1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN Loreley-Expreß-Packwagen; Höhe=?

THEMA: GFN Loreley-Expreß-Packwagen; Höhe=?
Startbeitrag
RhönbahNer - 09.02.15 13:52
Hallo zusammen,

Fleischmanns aktueller Loreley-Expreß besteht nach meiner Vermutung aus den gefälligen alten Roco-Schürzenwagen und einem Packwagen aus hochbeiniger Fleischmann-Produktion von anno Tobak. Leider habe ich kein Foto finden können, das diese Wagen im Zugverband zeigt.

Meine Frage deshalb: Wurde der aktuelle Packwagen (Nr. 863001) inzwischen etwas tiefergelegt, so daß er mit den Schürzenwagen in bezug auf die Höhe harmoniert oder besteht die Gefahr, sich über einen Fehlkauf zu ärgern?

Grüße, Jürgen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

inzwischen etwas tiefergelegt


Wie sollte das fabrikmässig gehen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

...vielleicht mittels german excellence durch Überarbeitung der Drehgestelle, z.B. durch Reduzierung der Raddurchmesser oder der Bundhöhe am Drehzapfen ? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

der Gepäckwagen ist die technisch unveränderte Wiederauflage. Zwischen Niebüll und Westerland bleibt das Gepäck auch bei Sturmflut immer noch trocken.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info. Dann werde ich mal dafür sorgen, daß die Sturmflut nicht für Ebbe in meinem Portemonnaie sorgt und den Wagen besser im Laden lassen... Bei dem dafür aufgerufenen Preis fällt das nicht schwer.

Grüße, Jürgen
Hallo !

Es gibt die Wahl zwischen dem zu hohen Fleischmann- und dem falsch beschrifteten Minitrixwagen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Flm hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, seiner Neuheit eine andere Wagennummer als bei der Einmalserie von 1998 zu vergeben.
Bleibt die Hoffnung, dass Flm (wieder einmal) beim Neuheitenfoto geschummelt hat und mangels Alternative den damaligen Pw4ü-37 fotografiert hat und ins Netz gestellt hat. Wenn der Wagen wirklich im Handel ist, wissen wir mehr.
Dafür hat Flm. seinem Wagen die korrekte Schriftgröße beim Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN"
verpasst. M.W. ist der Schriftzug beim Minitrixwagen zu klein,

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Beste Grüße
Klaus

Moin,

Zitat

Wenn der Wagen wirklich im Handel ist, wissen wir mehr.

der Pw wurde schon vor ein paar Monaten zusammen mit den blauen Schürzenwagen ausgeliefert.

Gruß, Carsten
Hallo Werner,

ist auf Deinem Foto der Pw4ü-37/51 die Neuheit oder das 1998er- Modell aus dem Zugset "Merkur" (#8853)?

Beste Grüße
Klaus
Moin,

Ingo hat im April 2014 die Auslieferung des Pw in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=759315#aw61 gemeldet. Gegenüber 8853 wurde nur die die Beheimatung von "Kar" auf "Han" geändert, aber nicht die Nummer.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus

das 1998er- Modell aus dem Zugset "Merkur" (#8853)?



Hallo !

Ja,es ist das 98er Modell.
Es gab ja nur 3 blaue Packwagen Pwü 37/51
Den 105 654 / 105 659 und den 105 680

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Werner

Es gibt die Wahl zwischen dem zu hohen Fleischmann- und dem falsch beschrifteten Minitrixwagen.



danke für das Foto, Werner. Interessant, wie vergurkt auch der Minitrix-Wagen ist. Wie üblich, hat man in N die Wahl zwischen schlecht und ganz schlecht. Und die Wahl, selbst Hand anzulegen (selbes Modell, andere Epoche).

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wobei das Auswechseln des Schriftzuges relativ simpel ist. Das Minitrix-Stahlblau entspricht sehr gut dem RAL-Ton und eventuelle Lackierungskanten werden durch den größeren Schriftzug verdeckt.

Grüße,
RF
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei das Auswechseln des Schriftzuges relativ simpel ist.

Eine noch einfachere Methode zur Entfernung des Schriftzuges ohne RAL-Neulack klappte bei einem blauen F-Zug-Schürzenwagen aus demselben Display wie der MTX-Gepäckwagen. Den "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug habe ich lackschonend mit einem Löschstift für CD-Marker entfernen können. Nach zehnminütigem "Löschen" bei gelegentlichem Abwischen der angelösten Schriftzugfragmente mit einem spüliwassergetränkten Haushaltspapier war der Schriftzug weg und es blieb ein an der Stelle glänzender, aber ansonsten unbeschädigter Decklack zurück. Der neuen Beschriftung (hier DB-Kekse von Kreye) folgte ein kompletter Überzug mit seidenmattem Tamiya-Klarlack und das war es auch schon.

Aber Vorsicht! Die Maßnahme funktioniert nicht bei jedem Modell, also lieber vorher an einer unverdächtigen Ecke ausprobieren. Als Negativbeispiel mag ein MTX F-Zug-28er dienen, bei dem es andersherum lief. Der Decklack war weg und die Beschriftung blieb

Gruß,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

mit der in #13 beschriebenen Methode habe ich auch dem MTX-Gepäckwagen mit seinem zu kleinen "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug zu einer Karriere in der Epoche III nach der Klassenreform verholfen. Die Gepäckwagen behielten im Gegensatz zu den F-Zug-Sitzwagen ihren blauen Anstrich deutlich länger und waren immer wieder in diversen Schnell- und nicht-so-schnell-Zügen eingesetzt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;