1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalisierung 23014 Roco VT 11.5

THEMA: Digitalisierung 23014 Roco VT 11.5
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 21.05.15 22:50
Hallo,

ich habe von einen Bekannten einen Roco VT 11.5 mit der Artikelnummer 23014 zum digitalisieren bekommen.
Hier im Forum und auch bei MTTB ist ein Umbaubericht beschrieben. Hier wird bei der Beleuchtung ein zusätzliches Blaues Kabel (Plus) angelötet.
Dieses möchte ich wenn möglich nicht machen.

In dem mir vorliegendem Motorwagen ist außerdem eine andere Platine verbaut (Bild 1).

Im Bild 2 habe ich die Bauteile die ich auslötet möchte, sowie die Trennstellen eingezeichnet.
Kann ich dieses so machen?

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

so auf den ersten Blick sieht das gut aus.

Gruß Andy
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.
Ich denke auch, daß es so funktionieren sollte.
Allerdings frage ich mich, warum bei den Umbauberichten Decoder Plus vom Decoder verwendet wird.
Welchen Vor- bzw. Nachteil soll dies haben?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das hat zwei Vorteile: Zum Einen funktioniert das Licht dann im Analogmodus in beiden Richtungen, zum Anderen kann dann der Decoder gepuffert werden, das Licht wird dann ebenfalls mit gepuffert. Schließt du das Licht gegen ein Gleis an, wird bei einem Aussetzer nur der Decoder und der Motor aus dem Kondensator versorgt, das Licht dagegen flackert dann.

Ein weiterer Nebeneffekt *kann* sich bei der Nutzung von Lenz ABC bemerkbar machen. Wenn das Licht einseitig am Gleis hängt, kann das bereits eine leichte Asymmetrie verursachen und die Erkennung des Decoders stören. Die Lok bremst dann evtl. nicht im Bremsabschnitt oder sie kriecht langsam heraus. Wie gesagt, das kann passieren, muss nicht. Manche Decoder sind da auch empfindlicher als andere (z.B. Tran).

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Gerade bei dem Modell mit dem bekannten serienmässigen Funzellicht kann die Verwendung des vollen Safts einen Zugewinn an Lichtausbeute bedeuten. Normal kommt da nämlich nur recht wenig vorne raus, kaum zu bemerken.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
stimmt, das hab ich noch vergessen. Bei Verwendung des Gleises als Pluspol hat man schwächeres Licht, weil ja nicht die ganze Zeit Plus am Gleis anliegt (Wechselspannung, ihr wisst schon). Beim blauen Draht ist ein Gleichrichter davor, da liegt also die ganze Zeit Plus an -> Licht ist heller.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Mathi,

danke für eure Erklärung. So ist es jetzt für mich auch verständlich.

Einbauen werde ich auf Wunsch meines Bekannten einen Uhlenbrock 73400.
Da dieser Decoder eine SUSI-Schnittstelle hat, könnte ich ja Plus von dort nehmen.
Ich hoffe ich mache jetzt keinen Denkfehler.

Gruß
Andreas
Hallo,

ja das ist OK so.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke nochmals für die Hilfe.
Lok läuft sehr gut, mit der Stromaufnahme bin ich auch sehr zufrieden.
Plus für die Beleuchtung habe ich von der SUSI-Schnittstelle abgegriffen.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;