1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rücklichter in Epoche II

THEMA: Rücklichter in Epoche II
Startbeitrag
Gerd R. - 08.06.15 17:32
Liebe N-Bahner,
gab es in der Epoche II Wagen, die nur mit einem Schlusslicht ausgerüstet waren?

Hintergrund: Ich möchte eine Garnitur der Fleischmann Edelweißbahn (mit fiktiven Modellen aus der Epoche II) mit einem Schlusslicht ausrüsten. Ich habe mir dafür die Conrad SMD-LED 0805 ausgesucht. Da ich es mir einfach machen will, denke in an nur eine LED. Ist das vorbildgeteu?

Gruß
Gerd

Hallo,

"Rücklichter" gibt e bei der Bahn eigentlich nicht, nur das Zugschlußsignal bzw. das vereinfachte Zugschlußsignal... Der Klugschiss musste raus
Grundsätzlich hatten Wagen gar kein Schlußlicht, lediglich am Dach Halter für zwei Oberwagenlaternen, womit das Zugschlußsignal dargestellt wurde. Da es sich um eine Nebenbahn handelt, ist das vereinfachte Zugschußsignal aber vollkommen ausreichend. Dazu wurde die Laterne an den Puffer bzw. an den Kupplungshaken gehängt. Bei Tag wurden statt der Laternen die entsprechenden Tagessignale verwendet (2 rechteckige rot/weisse Scheiben oben bzw 1 runde rote Scheibe unten.

Ist zwar in Ö und auch nicht mehr Epoche II, sah aber genau so aus wie im 3. Bild hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7437036

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
danke für Deine ausführliche Antwort. Hab ich mir gemerkt: Rücklicht -> Zugschlußsignal.

Eine ergänzende Frage habe ich noch:
War die Laterne bei Nachtbetrieb am linken oder rechten Puffer angebracht oder war das egal?

Gruß
Gerd
Hallo,

ich meine das war egal, meistens aber in Fahrtrichtung rechts.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
danke, dann mach ich das so.

Grüße
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;