1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flm Taurusse unterschiedliches Fernlicht ?

THEMA: Flm Taurusse unterschiedliches Fernlicht ?
Startbeitrag
Ani - 30.03.15 21:31
Hallo liebe N-Bahner !

Ich besitze seid kurzem 2 Flm Soundtaurusse ( Wagner/Hayd'n Variante und ES 64 TX Logistik ).

Wenn ich bei ES 64 das normale Licht einschalte leuchten das obere ( Stirnlicht ) und die beiden untersten Scheinwerfer. Schalte ich das Fernlicht dazu leuchten unten dann 4 Scheinwerfer ( über den untersten nochmal 2 dazu  ) + Stirnlicht, somit insgesammt 5 LED

Beim Wagner/Hayd'n erst mal das selbe bei normalem Licht ( 1x Stirn und die 2 untersten ).
Schalte ich aber das Fernlicht an, gehen die unteren LED aus und nur die 2 darüber + Stirnlicht leuchten.
Ist das normal das die unterschiedliche Fernlichter haben ?
Wenn nicht - wie könnte ich beim Wagner/Hayd'n einstellen das bei ihm auch alle 5 LED bei Fernlicht leuchten ?
Leider find ich nichts im Waschzettel ...

Viele Grüße und Danke im Voraus !

Mir fällt jetzt kein Tfz ein,  bei dem die unteren Spitzenlichter bei eingeschaltetem Fernlicht weiterleuchten. Das sollte also schon so korrekt sein.
Guten Morgen
Deine Haydn Taurus macht es richtig ;o). Kann aber auch sein das man die Zwischenstellung darstellen wollte. Die Taurus haben 3 Stellungen beim Licht! 1 ist Abblendlicht. 2 ist eine Zwischenstellung. Da brennen dann nur die unteren mit Fernlicht, aber bei allen drei brennt noch das Abblendlicht mit. In der dritten Stellung gehen dann die unteren aus und nur die oberen brennen und das mittlere geht auch auf Fernlicht. Vielleicht habe ich heute in der Nacht Zeit, dann fotografiere ich es und stelle es hier ein.
Lg Peter

Hallo Ani
So, jetzt hab ich Dich gleich angelogen ;o). Konnte zwar keine Fotos machen aber ich habe es mir nochmals angesehen.
1. Abblendlicht: Beide unteren Scheinwerfer plus mittiger
2. Halb aufgeblendet: Obere Scheinwerfer plus mittiger
3. Aufgeblendet: Oberen Scheinwerfer werden nochmals heller, der mittlere bleibt gleich
Hoffe ich konnte Dir damit helfen, werde es auch weiter beobachten weil es mir auch komisch vorkommt. Angesehen habe ich mir das ganze bei der 1116.102
Lg Peter
... vielen Dank Peter. Auf Fotos hab ich es mittlerweile so gesehen wie im Thema beschrieben ...
Scheint wirklich Unterschiede in den Beleuchtungen zu geben  ...

Nochmal Danke !!!
Hallo!

Ja, definitiv gibts da was.
Ist mir zufällig gestern Nacht wieder aufgefallen - weil es eben aus der Masse heraussticht, eine 1116, wo untere und obere Scheinwerferreihe gleichzeitig leuchteten. Vermute, es war der aufgeblendete Zustand, da ich aber auf Augenhöhe vorbei ging, kann ich mich täuschen (wobei ich glaube, die leuchten dann immer zu viert..)
Folks!
Soweit ich weiß gibt's beim Taurus noch die Möglichkeit beim Abblendlicht den Taster gegen die Feder zu ziehen. Somit wären dann 4 Möglichkeiten. Sinnvoll ist wohl Abblendlicht unten und Fernlicht oben wobei bei Fernlicht die Mittlere heller wird.

Bei Modellen wurde dieses Umhüpfen der Lampen Großteils ignoriert, obwohl das ein besonders markantes Kennzeichen der Lok mit den Lichtfunktionen ist. Insbesondere bei den H0 und (G) Loks wurde das nirgends von der Industrie korrekt umgesetzt.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;