1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TRAN-Dekoder - Consist Adresse klappt nicht

THEMA: TRAN-Dekoder - Consist Adresse klappt nicht
Startbeitrag
spurneun - 22.05.15 18:09
Hallo zusammen,

eine Frage an die DCC Spezialisten hier:
unter CV19 kann ich im Tran-Dekoder die Consist-Adresse für Multitraktion hinterlegen.
soweit klappt das auch, ich kann damit beide Loks unter der dort hinterlegten Adresse erreichen und steuern.
ABER mit der ursprünglichen Adresse als CV1 kann ich die Loks nicht mehr ansprechen.
was mach ich falsch?
Danke vorab für hilfreiche Infos
Martin

Hallo,

ist doch ganz normal  - sobald die Consistadresse aktiv ist reagiert sie nicht mehr auf die eigene Adresse, also abgesehen von Funktionen, die eben nicht über die Consistadresse laufen wie Licht.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Martin,
richtig, unter der normalen Adresse kann man nur noch Funktionen schalten, Fahrbefehle gehen ausschließlich über die Consist-Adresse. Da hat unser blauer Blitz vollkommen recht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ihr Zwei,

erstmal danke für die Antwort. Da hhab ich wohl was falsch verstanden: ich stell die Vorspannlok vor den Zug und fahre mit der Konsist-Adresse beide Loks weiter.
Aber mal ganz ehrlich: bevor ich bie 2 Loks die konsinst-Adresse eintrage, lege ich doch viel schneller eine der beiden Loks mit CV1 auf die gleiche Adresse der 2.Lok und fahre dann mit beiden auf 1 Regler.
Irgendwie ist das aber nicht so ganze elegant die Geschichte, oder kapier ich da was nicht

Grüße
Martin

PS @ Carsten: die DCX77 bin ich grad am probieren, Rückmeldung kommt übers Wochenende
Hallo Martin!

Bei der von Dir angedachten Variante kannst Du aber nie Vorbildgerecht die Vorspannlok vor den Zug setzen, weil die Zuglok dann immer dasgleiche machen würde wie die von Dir geregelte Vorspannlok.

Ausserdem kannst Du die Adresse CV 1 nur am Programmiergleis einstellen. Da müsstest Du mit beiden Loks auf dieses fahren, kuppeln, CV 1 einstellen und dann im Pärchen wieder runter und an den Zug.

Die Consist-Adresse kannst Du per POM einstellen, nachdem beide Loks mit ihrer eigenen Adresse an den Zug gefahren sind. M.W. kannst Du auch einstellen, welche Funktionen über die gemeinsame und welche weiterhin über die eigenen Adressen der Loks zugänglich sind (z.B. 2. Lok schaltet Licht komplett ab, Vorspann hat Spitzenlicht).

Freundliche Grüße

Boris
Hi Boris,

OK, jetzt habs kapiert: da ich an die CV irgendwo auf der Anlage nicht rankomme, leg ich beide Loks mit einem Eintrag in der CV19 auf die selbe Adresse, das geht auch per POM.
vielen Dank, wieder was gelernt

mke
Hallo Martin!

Schön, dass ich Dir das erklären konnte und fein, dass es nun klappt!

Darf ich Dich noch fragen, welche Zentrale Du verwendest? Viele Zentralen können ja Doppeltraktion auch einfacher, mit der originalen  CV 1 ohne CV 19 bilden.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Martin,
bei D&H kann man (normwidrig) auch CV 1 per POM beschreiben, bei den anderen Herstellern geht das nicht. Sinnvoll ist es jedenfalls nicht, Mehrfachtraktionen so zu realisieren, da die dann nur schwer wieder trennbar sind (geht im Prinzip nur per "Fingerkran" auf dem P-Gleis), außerdem büßt du die Möglichkeit ein, die Funktionen der einzelnen Loks getrennt zu schalten.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;