1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zwei Dekoder in einer Lok mit versch. Adresen

THEMA: Zwei Dekoder in einer Lok mit versch. Adresen
Startbeitrag
damp23Lok - 05.02.15 18:17
Hallo,

um mehr Funktionsausgänge zur Verfügung zu haben, verbaue ich zwei Dekoder in meiner BR 50. Im Tender ein DH10C, in der Lok ein FH05 Funktionsdekoder. Ich habe mich gegen ein SUSI Modul entschieden, da das größer als der FH05 ist und deutlich mehr Kabel zwischen Lok und Tender benötigt. So reichen lediglich zwei.

Nun mein Problem: Ich möchte später gerne beide Dekoder unabhängig voneinander programmieren können, ohne die Lok trennen zu müssen. Wenn jeder Dekoder eine eigene Adresse bekommt, kann ich über PoM die Dekoder einzeln programmieren. Nun hätte ich aber gerne, dass sie im Betrieb auf die gleiche Adresse reagieren. Ich könnte die gleiche Konsistadresse vergeben, aber das bezieht sich nur auf die Fahrstufe? Stimmt das? Weil dann bringt es nichts, wenn es um Funktionsausgänge geht.

Gibt es da eine andere Lösung?

Viele Grüße,
Moritz

hallo moritz,

da gibt es CV's, die legen fest, welche funktion über die consist adresse funzen sollen.

mfg ho
Abend,

wenn die CV19 am Decoder gesetzt ist, hat dies nur Einfluss auf die Fahrbefehle. Die Fx sind weiterhin nur unter der eigentlichen Adresse schaltbar. Einfluss hat die CV19 aber auf fahrtrichtungsabhängige Funktionen. Die Fahrtrichtung wird nämlich von der Consistadresse vorgegeben.

Beispiel: das abhängige F0 wird unter der Adresse von CV1 ein-/ausgeschalten, ändert seine Richtung jedoch in Abhängigkeit von CV19.

Gruß, Felix B.
Hallo,

das ist schade, denn die Funktionsausgänge schalte ich nicht fahrtrichtungsabhängig.

Grüße,
Moritz
hallo felix,

das ist nur ein teil der wahrheit.
du kennst wohl cv21 und cv22 nicht.

hallo moritz,

mit cv21 kannst du festlegen, ob die tasten F1 bis F8 (jede einzeln) über die decoderadresse oder über die consistadresse kontrolliert werden sollen.

desgleichen kannst du mit cv22 festlegenj, ob die tasten F9 bis F12 und Lv bzw. Lr (licht vorwärts / licht rückwärts) über die decoder adresse oder die consistadresse kontrolliert werden sollen.

jede taste hat da ein bit: 0=decoderadresse, 1=consistadresse.

cv21: bit 7 (wert 128)=F8, bit 6 (wert 64)=F7 ... bit 0 (wert 1)=F1.
cv 22: bit 5 (wert 32)=F12 .. bit 2 (wert 4)=F9, bit 1 (wert 2)=Lr, bit 0 (wert 1)=Lv.

probiers mal

meint ho
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß, das hat ein bisschen gedauert, aber nun bin ich soweit, dass ich das gebrauchen kann. So kann ich zwei Dekoder in der Lok verbauen, die Lok über eine Adresse steuern und die beiden Dekoder über POM unabhängig voneinander programmieren (solange ich die Adressen nicht ändern will).
Die D&H Anleitung könnte da aber ein bisschen ausführlicher sein und mehr als nur "Consist Modus" zu den CV Werten sagen.

Grüße,
Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die D&H Anleitung könnte da aber ein bisschen ausführlicher

Das steht bei keinem Hersteller wirklich drin. Eigentlich sind die CVs dafür gemacht, von der jeweiligen Zentrale bedient zu werden, wenn die das unterstützt (z.B. Lenz, Digitrax).

Grüße, Peter W.
Hallo,

aber das muss ja kein Grund sein, dass man es nicht reinschreibt :).

Grüße,
Moritz
Ich bin den genau umgekehrten Weg gegangen.

Ich habe in zwei Silberlingen je einen Decoder für das Licht verbaut. In jedem Wagen können so drei Sektionen separat und im Steuerwagen das Spitzenlicht geschaltet werden.

Ich habe nun beiden Decodern die gleiche Adresse gegeben, aber die Funktionen je Decoder auf verschiedene F-Tasten aufgeteilt. Damit kann ich mit _einer_ Lok-Adresse, also ohne Wechsel am Handregler, in beiden Wagen das Licht im Fahrgastraum und im Steuerwagen die richtungsabhängige Spitzenbeleuchtung schalten.
Logischerweise habe ich bei einer Adresse auch kein Koppeln über die Consist-Adresse nötig.

Zu sehen ist das Ergebnis in diesem Modellbahnclip auf YouTube:
https://youtu.be/Kz2cgVq7_9M
Hallo AnTic,

sieht wirklich super aus.
In meinem Augen sehr gut und schlüssig gemacht.
Welche Funktionsdecoder verwendest du?
Was verwendest du als Leuchtmittel?

Gruß
Andreas
Hallo Folks,

ich habe es ähnlich wie AnTic gemacht. Ich habe mir den BR175 (VT18) mit Sound aufrüsten und die Mittelwagen mit Licht - ebenfalls mit Funktionsdecodern D&H FH5A - schaltbar einrichten lassen. Bedingt durch den Sound sind natürlich schon eine Menge F-Tasten "verbraten". Daher haben die Mittelwagen eine andere gemeinsame Adresse, sind aber über die F-Tasten einzeln zu beleuchten. Da ich mit der IB1 zwei Bedienfelder habe, ist es kein Problem, parallel die zweite Adresse aufzurufen.

Gruß aus Nordertown
@9
Die Wagen habe ich nun schon einige Jahre.
Damals habe ich die Beleuchtung LH10 von Kuehn eingebaut. Die Lichtleiste mit warmweißen LED hat bereits einen eigenen Funktionsdecoder.
Inzwischen gibt es die LT10 speziell für kleinere Spuren und auch weitere Angebote von anderen Herstellern (mit denen ich jedoch noch keine Erfahrung gesammelt habe).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;