1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Entkupplungsgleis schalten

THEMA: Minitrix Entkupplungsgleis schalten
Startbeitrag
Alex80 - 14.03.15 16:54
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe auf meiner Anlage zwei Minitrix Entkupplungsgleise.

Diese haben auch die Kabel um sie ferngesteuert zu bedienen.

Leider gibt es von Minitrix keinen passenden Schalter dafür.

Auf alteren Webseiten habe ich einen Verweis dafür gefunden, dass es so etwas einmal gab, aber mittlerweile wohl nicht mehr.

Weiß jemand wo ich einen solchen Schalter herkriege?

Würde notfalls auch ein Weichenschaltpult funktionieren? Ein Einzelschalter wäre mir aber deutlich lieber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

Nachtrag:

1. Das hier ist das Entkupplungsgleis http://www.conrad.de/ce/de/product/215461/Mini...-N-Entkupplungsgleis

2. Und das hier ist ein Beispiel für einen Schalter wie ich ihn suche (glaube ich, ich hatte so etwas noch nie, kann also auch daneben liegen). https://www.google.com.sg/search?q=minitrix+sc...ur%253DN%3B225%3B169
Hallo !

Du kannst für die elektr.Ansteuerung eigentlich jeden Taster verwenden.
Mit dem Trix "Doppelfunktionschalter grün" 66595 kannst Du beide Entkupplungsgleise getrennt
betätigen.

Gruß : Werner S.
Hallo Alex,

der passende Schalter ist der grüne Momentkontaktschalter von Trix (oder jeder beliebige andere Momentkontaktschalter eines beliebigen anderen Herstellers). Da das Entkupplungsgleis nur an/aus kennt, kannst du an EINEN Schalter sogar BEIDE anschließen. Vom einen das Kabel an den grünen Kontakt, vom anderen an den gelben, die beiden weißen zum Trafo, vom Trafo das schwarze zum Schraube an der Seite des Schalters. Je nachdem, welche Knopf du kurzzeitig drückst, schnellt der Balken eben in dem einen oder anderen nach oben.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Alex,

du kannst jeden einfachen Taster - KEINEN SCHALTER - die es im Elektronik Handel gibt verwenden.

Die original Minitrix Schalter gibt es zu Hauf bei eBay.

Gruß Detlef
Danke Detlef!

Das passt gut, ich hab kaum noch Platz neben meinem Trafo und vor allem kriege ich so einen Taster auch hier in Singapur ohne Problem.
Rainer und Werner, natürlich auch euch vielen Dank!
Ich mach das mit einem Zeitschalter. So kann keine Spule durchbrennen.
Trotzdem natürlich Taster und kein Schalter.
Hallo zusammen,

Vielleicht ich möchte die Minitrix 14969 Entkupplungsgleis mit den Kato 24-840 (Weichenschalter) bedienen. Ich habe es mal versucht auf einem Probeanlage. Wenn ich den Hebel der 24-840 ein bisschen länger fest halte als normalerweise bei der Bedienung von Kato-Weichen scheint es prima zu funktionieren. Meine Frage ist aber ob es vielleicht Problemen geben kann wenn man so diese Entkupplungsgleise bedient? Brennt da nichts durch? (Man betätigt die Schalter etwas länger als normalerweise, sonnst hebt der Entkupplung nur sehr kurzfristig auf, was das entkuppeln schwierig/mangelhaft macht.)

Vielen Dank voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo Maurice,

die Entkupplungsgleise werden nur mit Impuls geschaltet, und wen ich das bei dem Kato richtig gelesen haben schatet der auch mit Impuls.
Und es ist auch richtig das der Balken in der Mitte sich nur hebt so lange der Zaster gedrückt wird,da muß man auch schon mal etwas länger als 1sec drücken.
2-3 Sekunden sind da nach meiner Erfahrung kein Problem, ich schalte die mit Wechselspannung 14V oder auch bis zu 18V.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Dann stimmen meine Gedanken. Danke sehr!

Gruß Maurice

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;