1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mein erster zum posten

THEMA: Mein erster zum posten
Startbeitrag
Dubbel - 14.05.15 11:10
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon eine ganze Weile hier, allerdings eher als passiver Mitleser, und sehr interessierter Laie.
Nachdem ich nun ein Jahr im Kopf geplant habe, habe ich meine Planung in SCARM umgesetzt und siehe da, "hätte ich schon viel früher machen können".

Der Plan soll eine reine Fahrstrecke sein, die Anlage wird digital mit PC. Das ist aber ersteinmal zweitrangig.

Es soll Epoche II gefahren werden, es wird noch eine Oberleitung mir eingepflegt und entsprechende Signale. Allerdings bin ich da nicht so fit und weiß nicht wohin mit den "Dingern".

Aber ersteinmal mein Plan zur Diskussion und Anregungen und auch Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber bitte nicht so hart (ich habe zartes Gemüt )

Die von Dubbel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von den Fahrstrecken her ist der Plan interessant. Aber komplett betrachtet ist der Plan ist ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Es gibt keinen Bahnhof, keine Abstellgleise und auch keine Schattenbahnhof. Der  Schattenbahnhof ist kein muss aber Bahnhof und Abstellgleise gehören zu jedem vernünftigen Epoche 2 Gleisplan (auch wenn es nur eine Fahrstecke darstellen soll).
Die Zusammenführung der beiden Gleise in der oberen Ebene kreuzt sich dazu noch im nicht sichbaren Bereich. Hier sind Zusammenstöße vorprogrammiert.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Hinweis mit der gefahr der Kollission im nicht sichtbaren Bereich, da werde ich was tun müssen. Den Bahnhof habe ich bewusst weggelassen, da ich ein Zusatzmodul plane mit einem großen Bahnhof, das ganze soll dann in der L-Form "angedockt" werden.

Gruß Carsten
Meine ganz persönliche Meinung...

Für mich wirkt das wie eine Achterbahn oder Autorennbahn. Wenn DU! daran Spaß hast, dann gerne, für mich wäre das aber mal gar nichts. Züge nur rumfahren lassen ohne das es auch nur irgendeinen betrieblichen Sinn ergibt, kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Gruß
Klaus
Ja genau, Züge rumfahren zu lassen ist MEIN ! Ding. Der betriebliche Sinn soll später kommen, sprich Bhf und Rangiermöglichkeiten. Ich bin kein Spielbahner, ich möchte einfach nur zuschauen, wenn die Züge fahre, das einzige was ich gerne haben möchte, sind Signale an denen die Züge halten, damit es auf der "Achterbahn" nicht zum Crash kommt.

Grüßle Carsten.
Crashgefahr wurde ausgemerzt, danke nochmals.

Die von Dubbel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, wenn du wenig spielen und mehr zusehen möchtest dann wäre für dich Digital genau richtig.

Gruß Ortwin
Ist das Ding recht eine "gebogene Doppelkreuzungsweiche" ? (Edit : im ersten Plan meine ich, den zweiten habe ich erst jetzt gesehen)
Sowas habe ich noch nie gesehen.

So eine Autorennbahn für Züge ist sicher Geschmackssache.
Meist ändert sich der aber, wenn man sich länger und intensiver mit der Bahn befasst.
Was man beim Bau noch gut fand, bereut man dann, weil man doch lieber vorbildgerecht Fahren möchte.

Jürgen H.
Eine wie, nein, im Plan 2 ist der Fehler ausgemerzt.
Mh, interessant, neuer Aspekt und vielleicht innovativ CarreraBahN
Ahoi!

Finde die Idee mit der reinen Fahranlage garnicht schlecht für den Anfang. Und auch den Plan finde ich ganz gelungen.

Ich würde allerdings versuchen einen Schattenbahnhof zu integrieren. Das macht den Fahrbetrieb abwechslungsreicher. Und erhöht die Kapazität der möglichen Zuggarnituren erheblich.

Cheers
Jens
Was mich halt besonders stört, ist einerseits die "Achterbahn-Struktur" und andererseits die Aneinanderreihung von "Abzweigstellen" ohne betrieblichen Sinn. Aber ok, die Anlage soll ja auch keine bahntypischen Eigenheiten aufweisen. Soweit so gut.

Die Kehrschleife läßt Züge in eine Richtung wenden, eine entsprechende Gegenkehrschleife gibt es nicht. Würde ich dann aber auch nochmal überdenken, wenn nicht irgendwann alle Züge in eine Richtung unterwegs sein sollen

Gruß
Klaus
Hallo Jens, das mit dem SBhf habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wüßte ich bei dem geringen Platz nicht wo, oder wie ich diesen integrierens sollte.
@Klaus, das mit der Kehrschleife ist ebenfalls dem Platzbedarf geschuldet. Sicherlich ist es dann irgendwann soweit, daß alle nur noch in eine Richtung fahren, hm.....

Gruß

Carsten
Die Platte ist nur 1,90 x 0,70 groß

Hallo, hat jemand eine Idee für einen SBhf oder 2. Kehrschleife?
Hallo,
mjoah, beide Kehrschleifen sind irgendwie sinnlos, da sie nicht als solche wirken.

Vielleicht kann man das so abzweigen lassen, dass man quasi:
1. Von unten nach oben und umgekehrt jeweils von Kehrschleife zu Kehrschleife und jeweils durch den Bhf von Punkt zu Punkt fährt, eingleisige Verbindungsbahn wie bisher
2. Oben diesen zusätzlichen Ring über die Brücke hat
3. Unten den Ring lässt (bzw. zu diesem umändert) und hinten dabei oben/hinten einen kleinen Schattenbhf integriert
Würde allerdings nochmal heftige Umplanung bedeuten.

Kehrschleifen kann man auch (teilweise) weg lassen und halt umsetzen.

Insgesamt wirkt der Plan natürlich reichlich seltsam, man sollte auch die Steigungen unter 3 % halten.
Grüße
Horst

PS: Für Epoche II übrigens ziemlich ungeeigneter Plan.
Ich nochmal,
hab mal was gebastelt.
Vielleicht passt das auf 70 Breite. Bahnsteige nicht vergessen!!!
Außerdem hab ich mal die S-Kurven bei den Weichen begradigt.
Grüße
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
ich denke, das wird dir schnell langweilig werden... Mach es doch einfach so: Kauf dir Gleise von Kato oder Tomix, dann baust du das ganze Ding mal provisorisch auf ner Holzplatte auf und spielst erstmal damit. Wirds langweilig, baust du um. Wenn nicht, kannst du den Aufbau festmachen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Horst, danke Dir, ich werde damit was anfangen können, gerade mit der 2. Kehrschleife, und dem 3 Gleisigen Bahnhof. Dann setz ich mich nochmal ran.

Gruß Carsten
Nochmal an Horst, warum wirkt der Plan für Epoche 2 so?

VG Carsten
Hallo Carsten,
meiner Meinung nach müssten v.a. in Epoche 2 noch Güterumschlagsanlagen usw. vorhanden sein. Ein zwei Stumpfgleise mit Ladestraße und/oder Rampe würden da schon ausreichen.
Vielleicht kann dann auch ne kleine Ellok wie z.B. E69 mal einen Wagen bringen und einen anderen abholen.
Für deine Spielbahn gehts natürlich auch ohne.
Oberleitung klingt übrigens interessant, weiß aber nicht, was da für Masten benutzt wurden und ob es da was als Modell zu kaufen gibt, in meiner Ecke gabs damals keine E-Traktion.
VG
Horst

Laut Aussage von Carsten in #4: "Ich bin kein Spielbahner," widerspricht sich das, was du geschrieben hast: "Für deine Spielbahn gehts natürlich auch ohne."  *pfeif*

@Dubbel
Dein Seitheriger Plan mit der - für meine Verhältnisse - enorme Abmessung von 1,90x0,70 m müsste auch meiner Meinung nach mehr hergeben, als nur "im Kries fahren". Bin mal auf deinen neuen Entwurf gespannt ...

Grüssle
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;