1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LS Models RZD Schlafwagen WLABmee/WLSRmee

THEMA: LS Models RZD Schlafwagen WLABmee/WLSRmee
Startbeitrag
Maxl - 26.04.15 21:41
Hallo,

LS Models hat die ersten RZD Schlafwagensets ausgeliefert (Moskau-Berlin,Moskau-Nizza) ausgeliefert, hat die Wagen bereits jemand und kann Fotos machen bzw etwas dazu sagen?
Bei 60-70€ pro Wagen sollte schon alles passen

Bei dem Set Moskau-Nizza ist ein Wagen mit alter Lackierung dabei, gab es das überhaupt? Ich kann mich in Wien nur an reine grau/rote Züge mit einen PKP Speisewagen erinnern. Dann könnte man den Zug eigentlich mit den RZD 2er Sets aus 2011/2012
ergänzen.

Grüße,
Maxl



Hallo Maxl,

bei den Preisen und der Auslieferung fast aller Sets auf einmal sind Bilder erst Anfang nächsten Monats von mir zu erwarten.
Kann momentan die Druckplatten nicht finden und geeignetes Papier ist nicht einfach zu finden .
Vieleicht haben andere noch ihren Sparstrumpf gefüllt und können früher mit Bildern dienen.

Grüße
Andreas

Hallo,

ich hatte mich schon lange auf diese Sets gefreut. Vorsorglich schon mal den polnischen Speisewagen von Kiskun gekauft. Aber bei den Preisen?. Bei Menzel sind 3 verschiedene Sets à 3 Wagen zu 3 unterschiedlichen Preisen zu bekommen. 160,65, 175,95 und 191,25€. Alle angeblich sogar noch unter UVP.
Eine große Bitte an alle "Horias" diese Forums: Wo ist der Unterschied bei den Wagen und welche gehören zu welchem Zug (Moskau-Nizza oder Moskau-Paris)?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

hoffe ich verstehe deine Frage richtig und ergänze mal:

LS Models 78024 RZD Schlafwagen-Set 3-tlg (Moskau-Berlin-Paris) 3x grau/rot
LS Models 78026 RZD Schlafwagen-Set 3-tlg 
(Moskau-Berlin) 3x blau/rot
LS Models 78027 RZD Schlafwagen-Set 3-tlg 
(Moskau-Berlin) 3x grau/rot
LS Models 78028 RZD Schlafwagen-Set 3-tlg 
(Moskau-Nizza) 3x grau/rot
LS Models 78029 RZD Schlafwagen-Set 3-tlg 
(Moskau-Nizza) 2x grau/rot+1 blau/rot


78024 ist noch nicht lieferbar, bzw habe ich noch nirgends gesehen.

Ich denke (nicht 100% sicher) das sich die Wagen nur am Zugschild in der Tür oder außen am Wagen unterscheiden.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,

wie sieht es mit der Zugbildung Moskau-Berlin-Paris aus? Generell sind die Wagen nach meinem Kenntnisstand mit einem polnischen Speisewagen kombiniert worden, aber für Paris gibt es nur ein Set. Oder ist dieser Zugteil in Berlin auf einen anderen Zug übergegangen?

Die Wagen sind aber auch bspw. im Jan Kiepura gelaufen?

Gruß
Mike
Moin,
Ich möchte nur einen 'PID' Kurswagen bekommen. Wann jemand nur 'n Einzelstück verkaufen möchte...
MfG, Theijs
Hallo Mike,

der Zug Moskau-Paris besteht (bzw. man muss ja sagen: bestand) in der Regel aus zwei WLSRmee und meist 5-6 WLABmee, dazwischen ein polnischer Speisewagen, der aber "nur" zwischen Warszawa Wschodnia und Paris-Est verkehrt. Die Schlafwagen selbst fahren von Moskau bis Paris, da geht in Berlin nichts auf einen anderen Zug über.

Man bräuchte also im Grunde zwei Sets sowie einen polnischen Speisewagen. Diesen WR in Jan Kiepura- oder auch in PKP-IC-Lackierung gibt es meines Wissens allerdings bislang nicht als N-Spur-Modell. Bin auch gespannt, ob es nur ein Set Moskau-Paris geben wird (- und wann das erscheinen soll).

Die WLABmee waren auch im Jan Kiepura zu finden, stimmt, als Kurswagen Moskau-Amsterdam, Moskau-Basel, zeitweise auch Moskau-München.

Bevor der EN 452/453 Moskau-Paris im Dezember 2011 eingeführt wurde, hatte der seit Dezember letzten Jahres leider ganz gestrichene CNL 450 Perseus Berlin-Paris an manchen Tagen einen Kurswagen aus Moskau, der in Berlin auf diesen überging (und ich habe mich immer gefragt, was wohl die Fahrgäste, die früh morgens aus Moskau in diesem Wagen ankamen, der dann erst abends auf den Perseus umgestellt wurde, wohl den ganzen Tag getrieben haben) - damals aber noch in der früheren Lackierung.

Inzwischen hat der EN452/453 übrigens nur noch die beiden WLSRmee, ansonsten (neben dem polnischen WR) neue Schlafwagen von Siemens. Die WLABmee sind seit Dezember nicht mehr im Einsarz.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo zusammen, hallo Thejis,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte nur einen 'PID' Kurswagen bekommen. Wann jemand nur 'n Einzelstück verkaufen möchte...



Menzel bietet die Wagen des Sets 78027 auch einzeln an:
https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?la...aram=ls+models+78027

Viele Grüße

Stephan
Hallo Uwe,

doch, den polnischen Speisewagen gibt es bzw. gab ihn und ich selbst habe ihn auch:
http://www.kiskunmodell.hu/5399.jpg
Vielleicht erbarmt sich Kiskun ja einer Neuauflage angesichts  der neuen Zugbildungsmöglichkeiten.

Was mich interessiert ist, ob die Unterschiede zwischen WLSRmee und WLABmee sichtbar sind oder sich nur durch die Beschriftung unterscheiden.
Und warum ein Set 160 das andere 190 Euro kostet.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

diesen polnischen Speisewagen von Kiskun habe ich mir auch gegönnt , der ist wirklich schön - aber es ist eine andere Bauart als der im EN452/453 eingesetzte. (Im Berlin-Warszawa-Express waren solche WR eingesetzt). Ich hänge mal  Aufnahmen vom Speisewagen des Zuges Moskau-Paris an. Es existieren anscheinend je Lackierung jeweils zwei Wagen, zumindest habe ich immer nur einen dieser vier Wagen gesehen.

Äußerlich besteht der Unterschied zwischen WLSRmee und WLABmee meines Wissens vor allem in der Anordnung der Dachlüfter. Ob es weitere äußere Unterschiede gibt, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


habe auch den Kiskun, der andere Speisewagen kommt angeblich von Pirata, aber erst irgendwann.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-6.html

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, stimmt in dem Link bei der Beschreibung Text und Bild irgendwie nicht ganz überein. Meines Erachtens zeigt das Foto neben dem Schlafwagen einen PKP Sleeperette-Wagen, wie er im Jan Kiepura im Einsatz ist, obwohl unten etwas von Speisewagen geschrieben steht.

Den WRkmz 858.0 kann ich auf der Seite von Menzel jetzt gar nicht in der Jan-Kiepura-Farbgebung finden, obwohl ich meine, ihn da auch schon mal gesehen zu haben, bzw hier wird er zwar beschrieben, das Foto passt aber wiederum nicht (zeigt nämlich einen PKP-Schlafwagen, obwohl im Text der DB (!)-Speisewagen beschrieben wird):
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...peisewagen-Ep-5.html

Von der Bauart her handelt es sich um diesen Speisewagen der DB, aber eben in anderer Farbgebung, nämlich im Jan Kiepura Blau-Weiß:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...peisewagen-Ep-6.html

Diese Bauart war wohl eine Zeitlang im Jan Kiepura eingesetzt und hat es dann anschließend noch in die IC- bzw. CNL-Farbgebung geschafft (beides von Pirata angekündigt - sind diese Wagen eigentlich noch im Einsatz, weiß das jemand?), sie hat mit dem WR im EN 452/3 Moskau-Paris aber gar nichts zu tun. Das sind ganz andere Speisewagen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

gerade nochmal alle Ankündigungen durchgesehen, stimmt sind alles Wrkmz 858,  mein Fehler.

Die Fotos auf Menzels Homepage sind aus dem Pirata Katalog 2015.

Grüße,
Maxl
Nach einem Tag schon wieder ausverkauft?
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-3-tlg-Ep-6.html

ist zwar blöd nimmt mir aber die Entscheidung ab

Ralf
Hallo Ralf  ,
ruf doch bei Menzel an . Die einzelnen Wagen sind doch noch zu haben .
Warum sollten sie dir die nicht zum setpreis anbieten .

Gruß Rainer

Hallo,

bei Dm-Toys sind noch alle verfügbar.

http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/lsmodels.html

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,

hab gestern die Info bekommen, dass das Set 78027 bei Lippe ebenfalls schon ausverkauft ist.

Viele Grüße

Stephan
78028 und 78029 ebenfalls.

Grüße,
Maxl
Hallo nochmal,

könnte bitte nochmal jemand klarstellen, in welchen Sets die WLSRmee enthalten und in welcher Farbgebung die sind.
Wenn ich das richtig sehe, ist bisher nur in Set 78026 ein blau-roter und in 78024 wird ein grau-roter drin sein. In den anderen drei Sets 78027, 78028, 78029 sind je drei WLABmee, richtig?
Ich würde gerne mit 2 Sets einen "Kurzzug" aus 5 WLABmee und 1 WLSRmee zusammenstellen, aber nur in grau-rot.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

hift Dir das weiter?:

http://www.dm-toys.de/newsletteransicht/items/newsletterd240.html

Gruß
Wolfgang

Hallo in die Runde,

die Angaben, die DM-Toys da macht, stimmen allerdings schon wieder nicht mit den Angaben von Menzel überein. Laut Menzel ist z.B. 78027 Moskau-Berlin und nicht Moskau-Nizza, wie bei DM-Toys. Ob hier ein Kommunikationsproblem von L.S.Models oder von Lemke vorliegt - keine Ahnung, ich finde es jedenfalls echt mühsam, und irgendwie auch eine Zumutung.

Laut der Lemke-Webseite sind 78027, 78028 und 78029 alle Moskau-Nizza, - von Moskau-Paris ist dort inzwischen gar keine Rede mehr, na ja, vielleicht erscheint dieses Set dann auch erst in Jahren irgendwann mal. Nur beim Set 78026 (alte Farbgebung, Moskau-Berlin) sind die WLSRmee erwähnt, bei den anderen Sets ist das unklar bzw. es werden nur WLABmee genannt - ob das so stimmt, darf bezweifelt werden.

Ich hatte wenigstens ein Schlafwagen-Set (Moskau-Paris) haben wollen und bei einem kleinen Händler hier vor Ort vorbestellt, aber es war von Anfang an selbst für ihn als Händler nicht klar, was da unter welcher Nummer irgendwann mal erscheinen soll. Bis heute habe ich keine Informationen, was jetzt Sache ist, trotz Nachfrage - vermutlich weil der Händler auch nicht informiert ist.

Viele Grüße,
Uwe
@6/9

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Informationen. Hatte ich bei www.vagonweb.cz und vonderruhren.de nicht gefunden.

Hilft mir sehr bei der Zugplanung.

Gruß
Mike
Verkehren die grau/roten Russen eigentlich heute noch in D oder ist das inzwischen nicht mehr so?

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

die grau/roten WLSRmee sind in Deutschland noch zu sehen, es sind normalerweise zwei solche Wagen im Zugverband des EN452/3. Die WLABmee sind seit Fahrplanwechsel im Dezember jedoch durch ganz neue Schlafwagen von Siemens ersetzt worden. Die zu fotografieren, habe ich mir schon mehrmals vorgenommen, hat aber noch nicht geklappt. Da es außer diesem einen Zug (Paris-Berlin-Moskau), der jetzt leider nur noch einmal pro Woche verkehrt, derzeit keine weitere Verbindung Berlin-Moskau gibt, müssten das eigentlich die einzigen russischen Wagen sein, die momentan in Deutschland verkehren. Demnach kämen die WLABmee aus den LSModel-Sets zumindest momentan nicht mehr nach Deutschland.

Viele Grüße,
Uwe
Vielen Dank für die Info!

Gruß
Eglod
Hallo Uwe,

das 78024 Moskau-Paris ist/war aber noch nicht lieferbar.

Lippe und Menzel haben beide 78027 als Berlin-Moskau drin stehen. Wenn es jetzt doch NIzza ist wäre das echt ärgerlich,habe jetzt 2x 78029 bestellt deshalb.....

Schade das niemand die Sets daheim hat

Grüße,
Maxl
Hallo,

was ich nicht verstehe, im Neuheitenblatt 2015 von LS (Seite 18)

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg/...0Nurnberg%202015.pdf

sind die ganzen RZD-WLABmee/WLSRmee als Zeichnungen abgebildet. Nun weicht die Auslieferung z.B. beim Set 78029 davon wieder ab, auf dem Produktfoto von dm-toys ist darin ein blauroter enthalten.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/LS-78029.html

Dazu die unterschiedlichen Bezeichnungen Moscou-Berlin bzw Moscou-Nice.

Ich blick nicht mehr durch....

Grüße
Andreas
Hallo,

eine ganz kleine Frage: sind jetzt bei den Moskau Nizza Wagen auch WLSRmee dabei oder nur die WLABmee? Ich blicke da auch nicht durch.

Danke

Andras

Hallo,

zwar sagt die Seite nichts über die Zugläufe und die Farbgebung, aber laut http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Cadres...amp;compagnie=DIVERS sind die WLSRmee und WLABMee wie folgt auf die Sets aufgeteilt:

78026  WLABmee + WLABmee + WLSRmee  
78027  WLABmee + WLABmee + WLABmee
78028  WLABmee + WLSRmee + WLSRmee
78029  WLABmee + WLABmee + WLSRmee  

Ob dem tatsächlich so ist, kann ich ab (Über)Morgen zumindest für die Sets 78027 und 78028 sagen

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

nach #28 sind die WLSRmee in 78028,also neue Inneneinrichtung,deshalb vielleicht das Set auch teurer als 78027. Habe beide bestellt bei DM - Toys heute.Sind vorrätig.
Ralf aus Berlin,der KisKun - Speisewagen ist schon richtig.Er ist am meisten dort eingesetzt worden.
Der WR vom Jan Kiepura nur am Anfang.Die neuen Wagen von Siemens sind in der Schweiz zugelassen,so steht es am Anschriftenfeld.Ein WLABmee fährt immer noch mit.In Drehscheibe-Online gibt es ein Foto von den neuen Wagen.

Gruss Siegbert
Hallo Allerseits, hallo Siegbert

ich bin dieses Jahr leider so gut wie nicht dazugekommen, den Zug zu sehen. 2014 hatte er jedenfalls weiterhin immer mal einen blau-weißen Speisewagen, im Wechsel mit welchen in PKP-IC-Lackierung.

Ob diese Art Speisewagen, die meines Wissens aus polnischen 1.Klasse-Wagen umgebaut worden sind, jemals im Jan Kiepura eingesetzt waren, weiß ich gar nicht, ich habe nur von zwei anderen Speisewagentypen gehört, dem deutschen WRkmz 858.0 - und war das andere nicht der optisch ganz anders aussehende WRkmz858.1 der DB ? Zuletzt dann ja polnische Halbspeisewagen BR4mnouz.

Den Bautzener WR, den es von Kiskun gibt, habe ich wirklich nie im EN453  Moskau-Paris im Einsatz gesehen, ich bezweifle auch, dass der über die Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren dürfte. Ich selbst habe in den vergangenen Jahren den Zug oft fotografiert und er hatte immer einen der von mir oben gezeigten WR (WRmnouz) im Einsatz, niemals einen Bautzener mit noch zu öffnenden Fenstern. Aber wer weiß, was an anderen Tagen da angereist kam, möglich ist ja alles .

Viele Grüße,
Uwe
Dann hätten wir bis jetzt als Unterschiede zwischen WLSRmee und WLABmee äußerlich sichtbar die Dachlüfter-Anordnung, dann von innen gesehen die Inneneinrichtung, und natürlich die Bezeichnung. Drehgestelle wären bei beiden Typen identisch?

Gruß
Eglod
Hallo,

Kiskun hatte den anderen PKP Speisewagen auch allerdings ist der nicht auf der Homepage gelistet.

Grüße,
Maxl
Hallo Uwe/Alunum,

auf Arbeit habe ich leider Fotografierverbot für die Öffentlichkeit,privat natürlich nicht und Nummernjäger bin ich nicht.Da schleichen andere Hobbyeisenbahner auf den Bahnhöfen herum.Ich fahre aber solche Züge von Berlin selber und bin der Meinung,das jeder dieser von der PKP eingesetzten Speisewagen für diese Züge ein Unikum darstellt,schon alleine bei der Anordnung der Fenster.Es sind natürlich immer wieder die gleichen Wagen,aber jeder etwas anders gebaut.Betrieben werden sie von einer polnischen Privatgesellschaft ,nicht von der PKP.Nach Krakau fahren sie auch.
Gerade auch beim Jan Kiepura war die Wagenbauart und die Farbvarianten der Wagen sehr abwechselnd.Es gibt zahlreiche Bilder und Videos,die das belegen.
PKP - Speisewagen sind planmäßig nicht im Berlin-Warszawa-Express.Dort waren die langen DB- Speisewagen 27,50 m und jetzt die Bistro-Wagen eingesetzt.Siehe auch Buch:
20 Jahre BWE von Andrzej Etmanowicz.
Der andere KISKUN - Speisewagen ist ja auch von Dir belegt,Zoltan sollte ihn vielleicht noch mal Auflegen.Beim Berliner Stammtisch Lankwitz habe ich ihn auch gesehen.
Nun muß ich erstmal Arbeiten gehen.

Gruß Siegbert

PS In Fulda habe ich den ICE 1/2 und den ICE-T auf dem Simulator gemacht.Ist eine schöne Stadt.
Hallo Siegbert,

sorry, ich hatte mich da offensichtlich etwas ungeschickt ausgedrückt:

Du hast völlig Recht, dass die DB den Speisewagen im Berlin-Warszawa-Express gestellt hat. Was ich sagen wollte, ist einfach, dass, zwar nicht planmässig, aber eben doch immer mal wieder solche Bautzener Speisewagen in den ECs nach Deutschland gekommen sind.

Ich selbst habe immer nur die modernisierte Version gesehen (und hänge als Beispiel mal ein Bild an, EC47 im Jahr 2012), es gibt jedoch auch Aufnahmen von nicht modernisierten, mit Fenstern, die man noch öffnen kann, in Berlin Hbf:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/restaurant/pix.html

Ich wollte nur sagen, dass dieser Speisewagen, wie es ihn von Kiskun gibt, in ECs immer mal nach Deutschland gekommen ist, ich habe ihn jedoch nie im EN453 mit den russischen Schlafwagen angetroffen. Dort ist eine andere Bauart im Einsatz. Ob es diese Bauart von Kiskun gab, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe meine beiden Sets 78027 und 78028 soeben erhalten. Erster Eindruck: Tolle Wagen!

78027 enthält drei WLABmee;
78028 enthält einen WLABmee und zwei WLSRmee.
Beschildert sind alle Wagen mit "Moskau-Berlin".

Viele Grüße
Steffen
Hi

Zu den polnischen WR...

Originale Bautzen gibt es nicht mehr, allerdings wurden sie in drei unterschiedlichen Serien modernisiert.
3 Wagen sehen weitgehend original aus, haben aber eine polnische Halbfensterbauart
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201103/WRdmnu-515188-70178-0.jpg
2 Wagen haben zusätzlich noch eine Schürze erhalten
https://www.flickr.com/photos/tcy77/5693321153
Ursprünglich 12 Wagen erhielten Festfenster und Schürzen
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/restaurant/61_51_88-70_136-0_Leb1.jpg

Die Umbauwagen aus den Admnu von ABB Wagon-Union gibt es in zwei, weitgehend identischen Serien.
2 Wagen aus 2005 (Z1AWR), umgebaut für den EN Jan Kiepura
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/restaurant/61_51_88-90_002-6_Leb2.jpg
2 Wagen aus 2011-12 (406A), zumeist in den Zügen nach Nizza und Paris eingesetzt
https://www.flickr.com/photos/41517609@N05/14275950426

mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

78028 enthält einen WLABmee und zwei WLSRmee.
Beschildert sind alle Wagen mit "Moskau-Berlin".


Nochmehr Chaos

und 78027 sind Nizza oder Berlin?

Grüße,
Maxl
Die Wagen aus 78207 & 78028 sind alle mit "Moskau-Berlin" beschildert...

Und die WLSRmee haben eine geänderte Inneneinrichtung erhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die WLSRmee haben eine geänderte Inneneinrichtung erhalten.


Sonst keine Änderungen/Abweichungen gegenüber WLABmee?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst keine Änderungen/Abweichungen gegenüber WLABmee?


Alle relevanten Unterschiede zwischen den WLABmee und den WLSRmee wurden im Modell berücksichtigt (Dachlüfter, Inneneinrichtung, Beschriftung)

Gruß,

Olaf

Alles klar, Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Hallo allerseits, hallo Michael,

Danke für die Informationen zu den polnischen WR! So genau wußte ich das nicht.

Wenn 78027 und 78078 beide Moskau-Berlin darstellen, scheint nur 78029 Moskau-Nizza zu sein.

Fehlt dann noch 78024 Moskau-Paris. Laut Menzel soll das Set zwei WLABmee und einen WLSRmee enthalten. Dummerweise konnte ich es aber auf der Webseite von Lemke irgendwie nicht finden, ich hoffe, das ist kein böses Zeichen...

Viele Grüße,

Uwe


Huch, und schon sind sie fast alle ausverkauft... da biste platt. Lediglich bei DM-Toys gibt es noch 78029. Sonst nirgendwo nix mehr. Preis spielt da beim LS-Konzept tatsächlich nicht so die Rolle. Erstaunlich.

Gruß
Eglod
Hallo,

habe meine Sets heute bekommen.

Moskau-Nizza
78029-1 RZD WLABmee blau/rot Version 2008?
78029-2 RZD WLABmee hellgrau/dunkelgrau Version  2010
78029-3 RZD WLSRmee hellgrau/dunkelgrau mit Emergency exit Windows Version 2010

Grüße,
Maxl
Ob sich LS-Models jetzt auch der neuen Siemenswagen annehmen wird, die ab Sommer 2015 diesen Zug bilden werden... ?

Gruß
Eglod, der das nicht glaubt, aber auch nicht an die modellmäßige Umsetzung der RZD WLABmee geglaubt hat / hätte
Hallo Maxi,

soll das heißen, dass ich mir, wenn ich einen Moskau Nizza Zug bilden möchte, ich 4 Mal das Paket 78029 mit den gemischtfarbigen Wagen kaufen soll. Meinen die das bei LS ernst oder soll da noch etwas kommen?

Danke

Andras
Nach meiner Kenntnis müssten die Zuglaufschilder so wie die Inneneinrichtungen tauschbar sein. Sonst gibt es ja keine Unterschiede. Die Frage ist aber nun, ob den Moskau-Berlin beschrifteten Wagen auch Mosku-Nizza-Schilder beiliegen und/oder umgekehrt?

Gruß
Eglod
Ahaa, da sind wieder welche. Menzel bietet sogar Einzelwagen an, allerdings nur WLABmee:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...=LS%20Models%2078027

Gruß
Eglod
Hallo,

wenn du Nizza-Moskau nachbilden möchtest würdest du 6 mal 78029 brauchen.Blau/rot hat es nie in dem Zug gegeben.

WLSRmee
WLSRmee
PKP Speisewagen
WLABmee
WLABmee
WLABmee
WLABmee
WLABmee
WLABmee

Also am günstigsten wäre da 2x 78027 und 1x 78028 Zugschilder mit Decals ersetzten obwohl man die ohne Lupe nicht lesen kann

Die Zielanzeigen lassen sich austauschen. Es liegen pro Wagen zwei unbeschriebene Zielanzeigen bei. Die Moskau-Berlin Anzeigen sind allerdings eingeklebt.

Grüße,
Maxl
Hallo,

da die EN 452/453 Moskau - Paris quasi bei mir vorbeikommen, hatte ich seit der Ankündigung von LS die Sets 78024, 78028 2x bei meinem Händler vorbestellt. Wie ich oben schon schrieb weicht die Setzusammenstellung nun vom Messeblatt ab. Ich konnte anstatt 2 x 78028 nun je einmal 78027 & 78028 mitnehmen (178,- bzw 212,- €). Warum diese  beiden preislich so stark abweichen?

Optisch gefallen mir die Wagen natürlich sehr gut, fahrtechnisch bereiten sie mir aber im Gegensatz zu den CNL- oder TUI-Wagen aber auf meinem Fleischmann-Testkreis die bekannten Probleme (entgleisen, R2, Kullissen stoßen an Puffer). Mit der Fleischmannkurzkupplung ist es besser als mit der Normklaue. Selbst Kuppelstangen hakeln an den Pufferunterseiten. Je länger der Zug, umso mehr hakeln auch die Kullissenführungen unter Zuglast. Da werde ich noch nacharbeiten müssen.

Um die Wagen für den R2 tauglich zu bekommen, habe ich an den Innenseiten am Wagenboden kleine Ausschnitte geschnitzt, die man von außen nicht sieht. Bei den WLABmee habe ich, da ich die Wagen eh geöffnet hatte, gleich die Betten gegen die die Tagessitze ausgetauscht. Die oberen Liegen sind nur gesteckt, die unteren mal mehr mal weniger fest geklebt. Manche Liegen waren so fest verklebt, das es gar nicht ging.

das Entgleisen passiert in der Regel nun nur noch auf den Bogenweichen. Hier hilft ggf ein Achsentausch mit NEM-Radsätzen. Auch sitzen die Mg-Bremsen sehr knapp über dem Schienkopf, was ggf ein Anecken an neuralgischen Punkten bewirkt.

Mein Fazit: Wagen schön, teuer, Rollkur nötig. Das Hochloben von LS-Wagen kann ich nur in Bezug auf die Optik teilen. Wie soll man die aufwendige Inneneinrichtung umbauen, wenn sie stramm verklebt ist? Da nützt das Tütchen wenig.

Gewundert hat mich auch, das die beiden WLSRmee unterschiedliche Dächer haben, nur einer hat mehr Lüfter, der andere das Dach wie die WLABmee.

So nun schlagt auf mich ein, wie kann man nur... teure tolle Wagen... rumbasteln...super LS und R2.... Bogenweichen....
wie gesagt, CNL- und TUI-Wagen laufen komischerweise im 6er-Verband.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum diese  beiden preislich so stark abweichen?

Weil ein WLABmee bei Deinem Händler ~ 59,- € kostet, ein WLSRmee hingegen hingegen ~ 76,- €...

Und genau aus diesem Grunde geht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gewundert hat mich auch, das die beiden WLSRmee unterschiedliche Dächer haben, nur einer hat mehr Lüfter, der andere das Dach wie die WLABmee.

gar nicht !  Reklamieren !  Das ist Beschiss, denn der Setmehrpereis ist ausschließlich durch die korrekt ausgeführten Unterscheide zwischen WLABmee und WLSRmee begründet !
Und die detaillierte Inneneinrichtung, die man nicht sehen kann, weil sie immer im Dunklen liegt, ist ebenso ein immerwährendes Ärgernis dieser Wagen.

Gruß
Eglod, der auch bei den CNLs sehr schlechte Erfahrungen mit den LS Models Rolleigenschaften gemacht hatte.
Hallo Eglod,

Zitat (klappt irgendwie nicht):
[quote nr51= name=Eglod]Gewundert hat mich auch, das die beiden WLSRmee unterschiedliche Dächer haben, nur einer hat mehr Lüfter, der andere das Dach wie die WLABmee."
gar nicht !  Reklamieren !  Das ist Beschiss, denn der Setmehrpereis ist ausschließlich durch die korrekt ausgeführten Unterscheide zwischen WLABmee und WLSRmee begründet![/quote]

Antwort:
Der Wagen ist übrigens als WLSRmee beschriftet und hat auch diese Inneneinrichtung...

Grüße
Andreas
Einen schönen 1.Mai alle miteinander,

da es bis jetzt noch keiner geschafft hat einmal Modellbilder beizusteuern, hier mein Beitrag. Leider bis jetzt nur die Sets 78026, 78027 und 78029 (siehe #1).
Das für mich optisch auffälligste, ist der geschlossene Wagenkasten / Dach Übergang. Arnold hatte dies auch auch schon einmal bei den DR-Wagen umgesetzt. Optisch wie immer ein Leckerbissen. Ein Manko (für unsere Nietenzähler): die beiden Lüfterräder am Wagenboden der Gangseite sind nicht vorbildgemäß rot hinterlegt und nicht beweglich ausgeführt

Grüße Andreas


Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

super Bilder, vielen Dank!
Hat schon jemand versucht, ggf. die beiliegenden Sitze anstelle der Betten einzubauen und kann erläutern, wie sich die Wagen am besten öffnen lassen? Einfach Gehäuse Spreizen und unten herausziehen geht nicht wirklich gut. Ich will auch nicht zu feste dran rumziehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

PS: falls noch jemand auf der Suche nach einem ausverkauften Set 78028 ist, bitte in die Kleinazeigen schauen
Hallo Stephan,

der äußere Wagenboden wird durch Spreizen geöffnet. Dabei an einem Wagenende beginnen und zur anderen Seite vorarbeiten. Ich hatte den Wagen auf dem Dach in einer Liege, dabei habe das Innere beim Spreizen nach oben rausgezogen.
ich habe (wie in #60 beschrieben) bei den WLABmee die Betten gegen die Sitze ausgetauscht. Die oberen und mittleren Liegen gehen einfach raus, sind nur gesteckt. In einem meiner 4 Wagen waren die unteren Liegen allerdings so fest eingeklebt, dass ich sie quasi rausbrechen und die Reste mit dem Cuttermesser entfernen musste. An den Sitzen sind zwei Nippel, die habe ich gleich entfernt und sie direkt eingeklebt, da sich nicht alle Liegen rückstandlos entfernen ließen.

Grüße
Andreas

Hallo Eglod,

ich komme nochmal auf Aw 50-52 zurück:

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: A. Fischer

Gewundert hat mich auch, das die beiden WLSRmee unterschiedliche Dächer haben, nur einer hat mehr Lüfter, der andere das Dach wie die WLABmee.



Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Eglod

gar nicht !  Reklamieren !  Das ist Beschiss, denn der Setmehrpereis ist ausschließlich durch die korrekt ausgeführten Unterscheide zwischen WLABmee und WLSRmee begründet!



Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: A.Fischer

Der Wagen ist übrigens als WLSRmee beschriftet und hat auch diese Inneneinrichtung...



in diesem DSO-Beitrag zum EN 452/453 ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7451630 ) wird berichtet, dass es Umbauten von WLABmee zu WLSRmee gibt, weil der Bedarf da ist.

Das Modell ist, wie ich oben schon schrieb, als WLSRmee beschriftet und hat auch diese Luxus-Inneneinrichtung, müsste also ein korrektes Modell eines ex WLABmee als Umbau zum WLSRmee sein.

Grüße
Andreas
Light and curtains at my RZD train:
http://www.youtube.com/watch?v=7x7xRCNzliQ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell ist, wie ich oben schon schrieb, als WLSRmee beschriftet und hat auch diese Luxus-Inneneinrichtung, müsste also ein korrektes Modell eines ex WLABmee als Umbau zum WLSRmee sein.


Alle WLSRmee wurden aus WLABmee umgebaut. Mir wäre bislang kein WLSRmee ohne Zusatzlüfter bekannt.

mfg
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;