1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umgang gegenüber Herstellern im Forum

THEMA: Umgang gegenüber Herstellern im Forum
Startbeitrag
ismael - 12.03.15 13:10
Hallo,

ich melde mich mal offiziell zu Wort:
In letzter Zeit kommt es leider immer wieder zu unsachlicher bis hin zu rufschädigenden oder diskriminierenden Aussagen / Angriffen gegenüber verschiedenen Herstellern. Das ist zum einen mal einfach menschlich gesehen nicht korrekt und kann auf der anderen Seite auch juristische Probleme nach sich ziehen.

Von daher mein Appell an alle Schreiber:
Überlegt genau, was ihr schreibt. Und wenn ihr den Beitrag geschrieben habt, lest ihn nochmals durch und überlegt, welche Aussage, welche Konsequenzen er hat und überlegt auch mal, wie ihr den reagieren würdet, wenn man über euch selbst (euren Arbeitgeber oder über euch als Mitarbeiter) so etwas schreiben würdet! Und seid euch auch bewusst, dass ihr die Interna und Umstände, die zu einem Kompromiss, Verzögerung oder auch Fehler geführt haben, einem meist nicht bekannt sind - da sitzen auch nur Menschen, die Fehler machen und darüber vermutlich selbst auch nicht glücklich sind.

Ich will keinesfalls Kritik verbieten oder jemanden seine eigene Meinung untersagen! Aber bitte macht das in einem Rahmen, in dem die Ehre des Gegenübers gewahrt bleibt und es auch rechtlich einwandfrei ist. Und die Kritik / Meinung auch entsprechend formulieren, dass sie als solches kenntlich ist: Es ist ein Unterschied, ob man schreibt, dass "dies und das am Modell nicht richtig ist" oder einfach "die sind zu dumm um ein Modell richtig zu machen", "sind nur geldgierig" etc.

Danke für die Beachtung,
lg
ismael

PS: Werde da in den nächsten Tagen auch etwas genauer darauf schauen und etwas schärfer administrieren, bis sich hoffentlich wieder ein etwas netterer Umgangston gegenüber den Herstellern eingestellt hat. Das mache ich aber nicht im Sinne einer Zensur, sondern einfach nur im Sinne eines guten Umgangstons, eines Miteinanders mit den Herstellern und vor allem als Vorbeugung vor eventuellen rechtlichen Schritten mir oder einem der User gegenüber.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn uns das eine oder andere nicht gefällt, sachlich bleiben!

Grüße Torsten
Daumen hoch!
dieser Umgangston sollte aber für jeden selbstverständlich sein. Auch den anderen Usern gegenüber.

Bernd
Hi
Das war schon längst mal fällig.
Danke an Ismael
Gruß elber
tagchen,

ich finde so sachlich kompetent die Mitarbeiter, so menschlich die Preise, und so exzellent die Qualität der Produkte und der Umgang mit den Kunden ist, so darf auch die Kritik sein.

Volle Zustimmung für den Appell auch von mir.

Grüße
uwe
Finde ich klasse. manche haben echt keine Kinderstube!!!,
Ich hätte als Hersteller da schon gar keine Lust mehr was neues zu bringen!!, Manchen ist das Original nicht ein,al gut genug!!!

VG

Wolfgang
Hallo,
die Hersteller brauchen uns Kunden und wir brauchen die Hersteller. Da sollte man sich nicht beharken.
Aber ganz sachlich: wenn man z.B. die ständigen Verschiebungen bei den Minitrix-Lieferterminen mitverfolgt, dann müssen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn hier öfters das Wort "unfähig" fällt. (Habe ich selbst nie benutzt!)

Wenn die Verantwortlichen das nicht wollen, dann müssen sie sich eben auch mal "ent-schuldigen" und eine "Erklärung" (im Sinne von erklären) abgeben.  

Wenn man aber immer nur vollmundige Versprechungen abgibt (Termine, Abbildungen von H0-Modellen ohne dies deutlich zu kennzeichnen - was soll denn da immer die hineinretuschierte N-Kupplung?!) dann sorgen die Verantwortlichen in den Firmen letztlich massiv selbst dafür, dass die Kunden enttäuscht sind. (Enttäuschungen sind nicht erfüllte Erwartungen - und wer weckt diese Erwartungen? Na?)

Da sollten die Hersteller eigentlich dankbar sein, dass es solche Foren gibt und vielleicht aus den niedergeschriebenen Enttäuschungen etwas für die Zukunft lernen, anstatt den Forenbetreiber mit Klagendrohung oder Drohungen von Werbeverzicht zu nötigen, den Foristen einen Maulkorb zu verpassen.

Ismael, ich denke, da musst Du Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.
Viel mehr würde mich bekümmern, wenn durch ein weichgespültes Forum gewisse Hersteller noch mehr Kundennähe und Bodenhaftung  verlieren und gegen die Wand fahren. Dann gibt's nämlich auch keinen Werbe-Etat mehr von denen.  
Viele Grüße, Robert
der den Eindruck hat, dass WIR (inclusive der NOERGLERS) die Hersteller viel mehr brauchen, als die Marketing-Verantwortlichen uns Kunden.
Moin Ismael,

ein Dankeschön für die klaren Worte! Und zwar aus zwei Gründen:

Erstens finde ich es selbstverständlich, auch Dritten gegenüber einen angemessenen Umgangston zu pflegen. Niemand mag beschimpft werden, eine sachlich vorgetragene Kritik kommt viel eher beim Gegenüber an als emotionsgetrübtes Gemecker.

Zweitens gefällt mir deine Art der Moderation. Du hast eine klare Linie und es gibt Grenzen, an die gelegentlich erinnert wird. Das habe ich andernorts schon ganz anders erlebt.

lg,
martiN.
Hallo,
Ismael hat wirklich recht und ich wundere mich bei manchen Aussagen  das er nicht schon längst öfters einfach diese gelöscht hat oder die Schreiber einfach gesperrt hat.
Mancher dürfte Ihn wirklich dankbar dafür sein das er nicht wie viele andere ganz anders mit Ihren rufschädigend und oft auch einfach unwahren Aussagen umgeht.
Des weiteren machen solche Beitrage dieses Forum bei vielen einfach auch unglaubwürdig und schaden hiermit eigentlich allen. Wer nimmt ein Meckerforum schon ernst?
Sachliche Kritik ist durchaus angebraucht aber nicht meckern damit gemeckert ist und irgendwas zu behaupten obwohl man darüber gar kein Fachwissen hat  aber so zu tun als wäre dies einfach eine Tatsache müsste nun wirklich nicht mehr sein....Warum sollte sich ein Hersteller auch jede Beleidigung gefallen lassen? Natürlich sind wir alle Kunden aber auch damit darf man sich nicht wie ein nicht soziales Wesen gegenüber den Herstellern und Händlern verhalten und das ist in manchen wenigen Fällen leider so ....
Es sind eigentlich nur einige wenige die ihre Kinderstube hier ab und zu vergessen aber diese wenige schaden hier den guten Klima und schaden auch den Ruf diesen Forums insgesamt.

Gruß
Thomas
Hallo Ismael,

ich kann dem nur vollständig beipflichten: Sachlichkeit hat noch keiner Kritik geschadet, ganz im Gegenteil.

Ich möchte nur noch einmal bekräftigen, dass das m.M.n. für jegliche Art von Kritik gilt, egal ob sie sich an Hersteller, Zeitschriftenmacher, Schreiber im Forum oder Kritiker von Modellen richtet. Oder in Anlehnung an H.P. Kerkeling: "Sachlichkeit kennt keine Grenzen, Sachlichkeit kennt kein Pardon ..."

Und trotzdem möchte ich um Verständnis werben: Auf allen Seiten sitzen Menschen. Und da kann die eine oder andere Formulierung im Eifer des Gefechts schon mal daneben gehen.

Ich zum Beispiel kenne das Gefühl sehr gut, wenn vom lang ersehnten Modell die ersten Bilder durchsickern und man einfach enttäuscht ist, von dem, was da geboten wird. Anderen geht es wahrscheinlich so, wenn sie frohgemut den Forumsbeitrag zur Neuerscheinung ihres Herzens öffnen und sich dann erstmal x Beiträgen über all die Unzulänglichkeiten des Modells gegenüber sehen. Da kann es dann schon mal hoch hergehen.

Ist eigentlich nichts Neues. Wenn nun so ein Aufruf zum Schutz der Herstellet nötig wird, heißt das für mich: Im Forum macht sich zunehmend Frust gegenüber den Herstellern Luft. Über die Gründe für diese Entwicklung kann man natürlich trefflich spekulieren. Nicht ganz ausgeschlossen ist, dass es mit den Herstellern selbst zu tun hat. Und da würde ich, wenn ich denn Hersteller wäre, drüber nachdenken.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Ismael,

hat sich ein Hersteller bislang jemals über zu emotionale Postings in 1zu160 beschwert?

Lg, Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat sich ein Hersteller bislang jemals über zu emotionale Postings in 1zu160 beschwert?



Auch wenn es keiner getan hat, heißt das noch lange nicht, dass man so weitermachen soll.

Misha
Peter W. Ich glaube da gab es mal was, mir fallen spontan zwei Namen ein.
Gruß Björn
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich zum Beispiel kenne das Gefühl sehr gut, wenn vom lang ersehnten Modell die ersten Bilder durchsickern und man einfach enttäuscht ist, von dem, was da geboten wird. Anderen geht es wahrscheinlich so, wenn sie frohgemut den Forumsbeitrag zur Neuerscheinung ihres Herzens öffnen und sich dann erstmal x Beiträgen über all die Unzulänglichkeiten des Modells gegenüber sehen. Da kann es dann schon mal hoch hergehen.

Ist eigentlich nichts Neues. Wenn nun so ein Aufruf zum Schutz der Herstellet nötig wird, heißt das für mich: Im Forum macht sich zunehmend Frust gegenüber den Herstellern Luft. Über die Gründe für diese Entwicklung kann man natürlich trefflich spekulieren. Nicht ganz ausgeschlossen ist, dass es mit den Herstellern selbst zu tun hat. Und da würde ich, wenn ich denn Hersteller wäre, drüber nachdenken.



Halloooo, das ist ein HOBBY. Deswegen braucht man nicht gleich durchdrehen. Eine anständige Ausdrucksweise sollte doch wohl zur guten Kinderstube gehören, oder?

Gruß Kai
Hallo,

zur Klarstellung: Es gibt aktuell keine Beschwerde / Urgenz irgendeines Herstellers oder ähnliches. Aber der Umgangston hat sich zuletzt zugespitzt, was mich wieder einmal veranlasst hat, da etwas zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass es hier gesittet zugehen sollte. Und nur weil es bislang noch nie so war, heißt das ja nicht, dass es weiterhin so wäre, dass sich kein Hersteller beschwert oder noch weitergehende Schritte unternehmen könnte.

lg
ismael
Danke,
ich habe längst auf diesen Eintrag gewartet!!!

Die Dialogkultur muß besser werden, Kritik in allen Ehren,
doch konstruktiv muß sie schon sein.
Damit meine ich aber nicht nur die Angriffe auf die Hersteller!
Ich wundere mich hier hoft über Eintäge unter uns, stimme aber dem Einen oder Anderen zu, der fordert, dass die Hersteller verbindlicher werden müssen.

Gruß Erwin
Hallo Ismael,

dann verstehe ich aber die Aufregung nicht so ganz, bzw. weshalb hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=843990#17
mein (zugegeben etwas saloppes) Wort "Krempel"  durch Dich durch "Modelle" ausgetauscht wird.
Die Zensur lässt grüßen
Robert
Hallo,

ich denke, der Umgang der Kunden mit dem Hersteller ist ein Spiegel des Umgangs der Hersteller mit den Kunden. Wenn ein Marketing Auftritt als arrogant empfunden wird, und die Leistungen meilenweit den eigenen Ansprüchen hinterher hinken, die Preise aber nicht, dann passiert es halt auch, dass manche Kritik etwas emotional gerät. Profis sollten in der Lage sein, das zu erkennen, und den (in den allermeisten Fällen) berechtigten Kern der Kritik trotzdem Ernst zu nehmen.
Wenn jemand seine Enttäuschung über eine bestimmte Marke sagen wir mal, politisch unkorrekt, formuliert, dann könnte man das als Unternehmen ja auch positiv sehen. Denn offensichtlich hängt er trotz allem ja an der Marke, sonst würde er das nicht machen.
So ein Forum ist schließlich kein "Streichelzoo". Hier hört man Volkes Stimme. Dazu braucht es manchmal einfach ein "dickes Fell".
Den Eingangssatz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In letzter Zeit kommt es leider immer wieder zu unsachlicher bis hin zu rufschädigenden oder diskriminierenden Aussagen / Angriffen gegenüber verschiedenen Herstellern.


finde ich persönlich maßlos überzogen. Ich kann mich an derartige Angriffe hier im Forum nicht erinnern.

Gruß Engelbert
Ich finde der Post ist überfällig gewesen ! Man hätte schon früher mal was schreiben sollen aber das ist Ismail seine Linie und sollte so akzeptiert werden .

Ich möchte aber noch was sagen :

Mein erster Post in diesem Forum das weis ich noch wie gestern ich fragte was und was war die Antwort : Hallo xxx bei uns grüßt man sich .


😄😄😄

Ich war Verdust und dachte mir ok ?
Ich bin in verschieden Forum s gewesen aber das kannte ich noch nicht .
Aber ok dann ändert man seine gefolgenheiten und passt sich an .

Dies war nie wieder ein Problem für mich und ich habe viele Freunde hier gefunden .


Und dies sollte auch so bleiben .

Aus diesem Grund

Es wäre auch schön wenn die User untereinander  wieder dem gegenüber Respekt zollen könnten statt mit Anfeindungen oder Beleidigungen ihm entgegen zu kommen . Ich glaub da ist jeder gefordert . Ich finde das im Forum machne Diskussion schon Mobbing Charakter haben  .

Was aber zb auch toll ist  das es auch noch Leute gibt die für andere einspringen .

Es sind bei weiten nur Beobachtungen die ich mache aber mit zunehmender Anzahl Steigen diese Vorfälle rapide an .
Ich selber bin da jetzt weniger betroffen gewesen .

Wichtig ist das wir ein Hobby haben und wenn wir es uns nicht selber kaputt machen wollen sollten wir uns an gewisse Regeln halten .

Die 1 ist ein guten Umgang mit dem gegenüber .


Schönen Abend gruss Andy
Hallo Björn,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

hat sich ein Hersteller bislang jemals über zu emotionale Postings in 1zu160 beschwert?  Lg, Peter


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Björn

Peter W. Ich glaube da gab es mal was, mir fallen spontan zwei Namen ein.


Wenn Du dasselbe meinst wie ich, dann ging es damals nicht nur um Emotionen, sondern um definitiv falsche Behauptungen mit dem eindeutigen Ziel, jemanden zu diskreditieren.

Wenn ich das noch sagen darf:
eine saloppe Ausdrucksweise und emotionale Postings finde ich in gewissen Grenzen verzeihlich. Aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Das gebietet nicht nur der Respekt gegenüber dem anderen, sondern vor allem der Respekt gegenüber sich selbst und gegenüber allen anderen im Forum.
Beste Grüße
Robert
Hallo !

Nörgler-Neider-Nietenzähler (und sonstiges Ungeziefer) sollten sich doch,bei aller berechtigten Kritik,
über ein neues Modell eines Herstellers freuen,der sich selbst auf den Olymp der German-Modellbaukunst erhoben hat.
Schlieslich sind es die Hersteller,mit falschen Bilder-Eigenschaften und Lieferterminen von Modellen,
die für Unmut beim Kunden und im Forum sorgen.Trotz allem sollten wir sachlich bleiben.

Gruß : Werner S.
Hallo Ismael!

Ich unterstütze Dich da voll ganz. Dieses "Machtwort" war meiner Meinung längst überfällig. Ich habe mich schon gewundert, daß Du da so lange zugeschaut hast. Besonders was da momentan gegen Fleischmann abgeht...

Grüße Andreas

Hallo.
wie sagte Homer Simson so passend:
"Die Welt an der Oberfläche ist voller Gefahren".

Es geht bestimmt um den Stil, wie man seine berechtigte Kritik äußert.
Man sollte doch seinen Frust oder Widerwillen nicht direkt weiter geben.
Dann schaukeln wir uns noch gegenseitig hoch.
"Was kann ich akzeptieren, wie muß ich mich wehren..."

Die "Hersteller" sind allesamt Profis, die kämpfen zur Zeit mit dem Rücken zur Wand.
Irgendwann werden sie uns nicht mehr viel liefern.

Ein bisserl Freude über die vielen neuen Modelle wäre gut,
auch wenn man sie öfters mal stundenlang
hinbasteln muß, damit sie ihrem Einsatzbereich entsprechen.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, sind wir doch sehr gut versorgt.

L.G.
Hansi

PS: Gleich kommt wieder der Robert und postuliert dass mir ein Tank auf den Schädel gefallen ist.
Recht hat er!!  
Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: wernerS

Nörgler-Neider-Nietenzähler (und sonstiges Ungeziefer)


genau das sind die Worte, die wir hier nicht mehr lesen möchten.
Seine Mitforumisten als Ungeziefer zu bezeichnen ist beleidigend und Nietenzähler (ich betrachte mich als solchen) sind nicht per se Nörgler, sondern einfach Leute, denen die Vorbildtreue nicht egal ist. Aber im Schutze der Anonymität läßt sich eben fein rumpöbeln.

schönen Abend noch,
martiN.

hallo,

das wird wieder so ein Thread, wo man sich gegenseitig hochschaukelt und zum Schluß muss Ismael seinen eigenen Thread schließen .

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Hersteller" sind allesamt Profis, die kämpfen dann mit dem Rücken zur Wand.
Irgendwann werden sie uns nicht mehr viel liefern.



@Hansi,Lutz oder wie auch immer dein Name ist,

Was macht es für einen unterschied ob einige Hersteller uns nicht mehr viel liefern oder ob man von diesen Herstellern nicht mehr viel kaufen kann weil sie einen großen Teil ihrer Neuheiten verbocken?

@all,

Solange noch einige Hersteller nach dem Motto verfahren, Achtung diese Aussage ist von einem Vertreten aus der Moba Industrie.
"Solange 80-90% unserer Modelle in ihrer Verpackung bleiben ist es für uns günstiger die Modelle erst bei Reklamation zu richten als alle Modelle gleich ohne Mängel auszuliefern."
Dann kommt auch noch das ständige Werben mit falschen Produktbilder und Ankündigungen zum tragen was für mich teilweise schon an Betrug grenzt und nein hier ist nicht der Endkunde der betrogene sondern der Händler.

Bei solchen Handlungsweisen braucht sich die Industrie also nicht zu wundern wenn sie verbal angegriffen wird, ob natürlich solch ein Umgangston gut ist möchte ich einmal dahingestellt lassen.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: martiN

Aber im Schutze der Anonymität läßt sich eben fein rumpöbeln.


Hallo !

Entweder hast Du meinen Beitrag nicht ganz gelesen oder verstanden.  

Gruß : Werner S.
Ja,
Zitat: "...und zum Schluß muss Ismael seinen eigenen Thread schließen."
wäre mal was Neues.

"Nörgler, Neider, Niedenzähler" sind doch nur Allgemeinplätze,
die man nicht persönlich nehmen darf.

Die Art und Weise wie man sich artikuliert sollte eben niemals dahingestellt sein.

Ein bisserl Frotzen, damit man mehr Hintergundwissen erhält,
wird auch schnell als Aufmüpfig und Frech missverstanden.
Davon könnte ich jetzt eine ganze Serenade singen.


L.G.
Hansi

Werner, ich habe ihn verstanden
und Martin: Werner ist mindestens so gut im Nietenzählen wie Du und ich. Sollte ein Kompliment sein.
Locker bleiben! Viele Kupplungen sind das auch
Viele Grüße,  Robert

Edit:
und Engelbert (ev) hat es erkannt: keiner der nun 11 NOERGLERS will Fleischmann etwas schlechtes. Wir wollen nur die schönen Modelle von Fleischmann, wie man sie sich nach der BR 23, der V 200.1 oder der BR 70 erhofft hatte.

Hallo Werner,


kannst Du deinen Beitrag mal so formulieren, daß dabei eine eventuell beabsichtigte Pointe deutlich wird. Ansonsten haben wir hier eine der schlimmsten Beleidigungen überhaupt zu klären.


An Alle:

Anmerkung zu den Begriffen Nörgler oder German Nörglers:

Dies ist die beissende satirische Antwort auf German Excellence. Der Ursprung ergibt sich aus den Beiträgen von SissiFranz zur GFN Bügelfalte und kommt nicht von den Nörglern selbst. SissiFranz hat 2014 das Forum in kürzester Zeit aufgeregt, aber auch belebt wie kaum ein anderer. Unbekannt ist das Verhältnis von SissiFranz zur Modelleisenbahngesellschaft München.

Die heftigen Kritiken an der Preisgestaltung, an eklatanten optischen Umsetzungsfehlern und technischen Qualitätsmängeln unterschiedlichster Art und in zum Teil mehrfacher Folge, haben der oder die Hersteller selbst zu verantworten.


Gruss

RS





Hallo,

wenn die Umgangsform gewahrt wird, ist Kritik durchaus erwünscht.
Schon seit längerer Zeit informiere ich mich hier über Erfahrungen mit den Neuerscheinungen, nachdem ich selbst schon mehrfach glückloser "Testkäufer" war.
Dann bleiben die missglückten Neuentwicklungen nämlich im Laden.

Man sollte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Ursache sind meist, immer häufiger vorkommende qualitative Mängel der Produkte, die neu auf den Modellbahnmarkt kommen.
Dabei meine ich nicht unbedingt die kleinen Unsauberkeiten im Detail, sondern Kupplungen, die nicht kuppeln, Motoren, die nach kurzer Zeit ausfallen, Kurzkupplungskulissen, die ihren Namen nicht verdient haben usw.
Die Wirkung ist dann natürlich auch der Ärger darüber und die Kritik, die dann geäußert wird.
Aber die sollte selbstverständlich sachlich geäußert werden. Das sehe ich auch so.

Herzliche Grüße
Thomas

. . . bei Werner fehlt noch ein "gefälligst" hinter dem Komma nach "Kritik". Dann wäre es etwas klarer. So ist es eben sehr subtil . . .
Hallo !

Als "Nörgler / Neider / Nietenzähler " werden im Forum gerne Leute bezeichnet,die berechtigte Kritik
an Modellen der verschiedenen Hersteller üben.
Bei einigen Usern sind wir so beliebt,wie das in Klammer gesetzte "Ungeziefer",das ich hiermit zurück
nehme.
Neider,Nörgler,Nietenzähler kann man z.B. im Faden zum Kamin der 18.6 nachlesen.

Gruß : Werner S.
Liebe Leute, dass Problem ist allgemein bekannt.
Nicht jeder versteht ironischen Humor, Sarkasmus ect.
Es fehlt einfach die Mimik und Gestik,Stimme / Betonung wie bei einem persönlichen Gespräch.

Man sollte als Schreiber dieses stets bedenken und auch sein geschriebenes stet's überdenken und nicht meinen das jeder diese Art und Weise versteht. Und schon gar nicht wenn die gewissen Zeichen dazu fehlen.

Auch diese Art von Zweideutigkeiten wo sich so der ein oder andere Hinter versteckt um den Herstellen / Usern usw. von hinten durch die Brust ins Auge ein reinwürgt, um sich dann dahinter zu verstecken..das habe ich ja gar nicht so gemeint, oder das habt Ihr mal wieder falsch verstanden.

Lasst es einfach und arbeitet an eurer Art und Weise.

Und es fängt schon damit an eine Firma wie Hornby-Arnold zum Beispiel mit Hornold zu betiteln.

Ich möchte auch nicht das mein Name verunstaltet wird wenn man über mich redet. Findet Ihr das gut bei euch selbst ?

Immer mal darüber nachdenken wie man selber es empfinden würdet bevor man auf Senden drückt.

Benehmen,Rücksicht und Respektvoll miteinander umgehen haben viele Leute heute leider verlernt.

Gruß


Ingo
Hallo,

ich habe beim Lesen der ersten Hälfte des ersten Satzes im Beitrages #21 auch erst mal geschluckt. Ich dachte anfangs ebenfalls, hier "geht mal wieder was ab". Als ich aber fertig mit dem Beitrag war, hatte ich den Sinn durchaus verstanden. Ich schreibe das deshalb, weil ich ansonsten auch schnell mal bei solch erkennbar ernstgemeinten Aussagen grantig werde. Aber wie gesagt, mir war es als Art des Sarkasmus schon verständlich.

Gruß
Rainer
Umgangston ist ein Thema, Kritik ein anderes. Und Political Correctness ein weiteres.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

Hallo Ismael,

hat sich ein Hersteller bislang jemals über zu emotionale Postings in 1zu160 beschwert?

Lg, Peter

good point!!!

Hallo miteinander,

wie können eigentlich Bewertungsportale wie dooyoo o.ä. überleben? Werden die auch mit Klagen überzogen? Die dortigen Erfahrungs- und Testberichte sind doch auch teilweise sehr "rufschädigend" und "vernichtend".

Hallo Ingo,
es handelt sich bei FleiRoc, MäTrix aka jetzt BobTrix, Hornold um Firmen, nicht um natürliche Personen. Es sind nichts weiter als Spitznamen, die ihren Ursprung in der Werdegang der Firmen haben. Den Schuh zieht sich niemand in diesen Firmen persönlich an.

Ist es schon rufschädigend, wenn Modellausführungen, Firmen und deren Modellausführungen, bzw Modell- und Preispolitik kritisiert werden, wenn sie aus Sicht des Kritisierenden negativ sind?
Darf und soll jetzt alles nur positiv gewürdigt werden?

Im Einzelfall fällt der positivierte Testbericht (Neusprech) dann also z.B. folgendermaßen aus:
- Modell einer 103 mit langem Führerstand.
nichts weiter.
Die zu groß geratenen Spitzenlichter, zu flach gravierten Drehgestelle, schlechte Lackierung usw. fallen unter den Tisch, weil es rufschädigend wäre und "jeder mal Fehler machen kann". Den Schritt gehe ich nicht mit. Mit dem Bewusstsein kann man nicht ernsthaft Geld ausgeben. In der Hoffnung, dass der Hersteller erhalten bleibt und auch weiterhin Modelle fabriziert, egal wo, mit welcher Expertise, in welcher Qualität, mit welcher Bezahlung der Mitarbeiter, mit welchem Profit, zu welchem Endverbraucherpreis, etc pp. Das aber ist mir wichtig. I care!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kerner

Die "Hersteller" sind allesamt Profis, die kämpfen zur Zeit mit dem Rücken zur Wand. Irgendwann werden sie uns nicht mehr viel liefern.

und deshalb soll der geneigte Käufer minderwertige Modelle zu einem Spitzenpreis akzeptieren? Geht´s noch?

Grüße,
Uwe

Hallo,
@18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

finde ich persönlich maßlos überzogen. Ich kann mich an derartige Angriffe hier im Forum nicht erinnern.


ich schon !!!

Benimm ist wieder in!

Das ist nicht nur so ein Spruch, sondern der hält einem den Spiegel hin!

Wenn ich vor jemand stehe und stelle Forderungen (z.B. Boss /Lohnerhöhung, Im Verein nach mehr Freiraum usw.) dann nehme ich die Hände aus der Hosentasche und versuche Autorität zu übermitteln.

Wenn ich hingegen meiem Boss mit runterhängenden Schultern und blöden Argumenten und Beschimpfungen gegenübersitze, wirke ich wenig glaubwürdig und habe somit wenig aussicht, meine Forderungen durchzusetzen,

Dies ist meine Meinung und Einstellung dazu!
So versuche ich auch meine Kinder zu erziehen...
höflich, sachlich, aber gerne fordernd!

Gruß Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kaufmann*

Wenn ich hingegen meiem Boss mit runterhängenden Schultern und blöden Argumenten und Beschimpfungen gegenübersitze, wirke ich wenig glaubwürdig und habe somit wenig aussicht, meine Forderungen durchzusetzen,


Genau so ist es! Und wenn ich dann manchmal hier lese was manche bei Reklamationen für unsachliche und "unverschämte" eMails an die Hersteller senden und sich dann noch wundern, wenn keine Antwort kommt. Ich habe auch schon Dinge direkt bei Herstellern reklamamiert oder meine Unzufriedenheit per eMail kundgetan. Ich habe allerdings immer sachlich in einem guten freundlichen Umgangston geschrieben und deshalb auch fast immer eine positive Antwort erhalten, von kostenlosen Teilezusendungen, bis zu kostenlosem direktem Umtausch, ohne den Umweg über den Händler!

P.S.: Ich bin parallel noch in diversen Automobil-Foren (privat meist Opel , aus beruflichen Gründen aber auch andere Marken) unterwegs und dort kennt man solche heftigen Herstellerdiskussionen gar nicht. Dort gibt gibt nicht nur Probleme mit den Fahrzeugherstellern, sondern auch mit den Fremdanbietern von Zubehör- und Ersatzteilen, ich habe aber bisher nur sachliche und kurze Diskussionen gelesen, von persönlichen Angriffen gegen die Hersteller/Lieferanten keine Spur!

Grüße Andreas

Edit: Letzten Satz in Bezug auf den Nachfolgebeitrag #39 ergänzt.

Hallo !

@ Andreas !
Im OPEL-Forum werden wohl auch keine BMW / VW oder FORD-Fahrer schreiben.Und eingefleischte Märklinisten lassen wohl auch nichts auf "Ihre Marke" kommen.
Friede-Freude-Eierkuchen.  

Gruß : Werner S.
Jou,
und wenn der Friede-Freude-Eierkuchen von oben zwangsverordnet wird, dann ist das nichts anderes, als das Opfer zum Täter zu machen.
Sollen sich jetzt alle als Nörgler, Neider und Nietenzähler Beschimpften für ihre Qualitätsansprüche schämen?
Wieder einmal staunende Grüße, Robert
der sich dafür fremdschämt, dass zu den "Minitrix Auslieferungen im Monat Februar" immer noch kein erklärendes "Statement" erschienen ist.
Ist das Benehmen, Rücksichtnahme und Respekt gegenüber den Kunden seitens des Herstellers?

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: E-Sig

Sollen sich jetzt alle als Nörgler, Neider und Nietenzähler Beschimpften für ihre Qualitätsansprüche schämen?


Irgendwie bin ich doch immer wieder erstaunt über solche Äußerungen!

Es geht hier doch gar nicht darum jemanden den Mund zu verbieten oder daß man sich für Kritik schämen muß, sondern es geht einfach nur darum, wie die Kritik geäußert wird. Leider geht es teilweise schon unter die Gürtellinie und unverschämt mit übler Nachrede gegen die Hersteller.

Sachliche und nachvollziehbare Kritik in normalen Umgangston hat doch niemand zu bemängeln!

Grüße Andreas
Hallo,

das hat doch niemand behauptet. Für sachliche Kritik, mit Fakten untermauert, muss sich niemand schämen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Peter W.

das hat doch niemand behauptet. Für sachliche Kritik, mit Fakten untermauert, muss sich niemand schämen.


Genau so ist es! Ich verstehe gar nicht, daß dies einige nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Grüße Andreas

Ihr müsst das nicht MIR erklären, sondern denen, die Kritik-Übende als Nörgler, Neider und Nietenzähler bezeichnen.
Aber gut, dass wir uns insoweit einig sind      
Hallo zusammen,

gegen gute und sachliche Kritik ist nichts einzuwenden, soll die Kritik doch eigentlich dazu beitragen, es im nächsten Anlauf einer Neuerung besser zu machen. Nur sollte die Kritik eben sachlich und klar sein.

Mit Beleidigungen, Verunglimpfungen oder gar falschen Anschuldigungen kommt man nicht weiter! Solche Äußerungen haben in einem Forum nichts zu suchen! Zumal man sich unter Umständen sogar noch strafbar macht...

Deshalb finde ich es sehr wichtig das der Umgangston im sachlichen und freundlichen Ton bleibt. Nur dann wird es möglich sein, ein Forum auch sinnvoll zu gestallten.

Besteht der Sinn des Forums nicht darin, sich mit anderen Usern über sein Hobby zu unterhalten, sich gegenseitig zu inspirieren und zu helfen, mit Fragen und Antworten zu unterstützen, seine Basteltips und Tricks zu teilen und aus dem Hobby das zu machen was wir alle wollen, nämlich die Erfüllung der privaten Freizeit zu einem sinnvoll befriedigenden Zeitverteib zu bringen?

Ich mache mein Hobby weil es mir Spaß macht, weil ich Freude am Basteln, Tüfteln und Ausprobieren habe, weil es mir gefällt wie eine Lok, ein Zug, eine Dampflok oder eine Straßenbahn sich über die Schienen bewegt und wie schön es ausschaut, wenn dies alles auf einer gut zusammengebauten Anlage bewegt wird.

Deshalb ist mir das Hobby wichtig, und ich verfolge so oft es mir möglich ist die Beiträge hier im Forum. Es wäre wirklich schade wenn der gute Umgangston, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft durch Beleidugungen und Verunglimpfungen Schaden nehmen würde.

In diesem Sinne...

Ich lese hier gerne inspirierende Beiträge, nur, nehmt die Schärfe raus und laßt uns sachlich und freundlich bleiben, dann macht es uns allen Spaß...

Viele Grüße von Paul
www.n-modell-bahn.de


Hallo,
der Beitrag @28 ist doch kein Sarkasmus.

Es ist etwas starker Humor, mit ziemlicher Eigenreflektion.
Mit einem kleinen Drang zur Ironie.

Guten Morgen,
N-Bahner!
Heute ist Freitag der Dreizehnte!

Hansi



Moin Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: wernerS

Als "Nörgler / Neider / Nietenzähler " werden im Forum gerne Leute bezeichnet,die berechtigte Kritik an Modellen der verschiedenen Hersteller üben.
Bei einigen Usern sind wir so beliebt,wie das in Klammer gesetzte "Ungeziefer",das ich hiermit zurück
nehme.


der Ausdruck ist mir nicht geläufig - vermutlich weil ich mich kaum für Neuheiten interessiere. Wenn du #21 liest, ohne die Ironie zu erkennen (meinen Ironiedetektor hat der Nebensatz "bei aller berechtigen Kritik" ausgehebelt), verstehst du hoffentlich meine heftige Reaktion.
Bei Leuten ohne Homepage kann ich auch nicht "mal eben schnell" übers Profil gucken "wer issn das?"  (bei Leuten mit Homepage erinnere ich mich nach einer ganzen Weile, "Mist, ich wollte doch ganz was anderes...") :) Man kann leider nicht davon ausgehen, daß die Leser die Ironie erkennen. Das Forum ist zu groß und die Interessenschwerpunkte zu verschieden, um alle Leute zu kennen...

Danke für die Aufklärung,
martiN.
Dann mach ich mal den Advocatus Diaboli…

Bei Aussagen, wie in #26 wiedergegeben oder auch "unser Kunde ist der Handel" muss man sich nicht wundern, wenn Modellbahner den Herstellern bei minderwertiger Ware Gleichgültigkeit (oder schlimmeres) unterstellen oder jemand, der gerade mal wieder ein Modell zurückschicken muss, denen die Pest an den Hals wünscht. Auch macht es für mich keinen Unterschied, ob einige Hersteller so weiter wursteln wie derzeit oder dicht machen - Modelle kaufe ich in beiden Fällen gleich viele. Da bin ich mal ganz egoistisch.

Und apropos egoistisch: Es ist wenig neu, dass Modellbahner unterschiedliche Ansprüche haben. Hier ist also Toleranz erforderlich - und zwar in BEIDEN Richtungen. Gerne wird Toleranz von jenen verlangt, die es mit dem Vorbild genauer nehmen. Andersrum ist es schon normal, sich irgendwo in einer Neuheiten-Diskussion abfällig über jene zu äußern, die "immer was zum nörgeln suchen". Als wenn man denn suchen müsste…

So wie ich mir bei mancher Anlagen-Vorstellung verkneife, Gedanken über 10-jährige, Blindheit, motorische Einschränkungen, BER, Millionen Fliegen oder Jahrmarkt-Attraktionen zu äußern, könnte man Hinweise auf Modellfehler vielleicht auch einfach einmal hinnehmen - unabhängig davon, ob man sie in seine Kaufabsichten einbezieht; viel Geld sparen sie auf alle Fälle.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ich glaube, es ist hier kaum einer dabei der eine Lok konstruieren könnte, die 100% perfekt ist und fast nix kostet. Bei manchen glaube ich sowieso das sie nur Murmeln und bunte Knete im Kopf haben, und die Knete nur damit die Murmeln nicht klappern.



Muß ich wirklich eine Lok konstruieren können um über ein Modell schimpfen zu dürfen?

Ich kann aber die schönen bunten Euroscheine oder die Konto Karte zücken, oder eben bleiben lassen.

Oder viel besser gesagt, stehen die Kupplungen nach oben so bleiben die bunten Scheine oder die Karte unten (in der Hose) und du kannst mir glauben, ich sitze am längeren Hebel.

Gruß Alex
Guten Tag,

nun kann ich nicht anders:

"Eins verstehe ich hier im Forum sowieso nicht. Da kommt Beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt und schon wird es schlecht gemacht anstatt sich zu freuen."

Def. NEIN; wenn es berechtigte (!) Kritik gibt. Wohlgemerkt sachlich, fundiert, belegbar.....

Ich bin nicht darauf angewiesen von irgendeinem Hersteller ("von Gottes Gnaden") unzureichende Modelle zu erwerben und/oder diese "gut zu heissen".

Das Aufzeigen von Mängeln, insofern diese korrekt benannte werden etc. ist keine Straftat.

Um Deine Freude nicht zu teilen:
Mein Neuwagen bereitet mir nicht Freude weil der KFZ Hersteller diesen auf den Markt bringt, sondern dann und nur dann, wenn alles funktioniert wie es soll!

Oder wüdest Du ein X-bel., neues KFZ nur aus blosser Freude nicht zum Händler zurückgeben, wenn zB die Bremse einseitig ziehen?!

WE
Moin Axel,

Zitat

wird zum Beispiel, gleich die ganze Lok schlecht gemacht nur, weil die Kupplung hängt.

das finde ich durchaus gerechtfertigt, da hier ein zentraler Punkt, zuverlässig Züge ohne Entkuppeln ziehen zu können, nicht gegeben ist. So ein Produkt bezeichne ich unabhängig vom Preis  als das, was es ist, nämlich als Mist. Ich könnte so einem Modell stattdessen auch mit weichgespülter political correctness  exzellente Vitrinentauglichkeit bescheinigen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht...

Zitat

Und ich glaube, es ist hier kaum einer dabei der eine Lok konstruieren könnte, die 100% perfekt ist und fast nix kostet.

hier ist auch kaum jemand dabei, der mit der Konstruktion von Modellbahnen Geld verdienen will/muß.

Zitat

Leute es gibt noch was anderes außer Eisenbahn.

da sind wir einer Meinung und ich habe das Gefühl,  als ob das den Herstellern nicht klar ist. Auf meinen Schlachter/Bäcker/Discounter kann ich nicht verzichten, auf $MOBAHERSTELLER schon.

Gruß, Carsten (2/10GN)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei manchen glaube ich sowieso das sie nur Murmeln und bunte Knete im Kopf haben, und die Knete nur damit die Murmeln nicht klappern.


... da fällt mir nur noch ein Satz ein: "Er kann ja zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen". Sorry - aber für was schreib ich mir da die Finger fusselig, anderen gegenüber mehr Respekt zu zollen, wenn dann so eine Aussage kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

...es handelt sich bei FleiRoc, MäTrix aka jetzt BobTrix, Hornold um Firmen, nicht um natürliche Personen.


Was aber leicht übersehen wird, dass diese Firmen zum Teil sehr klein sind und die Inhaber bzw. Verantwortlichen mit viel Herzblut ihren Job machen und sich mit ihren Betrieben durchaus auch identifizieren. Und mich würde es schon schmerzen, wenn jemand über den Betrieb meines Arbeitgebers herzieht, weil ich da gerne arbeite und mich damit identifiziere und ein Teil davon bin.

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

wie können eigentlich Bewertungsportale wie dooyoo o.ä. überleben? Werden die auch mit Klagen überzogen?


Werden sie bzw. die darin schreibenden zum Teil auch! So weit will ich es persönlich aber nicht kommen lassen - wer das herausfordern will oder testen möchte, wie weit er gehen kann, darf das gerne auch einer eigenen Webseite oder sonst wo machen, wo er ganz persönlich dafür auch gerade stehen darf.

Das Forum gibt es jetzt schon über 10 Jahre und ich hoffe, dass es noch länger von Bestand sein wird. Und mein Name ist unweigerlich mit der Seite verbunden und von daher bin ich auch bemüht, dass die Inhalte zumindest ein gewisses Niveau haben, der Ton hier angebracht ist - auch gegenüber Herstellern. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, heißt das ja nicht, dass keine Kritik angesprochen werden darf - aber die Formulierung ist wichtig.

lg
ismael
Beeindruckend… Da bitte ich um etwas Toleranz gegenüber Modellbahnern mit Ansprüchen und DIREKT darunter kommt "konsumiere gefälligst jede Scheiße, alles andere ist nur 'schlecht reden' von Leuten mit Murmeln im Kopf".

Insofern lasse ich mir gewiss nicht von einem Alex* vorschreiben, welches Modell ich kritisieren darf - SOLCHEN Notstand haben wir nicht.

*) oder Alfi? Addi? Albi? Aus zwei Meter sehe ich da keinen Unterschied…

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ich möchte Ismael klar zustimmen.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, und weiß daher nicht ob es nicht schon angesprochen wurde: Bitte denkt auch daran, anderen Mitforenten gegenüber mit respektvollem Ton (auch wenn das gegenüber diesen vielleicht nicht angeschlagen hat, man kann ja auch mal deeskalieren) aufzutreten. Hier habe ich schon manche Entgleisung, auch mir gegenüber erleben müssen, wo ich mich gefragt habe, ob er mir das im "echten Leben" auch so gesagt hätte.
Ich komme aus einer Stadt, in der ich jeden Montag erleben muss, wie Sprache auch als Waffe gegen andere eingesetzt wird. Es wäre schön, wenn das hier nicht vorkommt.
Schöne Grüße
Christian
Hallo,

anscheinend ist die Bitte um gemäßigten Ton, Respekt, Toleranz, Anstand, etc etwas, dass bei einigen Leuten unbekannt ist - anders kann ich mir in diesem Thread einige der Postings nicht erklären...

Schade.

ismael
Halllo,

auch von mir klare Zustimmung an Ismael. Schließe mich da nicht ganz aus, habe gestern die neuste Ausgabe der Lieferterminliste von Minitrix als Lügenliste bezeichnet. Ist nicht ganz ein feiner Stil. Dafür entschuldige ich mich.

Gebe aber auch #56 (Chris74DD) absolut recht. Auch gegenüber anderen Forenteilnehmer ist der Umgang schon teilweise unverschämt. Da ich nur ein "Spielbahner" bin und auch noch die Unverschämtheit besitze, die Minitrix Soundloks gut zu finden wurde ich hier schon ziemlich diffamiert, als einer der keine Ahnung hat und einfach mal die Klappe halten soll.

Einige haben anscheinend wirklich keinen Respekt und Anstand.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Ismael hat Recht. Wir sollten uns überlegen was und wie wir etwas schreiben,
Leider (oder Gott sei Dank) sind wir nicht perfekt.
Es wird wohl immer dazu kommen, dass jemand (ich schließe mich nicht aus) etwas zu posten, was er nicht so meint, oder es falsch rüber kommt.
Ich denke, wenn dies dann ihm gesagt wird und er dann seine Aussage relativiert/präzisiert, wird das keine "Spätfolgen" haben.

Es gibt aber auch andere Zeitgenossen, die nicht einsehen können/wollen. Diesen muss Einhalt geboten werden.

Gruß Thomas
Guten Tag Ismael,

als ERSTES möchte ich Danke für Dein Engagement sagen!
Auch den engagierten Kritikern und Ratgebern sage ich DANKE!!!

Meine Bitte: weiterhin ungeschminkte aber konkrete, sachorientierte Kritik, denn nur sie ist wirksam, hilfreich (=Sinn eines Forums) und bewirkt eher Verbesserungen.

Liebe Grüße

Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich nur ein "Spielbahner" bin und auch noch die Unverschämtheit besitze, die Minitrix Soundloks gut zu finden wurde ich hier schon ziemlich diffamiert, als einer der keine Ahnung hat und einfach mal die Klappe halten soll.


Ich habe mir den betreffenden Thread gerade angeschaut. DU wurdest dort in keiner Weise diffamiert. Du hast dir nur den Schuh selber angezogen, indem du dir mißliebige Meinungen nicht sehr fein  kommentiertest.

Gruß
Rainer
Guten Morgen,

ich stimme Ismael zu daß einige Kommentare Usern und Herstellern gegenüber über das Ziel hinausschießen und Mäßigung guttun würde.

Es gab aber mal Zeiten da haben sich Hersteller für die schlechte Qualität oder mehrjährige Verspätungen bei ihren Kunden entschuldigt, davon habe ich hier leider noch nichts gelesen?

Gruß
Markus


Hallo Ismael,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen um einen angemessenen Umgangston in Deinem tollen Forum.

Einige Beiträge zeigen allerdings leider, dass es Forumsteilnehmer gibt, die einfach nicht von beleidigenden Äußerungen lassen können und/oder wollen.

Wie wäre es denn mit der Einführung von "gelben und roten Karten"?

Jemand benimmt sich Deiner Meinung nach (und nur die zählt, es ist Dein Forum!) daneben: gelbe Karte! Der selbe benimmt sich noch einmal daneben: rote Karte = vierwöchige Sperre!

Ich höre schon die "Zensur-Rufer". Jawohl, es wäre Zensur, aber anders geht es hier offensichtlich nicht mehr - leider.

Noch etwas zum Begriff Nietenzähler. Ich habe in einem Artikel für den N-BAHNER seligen Angedenkens einmal geschrieben: "Nietenzähler ist für mich kein Schimpfwort, sondern die Beschreibung für N-Bahner, die sich hauptsächlich an der Optik unserer kleinen Modelle erfreuen wollen, und es da eben sehr genau nehmen. Schön, dass unser Hobby so viele verschiedene Facetten hat!"

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Zusammen

Der Umgangston ist nicht nur Herstellern gegenüber manchmal sehr heftig. Es gibt so einige Teilnehmer hier, die wissen einfach nicht was Anstand ist. Es ist sehr schade, dass die speziellen Schreiberlinge, die immer wieder auffallen, nicht mal die Bitte vom Forumsbesitzer Ismael annehmen. Die gehören einfach gesperrt, weil sie unbelehrbar sind.

Jürgen 01
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: RainerP

Ich habe mir den betreffenden Thread gerade angeschaut. DU wurdest dort in keiner Weise diffamiert. Du hast dir nur den Schuh selber angezogen, indem du dir mißliebige Meinungen nicht sehr fein  kommentiertest.

Gruß
Rainer



Ich fange jetzt mit Ihnen nicht nochmals eine Diskussion an. Vielleicht ist Diffamierung das falsche Wort, aber wenn man mir schreibt, ich soll einfach mal die Klappe halten weil ich angeblich keine Ahnung habe, dann ist das schon ziemlich Unverschämt, frech und Anstandslos. Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben.

Gruß
Frank
Kritik äußern ist die eine Sache, mangelhafte Umgangsformen bis hin zu persönlichen Beleidigungen eine andere. Das Phänomen "mangelhafte Umgangsformen" kann man in fast allen Internetforen beobachten. Das liegt z.T. auch an der Anonymität des Mediums Internet, es fällt viel leichter einen anonymen user "XYZ" zu beleidigen als jemanden der mit seinem richtigen Namen da steht. Vielleicht ist es aber auch ein allgemeines Problem das inzwischen viele Bereiche unseres Zusammenlebens betrifft. Wir alle haben uns eins der schönsten Hobbys der Welt ausgesucht, dass jeder seine eigene Art hat dieses zu betreiben ist doch nur menschlich. Es gibt keinen Grund einen Hobbykollegen zu beschimpfen nur weil er z.B. lieber digital fährt als analog und dazu noch gerne Modell mit Sound haben möchte. Kritik an Herstellern oder Produkten finde ich persönlich OK wenn diese sachlich geführt wird und Diffarmierungen unterlassen werden.

VG
Werner H. alias "Ruhrtalbahn"
Hallo N-Bahnfreunde,

seit einem Monat lese ich nun dieses Forum. Ich finde es sehr interessant und lehrreich. Leider habe ich auch festgestellt, dass außer sachlichen und manchmal humorvoll bis satirisch vorgebrachten Kritiken, die auch konstruktiv sind, Äußerungen  über Fehler und Konstruktionen, die nicht hundertprozentig dem Original entsprechen, angestellt werden, die teils schon in beleidigender Form gipfeln.

Wenn ich gerne ein Modell hätte, das aber nicht meinen Erwartungen entspricht, kaufe ich es nicht. Die Begründung kann ich und werde ich dann sachlich und sicher nicht humor- oder satirefrei abgeben.

Die "offizielle Wortmeldung" Ismaels habe ich nicht als Maßregelung -wie die "bellenden Hunde" ;) -, sondern als Hinweis, dass man bitte die Verhaltensregeln eines Forums beachten möge, verstanden.

PS: Hunde, die bellen, fühlen sich be- oder getroffen.   ;)

In der Hoffnung auf ein baldiges Ende dieses Hick-Hacks

Gruß
Wolfgang

  
Hallo Ismael,

der Ton ist zwar manchmal sehr überzogen, aber die schlechte Kritik müssen sich eben die Hersteller anhören, wenn sie berechtigt ist.

Denn wenn die Produkte schon teurer werden, dann sollte zumindest die Qualität angemessen sein. Das sollten sich die Her(r)steller ruhig als Prämisse hinter die Ohren schreiben. Denn nicht der Her(r)steller sondern der Kunde ist der König.

Diese etwas freche Wortspielerei musste sein

Wenn ich als Prozess- oder Qualitäts-Manager bei meinem Kunden keine nicht gute Qualität erbringe, hat das zur folge hat, dass ich mich beim Arbeitsamt einreihen müsste.

Das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für die Modellbahnhersteller.

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

Hier offen Kritik ausüben zu können ist schon gut so. Auch wenn diese sehr oft äußerst emotional geführt wird. Ich würde es gut finden, wenn die Namen der Hersteller nicht mehr verunstaltet werden würden, so wie es ab und zu passiert.
Außerdem sollte vermieden werden den Eindruck zu vermitteln, dass von einem Hersteller ja nur noch Müll produziert wird. Leider driften viele Kritiken in so eine generelle Richtung ab. So nach dem Motto einmal ein Fehler = alles schlecht oder Ausschuss.

Auf der andern Seite sollten einige Leser aber auch Ihr Hirn einschalten und keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Das passiert hier nämlich auch sehr oft, besonders dann, wenn über ungelegte Eier diskutiert wird.

VG,
Ike


hallo Kollegen,

möglicherweise ist man sich nicht darüber im Klaren, dass es mit der Modellbahn abwärts geht. Parallelen sehe ich im Vergleich zur "analogen" Fotografie, die fast ausgestorben ist.

Anstatt bei Neuerscheinungen oftmals vernichtende Kritiken zu tipsseln - die sich obendrein noch an Winzigkeiten festnagelt-  sollten wir froh sein, dass überhaupt noch in Spur N "etwas" kommt.

Meine neu erworbenen Fahrzeug fahren alle einwandfrei, keine Probleme mehr -wie ehemals oft anzutreffen war- mit der Stromaufnahme, haben erstklassige Formgebungen und Proportionen.

Natürlich gibt es hier + da kleine Umsetzungsfehler zum Vorbild und das Preisgefüge gefällt nicht jedem, der im betriebswirtschaftlichen Verständnis Defizite hat.

Es fehlt mir hier oft die Begeisterung an Neuerscheinungen oder Varianten, die daraus resultierend auch kleine Schwächen verzeiht.

cheers
Peter
Auch dir sei gesagt, dass wir nicht froh sein müssen, wenn "überhaupt etwas kommt" - und wenn wir das müssten, würde ich eher das Hobby wechseln, als "irgendwas" zu kaufen.

kein Gruß
Moin,

so was kommt von so was:

In letzter Zeit kommt es leider immer wieder zu unkorrekten, defekt ausgelieferten und überteuerten Modellen sowie zu gelogenen, weil falschen Aussagen in Wort und Bild auf Homepages und in Katalogen und Prospekten der Hersteller gegenüber der Kundschaft.

D a s   i s t   d e r   e i g e n t l i c h e   S k a n d a l !!!!!!!!!!

Modellbahneisenbahnen sind ein Hochpreisprodukt.
Da sind die berechtigten Erwartungen an das Produkt eben höher, als das, was vielfach abgeliefert wird!

Da braucht sich dann auch kein Hersteller über verbale Entgleisungen und Beschimpfungen seitens der enttäuschten Kundschaft wundern. Jeder Hersteller ist auf seine Kunden angewiesen und sollte diese nicht ständig verärgern und für dumm verkaufen wollen und damit derartige Reaktionen provozieren.

Das ein einstmals guter Ruf ( --> Vertrauen) in der Szene schnell verspielt ist, haben die Hersteller in den letzten Jahren bewiesen!

Ich brauche keinen bestimmten Hersteller für mein geliebtes Hobby, ich kaufe von Herstellern, die mir schöne Modelle zum fairen, ich betone fairen, Preis bieten. Was fair ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden. Für mich ist für ein korrekt (fein detailliert und technisch auf dem neuesten Stand) umgesetztes Modell fair: EUR 200 - EUR 300 für 'ne Dampflok, EUR 100 - 150 für 'ne Diesellok, EUR 150 - 200 für 'ne Ellok, EUR 20 - 30 für 2achsige Waggons und EUR 30 - 45 für 4achsige Waggons (Loks analog!).

Aus meiner Sicht werden sich die Hersteller, die nicht auf den Markt und dessen Anforderungen (=Kundenwünsche) reagieren wollen, langfristig selbst aussortieren und gegen die Wand fahren.
Sei's drum! Um solche Hersteller ist es dann auch nicht schade!

Ich hoffe, jetzt fühlt sich kein Hersteller, selbsternannter Herstelleranwalt, Admin, Forumspolizist, Nörgler, Nicht-Nörgler, Modellbahnverbesserer, Nietenzähler, Schwellenhopser oder Briobahner von mir am Schlips gezogen.  

Gruß


Tante Edit meint dazu: Eigentlich sollten sich die Hersteller durch die Kritik der Kundschaft doch am Schlips gezogen fühlen und sich diese dann zu Herzen nehmen, um dann ein Produkt, das den Kundenwünschen entspricht, auf den Markt zu bringen. Diesbezüglich ist tatsächlich noch viel Luft nach oben! Letztlich geht es um deren Existenz, nicht um die der Kundschaft!

Ohne jetzt auf Einzelbeiträge einzugehen: moderne Zeiten!

Ein Shitstorm gehört mittlerweile zu unserer Gesellschaft, Zum Glück sind wir alle ja durch 1zu160 oder andere Foren so gut informiert, dass wir hoffentlich unterscheiden können, ob hier jemand nur seinen Unmut loswerden will oder ob es sich tatsächlich um ein Problem bei einem Modell handelt.

Leider muss man ja schon frühzeitig bestellen, da man z.B. bei ausländischen Modellen sonst leer ausgeht.

So ist es mir natürlich auch schon passiert, dass man sein teuer verdientes Geld in ein Modell investiert hat, das man nicht mit spitzen Fingern angefasst hätte, wenn man es nicht aufgrund der Ankündigung nicht schon vorbestellt hätte. Da ist die Enttäuschung berechtigt und auch schon verständlich, wenn die Emotionen hochkochen. Übrigens geb ich Herstellern lieber mehr Zeit von der Ankündigung bis zur Auslieferung, wenn das Ergebnis stimmt. Von einem Modell überrascht zu werden, das dem Vorbild oder dem H0-Bild überhaupt nicht ähnlich sieht ist schon ätzend.

Daher kaufe ich  bei manchen Herstellern die Katze nicht mehr im Sack, auch wenn ich dann bei manchen Modellen wirklich leer ausgehe oder es gar nicht produziert wird. Dann gibt´s aber auch keinen Ärger und keinen Eintrag im Forum.

LG Tom
Guten Abend.

Bitte belassen wir es bei Ismaels deutlichen Apell, SACHLICH und OBJEKTIV zu bleiben!
(Und auf dem "Teppich" - ich meine damit, ein Modell ist NICHT "vollschrott" nur weil "4 Nieten" falsch sind.....

---> Damit ist und war alles gesagt, so denke ich !?

Was haben wir von den zahlreichen Beipflichtungen, wenn sich nicht alle daran halten; die sind allesamt kompl. für die Katz!

Im Gegenzug erwarte ich aber auch klar, dass sachlich fundierte Kritik nicht als "geschäftsschädigend" versatanden wird (von wem auch immer....) sondern als Ansporn, def. vorhandene Mängel abzustellen und somit besser zu werden / Fehler zu vermeiden.

Jeder Herst. kann von solchen Äusserungen / Tipps etc. profitieren wenn er möchte!

Klar wehre ich mich ebenso, wie gegen Diffamierungen von wem / wem gegenüber auch immer dagegen, sich oder anderen den Mund verbieten zu lassen
(vorausgesetzt oben genanntes wird eingehalten!).

Auf die "ich freue mich, dass überhaupt was kommt" Schiene werde ich mich nicht begeben!

Gruß
W.E

Hallo zusammen,

kann man den Ball auch etwas flacher halten? Denn genau was Ismael moniert sickert hier leider auch wieder durch. Nur geht es jetzt nicht gegen Hersteller, sondern gegen Beteiligte an diesem Fred.

Eigentlich braucht es diese Aufregung doch gar nicht, oder man hat den Eingangsfred nicht richtig gelesen. Niemand winkt hier mit Maulkorb und Zensur, es geht nämlich nicht um die Sache - die Kritik - sondern wie diese teilweise geäußert wird.

Und Kritik ist immer noch erlaubt und für uns alle vielleicht auch hilfreich bei einer eventuellen Kaufentscheidung. Aber wie sagt der Volksmund: Der Ton macht die Musik !

Und einen sogenannten Nietenzähler -ich meine das jetzt im positiven Sinn- anzugehen, nur weil er sich darüber ärgert, daß an einem 400 Euro teuren Premium Modell einige Unstimmigkeiten gefunden wurden, finde ich, ist respektlos. Ebenso wie eine Gegenantwort, selbst schuld, wenn Du Dir so etwas nicht leisten kannst.

Ganz allgemein scheinen einige Internet-User das Hirn auszuschalten und jede Anstandsregel zu vergessen, sobald sie vor der Tastatur sitzen. Ich betone ausdrücklich "allgemein"

Vor diesem Hintergrund finde ich Ismaels Ansinnen gut und würde es auch auf alle anderen Bereiche des Forums übertragen. Es geht hier um ein Hobby und trotz vieler Gemeinsamkeiten sind wir doch Individualisten mit unseren verschiedenen Vorstellungen und Prioritäten bei der Ausübung desselben.

In diesem Sinne, mögen die Armeen des Satans auf dem zerstörerischen Weg durch unser Land Euer Haus meiden und Ihr in Ruhe und Frieden weiter leben.
Oder in Kurzform: TSCHÜSS !

Brummi
Hallo,
es ist nicht "nur" ein Ausdrucks-, sondern auch ein Bewußtseins-Konflikt.

Wie weit soll ein Modell der nachgestellten Realität entsprechen,
konträr zu dessen Funktionsfähigkeit und Bezahlbarkeit...

L.G.
Hansi

Hallo,

der Aussage von Brummi kann ich mich nur anschliessen, einfach auf den Punkt gebracht.

LG

Berti
@Kerner,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie weit soll ein Modell der nachgestellten Realität entsprechen,
konträr zu dessen Funktionsfähigkeit und Bezahlbarkeit...



Ich finde, ein Modell sollte den Eindruck des Vorbildes vermitteln.
Was meiner Meinung nach überhaupt nicht geht ist wenn zum Beispiel ein Modell mit einem Text wie "VERSION SCHWEIZPAKET MIT 2 PANTOGRAFEN" angekündigt wird und das Modell dann doch mit 3 Pantografen ausgeliefert wird.

Gruß Alex

Ps.: Der Text in den wurde absichtlich Groß geschrieben da vom Hersteller in Großbuchstaben farblich hinterlegt geschrieben im Neuheitenprospekt.
@78: Sollte es einen Zusammenhang zwischen Preis und Detaillierung geben, so ist davon am Markt praktisch nichts zu merken - mir fallen auf die Schnelle zahlreiche Beispiele ein, in denen ein vergleichbares, besser detailliertes Modell weniger (teilweise *wesentlich* weniger) kostet.

Gruß Kai
@79,
Hallo,
Ich finde der Preis ist eine Sache über den man nicht diskutieren braucht.
Jede Firma sollte das Recht haben den Preis in der Höhe fest zu legen den sie für richtig hält.
Wir die Modellbahner müssten halt nur öfters die Firmen durch nichtkauf abstrafen bei denen Preis und Qualität nicht zusammen passen.

Gruß Alex
Liebe Leute,

was einigen von denen, die ein Grundrecht auf Kritik jeder Art und in jeder Form zu haben glauben, leider übersehen, ist der einfache Punkt, daß es in diesem Land ein Telekommunikationsdienstgesetz gibt, nach dem ein Betreiber einer Webseite für die Inhalte seiner Seite haftet. Persönlich.
Ganz deutlich nochmal: wenn sich hier jemand das "Recht" nimmt, persönlich und beleidigend seinen Frust abzublasen, dann haftet Ismael persönlich dafür, wenn der Beschimpfte eine Beleidigungsklage anstrengt (was sein wirkliches Recht wäre).

Wir alle sind hier auf seiner Seite zu Gast, so sehe ich es. Und als Gast im Hause Ismaels habe ich eine gewisse Form zu wahren und mich vor allem an seine Hausregeln zu halten. Und in keinem Fall habe ich ein "Recht" auf einen Shitstorm, nur weil mir der Frust über einen Fehlkauf quer im Magen liegt.

Mir persönlich sind Neuerscheinungen in der Regel zu teuer, und ich kaufe stattdessen gebrauche häßliche Entlein, die ich etwas aufpäppele und ihnen eine neue Heimat biete. Was mir nicht dran gefällt, baue ich um.
Und, - ja ich weiß, das letztere ist nicht jedermanns Sache. Meine aber.

Gruß, ~Diane.
Nein,
ich meine den Prozess der in uns Modellbahnerj selber statt findet.

Und wie wir gelernt haben sich darüber auszutauschen.
Insofern ist das Internet zwischenmenschlich ein künstliches Mittel, dass nur Wort und Bild zu läßt.

Das wichtige Nonverbale bleibt verborgen.

L.G.
Guten Abend,

es ist erstaunlich was hier wieder für endlose Diskussionen geführt werden;der Aufruf von Ismael ist klipp und klar, Kritik ist erwünscht aber sie soll höflicher und ohne Beleidigungen erfolgen und auch sachlich begründet sein.
Ist eigentlich traurig, daß man solche Selbstverständlichkeiten hier extra einfordern muß und dann noch eine Protestwelle als Antwort erfolgt.
Es geht nicht darum berechtigte Kritik nicht zu äußern oder dankbar zu sein für was auch immer angeboten wird sondern um einen vernünftigen Umgangston untereinander und auch den herstellern gegenüber. Im Übrigen sind 90% der sagen wir mal emotionalen Kritik wie "Modell X ist für die Tonne", "So ein Müll", "Hersteller Y ist für Alles zu blöd" vollkommen wertlos weil bei diesen Beiträgen überhaupt nicht erkennbar ist was denn nun wirklich das Problem oder der Kritikpunkt am Modell ist.

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: medusa

Ganz deutlich nochmal: wenn sich hier jemand das "Recht" nimmt, persönlich und beleidigend seinen Frust abzublasen, dann haftet Ismael persönlich dafür, wenn der Beschimpfte eine Beleidigungsklage anstrengt



Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: blauer-blitz

Es geht nicht darum berechtigte Kritik nicht zu äußern oder dankbar zu sein für was auch immer angeboten wird sondern um einen vernünftigen Umgangston untereinander und auch den herstellern gegenüber. Im Übrigen sind 90% der sagen wir mal emotionalen Kritik wie "Modell X ist für die Tonne", "So ein Müll", "Hersteller Y ist für Alles zu blöd" vollkommen wertlos weil bei diesen Beiträgen überhaupt nicht erkennbar ist was denn nun wirklich das Problem oder der Kritikpunkt am Modell ist.



Genau, nur leider wollen das Einige einfach nicht verstehen , ich kann da über so manche Aussagen hier einfach nur den Kopf schütteln.

Deshalb kann ich Ismaels Kommentar dazu auch voll und ganz nachvollziehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Ismael

anscheinend ist die Bitte um gemäßigten Ton, Respekt, Toleranz, Anstand, etc etwas, dass bei einigen Leuten unbekannt ist - anders kann ich mir in diesem Thread einige der Postings nicht erklären...



Grüße Andreas
Hallo zu später Stunde!

Ich verstehe den Appell von Ismael und stimme ihm und auch Dianes Ausführungen in #81 vollkommen zu, habe aber auch schon folgende Situation und das nicht einmal erlebt: man wartet Monate, wenn nicht Jahre lang auf ein bereits vorangekündigtes Modell, dessen Auslieferung immer und immer wieder verschoben wird. Endlich hat man das so heiss ersehnte Modell in Händen, nachdem man dafür EUR 229,- UVP dafür bezahlt hatte.

Der Sound ist ok, aber in der Lok und im Decoder steckt viel mehr Potenzial, als der Hersteller entdeckt hatte. Also - auch Dank der Hilfe hier im Forum - die Lok optimiert. Jetzt ist sie tatsächlich ein Prunkstück auf der Anlage, aber owe der erste Kuppelversuch schlägt fehl und auf den Weichen stockt die Lok oder fährt nur mit einem starken Schlaggeräusch drüber. Eine kurze Inspektion bringt das Problem ans Tageslicht: Kupplung hängt schräg nach vorn herunter - auf beiden Seiten. Auch im Forum finden sich die ersten Berichte ... Also Lok zurück zum Hersteller als Reklamation. Es folgen vier(!) Monate Wartezeit bis zur Behebung des Problems und Rücksendung des Fahrzeugs. Endlich kommt die Lok zurück, versieht einige Wochen brav ihren Dienst auf der Anlage, dann: plötzlich ist der Sound weg. Alle Versuche, Decoder resetten, ... schlagen fehl. Lok geht zurück zum Hersteller, Reklamation, wieder vier Monate Wartezeit, dann kommt das Modell zurück, mit dem Vermerk: Platine getauscht. EUR 229,- bezahlt, 8 Monate Ausfall wegen Gewährleistungsarbeit, gerade mal 2 -3 Wochen Betrieb. Da kommt schon Frust auf, auch wenn es nur um ein Hobby geht ... Also, ich kann da schon verstehen, dass da mal jemand auch über die Stränge schlägt und Dampf ablassen muss und ein Hersteller, der deswegen zu Gericht geht, sollte für alle Zeiten unten durch sein bei seinen Kunden, vor allem, wenn das hier erlebte, kein Einzelfall ist! Ich habe bewusst keine Namen genannt, das hier Geschilderte sind persönlich gemachte Erfahrungen. Selbstverständlich sollte man sachlich bleiben, auch wenn es schwerfällt! Ich verstehe es, dass es manchmal sehr schwerfällt!

Mit lieben Grüßen

Boris

Eben,
wie man seinem "Frust" Ausdruck verleit.

Das muß man schon als Kleinkind lernen.
Ansonsten erfordert es viel Übung und Selbst-Diziplin.

Was "erwünscht" ist, bestimmt der Zeitgeist.

Beispiel´:
Wenn die Firma XY in den letzen Jahren wunderbar laufende Modelle hatte, und ich kaufe mir eine teure Modellneuheit, die dann an der ersten Steigung schlapp macht...
Weitere Versuche versprechen keine Besserung.
Entfernen des Trennmittels auf den Haftreifen, etc..

Kommt die Antwort: "Haben Sie Ihre Gleise gereinigt?"
Dann "Platz einem doch der Kragen"!!!

Dann warnt man seine Mitmenschen.
Nur der Stil dabei ist wichitg.


L.G.
Hans


Ja es scheint nicht jeden erreicht zu haben . Gut es ist kein Hersteller aber ein anderer Mensch ist es trotzdem

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...845169&ins#unten

Ismael ich wünsche mir bei bestimmten Bereichen vor allem wenn es in Richtung Beleidigungen oder Mobbing geht das du zensierest .

Im übrigen hört man von großen Herstellern das unser 1zu160 schon stark verpönt ist . Angeblich hat sogar ein Hersteller Neuheiten in Spur N abgesagt da hier nicht nur kritisch beurteilt wird sondern auch  geschäftsschädigend .
Ich hab keine Namen oder Angaben habe das aber einmal von  einem  Journalist für ein Modellbahn magazin mitbekommen ( steh messe ) und jetzt von einem Besucher( Händler )  der Nürnberger Messe also es muss wohl was dran sein .

Schade eigentlich , jetzt lesen die Hersteller mit aber halten wohl nicht zuviel vom Forum .

Schönen Tag Gruß Andy
Na ja - die Preise sind hoch, dann dürfen es die Anforderungen unsererseits auch sein.

Aber Kritik an einem Modell - vor allem jenseits der technischen Eigenschaften - sollte immer fern eines Absolutheitsanspruches formuliert werden. Das ist dann persönliche Anforderung, ist also nicht objektiv.

Grüßle

Micha
Scheint momentan irgendwie nicht nur hier ein Problem zu sein, im Stummiforum http://www.stummiforum.de diskustiert man gerade auch über die schlechter werdende Forumskultur. Allerdings wird dort die Diskussionskultur im Stummiforum als äußerst positiv angesehen, man kritisiert dort nämlich eher allgemein die anderen Modellbahn-Foren um Vergleich zum Stummiforum.

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Handrick

Im übrigen hört man von großen Herstellern das unser 1zu160 schon stark verpönt ist . Angeblich hat sogar ein Hersteller Neuheiten in Spur N abgesagt da hier nicht nur kritisch beurteilt wird sondern auch  geschäftsschädigend .
Ich hab keine Namen oder Angaben habe das aber einmal von  einem  Journalist für ein Modellbahn magazin mitbekommen ( steh messe ) und jetzt von einem Besucher( Händler )  der Nürnberger Messe also es muss wohl was dran sein .

Schade eigentlich , jetzt lesen die Hersteller mit aber halten wohl nicht zuviel vom Forum



Sowas ist mir auf einer Messe leider auch schon zu Ohren gekommen. Ehrlich, hier finde ich es gerade besonders bezüglich der Herstellerdiskussionen wieder etwas extrem. Ismael hat ja nicht umsonst mit diesem Thread reagiert.

Grüße Andreas

Ja die liebe Meinungsfreiheit.........

Guten Morgen Freunde,

Kritik ist nicht gleich Kritik und Lob auch nicht gleich Lob.!
Alles eine Sache der Formulierungen die es in unserer Sprache gibt.
In jedem Fall gebe ich unserem Admin Recht, dass, wenn wir unseren guten Ruf nicht verlieren möchten, wir uns selber über unsere "Mitteilungen" in Art und Form mal drüber lesen bevor es gepostet wird.
Dennoch finde ich, sollte immer noch gesagt / geschrieben werden dürfen wenn etwas gut oder weniger gut bis schlecht gelaufen ist......... es kommt halt auf das wie an.

In diesem Sinne

Gruss
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:

im Stummiforum diskutiert man gerade auch über die schlechter werdende Forumskultur.


tatsächlich? King Ralph hat doch die Angewohnheit, unliebsame Diskutanten ohne Vorwarnung zu entfernen. So eine Diskussion wird dort nach spätestens einer Woche abgewürgt und es protestiert auch keiner, um nicht der Nächste zu sein.
Da ist mir doch ein Forum lieber, wo man sich gepflegt in die Fresse hauen kann als eines, wo man stets Vaseline zum Schmieren der Moderation dabeihaben muß.

jm2c,
martiN.
Hallo,

das ist ja eine interessante Nachricht:
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Handrick

Im übrigen hört man von großen Herstellern das unser 1zu160 schon stark verpönt ist . Angeblich hat sogar ein Hersteller Neuheiten in Spur N abgesagt da hier nicht nur kritisch beurteilt wird sondern auch  geschäftsschädigend .



Wenn das nicht nur ein Gerücht sein sollte, fällt es mir schwer, dieses Herstellerverhalten nachzuvollziehen: Neuheiten absagen wegen geschäftsschädigender Aussagen in einem (unserem) Forum?

Oder vielleicht doch nicht.

Dem Text nach ist "geschäftsschädigend" also als Steigerungsform von "kritisch" zu sehen, im Sinne von "kritisch, kritischer, geschäftsschädigend". Das würde ja nun bedeuten, dass, wenn hier zuviel sachliche Kritik an Modellen geäußert wird, das dann als geschäftsschädigend beim Hersteller ankommt. Da ist natürlich was dran, denn niemand wird ernsthaft behaupten, dass Kritik an einem Modell den Absatz dieses Modells fördern wird.

Ein Hersteller, der dann allerdings aufgrund zu starker Kritik Neuheiten cancelt, der wirkt auf mich so, als sehe er keine Möglichkeit, der sachlichen Kritik etwas auf sachlicher Ebene, d.h. im Sinne der Modellqualität, entgegenzusetzen. Darf ich ehrlich sein? Auf solche Art von Modellen, d.h. ohne den Willen gemacht, ein möglichst gutes Modell herzustellen, kann ich persönlich ganz gut verzichten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller seine Modellpolitik anhand eines Forum ausrichtet. Und wenn sie tatsächlich ein Modell nicht bringen, dann wird das schon andere Gründe haben. Das hörst sich für mich eher so an als ob durch die Hintertür per Gerüchten versucht wird Kritiker mundtot zu machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

der Hersteller, der ein N-Modell wegen dem Forum hier nicht produziert, der dürfte dann konsequenterweise auch kein anderes Modell egal in welchem Maßstab produzieren, da die anderen großen Foren da keinesfalls besser sind... Was aber kein Grund sein soll, hier nicht zu versuchen, ein etwas höheres Niveau der Kommunikation einzuführen.

lg
ismael
Hallo,

die Hersteller sollen froh sein, wenn wir missratene Modelle hier im Forum kritisieren, auch wenn die Kritik mal etwas undiplomatisch  geäußert wird. Durch kritische Beiträge im Forum können sie erfahren, warum sich manche Modelle schlecht verkaufen, und sie können ihre Fehler korrigieren (was mache Hersteller auch tun, andere sind eher beratungsresistent).

Wenn ein Modell sich schlecht verkauft, kann das ja die unterschiedlichsten Gründe haben: Mangelndes Interesse am Vorbild, schlechte Fahreigenschaften, Proportionen, Farbe, Detaillierung etc etc).

Normalerweise betreiben Firmen aufwändige Marktforschung, um heraus zu finden, was die Kunden wollen bzw. nicht wollen. Hier im Forum bekommen sie diese Informationen kostenlos. Auch wenn hier mal ein hässliches Wort fällt, sollten die Hersteller doch froh über diese Informationen sein, und sich nicht gleich beleidigt abwenden.  

Persönliche Beleidigungen sind natürlich nicht ok. Aber wenn im Eifer des Gefechts mal ein Wort wie "Schrott" oder "Müll" fällt, was ist daran so schlimm?

Wenn z.B. ein Hersteller im 21. Jahrhundert immer noch hochbeinige D-Zug-Wagen anbietet, diese Modelle dann mit Fotomontagen von HO-Modellen bewirbt (obwohl das N-Modell schon da ist), ohne dazu zu sagen, dass es sich um Fotomonagen handelt, und das ganze auch noch großspurig als "German Excellence" bezeichnet - dann kann es schon mal vorkommen, dass die Reaktion im Forum etwas weniger freundlich ausfällt.

LG

  Andreas K.
Och Leute!

Dann verkaufen die Hersteller eben nicht mehr an euch, sondern erobern sich das restliche Ausland für "Deutschbahn-Modelle".
Ihr müsst denen nur zeigen, wo Hein den Most holt!

Ich würde es als besondere Ehre ansehen, wenn Hersteller über Foren die Nase rümpfen, besonders das grösste und bestimmt einflussreichste Forum ist da oft in der Schusslinie.
Genau so gut nehmen sie aber auch Positives auf, da bin ich sicher.
Es ist irgendwie so ähnlich wie das Verhältnis von Stars zu ihren Paparazzi:
Wenns passt, sind sie beliebt, wenn sie grade nicht nötig ist, sind sie unnötig wie die Eier vom Pabst.

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Wer (aus welchen Gründen und mit welchen Folgen auch immer) ein paar hundert Euro für eine bestimmte Lok ausgeben mag, der sollte sowas nur beim Händler um die Ecke kaufen und bei Schwierigkeiten dem wieder auf den Tisch stellen. Der Händler betreibt sein Gewerbe nicht zum Spass, sondern weil er damit Geld verdienen will und muss, und er wird sich schon irgendwie mit dem Lieferanten auseinandersetzen. Im schlimmsten Fall fliegt er aus der Liste und kriegt eben von dem nichts mehr (oder nur zu teureren Preisen).
Dann ist das eben so!
Wer sich jedoch hier meint, Luft machen zu müssen und Gemeinheiten formuliert, der geht den falschen Weg. Nicht nur, weil dieses eine öffentliche Platform ist und der Betreiber für Ordnung zu sorgen hat, sondern weil eine direkt an den Hersteller geschickte Beschwerde ganz bestimmt dort besser ankommt. Auch, wenn die so tun als ob nichts wäre, das Schreiben liegt dort sicher vor und wird auch beachtet.
Ob man da jedoch Unflätigkeiten hinschreiben sollte, bleibt jedem selbst überlassen, hier ist das jedenfalls nicht gewünscht!
Ist doch leicht zu begreifen, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im übrigen hört man von großen Herstellern das unser 1zu160 schon stark verpönt ist .

Was heißt hier schon? Wenn, dann war das schon immer so. Analog der Zeitschrift "N-Bahner". Kritische Stimmen sind unerwünscht. Nicht irre machen lassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Angeblich hat sogar ein Hersteller Neuheiten in Spur N abgesagt da hier nicht nur kritisch beurteilt wird sondern auch  geschäftsschädigend .

Das halte ich für nichts weiter als eine bewusst gestreute Ente, deren Ausmaß an Bedeutungslosigkeit man kaum in Worte fassen kann. Generell wird auch die Bedeutung von Foren maßlos überschätzt - vor allem von denen, die in solchen schreiben... Insbesondere aber sind die tatsächlichen Einflussnahmemöglichkeiten von so kleinen Foren wie diesem hier extrem begrenzt. Kann man daran merken, wie viel von dem, was hier kritisiert wird, in reale Veränderungen mündet...

Gruß
Eglod
Ich hatte mal folgende Aussage eines Herstellers an einem Messestand erhalten: "Anfangs haben wir noch mitgelesen und uns auch Gedanken über Kritiken gemacht, aber mittlweile können wir Internetforen leider nicht mehr ernst nehmen, viele der Forenschreiber würden letztendlich sowieso kein Modell kaufen." Mit sowieso nicht kaufen, meinte man, daß Modelle oft schon kritisiert werden, bevor diese überhaupt offziell im Handel sind, solche Vorab-"Kritiker" würden oft sowieso nicht kaufen!

Grüße Andreas

Edit: Letzten Satz zum besseren Verständnis ergänzt.

Hallo zusammen,

bei der Qualität ist immer Luft nach oben, das gilt sowohl für die Hersteller als auch für einige Beiträge hier.

Aber da es auch eine Leidenschaft ist, sind halt auch Emotionen im Spiel. Ohne diese Leidenschaft (die ja das Wort Leiden enthält), hätten viele angesichts der Qualitätsachterbahn der letzten zehn Jahre bestimmt schon aufgegeben.

Einen Hersteller, der Internetforen nicht ernst nimmt, kann ich nicht ernst nehmen. Ich habe bei einem Hersteller seit Jahren das Gefühl, dass er berechtigte Kritik ignoriert. Von diesem Hersteller kaufe ich nur noch ausnahmsweise Waggons. Das es auch besser geht, hat uns Hobbytrain mit der E10 bewiesen. Die wird bestimmt nicht aufgrund von Vorschlägen seitens der Händler/Versender verbessert worden sein.

Just my 2 cents
Mike
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Handrick

Im übrigen hört man von großen Herstellern das unser 1zu160 schon stark verpönt ist . Angeblich hat sogar ein Hersteller Neuheiten in Spur N abgesagt da hier nicht nur kritisch beurteilt wird sondern auch  geschäftsschädigend .


... netter Versuch. Wenn es so sein sollte, würde ich mir dadurch kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Worin besteht denn die angebliche Geschäftsschädigung? Wenn $HERSTELLER Ansprüche wecken, denen sie bzw. die ausgelieferten Modelle nicht gerecht werden oder die Modelle hinter den Erwartungen zurückbleiben, fällt so etwas hier aufgrund der gebündelten Kompetenz (hin und wieder kommt sie ja durchaus mal zum Vorschein) zeitnah auf und wird konsequent angesprochen. Das führt dann ebenso konsequent bei dem einen oder anderen zu Kaufverzicht und damit möglicherweise zu geringerem Umsatz. Wenn darin die Geschäftsschädigung bestehen sollte, habe ich mit $HERSTELLER kein Mitleid, wenn so versucht wird, den Grund für die Misere auf die Kundschaft abzuwälzen, ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Die Hersteller sind von ihrer Kundschaft abhängig, mit und von der müssen leben. Eine andere gibt es nicht... Wer seine Produkte  bzw. Leistung nicht so gestalten kann, dass der Markt sie abnimmt, hat eben verloren. Das geht jedem anderen Wirtschaftszweig genauso. Mich wird es nicht davon abhalten, weiterhin Fehler anzusprechen und subjektiv zu bewerten (aka nörgeln).

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: 796 724-3

viele der Forenschreiber würden letztendlich sowieso kein Modell kaufen.

warum wohl?

Gruß, Carsten (2/10GN)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anfangs haben wir noch mitgelesen und uns auch Gedanken über Kritiken gemacht,

Jetzt echt... ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber mittlweile können wir Internetforen leider nicht mehr ernst nehmen.

Also doch nicht. Hätt mich auch gewundert...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viele der Forenschreiber würden letztendlich sowieso kein Modell kaufen."

Logisch, denn die haben es ja schon gekauft. Oder sind abgeschreckt von dem, was andere damit erleben mussten oder fahren eine andere Epoche oder haben nicht genug Geld oder... eine seltsam begrenzte Sichtweise, die Bände spricht.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;