1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Würdet Ihr einen privaten Modellbahnmarkt besuchen?

THEMA: Würdet Ihr einen privaten Modellbahnmarkt besuchen?
Startbeitrag
Neuber* - 07.06.15 17:16
Hallo Zusammen hier im Forum!

Eine kleine Vorgeschichte zu meiner Frage:

ich hatte vor, mir eine Modellbahn in der Epoche 2 (preussische Modelle) aufzubauen. Ich merke aber, daß ich es wahrscheinlich zeitlich nie schaffen werde, das auch umzusetzen. Ich habe jetzt über mehrere Jahre Modelle, Zubehör (Gleise, Drehscheibe, Häuser, Lampen usw.), Grünzeug gekauft, teilweise auch schon Diverses ge- und verbaut, könnte eigentlich schon eine komplette Bahn bauen, aber dann ist ewig Stillstand! Sprich: ich werde das Hobby erst mal komplett aufgeben.

Da ich ja nun im Thema bin und weiß, was die Sachen Wert sind möchte ich sie nicht an einen Aufkäufer verramschen. Das Auktionshaus mit den bunten Buchstaben find´ ich auch nicht so prall (kostet ja auch dazu sehr viel an Gebühren) und Modellbahnmärkte gibt es hier im Umland sehr wenige.

Jetzt mal zu meiner Frage:

ich überlege, alles sorgfältig aufzulisten und zu präsentieren und dann so eine Art "Garagen-Modellbahn-Markt" zu veranstalten. So richtig mit ausgezeichneten VHB-Preisen, Testgleis, Kaffeeecke usw.. Ich dachte da an eine 2 Tage-Veranstaltung, Samstag / Sonntag. Alles rein PRIVAT, nichts gewerbliches!!! Nur meine Sammlung, keine anderen Modellbahner, die etwas verkaufen würden/wollen!

Würdet Ihr so einen Privatmarkt besuchen?

Ich danke Euch für eine Rückmeldung. Dann könnte ich einschätzen, ob die Mühe lohnen würde.

Viele Grüße, Mark

Hallo Mark,

eine Liste zu erstellen und diese hier in den Kleinanzeigen zu Veröffentlichen wäre der kleinste Aufwand.
Zusätzlich gibts ja am nächsten Wochenende in Hamburg Sasel ja das Spassbahnertreffen.
Da könnte man bestimmt auch eine Liste aushängen oder gleich mit den Jungs schnacken. Die richtige Kundschaft hättest du ja dann schon.
Auch ist ja der MEC Kölln-Reisiek bei dir ums Eck, vielleicht gibts ja da auch Interesse und/oder Unterstützung.

Gruß
Jan
Hallo Mark,

wenn es sowas in meiner Nähe mal gäbe würde ich auf jeden Fall hingehen.

Gruß, Ralf
Hallo Mark,

mach' doch einen eigenen Webshop mit Gebrauchtware auf.

Im Ernst: die Idee finde ich gut. Ich würde gerne vorbeikommen, wenn es terminlich passt. Modellbahn in Kombination mit Kaffeeecke klingt so oder so grundsätzlich gut.

Gruß, Carsten
Hallo Mark,
mach dich bitte vorher schlau, was das Finanzamt als Grenze zum gewerblichen Handeln zieht. Da sind bei ebay ja schon einige auf die Nase gefallen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Mark,

ich finde die Idee auch gut, gebe aber zu Bedenken, daß Du dir viel Mühe aufhalst und die Anzahl der Käufer sich u. U. in überschaubarem Rahmen hält.

Da würde ich doch auch zu dem Vorschlag von Jan tendieren. Mach eine Liste, vielleicht sogar mit Fotos,
und biete die Ware in diversen Foren an. Hier, Spaßbahner usw.

Wer dann interessiert ist, der meldet sich bei dir und du schickst ihm die Liste.

Sicher, so eine Liste macht auch Arbeit, weiß ich aus Erfahrung, aber auf diese Weise erreichst du doch eine deutlich größere Interessentenschar. Und über Preise oder/und Versandkosten kann man auch per Mail verhandeln.

#Carsten:  Reicht es nicht aus, wenn er nachweisen kann, daß es sich um sein Eigentum handelt?

LG  Brummi
Hallo, ich würde es in ebay Kleinanzeigen versuchen zu verkaufen. Dauert bestimmt etwas länger, aber wenn ich keine Mondpreise nehme geht es ganz gut. Dazu ist es noch Kostenlos bis 50 Azeigen im Monat. Und es fallen keine Gebühren an.
MfG
Dirk
Hallo Mark,

auch der gewerbliche Händler sollte nur sein Eigentum verkaufen bzw. wenn er Ware mit Zahlungsziel oder Eigentumsvorbehalt verkauft auch bei seinem Lieferanten bezahlen.

Das Finanzamt fängt ab einem bestimmten Umfang an, eine Gewerblichkeit anzunehmen und damit die Versteuerung der Einnahmen durchzusetzen.

Der eine sammelt privat Modelleisenbahn, der Andere Immobilien. Bei letztgenannten gibt es klare Definitionen und Grenzen. Und die Basiswerte sind i.d.R. leicht nachvollziehbar.

Aber zauber mal zur Geltendmachung der Werbungskosten Beschaffungspreise der frühen 90er hervor. Nein, das Finanzamt interessiert dann kein Listenpreis oder von diesem ein pauschaler Abschlag. Entweder Beleg oder Werbungskosten = 0.

Und hoffentlich auch alle Portobelege und Quittungen für Klebeband aufgehoben

Viele Grüße

Michael
hallo,
ab wann ist so was gewerblich? Keine Ahnung ob da das Finanzamt mitspielt ?
Wenn viele Leute wirklich kommen und Du das ganze gar nicht mehr überblicken kannst besteht die Gefahr, das manche Sachen "mitgehen" ohne bezahlt zu werden oder plötzlich defekt sind:" Da ist ja was abgebrochen! das bekomme ich jetzt aber viel billiger.-gell ."
Der Stress mit verhandeln bis zum fast "umsonst mitgeben" und die ganze Arbeit die mit sowas verbunden ist möchte ich auch keinen zumuten!
Ich würde es auf jeden Fall nicht machen und auch keinen dazu raten. Im Bekanntenkreis, Internet, Fachzeitung zu verkaufen ist bestimmt weniger mit Stress verbunden
@7
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael

Das Finanzamt fängt ab einem bestimmten Umfang an, eine Gewerblichkeit anzunehmen und damit die Versteuerung der Einnahmen durchzusetzen.

Das stelle ich mir eigentlich höchst unterhaltsam vor. Ich habe mal gelernt, dass man nicht Umsätze, sondern Gewinne versteuern muss. Der dürfte im Moba-Bereich eher sehr negativ ausfallen.

Es liefe also darauf hinaus, dass man auf Wunsch des Finanzamts seine "Negativ-Gewinne" steuerlich geltend machen kann.

Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Kisten bei Ebay einstellen...

überlegt
Helmut
Hallo!
Ich persönlich habe so einen privaten Modellbahn-Flohmarkt dieses Jahr schon mal besucht.War auch mit kleiner Kaffee-Ecke und sehr gemütlich irgendwie.Angenehme Atmosphäre.Würd ich jederzeit wieder besuchen wenn bei mir in der Nähe.Preise waren auch fair würde ich sagen.War zwar überwiegend H0 aber ich hab noch genug in N gefunden.
Gruß
Manu
Hallo Mark,

Ganz einfach: nein. Warum, deine Epoche liegt nicht in mein Interessegebiet und geografisch ist es einfach nicht interessant. Pfalz-Schleswich-Holstein, Versandkosten sind dan günstiger.

Lg, Hans
Hallo Helmut (@9),

für den Umsatz ist die Umsatzsteuer fällig (vgl. mal gebrauchte PKW) und für den Gewinn u. a. die Einkommensteuer. Enn dann gewerblich angenommen werden sollte, gibt es auch die Gewerbesteuer.

Das ist aber ein sehr kompliziertes Thema und eher für Fachleute geeignet.Ähnlich einer Haushaltsauflösung dürfte da kaum ein steuerproblem auftauchen. Besser ist aber seinen Steuerberater zu fragen.

Gruß Christian
Hallo Mark,

Schade das du dein Hobby aufgibst.

ich würde so einen Privatverkauf besuchen wenn er in der Nähe ist.

Aber wie einige hier schon angemerkt haben,eine aufwendige Sache.

Hier und in anderen Foren unter Kleinanzeigen einstellen ist einfacher und sicher,
und bringt sicherlich mehr.

Mußt ja nicht alles in einem reinsetzen,verteilt auf mehrere Monate,dann sollte es auch mit dem Fiskus klappen.
Kenne mich da nicht aus,bin froh wenn ich damit nichts zu tun habe.

Oder Listen mit Preis auf Anfrage.

Gruß
Dietmar

Hallo Mark.
Epoche II ist zwar nicht mein Beuteschema, aber ich würde dir auch eher zu den Kleinanzeigen hier im Forum und zu den Ebay- Kleinanzeigen raten.
Eine weitere Alternative währe noch www.hood.de . Durch die ständige Verschlechterung in der Bucht steigen in letzter Zeit immer mehr Händler und Privatverkäufer zu Hood um, auch weil da die Kategorien noch so wie bei Ebay früher sind. Für Privatverkäufer ist Hood komplett kostenlos, wenn du keine Extra- Optionen nutzt. Außerdem ist bei Hood standardmäßig noch die Option des Preisvorschlags integriert (kannst du aber auch deaktivieren), was deine Angebote sicher auch einige Schnäppchenjäger erst mal interessant macht. Ob und wie ihr euch dann einigt ist dann eure Sache.
Gruß,
Harald
1.
Wenn in meiner nähe, dann würde ich es wenn möglich besuchen!
2.
Besuchen heist nicht = Kaufen, da rechne mal mit 1-10% des angebotenem als verkauf, mehr ist Glückssache
3.
Wann soll es statt finden? Jetzt im Sommerloch oder doch besser im November zu Mobasaisonbeginn?
4.
Durchführung: Du kannst es auf "blosen Dunst" versuchen und damit Pokern das es keinen Ärger gibt oder Orednungsgemäß Veranstallten.
4.1.
Bei "blosen Dunst" besteht die gefahr, das irgendeine Behäörde sich übergangen fühlt und du eine Strafe kassierst.
4.2.
Was ist an deinem Wohnort für die Durchführung einer Solchen Veranstalltung nötig?
(Anmeldung)
Was passiert, wenn ein Besucher auf deiner Veranstalltung fällt und sich verletzt ? (Verkehrsicherungspflicht/Haftpflichtversicherung?)
Müssen Toiletten da sein?
5.
Kaffeeecke:
Nur Kaffee oder auch Kuchenverkauf/andere Getränke?
Ist eine Schankgenehmigung/Bewirtungsgenehmigung nötig?
Hat die Verantwortliche/Ausschenkende  Person Gesundheitspass?/wird der benötigt?
Wie sieht es hier mit der Haftpflicht aus?
6. Räumlichkeiten?
eine Garage mit 2,5x6m ? Die dürfte entweder nicht reichen, oder aber es kommen so wenig das der aufwand höher ist wie der Ertrag!

Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber das sind nur die zu berücksichtigenden Punkte die mir gerade eingefallen sind, die man vorher bedenken muß! Was nicht heißt das alle Punkte wirklich für deinen Fall zu berücksichtigen sind, oder das ich nicht noch etwas wichtiges jetzt nicht genannt habe! Aber wenn du im dümmsten Fall von einem der Gestolpert ist den Verdienstausfall wegen gebrochenem Bein bezahlen mußt, oder wie von anderen schon erwähnt wurde, das Finanzamt oder die Gewerbeaufsicht mal kurz deine Genehmigung sehen will, und dann entsprechende Bußgelder fordert, dann ist es Finanziell günstiger die Werte über eine Mülltonne zu entsorgen (Sorry, ist ja dann Elektroschrott, also darf es auch nicht in die Mülltonne, das kostet auch wieder ein Bußgeld, sondern muß zum Wertstoffhof dem Elektroschrottrecickling zu geführt werden!)

Ich habe jetz absichtlich alles etwas Düster gemalt, aber wenn wieder Erwarten etwas von dem Eintreten sollte, dann wäre man sicher froh, wenn man es vorher genauer bedacht hätte!

So, und nun genug schwarzmalerei von mir!
Also so als Option gegen das komplette aufgeben des Modellbahnhobbies, wie wäre es mit Modulbau? Du hast zwei Vereine vor der Haustür, die Kölln-Reisieker und die Itzehoer. Schonmal darüber nachgedacht? Am Dienstag .ist Stammtisch in Kölln-Reisiek, komm vorbei.
Am Wochenende ist fahren im Saselhaus in Hamburg, schau doch bei den Spassbahnern im Forum vorbei. Www.spassbahner.com
Gruß Björn
Guten Morgen,

da sind ja schon viele Anregungen, Bedenken und Rückmeldungen angekommen.
Vielen Dank Euch allen dafür!

Ich werde demnächst mal anfangen, eine Bestandsliste aufzustellen. Bei den Fahrzeugmodellen habe ich wegen der Versicherung sowieso schon eine. Also nur noch aufstellen für Beleuchtung, Bausätze, Figuren, Fahrzeuge ....

Ich werde dann vielleicht tatsächlich erst einmal hier über die Kleinanzeigen starten. Mal testen wie so die Resonanz ist.

Obwohl ich die Idee mit dem Hausmarkt gar nicht schlecht finde. Ich hab´ selber nämlich auch lieber erst mal etwas in der Hand. Internet(Gebraucht-)kauf ist so eine Sache. Zumal meine Sachen zu 90% alle neu sind. Das sieht man eher vor Ort mit den eigenen Augen als auf Bildern. Nur meine Meinung!
Das Epoche 2 einen ziemlich eingeschränkten Interessentenkreis hat, ist mir klar, aber das Zubehör, z.B. BW-Leuchten ist ja eher zeitlos.

Werde Eure Hinweise wegen dem Finanzamt u.ä. genau prüfen. Hier hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Also bitte gern weiter Einschätzungen, Meinungen usw. hier schreiben.
Gruß, Mark

Ach ja: der Kaffee würde natürlich aufs Haus gehen!
@Mark:

Um ehrlich zu sein, halte ich die Idee für nicht clever. Das hat folgenden Grund

1.) Du wirst kaum die nötige Logistik haben um genügend echte Interessenten zu Dir zu bringen
2.) Wenn Du Kaffee (und Kuchen) anbieten möchtest, dann hast Du im Vorfeld noch sehr viel Aufwand um das alles vorzubereiten
3.) Wo willst Du verkaufen? Du brauchst einen wettergeschützen Platz für Deine Ware und die Gäste
.
.
.

Also wenn ich ehrlich bin, dann
- verkauf entweder über Ebay
- verkaufe über die Kleinanzeigen hier
- schau das Du Dich mit einem Verein zusammentust und dort verkaufen kannst

Gruß Michael
Moin Mark,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855525

schau einfach vorbei. Wir beissen nicht.
Kannst gerne deine Liste mitbringen. Da auch der N-Bahnerkreis und der MEC Kölln-Reisieck dabei sind gibt es genügend "Ansprechpartner".
Bei den Spassbahnern gibt es auch ein paar die sich für Ep. II interessieren. Ich weis nur gerade nicht ob die auf dem Treffen dabei sind.
Ansonsten kannst Du gerne unter www.spassbahner.com deine Sachen anbieten.
Bei Fragen schick mir gerne eine PN, ich gehöre zum Planungsstab des Treffens und bin natürlich Spassbahner.

Beste Grüße, Kai
Moin Mark,

den Tip von Kai solltest du beherzigen und das Angebot annehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Schau dich in deiner Umgebung nach Moba-Clubs oder Stammtischen um und besuch die einfach. Bei Kaffee oder Bier läßt es sich gut fachsimpeln und das eine oder andere wird gekauft. Und wer heute nicht kauft, der meldet sich vielleicht in ein paar Tagen und fragt nach, was noch im Angebot ist.

Dies und dann noch Kleinanzeigen in entsprechenden Foren halten Deinen Aufwand in Grenzen, Du wirst sicher manches in gute Hände abgeben und etwas Spaß hast du auch noch dabei.

Und was ptlbahn geschrieben hat ist nicht unbedingt Schwarzmalerei. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenn etwas passiert stehst Du u. U. dumm da.

Ichwarte auf die Liste und drücke die Daumen für gute Geschäfte.

Gruß
Brummi
Hallo Mark,
ich kann Dir als Händler schon folgendes sagen.

Unterschätze nicht die Arbeit, Zeit ect. die dahinter steckt / der Ertrag dazu.
Man kann es sehen wie man es will. Im eigenen Privaten Verkauf sucht sich jeder gleich die Sahnestücke raus. Der Rest wie 08/15 Güterwagen, Landschaftsbau und Gleise ect verkaufen sich sehr zäh und bleiben unter Umständen noch Jahre in deinem Besitz.

Selbst die Händler haben gerade oft noch Ware liegen die noch vor 2 oder 4 Jahre  angekauft worden sind und die haben eine ganz andere Kundenfrequenz als ein privater Verkäufer.

Ich will nicht damit sagen das Du dass nicht los wirst, oder Du zu einem Händler gehen solltest der Dir alles für einen Apfel und ein Ei abkauft. Aber man muss einfach für sich abwägen wozu man gerne bereit ist auch an Zeit / Geld zu opfern.

Ich höre jedenfalls sehr oft..bin froh wenn ich den ganzen Scheiss endlich los bin. Und genau mit dem Rest der schwer verkäuflich ist bekomme ich manchmal den Besuch des Kunden die dann den Rest zum Händler bringen wollen.

Oder der Kunde kommt zu mir ins Geschäft und hat eine horrende Vorstellung mit der ich überhaupt nicht konform gehen kann.Dann höre ich oft....ja Sie haben mir zwar das mit beste Angebot gemacht aber da verkaufe ich das doch selber über ebay ect.

Und eines kann ich sagen...oft genug passiert es doch das dann dieser Kunde nach 3-4 Monaten wieder im Laden steht und fragt....steht Ihr Angebot noch ? Wenn ich dann frage: warum seine Meinung geändert ? Ach hören Sie mir auf..das ist ja so eine Maloche, die Fotos machen, einstellen und dann ständig gibt es hier und da etwas auszusetzen..es nervt einfach und kostet mir viel zu viel Zeit. ich habe da einfach kein Bock mehr drauf.

Ich will als Händler natürlich auch etwas daran verdienen, aber ich habe so ein paar Händler gekannt die die Leute wirklich übers Ohr rasieren.

Auch ich als kleiner Händler kann nicht immer alles gleich Ankaufen. Auch da gibt es Sammlungen wo ich dann sage..Sorry das sprengt absolut meinen Finanziellen Rahmen. Die größte Sammlung die ich je gesehen habe lag so Schätzungsweise bei 150.000 €

Was ich für mich und den Kunden als eine sehr gute Alternative ist, der Ankauf auf Kommission.
1. der Händler bindet kein Kapital
2. Der Kunde bekommt in der Regel den realen Warenwert / Marktwert
3. Er bezahlt nur die Provision an den Händler die dieser berechnet für die Arbeit.
4. Es gibt für jeden Verkauften Artikel einen Beleg
5. Man wird auch den kleinkram wie Landschaftbau und Gleise los.
6. Man beachte auch noch, wir zum Beispiel überprüfen jedes Modell,und machen die einfachen arbeiten wie abschmieren, reinigen ect.
7. Denn wir müssen ja auch die Gewährleistung übernehmen.

Sicherlich dauert der Abverkauf auch etwas, aber der Kunde hat es in gute Hände abgegeben, und ich als Händler bin darauf bedacht das so gut wie möglich zu verkaufen denn um so höher ist auch mein Gewinn.

Hier mal ein Beispiel dazu:

Kunde hat in Hamburg bereits 5 Händler aufgesucht zwecks Aufkauf der Märklin Sammlung von ca. 70 Loks und Waggons und Zubehör. Das höchst Gebot eines Händler war 3900,- €. Der Kunde wollte 6000,-
Ich habe Ihn dazu überredet das auf Komission bei uns zu machen.
Auch wenn ich nicht wusste was da auf mich zu kam sehe ich das ganze heute noch als den Beginn für den fairsten und besten Weg an. Denn 3/4 der Lokomotiven waren so verharzt das diese alle komplett auseinander genommen werden mussten. Ich hatte nur ein paar durchgetestet weil Sie eine reine Vitrinen Sammlung war. Habe aber wohl genau die getroffen die Top waren.

Fazit: Als ich nach 7 Monaten als alles verkauft war die Endabrechnung geschrieben habe hat er von mir an die knapp 9000,- € bekommen. Der Kunde war so Happy..dann die Frage..und was bekommen Sie jetzt noch. Ich sagte:; ist schon alles abgezogen.

Dann war es Still.. ich hörte nur ein Schluchzen ein ein dann vielen vielen Dank! Es ging Ihm gerade wohl etwas nah, weil es die Sammlung von seinem verstorbenen Vater war und ich dann doch wenigstens dem etwas gerechter geworden bin.

Er war sehr berührt. Ich aber auch als Verkäufer habe ein sehr gutes Gefühl dabei gehabt. Ich habe auch etwas daran verdient, es ist Fair gelaufen..und ich habe keinen Kunden über das Ohr rasiert.

Daher ist dies oft für mich einer der fairsten Handel heute noch. Und es bindet für mich auch nicht unnötig Kapital. Der Kunde bekommt den Marktwert und ich meine Arbeit / Aufwand bezahlt.

Dies mal so aus dem Nähkästchen geplaudert über eine faire Kunden / Händler Abwicklung.

Ich sehe jedenfalls den Abverkauf über so einen privaten Modellbahn Trödelmarkt als nicht so erfolgsversprechend an.

Und übrigens: Vor kurzem erst im Handelsblatt hat das Finanzamt einen jungen Mann zum gewerblichen Handel verdonnert der die Bierdeckel Sammlung seine Vaters bei ebay verkauft hat. Dieser hatte wohl eine recht große Menge an Auktionen am laufen. Das Finanzamt verdonnerte Ihn auf gewerblichen Handel und Zahlung von Umsatzsteuer.

Gruß

Ingo
Meine Beobachtung ist: An Modellbahnmärkten und Börsen landauf, landab sind immer die "üblichen Verdächtigen" mit ihren immer gleichen Bier- und Kühlwagen, die mag ich schon gar nicht mehr sehen.

So ein Modellbahnmarkt lebt doch von der Grösse des Angebots. Wenn ich da eine Stunde lang hinfahre für eine einzige Garage voll Krempel, dann lohnt das nur, wenn ich endlich die Trouvaille finde, die ich schon drei Jahre gesucht habe. Das weiss ich aber erst hintennach...

Für mich ist darum Ebay & Co. die erste Anlaufstelle wenn ich etwas suche. Klar, Ebay hat auch seine Macken, das ist unbestritten. Dennoch: Ich kann von zu Hause aus suchen und vergleichen, verliere keine Zeit mit nutzlos durch die Gegend fahren, und das Angebot ist so gross wie nirgends sonst.

Für mich hat das Internet den Handel mit Gebrauchtwaren revolutioniert, weil es Käufer und Verkäufer auch über grosse Distanzen zusammenbringt.

Wenn du Ebay nicht magst, dann stell mindestens eine Inventarliste in irgend eine Kleinanzeigenspalte.

Felix
Hallo,

also die Frage der Gewerblichkeit Deiner Tätigkeit bezugnehmend auf das Finanzamt ist unter der nachfolgenden Adresse

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

ganz gut beschrieben. Die Gewerblichkeit Deines Handelns muss dann noch zur Liebhaberei abgegrenzt werden. Diese Frage tritt auf, wenn das Finanzamt doch tatsächlich meinen würde, Du wärst gewerblich tätig. Liebhaberei liegt bei unserem Hobby an sich für jeden vor. Gerade deswegen betreiben wir es, weil es uns gefällt und wir keinen Gewinn hieraus schlagen wollen.
Ich tu mich da selbst für Deinen geschilderten Umfang schwer. Aber sicherlich kann man da reinrutschen, wenn man eine Vielzahl von Transaktionen tätigt. Der BFH hat mal einen Händler "hochgenommen", der in einem Jahr 328 Verkäufe vornahm. Innerhalb von 5 Jahren waren es bei ihm rd. 1.200).
Interessanter ist eine Frage, wie lange Du die Bestände schon hast, Sind diese länger als 1 Jahr in Deinem Eigentum, so greift hier § 23 I S. 1 Nr. 2 EStG nicht.

Meine Meinung: gänzlich ausschließen kann man nichts. Das BFH Urteil ist hinsichtlich der Auslegung des Umfangs der Transaktionen sicherlich kein Maßstab. Es dient vielmehr als Orientierung. Sofern die Transaktionen also gering sind, zeitlich innerhalb kurzer Frist abgeschlossen werden, die Waren auch länger als 1 Jahr in Deinem Eigentum waren, dürfte die Frage der Gewerblichkeit nahezu ausgeschlossen sein. Wenn nicht, frag mal Deinen Steuerberater.

Nicht zu unterschätzen wäre die Frage nach der Umsatzsteuer.

Viele Grüße
eNler
@Ingo #21:

Hallo Ingo,

mir war gar nicht so bewusst, dass Du auch gebrauchte Sammlungen aufkaufst. Ist das noch so? Das mit der Kommission finde ich auch ok, dazu braucht es halt ein gegenseitiges Vertrauen.

Danke und besten Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
natürlich ist das noch so.
Gebrauchtware findest Du bei mir im Geschäft und im Auktionsportal oft genug.
Nur ich mache da eben keine Werbung für.
Bei Kommission ist doch natürlich klar dass dann dort etwas schriftliches läuft..nicht nur in guten glaube und Hoffnung. Genau wie Fotos von den Modellen gemacht werden. Der Kunde benötigt Seriösität und Sicherheit genau wie ich auch.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

klasse! Ich schreib Dir mal ne Mail.

Besten Gruß

Stefan
Hinsichtlich der Umsatzsteuer kann ich aus meiner beruflichen Tätigkeit beim Steuerberater zwei Sachen anmerken. :)  Solange Du mit dem Umsatz unter 17.500 Euro bleibst und nicht Umsatzsteuer ausweist auf den Rechnungen,  bist Du Kleinunternehmer und nach 19 UStG von Umsatzsteuer befreit. Das wäre also kein Problem. Alternative bei An- und Verkauf ist auch noch die Differenzbesteuerung bei gebrauchten Artikeln. Das nützt aber nur, wenn du auch Ware einkaufen solltest.
Wenn Du also langfristig regelmäßig zum Beispiel bei Ebay verkaufst, ist eine Gewerbeanmeldung der sicherste Weg. Das kostet ca. 20-30 Euro, Du kriegst dann Post vom Finanzamt und in diesem Fragebogen kannst Du zum Beispiel die Kleinunternehmer Regelung gleich auswählen.  Besser jedenfalls, als wenn die irgendwann über Dich stolpern.  
Einkommensteuer wird auch nur bei Gewinnen fällig, hier wird allerdings vorher der Teilwert der eingelegten Ware berücksichtigt. Sozusagen der Händler Einkaufspreis. Hier solltest du dann aber genau aufschlüsseln, was Du zu welchem Wert einlegst. Das Problem bei der oben erwähnten Sammler war ja, dass er die Sammlung geerbt hatte. Da waren die Anschaffungskosten dann natürlich Null. :)  
Also steuerlich ist das alles nicht so schlimm..

Gruß Lutz
Die Idee finde ich prinzipiell prima, Mark.
Inwieweit du in deinem Einzugsgebiet genügend Interessenten findest, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber warum nicht probieren, wenn du auch damit leben kannst, wenn keiner kommt? Mehr als ein paar Stunden an einem Tag brauchst du das ja nicht anbieten. Falls es nicht funktioniert, hast du nicht allzu viel verloren. Die anderen Verkaufswege kannst du immer noch einschlagen.

Epoche 2 ist leider nicht mein Interessengebiet, sonst würde ich glatt vorbeikommen

Achja: Lass dich nicht irre machen durch die Hinweise zur gewerblichen Tätigkeit. Die beiden wesentlichen Kriterien dafür erfüllst du nicht: auf Dauer angelegt und Gewinnerzielungsabsicht.

Gruß,
Carsten
Hallo,

zur eigentlichen Frage: Bei so einem privaten Flohmarkt würde ich dann vorbeikommen, wenn er (a) in meiner Nähe stattfindet und ich (b) eine Chance sähe, (für mich) interessantes Material zu einem für mich akzeptablen Preis zu bekommen. Da das Budget begrenzt ist, würde ich sicher nicht für hunderte von Euro einkaufen - außer es passte wie die Faust auf's Auge und ich entschlösse mich zum "nachsparen". Also viel Konjunktiv. Schreibe also, was es gibt und wo Du wohnst. Ich glaube, der beste Rat wurde schon oben erteilt: Liste erstellen und hier im Kleinanzeigenmarkt veröffentlichen.

Zum Gewerbe: Die Misere haben wir einigen halbseidenen Gesellen zu verdanken, die in großem Stil "privat" bei Ebay Handel treiben, ohne jemals ihre Gewinne zu versteuern. Irgendwann wurde es dem Staat zu bunt, seitdem wird ebay beobachtet. Das heißt aber nicht, dass jeder private Deal gleich gewerblich ist. Wenn ich privat meinen 40 Jahre alten 911 verkaufe (angenommen ich hätte einen), ist das zwar eine ziemliche große Einnahme, aber niemand wird argumentieren, das sei jetzt ein gewerblicher Verkauf. Genauso, wenn man privat seine Modellbahn verkauft. Wenn man die Modellbahn allerdings stückweise über ebay verkauft, sind das natürlich ziemlich viele Auktionen, deshalb kann der VERDACHT aufkommen, man handele gewerblich. Dem muss man argumentativ begegnen. Also Fotos von der Anlage VOR dem Abbruch machen, Vitrinen fotografieren, etc. Ziemlich gut kann man argumentieren, wenn man beispielsweise die Originalrechnungen aufbewahrt. Da die Sachen i.d.R. an Wert verlieren, lässt sich damit ganz gut belegen, dass eben keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Ich würde mir also überlegen, ob ich den privaten Charakter meines Verkaufs belegen kann, diese Belege sammeln und mir dann keine weiteren Sorgen machen.

Die Rechnungen sind übrigens auch ganz gut für den Fall, dass mal Vandalen oder Einbrecher vorbeikommen und man auf einen Ersatz durch die Hausratversicherung hofft.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Mark,

wenn es zeitlich gerade passt und in meiner Nähe ist, würde ich so eine Veranstaltung sicherlich auch mal besuchen.
Allerdings hat der Besuch für mich dann wohl eher Unterhaltungswert als dass er dem Einkauf dient, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man bei dem Aufwand noch (für mich) vernünftige/realistische Preise machen kann.
Wie in Kleinanzeigen etc. schon oft genug zu sehen ist, schaffen das ja viele schon ohne den Mehraufwand nicht...

meint
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Sachen i.d.R. an Wert verlieren, lässt sich damit ganz gut belegen, dass eben keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Wieso wird das eigentlich immer behauptet? Hier wird immer gross ueber die steigenden Preise gemeckert, sowohl fuer Neuware als auch fuer Gebrauchtware und dann soll das Material angeblich an Wert verlieren? Ich habe noch kein einziges Stueck mit Verlust wieder verkauft.

Gruss,
  Peter
Hallo Leute,

es ist höchste Zeit, Euch für Eure Stellungnahmen, Hinweise und Tipps zu danken. Mal sehen, was ich demnächst davon realisiere. Wenn die komplette Liste fertig ist, gebe ich hier mal einen dezenten Hinweis im Forum. Dann könnten die Interessenten die Liste anfordern und diejenigen, die Lust auf einen "vor Ort Termin" haben, mich besuchen. Vielleicht gar kein schlechter Gedanke...

Die Sache mit dem Kommissionsverkauf von Ingo ist auch einen Gedanken wert. Finde ich bis jetzt aber noch nicht so richtig spannend. Schließlich macht die Modellbahnerei ja auch Spaß. Ich denke, mir wird es nicht zu viel, sich um alles selbst zu kümmern. Hoffentlich!

Also, bis die Tage und Danke, Mark

Ach so: kann schon jemand einen selbstgebauten "Hochbahnhof" gebrauchen? Details können angefragt werden!

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Zusammen,

ich wollte Euch mal kurz mein persönliches Fazit nach einer ersten Testrunde mitteilen. Wie gesagt, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich jetzt in den zwei Wochen auf Basis Eurer Hinweise und Tipps mit "Testballons" gemacht habe.

1. Hood= gar keine Resonanz, nicht mal eine Anfrage oder so... Man kann ja leider auch nicht sehen, wie viele Leute sich das Angebot angesehen haben (oder sind meine Einstellungen falsch?).

2. Kleinanzeigen hier auf 1zu160: wenig Resonanz, leider auch wieder die Erfahrung, das Anfragen/Termine gemacht werden, die dann (ohne Absage) nicht eingehalten werden. Ärgerlich, schade um die Zeit!

3. ebay-Auktionen: werde ich nicht machen. Die Gebühren sind mir zu hoch.

4. Artikel in Kommission geben: nicht ausprobiert, weil mir der Gedanke schwer fällt, daß andere an meinen Artikeln verdienen.

5. ebay-Kleinanzeigen: das war der Knaller! Hohe Resonanz, sehr gute, verbindliche Anfragen. Verkäufe teilweise von einem Tag auf den anderen. Liegt vielleicht daran, daß die meisten Käufer aus der direkten Region kamen, die Ware sehen konnten usw.. DER Tipp von Euch war goldwert! Danke.

Das stärkt auch meinen Gedanken, mal einen privaten Modellbahnmarkt zu veranstalten.

Es mag hier und bei Hood daran gelegen haben, daß ich nicht das "Richtige" angeboten habe?! Wer weiß...

Werd´ mich also mal im Sommer an meine Liste setzen und dann final entscheiden.

Bis dahin, danke fürs mitlesen, Gruß, Mark
Es ist keine Mobasaison!
Meine Erfahrungen: Von Oktober bis Ostern bringt Standartware das meiste und Sammlerware ist günstig, im Sommer dann genau umgekehrt!
Könnte daran gelegen haben. Versuche es im November noch mal bei Hood.
Hallo Marc.
Pierre hat schon recht mit der Zeit. Bei Hood kannst du die angebotenen Sachen jedoch ganz einfach wieder nach Ablauf der Zeit neu aktivieren, ohne dass es was kostet. Je mehr du aber anbietest, desto interessanter wird es auch für Käufer. Nicht vergessen solltest du dabei jedoch den Hersteller, die Artikelnummer und wenn bekannt die EAN in die dazu vorgesehenen Felder ein zu geben. Damit erhöhst du auch die Chance auf die Suchmaschinenoptimierung, da dann die Artikel auch über Google gefunden werden.
Solltest du Probleme mit gewissen Details bei Hood haben, kannst du mich gerne auch direkt fragen, ich kenne mich da gut aus, da ich schon seit Jahren dort verkaufe.
Wenn du hier dann noch einen Link zu deinen Angeboten setzt kann das auch nicht verkehrt sein.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hi,

bei Ebay-Auktionen solltet Ihr auch bei Verkäufen darauf achten, dass seit Mai seitens Ebay die Verkaufsprovision auch für Versandkosten anfällt. Also wer mit DHL-Paket für 5,90 € verschickt, sollte in Ebay 6,56 € Versandkosten angeben. Dabei läuft er aber Gefahr, dass er von Ebay gemahnt wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Neuber*

Hood= gar keine Resonanz, nicht mal eine Anfrage oder so

Bei Hood braucht man etwas Geduld, aber prinzipiell kann man dort schon ganz gut verkaufen. Hängt natürlich vom Angebot ab, den Preisen und wie bei allen Online-Verkäufen auch von der Qualität der Fotos. Und wie Pierre schon schrieb, ist jetzt nicht gerade Modellbahn-Saison.

Falls du es nicht getan hast, biete mal PayPal als Bezahloption an. Viele Käufer fühlen sich damit sicherer, insbesondere bei höherpreisigen Artikeln und/oder wenn du dort noch nicht aktiv warst. Dann aber nur nachverfolgbar versenden (Einschreiben, Paket,...).

Die Anzahl der Aufrufe siehst du übrigens unter "Mein Hood" bzw. "Aktuelle Aktionen".

Gruß,
Carsten
zu 4 "andere an meinen Artikeln verdienen"

Das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf von Privat: Der private Verkäufer gönnt dem Zwischenhändler die Marge nicht, übersieht aber, dass der Zwischenhändler dafür etwas tun muss: Fz reinigen, intanstellen, Gewährleistung, Käufer suchen braucht auch Zeit, und ach ja, Mwst ist ja auch noch. Sollen diese Zusatzleistungen alle kostenlos sein?

Ich bin der Meinung: der, der den Aufwand hat, soll auch die Marge haben.

Felix
Hi Felix,

da bin ich genau Deiner Meinung.

Wer (sich) Arbeit hat (macht) soll auch gut verdienen! Die "Geiz ist geil"-Mentalität wird hoffentlich bald tot sein! Das regelt sich irgend wann sowieso von selbst (hoffe ich).

Ich meinte auch nur, daß ich meine Modellbahnartikel selber verkaufen will, mit all der Arbeit die dazu gehört. Nicht über Dritte.

Gruß, Mark
Hallo Leute,

so, es ist geschafft. Ich habe, denke ich zumindest, fast alle meine Artikel in einer Bestandsliste zusammengefasst.

Aber: ich werde es wohl nicht schaffen, einen privaten Modellbahnmarkt vernünftig auf die Beine zu stellen. Ich will versuchen, auf einigen Börsen hier im Norden als Verkäufer aufzutreten.

Ich möchte trotzdem allen die Interesse haben und in meiner Nähe wohnen, selbstverständlich die Möglichkeit geben, bei mir die Modelle vor dem Kauf anzusehen! Vorher bitte die Liste anfordern, damit es keine Enttäuschung beim Besuch gibt. Einen Kaffee o.ä. gibt es dann auch.

Eine kleine Vorabbeschreibung findet Ihr hier schon mal in den Kleinanzeigen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Mark
Na dann mal her mit der Liste.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;