1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neues Geduldsspiel: "Ziegel stapeln"

THEMA: Neues Geduldsspiel: "Ziegel stapeln"
Startbeitrag
MHAG - 28.05.15 11:52
Hallo Leute!

Also, wie ich ja im Stellwerksthread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830878#aw44 ) schon geschrieben habe, bin ich schwer begeistert von den winzigen Ziegeln, die man mit dem "Ziegelmeister" von RailNscale / JoHoMaPi  herstellen kann. Ich habe auch schon ein paar "verrückte Gedanken", was man da alles machen könnte.

Einen dieser "verrückten Gedanken" habe ich gestern abend versucht umzusetzen:
Aus 117 Ziegeln, einer aus Grashalmen selbstgebauten Palette (für 4x10 bzw. 5x8 Ziegel auf der Grundfläche) und Tesa-Kleber (der trocknet komplett durchsichtig auf) habe ich eine Palette mit einem "angenagten" Ziegelstapel geschichtet. Die Ziegellagen wurden natürlich um 90° gedreht, allerdings (leider) nicht versetzt gelegt (habe ich nicht drangedacht). Das kommt beim nächsten Mal
Mir gefällt's jedenfalls und es ging wesentlich schneller als gedacht: etwa 50min für das Aufschichten, die Palette hatte ich schon vor längerer Zeit gebaut.
Nebenbei habe ich mit ein wenig Knetmasse die Form gleich wieder gefüllt und heute früh ausgeformt. Und schon wieder neu gefüllt...
Ach ja, es hat sich bewährt, als Unterlage beim Einpressen der Knetmasse einen Thermo-Kassenbon (Rückseite reicht ) zu verwenden, da bleibt nichts dran kleben.
Nur zur Schau habe ich ein paar Fotos in der Vitrine gemacht, die aber leider nicht ganz scharf wurden. Aber ich stell' sie trotzdem mal rein...
Und ja, da fehlt noch der Schotter und noch vieles anderes

Noch zwei Anregungen an Maurice von RailNscale / JoHoMaPi:

1) Einzelne Bieberschwanz Dachziegel, die man sich auf "Ziegelmeister"-analoge Weise herstellen könnte -- ist vor allem für "Ziegelbruch" (gibt es wahrscheinlich viel ) z.B. bei Abrißhäusern, auf Feldwegen, und als Stapel bei Baustoffen im Handel oder auf Baustellen interessant. Oder einzeln sogar auf Mauersäulen (diese kleinen "Häubchen" aus Dachziegeln).

2) Den "Ziegelmeister" für größere Maßstäbe anbieten, aber so, dass das Maß auch für hellgraue Kalksandsteine oder weiße Ytong-Steine (Porenbeton) in N passt. Als Stapel bei Baustoffen im Handel oder auf Baustellen interessant, evtl. kann man damit sogar einen Rohbau beginnen ("aufmauern"). Dürfte auf einer Baustelle bestimmt gut wirken, wenn da ein Mauerer eine Pause neben einer zweilagigen Mauer macht, mit den passenden Werkzeugen etc. drum herum

Vielleicht ist das ja eine sinnvolle Ergänzung für das Sortiment?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

ne Palette aus Grashalmen.........wie verrückt muß man sein um auf so eine Idee zu kommen.
Super Arbeit, mein vollsten Respekt.

Gruß Kai
Hallo Michael,

mal ne Frage...
Hast du zufällig Vater und Mutter erschlagen??

lacht
Roger

Erstmal nur den Großneffen 2. Grades, würde ich sagen. Über Vater und Mutter reden wir, wenn Michael den maßstäblichen Nachbau eines Großstadtbahnhofs mit dieser Bauweise hier vorstellt!

Jürgen
Hallo Leute,

noch leben alle
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

maßstäblichen Nachbau eines Großstadtbahnhofs mit dieser Bauweise


Das scheitert momentan schon am "Mörtel" den man da verwenden könnte.
Aber:
Ich mache Versuche, was sich dafür verwenden läßt Klar, oder hat da jemand gezweifelt?
Evtl. Deckweiß, leicht angegraut und mit Leim vermischt.
Und keine Sorge, ein Großstadtbahnhof wird's bestimmt nicht.   Außerdem brauchen die Ziegel (eigentlich sind es ja Adobes ) in der Form mindestens einen halben Tag zum Trocknen, d.h. mehr als 144 Stück pro Tag zu produzieren ist nicht möglich... Aber für das, was ich vorhabe, reicht der Ausstoß.

Gemauerte Grüße
Michael
Herzlichen Glückwunsch ...der Weg ist das Ziel

ich denke so an den Krakow von Auhagen ;)
Hallo Michael,

wenn du eine Überproduktion hast, dann nehme ich dir welche ab....

Beste Grüsse Thorsten
Hallo Thorsten #6,

das dürfte teuer werden:  
- Rohmaterial
- Stückpreis
- in reiner Handarbeit zeitaufwändig hergestellt
- palettiert und verpackt

...das willst Du Dir garnicht leisten  

Steig doch lieber selbst in die Produktion ein

Viele Grüße
Michael
Michael,

das ist wie mit allen GUTEN Dingen, was nix kostet , ........ oder Gute Arbeit , ..... gutes Geld....

also ich habe da keine Sorgen ....... das der Preis für deine "Überproduktion" in unermessliche läuft....

dann komme ich mit meinen N-LKW vorbei....

Gruss Thorsten

Aber ich muss nach dem Sommer meine Bestellung für die Strassenpflaster-Rollen und anderen Dingen , raushauen...
Hallo,

nur noch ein paar Bilder "nachgeschossen", damit man den "angenagten" Stapel besser sehen kann.
Und ein Missgeschick dokumentiert -- die Palette war wohl nicht mehr ganz ok...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gestern Abend habe ich wieder hoch-gestapelt
Diesmal sind es fünf Ebenen mit je 40 Ziegeln; das dürfte so die normale Höhe früherer Ziegelpaletten gewesen sein (aus der Erinnerung heraus). Unten drunter ist wieder eine Palette aus "Gras-Brettern", allerdings fehlt da noch eine dickere Lage als Standfläche, wie ich auf den Fotos feststellen musste
Insgeasamt habe ich eine knappe Stunde dafür gebraucht, das ging deutlich schneller als erwartet. Ein wenig dachte ich auch nach, wie man sich das noch einfacher machen könnte und Ziegel sparen kann. Aber einen ordentlichen Rahmen aus Ziegel zu schlichten, nur um vielleicht 50 Ziegel einzusparen -- das rentiert sich nicht, da ist man schneller mit dem schlichten der kompletten Lage. Und pro Fertigungslos werden ja 72 weitere Ziegel im Ziegelmeister hergestellt.

Viele Grüße
Michael

PS: hatte kein anderes Vergleichsfahrzeug da...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

niedlich!  ... aber so langsam nähern wir uns Deinen Großeltern !

Jürgen
Hallo,
ich rechne grade hoch, wie lange du bei der Methode für den Ziegelnachbau des Göltzschtalviaduktes brauchen würdest.
Grüße
Horst
Hallo Michael,

find ich klasse. Denkst du drüber nach, fertige Ziegelsteine zu verkaufen?

Wenn der Preis stimmt nehme ich dir 50 Stück ab, einstecken in ein Kuvert reicht, ich brauche auch keine große Verpackung drumrum.

Viele Grüße
Markus

Ob ich die dann für eine Demo oder für eine Baustelle verwende überleg ich mir dann noch
Hallo Markus #13!

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: markus67

Denkst du drüber nach, fertige Ziegelsteine zu verkaufen?


Bisher nicht. Und das Abzählen wäre ja schon fast eine Strafarbeit...  
Ich vermute außerdem, dass die Ziegel die sorgsame Behandlung beim Brieftransport womöglich nicht überstehen würden Einmal zu beherzt mit der Pinzette zugegriffen -- und man kann nach dem nächsten Ziegel (weniger kräftig) greifen

Und an Horst #12:
Lass mich bitte bei Gelegenheit wissen, wieviel Ziegel da verbaut wurden -- dann kann man die Produktionsdauer für die Ziegelmenge schon mal ausrechnen. Und dann die Zeit zum Aufbauen: 200 Ziegel (wie auf dem Stapel) lassen sich in etwa 1 Stunde "vermauern" (bitte selbst weiterrechnen )


Viele Grüße
Michael
Moin Markus,

kannst auch Ziegel bei FKS kaufen: http://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-N-1-160/...eine-1-160::229.html

Gruß Kai
@14,

laut der Infotafel am Viadukt sind da die Kleinigkeit von 26 Millionen Ziegel verbaut.
Viel Spaß beim Herstellen

Viele Grüße

Martin
@16,14
Ich glaube die Fertigstellung würde keiner von uns erleben.
Grüße
Horst
PS: Bei FKS wäre man bei 91000 EUR minus Mengenrabatt dabei.
Hmm,

bei meinem maximalen Ziegelausstoss von 144 Stück pro Tag wären das etwa 495 Jahre.
Und dann noch mauern... Nö, das dauert mir zu lang!
Ich bleib' bei den Stapeln

Viele Grüße
Michael
@ 15 Hallo Kai,

danke für den Tipp, kannte ich bisher noch nicht. Die Ziegel bei FKS sind aber schon farblich, oder muss ich die erst noch anmalen? "können farblich behandelt" werden steht dort, nun weiß ich nicht ob die in rötlich oder farblos daher kommen?

Viele Grüße
Markus
Hallo Kai!

Die Ziegel sind bereits in dem roten Farbton hergestellt.
Wenn du einen anderen Farbton möchtest kannst du entsprechend färben.


Viele Grüße

Gerd

Hallo Michael,

Da bin ich mal sehr beeindruckt von deinen Ziegelmacherei. Auch sehr schöne Bilder. Klasse!
Darf ich mal einige von deine Bilder verwenden für unserem Webseite?

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo MAurice,

freut mich wenn Dir die "Hochstaplereien" gefallen
Ich schicke Dir wegen der Bilder eine Mail.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

mit den Paletten kannst Du es aber einfacher haben, die gibt es bei Preiser in # 79566 + # 79567 . ein Ausriss des Katalogs hänge ich an. Das gelbe Gemöppel auf dem 2ten Bild ist nicht an einem Stück sondern besteht aus gefühlten 1000 Teilen . Wahrscheinlich sind die Paletten hoffnungslos überladen.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes /SEB #23,

"hoffnungslos überladen"-- muss nicht sein; wenn da Blähtonkugel drin sind...   einfach mal auf's Etikett schauen  
Solche Paletten (und auch geätzte) habe ich auch "in der Kiste", aber um 1970 waren die Ziegelsteine eher auf "Einfach-Paletten": zwei dicke Balken und dann eine Lage Bretter quer drüber. Die sind hinterher auch meistens in irgendeinem Ofen gelandet

Säcke sind übrigens ganz schnell hergestellt aus Knete/Plastilin: dünne Wurst rollen und die einzelnen Stücke mit einem stumpfen Modelliermesser abtrennen und stapeln Die Säcke auf dem Bild sind in etwa 30min entstanden

Viele Grüße
Michael

PS: Das ist das Innere vom Pola-Lagerhaus

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Schichtdicke für die Ziegel ist -- laut Maurice -- schon am Minimum. Glaube ich gerne, denn die sind wirklich sehr fein!
Aber anders herum:
Wenn man die bestehende Lochmaske um die gewünschte Dachziegelstärke _dicker_ macht (natürlich dann durchgehend mit der gewünschten Lochform), dann kann der Auswurfstempel von unten eingelegt und der oben noch bestehende freie Raum der Lochmaske mit der Modelliermasse gefüllt werden. Nach dem Trocknen wird der Stempel unten herausgenommen und die Dachziegel mit dem selben Stempel von oben durchgedrückt. Dabei wird zwar auch Ziegelbruch entstehen, den kann man als Modellbahner aber auch bestimmt gut verwenden.

Vielleicht läßt sich diese Idee umsetzen?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, so wie wir Maurice kennen, ist das morgen online

Wenn die Rollmaterialer wie Gemüsemann, Geweih-Bertold, Maxiflix, Steckenpferd-Zug, Prima-Klima, Karo,  ...  *) (habe ich einen vergessen?) auch so schnell wären, wäre unser Jahresbudget schon im Januar aufgebraucht.
Ach nee, ich vergaß: Lieferung erst 2 Jahre nach Ankündigung und viele Mängel, da kauft ja keiner

Zurück zum Thema: prima Idee mit den Säcken!

Viele Grüße
Frank

*) Tante Edith meint: jetzt isser ganz durchgedreht ... der muss zum Ziegelstapeln zur Beruhigung

Hallo Michael,

mal wieder ganz grosses Kino, was du hier zeigst! Ich schmeiß mich echt weg. Ziegel stapeln. Da muß man erstmal drauf kommen!

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich kenne deine Philosophie: "fertig" kaufen können alle, selber machen aus Materialen, die nichts kosten oder aus irgendeinem "Abfallprodukt" verwendet werden können, allerdings nicht jeder! Somit passt deine Ziegel- und vor allem Palettenherstellung wieder wunderbar zu deinem Vorsatz!

Ein Mann mit Prinzipien! Hut ab!


bewunderndes Grüssle
Jürgen
So kommen die Ziegel von FKS

Die von Strabafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen / joggele #27!

Ertappt!  
Stimmt, mir geht es bei der Modellbahn hauptsächlich um das Basteln, da dann vor allem um Resteverwertung oder "artfremden Materialeinsatz" -- einfach, weil's Spaß macht
Und ja, fertig kaufen kann jeder Hast Du recht!
Weil ich leider nicht so viel Zeit für die Modellbahn habe, wie ich gerne hätte, habe ich "Zeitziele" schon lange aufgegeben. Also nur noch "Detailziele", aber die machen einen Riesenspaß...

Viele Grüße
Michael
Hallo Maurer!

Nach längerer Zeit hatte ich gestern die Geduld, wieder mal eine Palette mit Ziegeln zu stapeln. Allerdings ist mir schon lange die Idee im Kopf herumgegangen, wie man so einen Stapel etwas schöner hinbekommt. Denn die Ziegel aus dem Ziegelmeister sind wirklich rechteckig -- von jeder Seite aus betrachtet. D.h., man kann da auch mal einen aus Versehen hochkannt erwischen -- das sieht man aber erst hinterher auf den Fotos
Als Abhilfe bemale ich eine Seite des gefüllten Ziegelmeisters mit "siena" aus dem Malkasten. Nach dem Trocknen habe ich dann "Klinker mit einer dunkel glasierten Seite"   für meinen Baustoffhandel -- oder eben Ziegel mit definierter Unterseite
Dazu habe ich mir schnell aus ein paar feinen Holzstreifchen und zwei dickeren Hölzern zwei neue Paletten gebaut, von denen aber erst mal eine bestückt wurde: Die unterste Lage sind 10 Ziegel nebeneinander und 4 hintereinander, ebenso wie die dritte und fünfte Lage. Die zweite und vierte Lage sind außen versetzt (sieht man im Bild besser), dadurch wird alles stabiler.
Zum Schluß durften die beiden "alten" Stapel nochmal mit auf das Bild -- ganz rechts der "neue".
Ach ja, mit Palettenbau und Trockenzeiten dauerte alles keine zwei Stunden -- das Drehen der Steine kann manchmal recht mühsam sein

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Michael,

der absolute Wahnsinn. Sieht voll genial aus.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Thorsten

Bravo!

VG
Christian
Hallo Zusammen,

es ist schon ein Geduldspiel aber es gehört dazu.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hier einige Bilder von einer meiner Baustellen.

Gruß
Hans-Werner  

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner,

es gibt also noch einen "Steinstapler" Immerhin 50 Steine


Hallo Thorsten und Christian,

freut mich, dass es Euch gefällt!


Nachdem ich auf einer Baustelle Paletten mit halber Grundfläche gesehen habe, werde ich das auch mal probieren. Wenn ich das richtig beobachtet habe, waren das 7 Lagen (also etwas höher) zu je 20 Steinen, das wären dann 140 Steine (oder zwei Ziegelmaster-Ausstöße). Mal sehen, wann ich Zeit finde...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

im Anhang ein Bild mit Säcken auf Paletten aus der Ladegutpackung #76567 von Preiser. Es ist zwar nicht ganz die Friemelei wie die Steine auf die Paletten zu stapeln, aber die 22 Säcke wollen akurat gestapelt sein .

Johannes
dem die Hochstapelei von Michael auch gefällt

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Auf Niederländisch sagt man 'Geduld is een schone zaak". Deine Paletten mit Ziegel sehen sehr gut aus! Ich finde deine Idee die Ziegel einseitig zu lackieren mal sehr spitzfindig. Super!

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo Michael,

Ich habe mir letztes Jahr einiege Paletten Ziegelsteine liefern lassen. So'n Stein hat 24x11,5x7cm. Auf der Palette waren die Steine aufrecht gestapelt. Immer 10Steine mit der flachen Seite aneinander macht 70cm breit und 5 Steine mit der längsseite macht 120cm. So groß ist auch die Palette. Es waren 5 Lagen übereinandergestapelt, wobei zwichen jeder Lage ein Karton zum Schutz der Sichtbaren Seite (und Zusammenhalt)? lag. Auf einer Palette waren also 250 Steine! Die Paletten waren mit einer Folie eingeschweißt. Von den Steinen war erstmal garnicht soo viel zu sehen. Ich hatte schon genug mit den Steinen, da kann ich mir gut vorstellen wie Du mit deinen Steinen beim Aufstapeln beschäftigt bist Vieleicht hilft dir die Info weiter. Das Ergebnis sieht schon große Klasse aus.

Grüße Jörg
Hallo Michael,

es sind mehr als 50 Steine gewesen, Schwamm drüber
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
aber ich reiße auch gerne Häuser ab.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich reiße auch gerne Häuser ab



daran sieht man wieder die destruktive Veranlagung des Modellbahners

Grüße Michael Peters
Hallo Hans-Werner,

wäre da eine gezielte Gebäudesprengung nicht effizienter?

VG
Christian
#40
Nee das ging leider nicht.

Das Nachbargebäude, sowie die Gleisanschlüsse wären gefährdet gewesen. Zu wenig Raummaß, darum auch das Stützkorsett.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner #38,

ich habe das "pro Palette" vergessen hinzuschreiben. Du hast ja mehrere Paletten bestückt, offenbar hat's Dir nach einer auch noch nicht gereicht -- wie mir


Hallo Jörg #37,

so, wie Du das beschreibst, werden die Stapel aktuell versandt. Meine Stapel sollen aber aus der Zeit um 1970 rum sein, da wurde noch nichts in Folie verpackt, bestenfalls wurden ein paar Spannbänder aus Stahl verwendet. Und die Kartonschicht gab es schon garnicht...
Aber danke für die Beschreibung, hilft vielleicht dem einen oder anderen Ziegelschlichter

Schön, dass die Geduldsarbeit gefällt! Obwohl, soo schlimm ist das garnicht -- sehr kontemplativ

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;