wochen) habe ich leider bisher nicht erhalten. Ob das nochmal was wird...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
oha.. War vorhin noch drauf, da ging alles.

Viele Grüße
Carsten
Hmmm,
gerade nochmal geschaut:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Torsten

Die von LANG MoBa-Elektronik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
ja, das ist seit dem 29.7. nachmittags / abends so.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
jetzt gönnt doch dem Mann mal eine verdiente Ruhepause. Irgendwann muß man von dem Arbeitstag mal abspannen und sich erholen.
Gr.
H-W
Hi,

vielleicht geht's ja bald mit voller Kraft und neuem Webauftritt weiter,

grüße
Hallo,
ich habe heute eine Mail von H. Glasmachers erhalten. Darin erläuterte er die Probleme. die er hatte und teilte mir mit, daß sich die Roco BR 290 zum Fertigstellen in seinem Programm befindet. Im 4 Quartal 2016 sollte das Modell wieder bei mir sein.
Es sieht doch so aus, daß er die Aufträge alle abarbeitet und auch so nach und nach seine Artikel wieder im Programm hat.
Viele Grüße
H-W
Hallo allseits,
gibt es an dieser Front irgendwelche Neuigkeiten?
Ich hatte Ende July eine Nachricht mit neuer Telefonnr. von Herrn Glasmachers bekommen, danach aber wieder Funkstille.
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
geben wir ihm noch etwas Zeit, das 4.Quartal hat ja gerade erst begonnen.
Wenn sich bis Ende November/Anfang Dezember 2016 nichts mehr tut, getan hat, würde ich mal nachfragen. Vielleicht kann ja hier gemeldet werden, wenn sich bei irgend einem der Betroffenen sich was getan hat, wäre nett.
Grüße
H-W
Hallo zusammen,

ich hatte bereits noch vor dem Sommer meine über ein Jahr vorher bestellte Ware erhalten, nach kurzem Mailkontakt seitens Herrn Glasmachers, ob meinerseits wiederum noch Interesse besteht.
Darin hat er auch betont, dass die aufgestauten Aufträge chronologisch bearbeitet würden.
Dann kamen natürlich rasch meine Getriebeumbausätze mit eins a Anleitung und weiteren Tipps und Tricks rund ums Thema, also wirklich tadellos.

Ich hoffe ich habe mich damit jetzt nicht wiederholt, da es Beiträge vlt schon weiter oben gab in die Richtung...
Aber so oder so schätze ich, dass was passieren wird, früher oder später, sicher jedoch lohnenswert!

Gruß
Yannick
Hallo Yannick,
danke für die Nachricht, das gibt doch Hoffnung meinen BR54 Tenderantrieb wieder zu bekommen
Gruß
Matthias
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle abschließend Herrn Glasmachers alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung seiner Tätigkeiten wünschen.

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;