1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine ANLAGE - klein aber fein

THEMA: Meine ANLAGE - klein aber fein
Startbeitrag
Kazumba - 14.02.15 16:04
Hallo Freunde,
Nachdem ich schon ein paar Fragen gestellt habe, nun Vorstellung meiner Anlage .
Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine kleine Fertiganlage gekauft. (Bilder siehe unten).
Ich war richtig happy,  dass mein rollendes Material - vor ca 20 Jahren gesammelt - endlich auslauf bekommen sollte. Immerhhin geschätze 20 Loks und 50 Wagen.
Aber typisch für mich : Bald schon reifte der Gedanke über den Ausbau.
Zunächst wurden Signale erstanden und Pläne über Zugbeeinflussung etc. gemacht.
Dann der gedanke - es uss ein Schaltpult gebaut werden. Eine Sorimentsbox passender Größe erworben - auf den Deckel wird nun das Streckenbild mit Tastern für Weichen und LED rot/grün wechselnd gezeichnet, damit die Fahrstraßen auch je nach Schaltung rot of´der grün leuchten.
Aus meiner LGB Zeit ist das kein Problem für mich.
Seit ein paar Tagen jetzt noch die Überlegungen, wie kann ich die Anlage weiter vergrößern ?
o.k - ich werde vorne noch einen 15 cm Streifen anbauen mit 4 Parallelen Gleisen, verbunde über DKW's . Einen Übergang hinein auf diesen "Schattenbahnhof" und einen an der anderen Seite wieder heraus.
Materal im Baumarkt besorgt, gestern bbei der Bucht das nötige Gleismaterial besorgt und heute noch eine gleichen Sortimentsbox geordert , weil dieer Bahnhof auf die erste Box nicht mehr drauf passt.
Nebenbei Digitalmaterial besorgt ( Arnold Digital, weil ich schon eine Reihe Arnold Digitalloks habe).
Also jede Menge  zu tun, wie es sich für einen Rntner gehört.

So der Stand der Dinge per heute.
Kritik und Anregungn nehme ich gerne entgegen !

So der Stand der Dinge.

Die von Kazumba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

irgendwie hat es die Bilder nicht angenommen.
Deshalb nochmal

Die von Kazumba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erinnert mich an meine erste Märklin Anlage
vor fast 50 Jahren. Hach. Da waren so kleine
Aufsteller mit Nummern neben den Weichen
und Signalen die mit Nummern auf den
Stellpulttastern korrespondierten.

Gruß
Roland

... der leider kein Foto davon hat
Hallo Friedhelm,

ernstgemeinte Überschrift?

wolfgang(berlin)
@3
si tacuisses, philosophus manisses

Felix
Hallo Kazumba,
schöne Anlage. Diese Fertiggelände war auch immer ein Favorit für mich, was Fertiggelände betrifft.
Tja, und bei Dir fährt etwas mit schön gestalteten Motiven.

Lasse Dich von niemandem beirren, so wie zB. Antwort 3.
Modellbahn ist Bandbreite.
Danke für den Einblick in Deine Modellbahnwelt. :)
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters..
Glückauf,
Und nun noch konstruktiv (meine Aufgabe ist es nicht, etwas kaputt zu schnorren, sondern etwas zu ermöglichen):

Zitat

habe ich mir eine kleine Fertiganlage gekauft. (Bilder siehe unten).
Ich war richtig happy,  dass mein rollendes Material - vor ca 20 Jahren gesammelt - endlich auslauf bekommen sollte.

Herzliche Gratulation! Irgendwie muss man ja mal anfangen, und ich finde das einen guten Anfang. Die Anlage wird wahrscheinlich nicht deine Letzte sein (der Appetit kommt mit dem Essen), aber sie bietet dir die Möglichkeit, deine Züge fahren zu sehen, deinen Träumen nachzuhängen und Ideen auszuprobieren. Das ist gut!

Zitat

Dann der gedanke - es uss ein Schaltpult gebaut werden. Eine Sorimentsbox passender Größe erworben (...)

Finde ich ein gutes Projekt! Vermutlich läuft es auf eine komplette Neuverkabelung raus, aber das macht nichts. Nachher weisst du alles über die zugekaufte Anlage. Und dass du über deine Anlage Bescheid weisst, finde ich wichtig, denn du wirst immer dein eigener Servicetechniker sein. (Das hat Modellbahn so an sich.)

Zitat

Seit ein paar Tagen jetzt noch die Überlegungen, wie kann ich die Anlage weiter vergrößern ?
o.k - ich werde vorne noch einen 15 cm Streifen anbauen mit 4 Parallelen Gleisen, verbunde über DKW's . Einen Übergang hinein auf diesen "Schattenbahnhof" und einen an der anderen Seite wieder heraus.

Bei der Vergrösserung geht es natürlich zuerst um die Frage: "Was fehlt dir an dieser Anlage?" - Die Antwort hast du dir bereits gegeben: Abstellgleise.
Vorne 15cm hinzuzufügen, ist eine brauchbare Idee. Aber wie du diese Gleise beidseitig einbinden willst, kann ich aufgrund der Fotos nicht nachvollziehen. Macht aber nichts. Wenn du siehst wie es klappen kann, reicht das eigentlich. Pass nur auf, dass die Steigungen (falls welche nötig werden) nicht grösser sind als im bisherigen Rahmen.

Zitat

Nebenbei Digitalmaterial besorgt (Arnold Digital)

Hmmm, das "Arnold Digital" von Anfang der 90er Jahre ist heute 25 Jahre alt und damit völlig veraltet.
Na gut, so lange die Züge fahren... *schulterzuck*

Heute ist DCC der De Facto Standard, und es spielt keine Rolle von welchem Hersteller die Zentrale ist. Schau dich um, was es aktuell auf dem Markt gibt. Für diese Anlage drängt sich eine Digitalzentrale mit zwei Regelknöpfen auf. Z.B. eine Intellibox (ev. gebraucht) oder zwei Märklin Mobile Station an einer Gleisbox wären für diese Anlage hilfreich. Achte darauf, dass die Digital-GLeisspannung 14-15V nicht überschreitet. Mehr dazu in der Suchfunktion oder hier:
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion

Und ja: Auch die alten "Arnold Digital"-Loks können nach wie vor unter DCC gefahren werden, wenn ich mich richtig irre. (Wir haben da in der Modulgruppe ein Arnold Krokodil mit Werksdecoder, das fährt unter DCC mit 14 Fahrstufen - nicht mehr ganz "state of the art", aber es fährt zuverlässig.)

Meine 2¢

Felix
Guten Abend,
danke für die (meist) motivierenden Beiträge - weiter so !
Herzlichen dank vorallem an Felix für seine Mühe, auf viele meiner Ausführungen !
Dazu 1.)Die Anbindung erfolgt einerseits im rechten Drittel mit der Einfahrt in den Bereich.
          2.) der Ausfahrt am linken Rand ansteigend außen an der Platte und mümdet vor dem Tunnel per Bogenweiche in die äußere Spur.

Tja Arnold Digital ist alt. Hab bereit eine Centraleinheit und einen weiteren Controler (einen hatte ich schon) ersteigert.
Ich brauch keinen Schnickschnack - Sound, mehr Fahrstufen, Handys und tralala. Nur fahren nicht schalten, weil ich die analoge Technik dazu nahezu perfekt beherrsche, bin seit 3 Jahren LGB-ler - mehrere Gartenbahnen schon gebaut mit Gleisbildstellpult u.w.s.
Hab auch keinen Platz für eine größere Anlage. vielleicht kommen nochmal recht/links/hinten ein paar cm dazu ???
Werd sicher noch Fragen dazu hier stellen. Hab gerade heute das "Digitale Handbuch von Fuhs mit Arnold" Bekommen. Das hilft mir schon viel weiter beim Einstieg.
Werd an dieser Stelle vom Fortschritt berichten.
Wär auch schön, wenn sich jemand aus meiner Nähe - Raum Stuttgart/Pforzheim melden würde zum persönlichen Erfahrungsaustausch. deshalb auch Änderung des Titells.

Gut's Nächtle
Friedhelm

Ich finde, das ganze ist kein schlechter Anfang; ein paar recht typische Anfängerfehler kann auf der Anlage schon sehen - die haben wohl auch den Kommentar #3 ausgelöst. Weil aber jeder einmal anfängt, hier ein paar Tipps:

* Grundsätzlich sollte man alles, was den realistischen Eindruck stört, aus dem Blickfeld verbannen. Das meint hier jetzt insbesondere die Weichenschalter. Aus diesem Grunde auch das neue Stellpult nicht auf Höhe der Anlage anbringen, sondern *deutlich* niedriger. Am hinteren Ende der Anlage lohnt sich als Gegenstück eine Hintergrundkulisse, die das unpassende dahinter versteckt.
* Bei Bäumen gibt es riesige qualitative Unterschiede, wie du ja sicherlich zwischen denen im Dorf und der kleinen Gruppe links vom Stellwerk schon erkannt hast. Hier lohnt es sich für einen realistischen Eindruck wirklich, etwas mehr auszugeben. Auch sollte man bei der Größe bedenken, dass alles, was man irgendwie "Baum" (und nicht mehr "Strauch") nennt, ein dreistöckiges Wohnhaus problemlos überragt. Die Modellbahn-Firmen verkaufen hier viel zu kleine Bäumchen (5cm in N sind gerade einmal 8m im Original!), wahrscheinlich damit man mehr davon kauft. Aus dem Grunde würde ich raten, die "Tennisbälle" durch um die 10cm hohen (meist für H0 angeboten) Bäume mit definierten Ästen zu ersetzen. Nadelbäume im Wald sollten sogar über 15cm liegen.
* Bäume sind übrigens ein gutes Mittel, um seltsame Gleisführungen wie etwa die de facto viergleisige Kurve hinten links zu tarnen.
* Allgemein gibt es bei diesen Fertiggeländen unweigerlich Spalten etwa zwischen Gleisen oder Häusern und dem Untergrund oder an Brücken. Diese mit einer Spachtelmasse zu schließen, wirkt optisch wirklich Wunder. Das gleiche Material kann man auch nehmen, um Bahnsteige zu erzeugen (die ob des Nebenbahn-Charakters übrigens nicht über das Gleisniveau hinausgehen müssen).
* Das Schotterbett ist noch zu niedrig. Die Schwellen sollten oben kaum rausgucken; auch außerhalb das seitliche Ende nicht. Erst danach sollte es mit einem Winkel von ungefähr 45% abfallen. Zwischen den Gleisen im Bahnhof oder auf der zweigleisigen Strecke ist das ganze auch   geschottert.

Was die Abstellgleise vorne angeht, will ich mal ketzerisch fragen, warum die unbedingt beidseits angebunden werden sollen. Wieso nicht ein Rangierbereich, aus dem man genau da wieder raus fährt, wo man auch reingekommen ist?

Gruß Kai
Hallo,
ich frage mich warum man in unserer heutigen Welt immer alles bewerten, benoten und "liken" muss? Schon traurig diese Verbissenheit am eigenen Hobby. In diesem Forum gibt es echt keine Möglichkeit für "Spielbahner" ihr Hobby auszuleben ohne, dass sich gleich ein Möchtegern-Finescaler reinhängt und einem erklärt wie Brandl den betreffenden Bahndamm begrünt hätte.

Zu Arnold digital (alternativ auch gerne Fleischmann FMZ): Ich finde es prima, dass noch Anlagen mit solchen Techniken betrieben werden und nicht alles (wie ein zwei Jahre altes Smartphone) in der Tonne endet. Es gibt ganze Museen voll mit historischer Modellbahntechnik in H0 und größer. Nur die N-Bahner sollen die Entwicklung ihrer Spur verleugnen?

Mir macht der Beitrag von Kazumba viel Freude, aber offensichtlich braucht es hier eher Beiträge mit mehr als 300 Antworten zu Themen wie verbastel ich eine BR 52.

Die über 40-Jahre alte Arnold-Anlage inklusive Fuhrpark von meinem Vater bleibt auch unangetastet und wird hin und wieder in Betrieb genommen. Ich finde es schade, dass Historie in diesem Forum keinen Platz findet.

Gruß
Frank
Es ist halt so, das es immer Klugsch..ßer und Besserwisser in der Welt gibt.

Muss man halt mit leben.

Es gibt halt Menschen die mit dem was sie geschaffen haben glücklich und zufrieden sind. Es muss doch nicht immer alles perfekt sein. Ist auch bei mir so.

Bernd

Hallo,

Nun, die Beiträge triften wieder mal weit auseinander, Erbsenzähler hin oder her, Kazumba schreibt ja am Ende v.@1

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kritik und Anregungn nehme ich gerne entgegen !

und die Verhätnismäßigkeit /Maßstab gilt damals wie heute, in sofern liegt @9 und @10 garnicht so weit außeinander.
Daher weiter so Kazumba, das ist jetzt  für den Anfang schon gut und wird bestimmt noch eine super Sache für Dich.
Gruß Erwin
#9: Leider wird das mit dem bewerten, Liken, etc. halt täglich überall vorgelebt. Offenbar ist es schwer, sich dem zu entziehen. Aber das gilt ja auch für andere tägliche vorgelebte Blödsinnigkeiten (Topmodel, Prollverhalten, etc.). Erstrebenswertes wird kaum noch vorgelebt - nur noch die Extreme machen Quote.
Vor allem RTL sei dank! Sorry für diesen Exkurs - musste mal raus.

Ich finde, dass es sehr helfen würde, auf die Befindlichkeiten des Vorstellenden Rücksicht zu nehmen:

- Ist da jemand, der wirklich Verbesserungstipps will?
- Oder ist da jemand, der vll. seine erste Spielanlage stolz zusammengebastelt hat und diese
hier für andere Spielbahner und mit eigenem Stolz vorstellen will?

RÜCKSICHTNAHME wäre da so ein Stichwort, was weiterhelfen könnte.
Z. B. könnte man oben ja auch erstmal die Dinge erwähnen, die schon ganz OK sind.
Dies würde demjenigen sicher auch weiterhelfen, indem es ihn MOTIVIERT. Das wäre das nächste hilfreiche Stichwort. Mir gefällt z. B. das zerstörte Haus und auch der Versuch, Details abzubilden. Letzteres ist doch schonmal eine gute Voraussetzung für alles Weitere.

Moin,

RÜCKSICHTNAHME wäre da so ein Stichwort, was weiterhelfen könnte.

dieses fehlen der Rücksichtnahme läßt mich als völligen Neuling und "Spielbahner" (denn was soll ich denn sonst sein als Neueinsteiger?) auch öfters hier staunen.

Es sind oft die kleinigkeiten die mich zucken lassen.

Flaschenreiniger ist ein Paradebeispiel.

Da kommt der Neuling und Spielbahner (z.B.ich) und kann aus Kostengründen bei meinem NULL-Start halt nicht 8-10€ für 2 Gute Bäume ausgeben. Also kauft man das 25er-Pack von Busch für kleines Geld und kann loslegen.
Denn eines weiß selbst ich jetzt schon nach erst 3 Monaten in diesem Hobby: Es wird doch eh bald wieder neu gebaut. Man lernt durch machen.

Wehe aber es taucht ein Foto mit dieser Ausstattung z.b: in dem Thread: "Fotos eurer Anlagen egal ob fertig oder nicht " auf...!!!

Es wird einfach zu oft einfach ignoriert was derjenige will, wieviel Geld er einzusetzen bereit ist, und wie seine Fertigkeiten und Kenntnisse sind.

Es ist und bleibt doch NUR ein Hobby, in das man zig-tausende stecken kann oder auch nur einige Hunderte.

Vermute mal das in nun "Prügel" beziehen werde, aber das ist OK. :)

@Kazumba

Ich wünschte ich wäre soweit wie Du!

Ciao Wolfgang
Jetzt ist es also "Missachtung der Ansprüche", wenn man auf die Bitte nach "Kritik und Anregungen" Verbesserungsvorschläge liefert? Manche Menschen *wollen* sich weiterentwickeln; im realen Leben sogar fast alle - da ist vielleicht ein "was ich mache ich toll und wer's anders sieht, möge schweigen" die eigentliche Missachtung der Ansprüche?

Soll man jetzt nur noch "hast du toll gemacht" schreiben; egal ob einem "das hab ich mir 10 schon besser gemacht" oder "ist das jetzt ein Vorbildfoto?" durch den Kopf geht? Diese Anlage ist übrigens weder das eine noch das andere Extrem; bevor das hier wieder jemand missversteht.

Wenn jemand in so kurzer Zeit so viel Anlage auf die Beine stellt, gehe ich jedenfalls davon aus, dass da einiges Interesse an einem gewissen MODELL-Charakter gegeben ist…

Gruß Kai
@Kai

Soll man jetzt nur noch "hast du toll gemacht" schreiben; egal ob einem "das hab ich mir 10 schon besser gemacht" oder "ist das jetzt ein Vorbildfoto?" durch den Kopf geht?

es wäre auch eine Möglichkeit bei diesen Gedanken, keinen Kommentar zu schreiben .

Die Bitte nach Kritik und Anregungen ist sicherlich vorhanden, aber auch hier ist eine Differenzierte Betrachtung hilfreich.

Würde ich in einem Autoforum fragen: Soll ich den Corsa 1.4 oder den Clio 1.4 kaufen, lautete die Antwort einiger sicherlich: Den 5er BMW. Diese Antwort hilft NULL, auch wenn der BMW das erheblich bessere Auto ist.

Das ist es was ich meine.

Wenn man denn wirklich will kann man ganz schnell erkennen (selbst ich als Anfänger) was der Darsteller vor hat und in welchem finanziellen- zeitlichen- und Erfahrungsmässigen Rahmen er sich bewegt.
Schliesslich sehe ich das doch auch wenn ich meine halbfertige Anlage betrachte und die anderer.

Wenn ich eine Vitrine mit 50 Loks sehe und Bäume der Sorte Flaschenreiniger auf der Anlage sehe, bin ich sofort bei den "Kritikern".
Aber was wenn nicht ? Glaubt man denn ernsthaft das der Käufer dieser Bäume (als Beispiel für viele andere teile!) NICHT wüßte das es viel bessere gibt ?

Ciao Wolfgang
@ #14:

Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das natürlich schreiben - es kommt aber auf das "WIE" an.
Und so verletztend bzw. despektierlich wie in Beitrag #3 darf und sollte es in so einem Forum nicht sein.

Außerdem hilft man einem Anfänger nicht, wenn man seine Anlage unter dem Maßstab eines Profibauers begutachtet.

Ratschläge (insofern überhaupt gewünscht) kann man nett und konstruktiv in Vorschlagform aber eben auch demotivierend und destruktiv in Kritikform formulieren.

Alleine darum geht es doch wohl.
Muss man solche Selbstverständnlichkeiten immer wieder thematisieren?

@#15:
Auch bei deinem letztgenannten Beispiel wäre ich nicht bei den Kritikern, da diese Person vll. ein leidenschaftlicher Sammler ist, der viel Geld aber wenig modellbauerisches Talent hat, jedoch letzteres sich erarbeiten möchte. Wäre das wirklich kritikwürdig?

Was gehört eigentlich dazu, eine PROFI-Anlage bauen zu wollen und können?

1.) Viel Geld
2.) Viel Zeit
3.) ein entsprechendes Platzangebot
4.) viele individuelle Fertigkeiten (handwerklich, eloktrotechnik, bastlerisch,...)
5.) generell ein hoher Anspruch an sich selbst

Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.
Was will man da kritisieren, wenn es an vielen Dingen mangelt und man daher NICHT den Anspruch hat, eine Profianlage zu bauen?

Modellbau zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass man aus den vorhandenen Bedingungen das Beste macht und zufreiden damit ist. Wir sollten froh über jeden sein, der Interesse an diesem tollen Hobby hat...

Guten Tag Freunde,
nichts für ungut - wollte keine Streitereien auslösen.
Bin sehr offen für Kritik, nur Grundsatzdiskussionen (Erbsenzähler ja / nein , etc) bringen mich nicht weiter.
An Kai - das ist sicher die hohe Schule interessant für nach dem Umbau - will ja auch nächstes Jahr etwas zu tun haben - smile.
Dennoch auch direkt verwertbare Tips : Schaltpult tiefer als Platte setzen, da muss ich gleich morgen mal die Säge in die Hand nehmen und 10 cm an den Füßen absägen - bislang eben zur Plattenoberfläche.
Und zum Fortgang : Häng mal ein Bild an von meinem heutigen Entwurf für's Stellwerk neuer Bahnhof an.
Schönen Sonntag noch ....
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich habe jetzt keine Angabe zur Größe deiner Anlage gefunden. Aber bevor du das Stellpult entwirfst, solltest du m.M.n. zunächst den Gleisverlauf mit Anbindung an deine Anlage entweder mit einem Gleisplanungsprogramm oder 1:1 mit den entsprechenden Gleisen planen. Weichenstraßen für vier Parallelgleise haben eine ziemliche Längenausdehnung. Du solltest - bevor du etwas baust - sicherstellen, dass vom vierten Gleis zwischen den Weichen noch ´was übrig bleibt.
Mir gefällt deine Anlage und es ist schön, dass dein Rollmaterial Auslauf bekommt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen deiner Überschrift zunächst (wie wohl auch Wolfgang) etwas anderes erwartet hatte.

Viel Erfolg beim Weiterentwicken und Bauen der Anlage.

Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kai F. Lahmann

Jetzt ist es also "Missachtung der Ansprüche", wenn man auf die Bitte nach "Kritik und Anregungen" Verbesserungsvorschläge liefert?

Ja, das ist es! Habe ich selber erfahren.

Vor vielen Jahren bat mal jemand in einem Plastemodellbauforum ausdrücklich um Kritik an seinem Kasernendiorama (1/87). Ich dachte wirklich er meint das ernst und sprach seine gleichmäßig verteilten Flaschenbürstenbäume an. Da hatte nicht mal geholfen, daß ich das Diorama an sich als gelungen beurteilte. Mann, ist der Kerl grantig geworden. Seitdem verzichte ich völlig auf jedwede positive oder negative Modellkritik. Es sei denn, mir gefällt etwas ausnehmend gut. Mein Fazit ist seitdem, die meisten meinen es mit der Bitte nicht ernst.

Gruß
Rainer
@BVB77: Das #3 unabgebracht ist, müssen wir wohl nicht diskutieren - nur kamen die "Kritik ist böse"-Aussagen nicht direkt darauf, sondern erst nachdem Felix und ich *konstruktiv* kritisiert haben und bezogen sich auch inhaltlich darauf.

Und wie man sieht, ein Vorschlag ist schon in der Umsetzung ;)

Bezüglich der Ergänzung kann ich mir das jetzt noch nicht so ganz vorstellen. Das ganze kommt vorne vor, oder? In dem Falle würde ich rechts die Gleise etwas kürzer machen und hinter dem ersten und zweiten einen Güterschuppen hin. Das dritte geht als einziges voll durch und beim vierten kommt eine Straße für das Freiladegleis. Die Lokschuppen sind dann alle auf der linken Seite.

Gruß Kai
so - und jetzt der Entwurf für das Gleisbildstellwerks der "Hauptanlage" - also die gekaufte Fertiganlage.
Rechts und links am Rand die Strecken sind neu hinzugekommen.
Unten sieht man mit den Pfeilen den Übergang in den zu erstellenden Bahnhof (15 cm Anbau über die ganze Länge (Foto oben eingest.)
Ich hoffe, man kann erkennen, was ist und was ich plane.
Grüßle
Friedhelm

@Kai
Ich hatte deinen Beitrag in Nr.8 durchaus konstruktiv verstanden. Ich hab mich schon gewundert, wie du auf die Kritik angesprungen bist. Kazumba fand deinen Beitrag offenbar auch ok, wie ich in Nr.17 lese.

Frohes Schaffen allerseits,
wünscht
Felix
@ Kai
Auch wenn Du es nicht verstehen willst, aber z.B. die Schotterbetthöhe an einem Fertiggelände zu krtisieren halte ich für überrieben. Entscheidend ist doch ein stimmiges Gesamtbild und nicht etwas aus einem Lehrbuch als Maßstab anzulegen. Warum denn nicht den putzigen Charakter der Modellbahn erhalten oder gar noch ausbauen? Es gibt ja auch Peiserfiguren die nahe am Vorbild sein wollen und die eher knuffigen Kerlchen von Noch.

Wird eine Modellbahn realistischer weil ich einen 50 Euro Baum draufklebe? Sicher nicht! Alles muss zusammen passen.

Gruß
Frank
Moin,

bevor ich in die Meta-Diskussion abschweife, ein Vorschlag an Kazumba:
Wenn Du um Realismus bemüht bist (so verstehe ich die Bitte um Verbesserungen) dann mal die Gleise rostig an. Ich nehme dafür die kleinen Revell-Döschen, in der Hauptsache Lederbraun und auf der Palette mit Ziegelrot und Dunkelbraun vermischt, damit der Farbton nicht langweilig-einheitlich ist. Wenn die Gleise nur noch obendrauf glänzen, wirkt es gleich viel realistischer! Wenn du die Kleineisen erwischst, macht das nix, die sind auch beim Vorbild rostig.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: VierM

...mich als völligen Neuling und "Spielbahner" (denn was soll ich denn sonst sein als Neueinsteiger?) ...

Eine völlig kranke Einstellung, die in diesem Forum viel zu oft zu beobachten ist. Es gibt alte Hasen, die auf ihrer Spielbahn mit Retro-Chic im Kreis fahren und es gibt Anfänger, die sich erstmal die Gleise nageln, weil sie das Großserienzeug zum Kotzen finden.
Es wäre wirklich schön, wenn hier jeder auf seine eigene Weise bekloppt sein darf, ohne daß die Schwarzweißdenker ständig ihre Schubladen bemühen würden! Selbst wenn ich von 90% der hier gezeigten Anlagen Augenkrebs kriege, freue ich mich dran, daß unser gemeinsames Hobby so vielfältig ist.

Ich geh jetzt wieder Lötzinn lutschen,
martiN.
Hey Martin,
find ich toll - deine Vorschlag.
Werd wohl mal beim neuen Bahnhof damit anfangen. Liegt direkt vorne im Blickfeld. Außerdem stelle ich es mir einfacher vor, wenn die Gleise noch nicht verlegt sind.
Jedenfalls Lederbraun ist schon bestellt - die anderen habe ich noch in der Bastelkiste.
Weiter so - mit solch tollen Vorschlägen
Grüßle
Friedhelm
Hab noch ne Skizze von dem zukünftigen Bahnhof angehängt.
1,50 x 0,15 m montiert vor der gekauften Platte. Die beiden Anschlüsse an die Hauptanlage sind auch ersichtlich. Hab heute schonmal den 15 cm Streifen aus 3,2 mm Hartfaser montiert.

Hallo,

es gibt neuerdings auch (über Noch) Lackstifte in den Farben "Rost" (für meinen Geschmack zu Rot) und "Stahl" (gefällt mir besser).
Beim "rosten" der Weichen muss man sehr aufpassen - bitte Voooorsicht.

Grüße, Peter W.
Danke Peter und die anderen,
und bezüglich der Überschrift : Das ist meine ganz besondere Sicht. Und wartet mal ab, wie das in ein paar Wochen aussieht.
Grüßle
Friedhelm
Ich finde es für die Vielfalt des Forums abträglich, wenn einige meinen, Beiträge in zulässige und unzulässige Kritik einordnen zu müssen. Ich finde das anmaßend.

Wenn jemand schon ausdrücklich nach Kritik frägt, sollte sich jeder, auch sehr erfahrene und talentierte Kollegen, frei fühlen, seine ungefilterte(!) Meinung in angemessener Wortwahl kund tun zu dürfen. Und zwar ohne befürchten zu müssen, dafür von anderen verurteilt und ins soziale Aus gestellt zu werden.

Das schließt nicht aus, die Kritik kritisieren zu dürfen, jedoch immer unter sachlichen Aspekten, nicht unter "das darf man nicht sagen". Wenn jemand meint, diese Bahn sei von "klein aber fein" weit entfernt, ist auch diese Kritik in der Sache zu respektieren - meine ich.

Ich finde es zum Beispiel sehr anregend, auf welche Details manche zuerst achten (und diese dann verständlicherweise auch benennen). Wenn wir nur noch Kritik auf Kinder-Niveau zulassen wollen, also nicht zuerst an die Sache, sondern zuerst an mögliche Kränkungen denken, wird auch nichts Erwachsenes dabei heraus kommen.

#28: Wenn man unter "unzulässiger Kritik" implizierte Herabwürdigungen wie in Posting 3 meint, dann darf man dies auch anmerken. Das hat mit Anmaßung herzlich wenig zu tun. Nur um solche Dinge ging es. Unnötige Metadiskussion...
Guten Abend,
denke, genug der Diskussion über Zulässigkeit von Kritik oder nicht - ich habe ausdrücklich darum gebeten und deshalb bin ich für jede (!!!) sachliche Kritik offen.
Kenne das auch aus anderen Foren - bin seit über 30 Jahren Modellbahner - nur eben auf der 45 mm Spur.
Hab schon einige Vorschläge in die Panung aufgenommen.
Und  - ich freue mich auf mehr !
Gut's Nächtle
Friedhelm
Hm,

-- klein aber fein -- kann gesehen werden als:
a.) übliche Redewendung
b.) nur die Worte "klein", "fein"

Tja, und bei "fein" hat halt so jeder seinen eigene Definition was er als "fein" betrachtet.
Somit steht man bereits im -politischen Tretminenfeld-, denn egal was man sagt, es wird immer jemand geben der sich dann auf den Schlips getreten fühlt.
Genauso sind -Politische Tretminenfelder-  "....was sagt ihr dazu?"  oder "..Schatz ich habe nichts an zu ziehen.."
Egal was man sagt, man sagt garantiert immer das falsche.

Tja, und wer das Forum länger kennt, weiß von den immer wiederkehrenden "Faserschmeichler".
Was sagt ihr? Aber ich will keinen Kritik hören, sondern will nur Belobhudelungen hören.
Treffend wie die neueste Anweisung in Österreich an LehrerInnen und Kindergartentanten:
"Kinder dürfen nicht mehr getatelt werden egal was sie angestellt haben. Es muß immer das Positive hervorgehoben werden".

Generell ist jede Öffentlichmachung und Frage "was mein ihr dazu?" bereits eine Art Wettbewerb. Genauso wie die Mädchen die sich bei Top Modell mitmachen. Man kann versuchen nur das Positive zu sagen und trotzdem wird es am Schluß nur noch eine einzige sein die gewinnt.

Und auf die Modellbahn gesehen, verliert man die Gedult, wenn jede "kontriktive Kritik" sofort von irgendwem zerrissen wird, weil man es nicht "Politisch Correct Weichgespült" formuliert hat, bzw. auch Beratungs- und Fakten-Resistenz vorhanden ist.
Traurig ist nur, wenn man nicht mehr seine persönliche Sicht ehrlich und offen sagen darf, sondern nur noch verlogene und falsche Belobhudelung machen darf oder gar schweigen muß.

mfG.
"tattoo"

Sorry, Leute das Leben besteht nicht nur aus rosa Wattebäuschchen. Denn wie sagen sie die Erstdiagnose einem Krebskranken, wenn sie "nur" das "Positive" sagen dürfe.
"Ähm, gute Nachricht. Das MIBA-Abo brauchen sie ab 2016 nicht mehr verlängern."
Guten Morgen,
um noch mal auf das "klein aber fein" zurückzukommen : Denke, über das "klein" gibt es keine Meinungsverschiedenheiten.
Und das "fein" - nun ja das ist im Werden. Darunter verstehe ich vornehmlich die Ausgestaltung.
Etliche beleuchtete Autos, die Feuerszene, die Unfallszene , rechts oben eine Weihnachtsmarktszene, großer Verschiebebahnhof im Vordergrund, u.s.w. sind im Bau, bzw das Material liegt schon herum.
Einverstanden, wenn ich sage, ich nähere mich dem "fein" ?
Schönen Tag
Friedhelm
Hallo,

bin mit Antic #28 völlig einer Meinung.  

Interessanterweise hatte ich #3 so aufgefasst, dass die Anlage ja sooo klein gar nicht ist.

Grüße!
Christian
Hallo,

es ist sinnlos hier seitenlang zu diskutieren was mit "ernstgemeinte Überschrift?" eventuell gemeint sein könnte. So wie es dasteht ohne jede Erklärung ist es keine Kritik sondern einfach nur Provokation/Anpöbeln.
Wenn der Schreiber von #3 doch etwas anderes ausdrücken wollte dann hätte er sich auch die Mühe machen können das zu artikulieren. Da sollte sich der Verfasser selbst überlegen wie so hingeknallte zwei Wörter beim Leser ankommen und nicht davon ausgehen, daß dann hier Kaffeesud gelesen wird um den möglicherweise verborgenen tiefen Sinn zu ergründen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

eigendlich wollte ich mich zu dem Thema hier nicht mehr äußern,aber nach all den Mutmaßungen und sonstigen verbalen Äußerungen mache es nun doch.
Der Sinn der Frage war
1.) klein ist etwas anderes,da kenne ich ganz andere Anlagen und Anlagenversuche.
2.) fein ist sie nach meiner Meinung auch nicht.Wenn das andere so sehen -schön.Ich aber nun mal nicht.
Die Anlage wurde auch so gekauft,also von einer Herabwüdigung der eigen ,nämlich Friedhelms Arbeitsleistung kann gar keine Rede sein.Das werden die Erweiterungen zeigen.
Ich bin ja nun schon etwas länger hier im Forum und Anpöbeln oder Provozieren liegt mir fern.Das werden einige hier auch wissen.Ich bin auch kein Finescaler(was immer das auch sein möge),aber ich mag stimmige Anlagen.Na und??
@ 16,29
hab ich irgendwas verpasst?Dich sonst irgendwie verärgert,oder was sollen die Anschuldigungen?
Im übrigen ist Friedhelm kein Anfänger ,er baut doch schon seit Jahren an größeren Modellen.Bitte auch den übrigen Text mal lesen.
Mehr werde ich zu diesem Beitrag nicht mehr sagen.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

genau so habe ich deine Bemerkung auch verstanden. Ich weiß auch nicht, was daran herabwürdigend sein soll. Friedhelm fühlte sich offensichtlich auch nicht angegriffen. Insoweit verstehe ich die Aufregung nicht, die einige hier verbreiten.

@ 14,29

: Wahrscheinlich meintest du '16?
Auch ich hatte unter dieser Überschrift zunächst etwas anderes erwartet, finde den Tread aber von der Sache her interessant und bin gespannt, wie´s mit der Anlage weitergeht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, Friedhelm.

@ 28 + 31: Volle Zustimmung!

Gruß Gerd
Achso: ich bin also jetzt Schuld bzw. der Dumme.
Dann bitte ich untertänigst zu entschuldigen, dass ich Posting 3 missinterpretiert habe
und es tut mir auch sehr leid, dass ich mich für sachliche Kritik eingesetzt habe.
Wird nicht wieder vorkommen...
... könnt Ihr Euch mal wieder dem Wesentlichen zuwenden ...
Ich lese in diesem Forum um mich an all den schönen, und manchmal auch weniger schönen Modellbahn Anlage zu erfreuen. Und um mich von Eurer unglaublichen Kreativität inspirieren zu lassen.
Vielleicht traue ich mich auch irgendwann eine Modellbahn Anlage zu bauen. Aber Verbal Krieg habe ich den ganzen Tag.

Viele Grüße aus Berlin
Peter
Danke Peter !
Friedhelm
Hm,

zur Sicherheit:
Satire-Modus:     ein
Ironie-Modus:      ein

Irgendwie ist es sehr kompliziert mit Kritik.
So was geht absolut gar nicht:
"Das knallig-grüne Streumaterial auf deiner Anlage sieht besch... aus."

Eine Rechtschreib-Korrektur reicht nicht mehr, da müssen noch weiter -Korrekturen- drüber:
# DAU-Korrektur
# Sprach/Wort - Korrektur
# Anti-Falschverstehungs - Korrektur
# Anti-wer könnte eventuell beleidigt sein - Korrektur
# Psychologie - Korrektur
# Neu-Pädagogisch entsprechend - Korrektur
# new Mainstream - Korrektur
# Politisch correct - Korrektur

Muß dann so lauten:
"Deine Anlage ist super toll und das grell-grüne Streumaterial gibt ihr eine besondere, individuelle, künstlerische Note. Entschuldige bitte vielmals, wenn ich persönlich denke, mit dem naturgrünen Streumaterial xxxx der Fa. yyyyyy könnte deine Anlage nach meiner rein persönliche Sicht vielleicht noch besser wirken."

zum Glück muß nicht noch folgende Korrektur angewendet werden.
# die Gender - Korrektur

Ironie-Modus:      aus
Satire-Modus:     aus

mfG.
"tattoo"

Hallo "tattoo"!

VOLLTREFFER!

Viele Grüße
Michael
Ich seh' das auch "a bisserl" so wie "tattoo".

Schwierig .....

Zu kritisieren gäbe es sicherlich jede Menge, allerdings weiß man dann kaum wo man anfangen soll und ob man es sich überhaupt trauen soll.

Es ist halt nun mal eine typische Fertiganlage und die sind bekanntermaßen eher als Spiel- denn als Modellbahn ausgelegt. Da wird halt so viel wie möglich Strecke auf so wenig wie möglich Fläche untergebracht. Das ist so und lässt sich kaum bestreiten/widerlegen.

Ob nun der Besitzer mit so einer Spielanlage zufrieden ist, oder nicht - steht auf einem anderen Blatt und ist alleine seine Sache. Sicherlich gibt es viele Menschen, die an so einer Fertiganlage Freude haben, sonst würden die Hersteller die Dinger kaum verkaufen können.

Und sicherlich kann man gestaltungstechnisch auch an einem Fertiggelände einiges verbessern und für eine gefälligere Optik sorgen. Da habe ich schon div. aufgehübschte Plastik-Gelände gesehen.

An den grundsätzlichen "Fehlern" bzw. Kennzeichen für eine Spielanlage ändert das aber kaum etwas.
... ist so, sorry.

Aber jedem das seine und ich will solchen Anlagen ganz bestimmt nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Viele haben mit so einer Anlage angefangen, Appetit bekommen und später was tolles selber auf die "Holzbeine" gestellt.

Auf so einer Fertiganlage springen einem nun mal sofort viele Dinge ins Auge, deren Prioritäten aber jeder für sich selber einordnen muss. Eben ganz nach seinen ureigenen Ansprüchen und Ansichten.

Nur ein paar "Kleinigkeiten" (bei weitem nicht alle) die ich sofort sehe und die für mich nicht so prickelnd sind. Viele davon sind dem Konzept "Fertiganlage" geschuldet und nur schwer nachträglich änderbar (z.B. der Gleisplan) - andere Dinge sind rein gestalterisch und dadurch mit relativ wenig Aufwand zu verbessern/zu beseitigen.

- enge Radien

- zumindest teilweise relativ Sinn-freier Gleisverlauf

- untertunneltes Maulwurfs-Hügelchen, das wohl bei der echten Bahn niemals untertunnelt, sondern eher abgetragen werden würde

- Scheunentor-Tunnelportale, die zudem keine Tunnelwände besitzen

- Plastikberge, die nicht sonderlich vorbildgetreu ausschauen, ebenso wie die Begrünung.

- farblich unbehandelte Gebäudebausätze, die zudem mit ihren "Sockelplatten" einfach so auf der Anlage stehen, ohne in irgendeiner Weise dem Umfeld angepasst zu sein.

-Bahnübergänge (hinten rechts), die in Natura bestenfalls von einer Mercedes-G-Klasse zu überqueren wären.

- Miniatur-Ping-Pong-Ball-Laubbäumchen, die viel zu klein sind und eher wenig nach Baum aussehen.

- farblich unbehandelte Gleise

- sichtbare Antriebe

- "Drucktasten-Stellwerk" auf der Anlagenfläche - inmitten der Landschaft.

- Gleise miserabel - wenn überhaupt - eingeschottert

- grelle Farben (sowohl Ausstattung, als auch Fahrzeuge)

- eine schneebedeckte Fichte/Tanne mitten auf einer "Sommeranlage" (bei Kirche)

- unmaßstäblich Laternen

- Schaumstoff-Hecken

- "Eingleiser" als sichtbarer "Bahnübergang"

- Genereller "Carrera-Bahn-Look der Streckenführung

- kein Insel/Mittel-Bahnsteig

- Hausbahnsteig zu kurz

- Gleise liegen auch im Bahnhofsbereich auf einem Damm

- teilweise recht unmotiviert herumstehende Strassenfahrzeuge

- der "Schwarzwald-Hof" ist relativ deplatziert in dieser Umgebung ... usw. usw. ....

... bei längere Betrachtung wird man sicherlich noch viel mehr "Fehler" finden.

Das ist nur das, was mir auf "den ersten Blick" auffällt.

Wie gesagt - viele dieser Dinge lassen sich ziemlich einfach ändern, manche nur sehr schwierig und andere fast gar nicht, bzw. nur mit größeren Eingriffen an der "Substanz".
Damit muss-man/kann-man/sollte-man leben können, wenn man eine Fertiganlage als Grundlage für sein Anlagen-Objekt nutzt/wählt. ... ist halt so

... und irgendeine Anlage ist tausendmal besser als gar keine Anlage, oder eine unendlich Baustelle ...

... meint Manni

Tausend Dank Manni !
an den änderbaren Punkten arbeite ich. Die Autos sind nur provisorisch plaziert und werden durch teils bestellte, teils schon plazierte beleuchtete Fhz ersetzt.
Na - u.s.w. ......
Aber solche Kritik / Tips wünsche ich mir !
Schönen Tag
Friedhelm
...und Leute immer dran denken, ich zeige euch keine fertige Anlage, sondern die Zwischenstände der Entwicklung der Fertiganlage - siehe unten von heute mit provisorisch ausgelegten Gleisen für die Bahnhofserweiterung.
Übrigens - wenn ich mir die meisten Fertiganlagen 1,50 x 0,80 ansehe, sind das meist nur Ovale - bin richtig froh, diese doch etwas interessantere Anlage kurz vor Weihnachten erwischt zu haben.
Ansonsten ist mein Platz für die Anlage incl. der geplanten Anbauten dann total erschöpft.
Einen anderen Platz habe ich nicht.
Eure Meinung ist gefragt : Soll ich die Anlage am Schluss mit einer 30  hohen Umrandung und Landschaftsfolie umranden ?
Grüßle
Friedhelm

Hm,

"Kritik"

ein Beispiel:
Es ist vollkommen egal was jemand für "Bäume" auf der Anlage hat, egal ob Flaschenputzer, bemalte Holzteile oder 2-dimensionale Kartonausdrucke, wenn er damit glücklich und zufrieden ist.

Aber (!) sobald er diese Anlage seinen Bekannten, Verwandten, Freunden, Kollegen zeígt, wird sicher so manches kritische Wort fallen.

Wenn er diese Anlage auf einer Ausstellung zeigt, werden garantiert vom Publikum mehr kritische Worte kommen.

Und wenn er Bilder dieser Anlage veröffentlicht, werden halt auch kritische Worte fallen.

Tja, und wenn er dann noch dazu schreibt, daß das "vorbildliche Bäume" sind, ja dann provoziert er gerade zu kritische Worte.

So ist es nicht nur mit Modellbahn, sondern mit sehr vielen anderen Themen auch.

Wenn ich zu meiner Frau sage: "Du bist die schönste, tollste, wunderbarste, einmaligste Frau." Dann ist sie geschmeichelt, fragt mich dann aber "... wie groß ist das Paket das kommt?"
Wenn ich aber im Kollegenkreis sage: "Ich die schönste, tollste, wunderbarste, einmaligste Frau.", dann ist das humanste was ich zu hören bekomme. daß ich ausgelacht werde.

Ergo, es kommt iummer darauf an was mache ich wo!  

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: kazumba

Eure Meinung ist gefragt : Soll ich die Anlage am Schluss mit einer 30  hohen Umrandung und Landschaftsfolie umranden ?

Ich würde einen 30-40cm hohem Abschluss anbringen, der blasshellblau bemalt ist. Man glaubt gar nicht, wie die Wirkung der Anlage dadurch gewinnt, bevor man es gesehen hat.

Wenn du magst, kannst du (ev. auch später) eine Hintergrundkulisse darauf anbringen. Aber am wichtigsten ist der "Himmel".

Felix
@46

Möchte das, was Felix vorschlägt vehement unterstützen. Aber wirklich nur blasshellblau!
Auf 100ml Fassadenweiß nur 1 bis 2 Tropfen blaue Abtönfarbe.
Umrandung an drei Seiten und plötzlich ist das eine ganz andere Anlage....

Gruß
Detlef

PS ich vergaß, Ecken ausrunden.
Hallo Friedhelm "Kazumba",

Bei Deiner Anlage würde ich z.B. den Bahnhofsbereich noch mit ein paar Bahnsteigen versehen. Auch ein paar einfache Lichtsignale im Bahnhofsbereich, die es früher mal von Arnold oder Minitrix gab, würden glaube ich gut zu der Anlage passen.

Ansonsten bitte nicht beirren lassen. Ich habe hier und in anderen Foren schon lange nichts mehr meiner Arbeiten eingestellt, weil nur dumme Sprüche kommen, die mit sachlicher Meinung/Kritik nichts mehr tun haben, kommen oder was soll man von solchen Antworten halten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=#aw2
Natürlich kann man an einer Anlage immer noch was verbessern, wenn Vorschläge in normalen Worten kommen, nehme ich das auch gerne an.

Ich selbst besitze auch eine über 30 Jahre alte NOCH-Fertiganlage aus Familienbesitz mit sichtbaren und schön für das Stellpult durchnummerierten Weichen- und Signalantrieben. Als Blickfang dient eine alte Brawa-Seilbahn mit selbstgebauten Stationsgebäuden. Ich werde daran auch nichts ändern, weil diese eben Modellbahnbau aus dieser Zeit war. Ich habe jetzt gerade von einem Moba-Kollegen aus dem Nachbarforum ein Kiste mit Arnold-Oberleitungsmaterial für diese Anlage gekauft, Sommerfeld o.ä. aktuelles Oberleitungsmaterial würden den Charme der Anlage zerstören. Außerdem ist die Anlage ideal um kleine Basteleien auszuprobieren.

Ich gehe sogar mit der Anlage auf Ausstellungen und erstaunlicherweise bleiben mehr Leute bei mir stehen als an den anderen "Nur mit den Augen schauen"-Anlagen. Ich habe auch kein Problem, wenn mal Kinder am Regler drehen und wenn was abbricht, wird es halt wieder reparariert. Zu Schäden an Rollmaterial kam bisher auch noch nicht, da passe ich schon auf und wenn man den Kindern erklärt, daß man etwas aufpassen muß, verstehen die meisten Kinder dies auch. Wenn man nur nur mit angstvollem Gesicht vor Beschädigungen hinter der mit rotweißen Band abgesperrten Anlagen steht, ist das oft eher abschreckend.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hey Andreas,
du sprichst mir aus der Seele
Zwei Bahnsteige liegen schon rum - sind noch in Arbeit - Beleuchtung und Figuren.
Zu den Signalen : auch die habe ich schon. Werden mit Zugbeeinflussung eingebaut.
Zwei Lichtsignale rechts und links an Gleis 1 und 2.
Je ein Formsignal rechts und links an Gleis 3 .
Ja,ja - weiss schon. Die Epochenfanatiker werden jetzt aufschreien. Nur mir machen beide Signalarten Spass und irgendeine Epoche will ich sowieso nicht darstellen.
Tu mir einen Gefallen : Stell ein (oder mehrere) Bilder von deiner Anlage hier ein. Ich lerne immer besonders aus Bildern.
Gut's Nächte
Friedhelm
Bevor du mit Trennstellen und dem ganzen Gedöns anfängst ...
Hast Du schon einmal über den modernen Digitalbetrieb nachgedacht?

Wenn Dir der Gedanke gefällt, mit jeder Lok ohne Trafowechsel und ohne auf die Fahrtrichtung deiner Lok oder irgendeiner anderen Lok aufpassen zu müssen, an jede Stelle der Anlage fahren könntest, dann ist Digital erste Wahl.

Es gibt einige im Forum, die meinen, Digital hat bei einer kleinen Anlage wenig Vorteile. Ich bin genau gegensätzlicher Auffassung und behaupte, dass gerade mit engen Platzverhältnissen und also kurzen Ausweich-, Rangier- und Abstellgleisen nie der optimale Punkt für die analoge Stromtrennung gefunden wird. In digital ist das alles überflüssig, ja sogar kontraproduktiv.

Durch digital kannst du auf der kleinen Bahn Betriebsabläufe problemlos realisieren, die analog nicht denkbar sind. Das erhöht den Spielwert ungemein, der ja durch die begrenzten Platzverhältnisse eine Aufwertung gut vertragen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Friedhelm

Ja,ja - weiss schon. Die Epochenfanatiker werden jetzt aufschreien. Nur mir machen beide Signalarten Spass und irgendeine Epoche will ich sowieso nicht darstellen.

... mach Dir da mal keine allzu-große Sorgen:
http://is.gd/mKq48i

Grüssla Manni
HI,
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: AnTic

Es gibt einige im Forum, die meinen, Digital hat bei einer kleinen Anlage wenig Vorteile. Ich bin genau gegensätzlicher Auffassung und behaupte, dass gerade mit engen Platzverhältnissen und also kurzen Ausweich-, Rangier- und Abstellgleisen nie der optimale Punkt für die analoge Stromtrennung gefunden wird. In digital ist das alles überflüssig, ja sogar kontraproduktiv.

Ich würde sogar dann digital fahren, wenn ich nur eine einzige Lok hätte. Allein das automatische sanfte Anfahren und Bremsen und das unabhängige Schalten der Lichter wären es mir wert.

LG

Andreas K.
Hi Andreas,

auch an das ist nicht nur gedacht, sondern schon in der Realisierung.
Brauche keine "moderne Digitalanlage" , aber ich habe alle Komponenten des Arnold Digitalsystems hier schon liegen - teils schon 2 Jahrzehnte lagernd - teils jetzt ergänzt. Die Funktionen dieses Systems reichen mir allemal.  Habe schon 15 Loks mit Decoder damals gesammelt .
Nur schalten der Weichen und Signale werde ich nach wie vor analog machen - trotz größeren Kabelaufwandes (incl. des im Bau befindlichen Schaltpultes) - da kenne ich mich eben bestens aus.
Schönen Tag noch ...
Friedhelm
Hm,

Wenn man nur nur mit angstvollem Gesicht vor Beschädigungen hinter der mit rotweißen Band abgesperrten Anlagen steht, ist das oft eher abschreckend.

Tja, Andreas, vielleicht sind diese "Bänder" für noch was anderes.
Einfach mal ein bisschen weiter denken.

1.)  Wenn man mit Abstand von der Anlage ist, kann man mehr sehen und vor allem können mehr Menschen sehen ohne sich vorbeugen zu müssen.
2.) Die lieben Besucher mit den Rucksäcken am Rücken, haben oft nicht den Überblick was sie alles mit ihrem Rucksack beim Umdrehen streife,
3.) Bei Messen mit viel Publikum (z.B. Dortmund mit 60.000 Personen) gibt es an der/den Anlagen mega Gedränge und da wird logischerweise auch geschubst.
Es ist dann toll wenn an der Anlage gestoßen wird und die Züge umfallen. (Macht vor allem riesigen Spaß bei Zügen mit bis zu 150 (!) Waggon wenn die immer wieder umfallen) Bei größeren Anlagen ist halt nicht jeder Unterbau so 100% erdbebensicher.
4.) Viele Kinder haben die Angewohnheit sich fest zu halten (Anlagenrand) oder sich gar versuchen hoch zu ziehen um besser sehen zu können.
5.) Tja und bei manchen Besuchern (meist Erwachsene) sind anscheinend die Augen an den Fingern. Man versucht halt zu Berühren, zu Fühlen und halt ob es auch angeklebt ist.

Tja, wird daran seine Freude hat, darf gerne auf die Absperrbänder, Seile, ect. verzichten. Sollte aber einmal die Erfahrung sammeln bei einer Messe/Ausstellung aus zu stellen wo dichtestes Publikum Gedränge herrscht.

mfG.
"tattoo"

War selbst von 1984 bis 2010 auf allen möglichen Messen und Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, ect. mit eigenen Anlagen oder als Teil von GermaNTRAK und habe alles möglich erlebt in der Zeit.

Will noch einen Punkt ergänzen:
6.) Das sog. "Wegfinden", also Souvenirsammlung.
Grüße
Horst
@51: Da ist das Lichtsignal allerdings stillgelegt und soll wohl das Formsignal später ersetzen. Gemischte Bestückung könnte ich mir allerdings durch eine Erweiterung des Bahnhofs vorstellen. Vielleicht war das früher nur ein Haltepunkt, der dann erweitert wurde? Ich würde darum die Formsignale direkt am EG (also Gleis 1) verwenden und die weiter weg mit Lichtsignalen…

Gruß Kai
zu #54 und #55

Für größe Messen habt ihr sicherlich Recht. Ich hätte vieleicht dazuschreiben sollen, daß ich mit meiner Anlage nur auf regionale kleinere Ausstellung gehe und nicht auf Publicumsmessen mit "Massen"andrang. Auf großen Messen ist sicherlich ein gewisser Schutz erforderlich, besonders gegen sogenannte "Souvenirjäger".

Grüße Andreas
Hallo Friedhelm,

Ich habe heute mal Zeit gehabt das alles durch zu lesen und anzuschauen .

Mach dir nicht so den Kopf über manche kritischen Punkte hier - es ist nun mal so das du die Anlage baust wie sie dir gerade gefällt . Sollte das sich mal ändern also du den Wunsch hast es anders zu machen wirst du das sicher machen . Es hat jeder mal irgendwie so wie du angefangen , die einen sind dabei geblieben die anderen haben sich spezialisiert auf feinere besser und originalgetreue Anlagen .

Ich denk es wird dir sicher auf dem Stammtisch der Nordschwarzwälder gefallen . Da kannst du dir Tips und Tricks holen .

Viel Spaß beim weiterbauen

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Kai

@51: Da ist das Lichtsignal allerdings stillgelegt und soll wohl das Formsignal später ersetzen.

... stimmt. ... hab' auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden,aber es gab/gibt durchaus Bahnhöfe mit beiden Signalarten, meine ich.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das z.B. schon beim Coburger Bahnhof gesehen.
wenn ich falsch liege, erfahren wir das sicherlich bald .....

Grüssla Manni
Moinsen,

der Bahnhof Siegen hatte vor der Umstellung auf ein Zentralstellwerk Mitte der 1980er
Jahre eine gemischte Signalisierung:

Der südliche Kopf, bedient durch das Stellwerk Ss hatte Lichtsignale der Bauart 1959,
während der nördliche Kopf (Stellwerke Sf und Sn) Formsignale aufwies.

Noch heute gibt es im gesamten Bahnhof Dillenburg eine Kombination aus Lichtvorsignalen
und Formhauptsignalen.

In Giessen-Bergwald stehen moderne Ks-Signale mehr oder weniger in diekter Nachbarschaft
zu Formsignalen und Lichtsignalen älterer Bauart.

Es gibt also beim Vorbild nur wenig, was es nicht irgendwo gegeben hätte

Grüsse Hartmut
Hm,

Andreas, nutze diese Anlage um Erfahrungen (eventuell Digital-Start) zu sammeln und um deinem Rollmaterial "Auslauf" zu geben, damit es nicht mehr in den Schachteln eingesperrt sein muß.

Auf größere Verfeinerung oder gar Umbauten würde ich persönliche verzichten. Denn mit dem Essen kommt der Hunger, ergo das in einiger Zeit der Wunsch nach einer anderen (verbesserten) Anlage entsteht und du vielleicht diese dann bauen willst.

Nach meiner rein persönliche Sicht, sind "Erweiterungsversuche" dieser im Bild gezeigten Fertiggeländeanlage eigentlich nur -Verschlimmbesserungen-. (ein baufälliges Haus wird mit kleinen Zubauten und "Kittungen" auch nicht besser.)

## Ehrlich, was nützt eine Exakt richtige Signalpositionierung oder beleuchtete Fahrzeuge, wenn der untertunnelte Berg mit der Seilbahnstation eigentlich in der Realität zusammengebrochen wäre beim Versuch des Tunnelbaues. ##

In der Realität wäre diese Seilbahn wegen Unrentablität bereits im Konkurs. Denn was bietet sie? Keine Wanderwege, kein Panoramarestaurant. Ergo warum würden die Preiserlein diese Seilbahn benützen und was bezahlen?
Realer wäre es, wenn der gesamte Bereich der rechten hintern Ecke ein größerer Berg wäre, mit Weiterführung in den Hintergrund.

mfG.
"tattoo"

Hm,

also ich persönlich definiere unter ***ANLAGE klein aber fein*** folgende Anlagen.
http://www.carendt.com/
http://www.carendt.com/small-layout-scrapbook/

mfG.
"tattoo"

.... hier mal Fotos vom Fortschritt der Erweiterungen.
In der Mitte die Fertiganlage - rechts und links um 40 cm erweitert. Vorne  und hinten um je 15 cm.
"Hinter den Bergen" der Schattenbahnhof.
Grüßle
Friedhelm

Diese Anlage hat mit Modelleisenbahn nichts zu tun.

Lg RhB WR 3811
RhB WR 3811,

Wieso denn nicht? Es sind Modelle einer Eisenbahn, damit Modelleisenbahn. Ab wann fängt denn bei Dir eine "Modelleisenbahn" an? Vorbildgerechte (nicht vorbildähnliche, sondern exakt auf N umgerechnete) Radien, vorbildgerechte Abstände zwischen Bahnhöfen, vorbildgerechte Weichen und Gleislängen? Wer im Glashaus sitzt...

Es kommt doch darauf an, ob man Spaß an seinem Hobby hat, egal was andere davon denken. Konstruktive Kritik ist ja gut und erwünscht, aber so ein abwertender Rundumschlag wie Deiner muß ja nun wirklich nicht sein.

Gruß,

Andy
Ihm machts Spaß und darauf komt es an.

meine 5 cent.

Gruß
Hallo zusammeN

@michel: Genau so sehe ich das auch!!!! Hauptsache es ist Spaß an der Sache.

Hier mal Bilder von meinem Schaffen.
Vielleicht hat RhB WR 3811 dort auch einen Kommentar für mich übrig.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

jetzt muss ich doch auch in die Tasten hauen...

Friedhelm ist ein Einsteiger in unserer Baugröße. Dass er mit einer Fertiganlage beginnt mag manchem übel aufstoßen. Aber erst mal die kleinen Dinger zusammenkriegen, bevor etwas größeres beginnt. Friedhelm ist umsteiger von einer Riesen-Baugröße und lernt die N-Größe erst mal in der Praxis. Was er hier zeigt, ist ausbaufähig und wird mit der Übing auch besser, vor allem aber (bitte jetzt nicht mißverstehen) "ansehlicher". Stück für Stück, so wie wir alle begonnen haben.

Wer wieRhB WR 3811 kommentiert ohne sein eigenes Schaffen zu zeigen sollte besser schweigen und die vielen kontruktiven Mitteilungen lesen. Vielleicht könnte erauch noch was lernen.

Friedhelm, mach einfach weiter und lass dich von solchen Banausen nicht kleinreden.

Grüße aus der Oberpfalz
Peter

der leider immer noch keine Fotos einfügen kann...
@67 Moin Ingo,

das zweite Motiv finde ich Klasse. Woraus hast du die Brücke zusammengeklöppelt?

btw: der Kuppelabstand der Minitrix Leig-Einheit lässt sich etwas verkürzen, wenn statt der überlangen Originalkupplungen normallange Kupplungen eingesetzt werden. R1 klappt trotzdem noch problemlos.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kazumba,
wenn ich mit den Fotos im Eingansbeitrag (Nr.0) vergleiche, dann bist du ein ganzes Stück weitergekommen. Mach weiter so! Und lerne dabei, und hab Spass dabei.

Felix
Hallo Jim K,

Ich sag nur: hohes modellbauerisches Niveau! Gefällt mir.

@pm: Ich finde es skandalös, dass Du mir das Wort verbieten willst, nur weil ich noch keine Bilder gezeigt habe. Sehr seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit.

PS: Eines Tages werden auch von mir Fotos kommen.

Lg RhB WR 3811
Irgendwann habe ich aufgehört zu lesen. Hier wurden doch häufig Kritik und Bewertung verwechselt. Bei Letzterem hat doch jeder seine eigenen Maßstäbe, Persönlich liebe ich bei der Streckenführung auch die Annäherung an das Vorbild. Aufgrund von allerlei Umständen ist für mich die im Aufbau befindliche IVAR-Regalanlage mit mehreren Ebenen optimal. Das ist für mich "fein". Man kann sich natürlich auch über eine "Stapelanlage" lustig machen.

Gruß
Helmut
Hallo!

@Carsten: Vielen Dank für Deinen Tip mit der Kupplung. Ich muss gestehen der Abstand der Fahrzeuge sieht soooo lang aus. Da ich zum Foto machen die Fahrzeuge nur hingestellt habe. Die Leig-Einheit besitzt Profi-Kupplung und die V100 nicht
Die Brücke ist von NDetail.

@Rhb WR 3811: Danke für Dein Lob. Und nun her mit den Bildern

Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Friedhelm,

lasse dir deine Stimmung bitte nicht durch irgendwelche Miesmacher hier im Forum kaputtmachen. Du hattest um Kritik und Anregungen gebeten. Aussagen wie "Diese Anlage hat mit Modelleisenbahn nichts zu tun" sind einfach nur beleidigend und total fehl am Platz. Nicht jeder will und kann mit vorbildgerechten Peco-Gleismaterial auf viel Fläche wenig Bahnanlagen nachbauen. Baue Dir deine Anlage so wie sie Dir gefällt.

Deine Erweiterungen sind im gleichen Stil wie die Fertiganlage gehalten. Die Idee mit dem Schattenbahnhof im Hintergrund ist gut. Allerdings würde ich auf einer kleinen Anlage auf so große Gebäude wie den Bahnhof Bonn verzichten.

Grüße aus dem nicht weit entfernten Vaihingen/Enz
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Diese Anlage hat mit Modelleisenbahn nichts zu tun

Ich würd eher so sagen: Dieser Kommentar hat mit dem Forum hier nichts zu tun.

Sry RhB WR 3811:
Wer so austeilt wie du und dann auf entsprechende Reaktionen mit Begriffen wie "skandalös" reagiert oder gar die Meinungsfreiheit gefährdet sieht, hat weder den Sinn dieses Hobbyforums kapiert, noch Gespür für einen guten Umgang miteinander.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Ach, einfach ignorieren. Das ist die gebührende Aufmerksamkeit. Nicht mit ihm reden, denn das gibt Gelegenheit zur Erwiederung, sondern höchstens über ihn. Ich gebe zu, das fällt manchmal schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Grüße
Zwengelmann
Ich verweise auf meine #28.

Und wieder zeigt sich, dass man hier gerne offen und unverblümt seine Meinung sagen darf - solange es sich um Lobhudelei handelt.
Mahlzeit,

Diese Anlage hat mit Modelleisenbahn nichts zu tun.

wow - das hat was. Der King of Model Railroaders senkt vernichtend den Daumen.

Der Typ scheint ein Überbleibsel der K+K Monarchie zu sein.
Ich kann ihn mir gut vorstellen, wie er da auf seinem Thron sitzt und den ganzen Tag über gut und schlecht entscheidet.

Friedhelm, lass Dich von sowas nicht beeindrucken !

Beste Grüsse
Christian

AnTic,

ich kann in diesem hingeworfenen Satz nicht ansatzweise irgendeine Art von sachlicher Kritik erkennen, die den Threadersteller auch nur ein Stück weiterbringt.

Aber Du darfst das von mir aus gerne gut finden - auch der King beruft sich ja auf die Meinungsfreiheit.

Christian
Popcorn! Gleich ist er zu der Thread...

Warum geht hier eigentlich wieder die Lutzi so ab? Was eine "Modelleisenbahn" von einer "Spielbahn" unterscheidet kann sich jeder noch vorstellen. Ob es dazu absoluter Maßstäbe bedarf, sei ohnehin mal gleichgültig. Aber was ist denn nun passiert? Einer hat ungefragt mal behauptet, es handle sich eben mal nicht um eine "Modellbahn". Ja und? Und was, wenn nun noch einer fragt, wo denn die "Feinheit" der Anlage ist, wie es der Titel suggerieren mag, wird der dann auch gleich erschlagen?

Leute, es ist nichts, aber auch gar nichts passiert. Man kann die Meinung, die einige hier kund tun, mögen oder nicht. Es ist eine Meinung! Konstruktiv ist die nicht, sollte sie vielleicht auch nicht. Was sollte sie überhaupt? Keine Ahnung. Aber direkt wieder so ein Aufriß für nichts!

Habt doch einfach Spaß! Laßt ein paar Züge fahren oder schaut eure Vitrinen an...

so ein Theater!

Gruß
Klaus
Wow ! - was hab ich da bloss wieder losgetreten ?
Eigentlich wollte ich euch nur die noch im Rohbau befindlichen Erweiterungen zeigen.
Eine konkrete Anregung für den Weiterbau hab ich nicht gefunden (außer dass der  Bahnhof rechts zu gross ist (und auch nicht zum Fachwerkdorf passt) - nu ja, den hatte ich halt schon lange in meiner Bastelkiste und jetzt wird er verbaut, basta - smile)  - nur der Thread ist erheblich gewachsen.
Übrigens - jeder hat so sein eigenes Verständnis von Modellbahn, egal in welcher Spurgröße, und das ist gut so. Und da ich keine Ausstellungen damit bestücken möchte, mach ich das halt so, wie es mir gefällt.
Momentan grübel ich über die Überwachung des Schattenbahnhofs - muss schließlich irgendwie wissen, was da "hinter den Bergen los ist ". Vielleicht kommen dazu mal ein paar konkrete Ideen ?
Grüßle
Friedhelm
p.s. als Anlage mal ein paar Fotos von einer LGB Anlage, die ich für einen Freund gebaut habe - kann nicht schaden, ab und an mal über Tellerrand hinaus zu schauen - smile

Mahlzeit Friedhelm,

wenn Du Dich nicht mit Gleisbesetztmeldern o.ä. abgeben willst, würde ich eine einfache Überwachungskamera mit Monitor nehmen. Vielleicht geht auch ein ausrangiertes Handy mit Videofunktion, bei dem Du die Kamera ausbaust und mit einem Verlängerungskabel versiehst.
Ist vermutlich wegen der Löterei ein ziemliches Gefrickel.

Beste Grüsse
Christian
Hi Christian,
ich glaub, ich hab da was gefunden :

Gleisbelegtmelder für 4 Belegtmeldungen
jeder Gleisabschnitt ist mit 1,5 A/1500 mA belastbar
für digitale Steuerung-alle Formate
Der Besetzmelder ist einsetzbar für Trennstrecken an x-beliebiger Stelle, in jeder kleinen und großen Modelleisenbahnanlage.
Ob für Tunnelsysteme, Schattenbahnhöfe oder auch Lokschuppen. Der Einsatzmöglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt, für Spur N, TT und H0 geeignet

Die Trennstellen sind von beiden Seiten befahrbar, auch hin- und herfahren ist möglich
die Trenngleise können von einer Weiche abzweigend auch nebeneinander liegen
Zur optischen Anzeige wird je eine LED angeschlossen

beim verlassen des Trenngleises erlischt die LED mit Verzögerung

Bei Fragen bitte mailen

Lieferumfang: 1 st. Gleisbelegtmelder

Rückseite der Module, zeigt einen Ausschnitt, demonstrativ für alle Module

13 Euro

Grüßle
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich habe selber noch keine Besetztmelder eingesetzt.
Nach meinem Verständnis zeigt Dir der Besetztmelder an, wenn sich auf dem Gleisabschnitt was tut, also ein Strom fließt.
Er zeigt Dir aber nicht an, wo sich Dein Zug auf dem Gleisabschnitt gerade befindet, also wann Du anhalten musst, wenn Du den Zug abstellst.
Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Es wird sich sicher ein Experte finden, der da Auskunft geben kann.

Ich habe mir eine Überwachungskamera mit Monitor besorgt, die man im Auto an der Scheibe anbringen kann. Gibt es bei z.B. bei Pearl schon ab 30 Euro.
Da weiß ich dann auch ohne Besetztmelder, wann ich im Schattenbahnhof anhalten muss.  

Beste Grüße
Christian
@Christian,

Wenn du den Belegtmelder so einsetzt dass er den ganzen Schattenbahnhof überwacht dann nützt er dir wenig. Wenn du am Gleisende des Schattenbahnhofs z.B. nur einen 200mm langen Abschnitt überwacht dann kannst du damit den Zug gezielt anhalten. So habe ich das vor 20 Jahren mit den Trix Belegtmeldern im Analogbetrieb gemacht. Später im Digitalbetrieb habe ich die analogen Trix Belegtmeldern dann durch digitale Belegtmelder ersetzt. Sie funktionierten zwar noch immer zuverlässig aber nervten mit einem permanenten Dauersummen.

Die Idee mit der Überwachungskamera hatte ich damals auch schon. Ein Amiga-Monitor war noch vorhanden aber zwei Kameras kosteten damals selbst beim großen C ein Vermögen, die zwei Trix Belegtmelder beim SMDV pro Stück so um die 50 DM.

@Friedhelm

Ja, mit so einem Belegtmelder kannst du arbeiten. Je nachdem wie du dein Schattenbahnhof geplant hast benötigtst du im Einrichtungsbetrieb pro Gleis ein Belegtmelderkontakt, im Zweirichtungsbetrieb pro Gleis logischerweise zwei Belegtmelderkontakte.

Grüße
Markus
Danke für die Rückmeldungen.
Plane am Ende jeden Gleises einen  abgetrennten Gleisabschnitt (eine Schiene 2x unterbrochen) von ca 20 cm. Diesen Abschnitt versorge ich über Kippschalter mit Strom zum Ausfahren des Zuges - oder eben abgeschaltet zum Anhalten des Zuges. Diesen Abschnitt schließe ich dann ebenfalls an das Modul an - müsste die LED anzeigen, dass der Abschnitt besetzt ist, wenn eine Lok drauf steht.
Welches Gleis ausgewählt ist, sehe ich anhand der grün/roten Leds auf dem Gleisbildstellpult, abhängig von der Weichenstellung.
Kamera ginge auch (wäre sicher einfacher). Müsste dann aber den Vorgang beobachten und steuern. Mit dem Belegtmelder ist das Ganze komfortabler. Und ehrlich, mich reizt das auch mehr als Herausforderung.
@Markus
Der gezeigte Melder hat 4 Kontakte - ausreichend für 4 Gleise, da ich plane je zwei für eine Richtung vorzusehen.
Grüßle
Friedhelm
p.s.
hab mir zwischenzeitich eine FCC (Zentrale) von Döhler und Haass angelacht. Bin noch auf der Suche nach einem passenden mobilen Regler (Trix 66220) - wer hat einen übrig bzw kennt jemanden, der einen verkauft ?
Hallo Friedhelm,

ich kenne den von dir beschriebenen Besetztmelder nicht, aber falls er Stromverbraucher im überwachten Abschnitt anzeigt und du per Kippschalter den Strom im Abschnitt abschaltest, wird der Besetztmelder wahrscheinlich gar nichts mehr anzeigen. Das solltest du vor dem Kauf prüfen. Vielleicht kann einer der Experten hier mehr dazu sagen?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
hab in der Zwischenzeit diesen Besetztmelder. Kostet ja nicht die Welt. Aber noch nicht ausprobiert, weil ich mit dem Gleisbau noch nicht soweit bin.
Nach dem Schaltbild sitzt der Anschluss des Melders in einem isolierten Abschnitt. Hab irgendwo mal gelesen, dass diese Melder nix mit dem Strom im Abschnitt zu tun haben, sondern es reicht, wenn ein Verbraucher (z.B. eine Lok(motor), aber auch ein beleuchteter Wagen(glühbirne)) einen Schluss zwischen beiden Schienen herstellt.
Gut - wird noch etwas dauern mit dem probieren.
Grüßle
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich verstehe #88 nicht ganz.
Wenn der Gleisabschnitt stromlos ist, dann hat der Verbraucher auch keinen Strom und dann fliesst auch nichts und der Melder kann nichts melden.
Gruss
DN
Hallo,

im Digitalbetrieb wird nix stromlos geschalten. Der isolierte Abschnitt geht zum Belegtmelder und meldet dann wenn ein Verbaucher auf dem Abschnitt steht. Das kann eine Lok, eine Innen- oder Zugschlussbeleuchtung oder eine beliebige Achse sein welche mit einem Widerstandslack nachbehandelt wurde. Wenn die Rückmeldung erfolgt wird das Fahrzeug angehalten und es kann mit einem anderen Fahrzeug  weiter gefahren werden.

Grüße
Markus

Hi,
so wie Markus es sagt, habe ich es auch verstanden.
Grüßle
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ich bezog mich auf diese Ausage:

Plane am Ende jeden Gleises einen  abgetrennten Gleisabschnitt (eine Schiene 2x unterbrochen) von ca 20 cm. Diesen Abschnitt versorge ich über Kippschalter mit Strom zum Ausfahren des Zuges - oder eben abgeschaltet zum Anhalten des Zuges.

Wenn du den Zug per Digitalregelung anhalten willst, wozu dann die Kippschalter? Wenn du über die Kippschalter den Zug anhälst (analoge Mathode), funkioniert der Besetztmelder nicht; das war das, was ich und wohl auch Detlef meinten. Was sollen als die Kippschalter? Ich denke bei Digitalbetrieb sind die unnötig.

Gruß Gerd
Hallo,

eine Frage dazu.Woher weiß denn dann der Zug ohne Gleistrennung wo er halten soll und kein Programm wie Traincontroller oder ähnliches benutzt wird.Ich habe doch nur die Steuerzentrale zum fahren der Loks zur Verfügung.Wie funktioniert das??

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

vollautomatisch geht es je nach verwendeten Decodern mit verschiedenen Bremsmodulen oder Dioden. Leider gibt es dafür keinen einheitlichen Standard und was mit Decoder A funktioniert muß nicht mit Decoder B auch funktionieren.
Rein technisch gäbe es auch noch die Möglichkeit in dem entsprechenden Abschnitt ein Broadcastsignal mit Stoppbefehl zu senden, die Lösung würde Hertseller- und damit Decoderunabhängig funktionieren aber mir sind abseits der Computersteuerung keine Bauteile bekannt die das machen.
Gleistrennung braucht man natürlich für Alle diese Lösungen.

Auch wenn es jetzt abseits der Computersteuerung keine ideale Lösung gibt erschließt sich auch mir der Sinn der Kippschalter nicht - ob ich den Kippschalter umlege oder gleich der entsprechenden Lok über die Steuerzentrale den Haltbefehl sende macht doch nicht viel Unterschied?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
nunja, Belegtmelder und Kippschalter-Abschaltung geht schon, wenn man die Lok vorne (oder hinten) abschaltet und in der Mitte des Gleises einen Wagen mit Widerstandslack versieht (dort dann natürlich der Belegtmelder).
Natürlich sollte man dabei an überlange Triebwagen-Stromabnahme oder Abnahme in Triebzugmitte denken.
Nach der Weiche einseitig bei ca. 3 cm und 18 cm Abstand zum Schienenverbinder der Weiche (gilt jetzt für Roco 15/12 Grad) trennen.
Weil mein Enkel nur in eine Richtung (vorwärts) die Gleise befährt, fällt die 3-cm-Trennung auf 0 cm. Wendezüge/Tw haben extra Gleise oder fahren nur "vorwärts".
Dies sollte auch digital funktionieren.
Grüße
Horst
Hallo Franz,

der Schattenbahnhof ist ja meist nicht einsehbar.Der Zug fährt in den Gleisabschnitt mit der Gleistrennung und hält.ich kann ja nichts sehen und kann deswegen ja auch nicht per Zentrale den Haltbefehl senden Der Zug gibt dann den Kontakt zur Gleisbesetztanzeige (meinetwegen der LED) auf meinem Stellpult.
Der Kippschalter versorgt dann das Gleis wieder mit Strom und der Zug oder ein anderer kann wieder losfahren,oder sind meine Überlegungen falsch.Wie gesagt nur alles ohne irgendwelche Programme wo ich auch Monitore zur Überwachung bräuchte.
Digital kann ja soo einfach sein

grüße

wolfgang(berlin)
Hi,
Zitat blauer-blitz : " ob ich den Kippschalter umlege oder gleich der entsprechenden Lok über die Steuerzentrale den Haltbefehl sende macht doch nicht viel Unterschied ? "  >> glaub schon.
Denke Wolfgang gibt die Antwort, wie ich es auch sehe.
Die Lok soll im einseitig isolierten Bereich anhalten ohne mein Zutun, weil ich sie ja nicht sehe hinter der Kulisse ! Deshalb der Kippschalter, um den isolierten Bereich abschalten zu können - die Lok dort ohne mein Zutun hält.
Kippschalter umlegen - Srom auf's Gleis - vorausgesetzt die Weichen stehen richtig, sehe ich anhand der grünen LED auf dem Gleisbildstellpult, (Stichwort Stopweichen) - fährt der Zug los.
Theoretisch ist das soo einfach.
Grüßle
Friedhelm
Hallo  #4 fgee
Schon toll wenn man mit Latein protzen kann! Mal Ministrant gewesen?

Salut te Eubulus             Jörg
... und was hat das nun wieder mit dem Thema zu tun lieber Jörg ?
Oh Mann, ist das schwierig, sich ganz einfach auf die Sache zu konzentrieren.
Hallo Kazumba#99
Ich kann mich sehr wohl auf eine Sache konzentrieren!!,nur was hat der Lateinspruch mit der Sache zu tun.Da du dich ja anscheinend besser konzentrieren kannst,hast du auch sicher diesen Lateinspruch
verstanden.

Salut
Jörg,
Zitat aus meiner Threaderöffnung : "Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen !" (zu meiner Anlage)
- zur Erinnerung.
Lateinische Sprüche haben da nix verloren (und so manche andere nicht meinem o.g. Wunsch entsprechende Diskussion, die mir in keinster Weise bei meinem Anlagenbau helfen).
Ich bitte also alle, die nichts direkt zu Kritik und Anregungen zu meiner Anlage zu sagen haben, sich in in anderen Threads auszutoben.
Muss einfach mal einmal gesagt werden - und damit hoffe ich auf weitere Anregungen/Kritik - ausschließlich zur Anlage ohne derartige Abschweifungen !
Nichts für ungut - nur langsam bin ich es leid, mich durch solches - dem Zweck des Threads undienliche - irrelevante Zeugs zu wühlen.
Friedhelm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;