1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Abstand Kupplungsdeichseln Fa Hammerschmidt

THEMA: Abstand Kupplungsdeichseln Fa Hammerschmidt
Startbeitrag
fauztin - 26.01.15 12:17
Hallo zusammen,

ich hatte mal bei der Fa Hammerschmidt Kupplungsdeichseln bestellt. Leider hat er diese nicht mehr im Angebot und ich finde meine nicht mehr.... Wohl dem Staubsauger bei der letzten reinigungsaktion zum opfer gefallen.

Herr Hammerschmidt teilte mir mit, dass sie diese nicht mehr führen und auf die Frage, ob er mir die länge nennen kann, hab ich leider keine Antwort bekommen.

Auch hab ich schon im Inet gesucht, um herauszufinden, wie der abstand bei der Fleischmann Erbse ist um mir passende feste Verbindungen zu bestellen. Leider hab ich keine Angaben gefunden.

Kann mir jemand sagen, welchen Abstand die Erbse hat? Ich hab schon ein paar starre Verbindungen gefunden, aber in längen von 11-13,5mm und bin mir jetzt unsicher, welche ich bestellen kann. Da ich recht enge radien verbauen musste will ich nicht enger als bei der Erbse kuppeln.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das Bild kennst du schon?
http://www.1zu160.net/nspur/images/kupplungsvergleich.jpg
Hab ich von hier:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Gruß
Jan
Hallo,

ich hatte mir mal solche Kuppelstangen von Hammerschmid gekauft. Der Abstand ist genau gleich wie GFN Erbsen, GFN Kuppelstangen und Tillig Kuppelstangen.

Welche Stangen Du benötigst hängt weniger vom Radius ab, als von der in den jeweiligen Fahrzeugen eingebauten Kinematik. Es gibt Ausreißer in beide Richtungen.

Grüße, Peter W.
Hallo

danke für die Antworten.

@Jan: ja die Bilder kenne ich schon, leider stehen keine längen dabei. Meine Züge fahren alle mit der Erbse und geht problemlos, deswegen möchte ich eine feste Verbindigung mit der Länge der Erbse haben, da ich meine Züge nur in festen Verbänden fahren lasse.

@Peter: ja soweit klar :) aber ich habe Kuppelstangen von 11-13,5mm gefunden würde nun gerne wissen, wie lang der Kupplungsabstand der Erbse ist, um die passenden Kupplungsstangen zu bekommen, dass die Wagen noch kurz gekuppelt sind sich aber nicht gegenseitig raushebeln.

Gruß
Christian

PS: Alle Wagen haben einen Steckschacht für Kupplungen.
Hallo Christian,

mein Wink mit dem Zaunpfahl ist wohl nicht ganz angekommen.
Immerhin kann man aus der Grafik erkennen, dass die Tillig Kuppelstange etwa den selben Abstand bringt.
Als Hinweis nochmal kurz die Verlinkung auf die NEM:
http://www.morop.eu/de/normes/nem355_d.pdf
Diese sagt folgendes aus:
Kupplungszapfenabstand beträgt 14mm
Da wird sich auch die Erbse dran halten.
Somit wäre eine Kuppelstange mit 14mm zu bevorzugen.
Da aber manche Hersteller von (meist) Personenwagen sich nicht an die Norm halten (Puffer bis Kupplungsaufnahme = 6mm) braucht man manchmal auch etwas kürzere Stangen um das zu beheben.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

ne hab ich echt nicht verstanden, weil dort eben keine Maße angegeben sind. Und auch wenn ich nach den Kupplungen im inet suche steht da seltenst ein Abstand dabei.

Also komm ich mit 13,5mm gut vorran, das wollte ich wissen, vielen Dank!

Gruß
Christian
Hallo Christian !

Auf der Seite www.symoba-schniering.de bei Produkte könnten Dir die Nr.104 und 108 weiterhelfen.

mfg.
       Helmut B
Hallo Helmut,
die Teile von Symoba sind für HO!

Grüße Reinhard
hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Seite www.symoba-schniering.de bei Produkte könnten Dir die Nr.104 und 108 weiterhelfen.


ich glaube, wir sind hier im 1:160 Forum.
Gruß
Günter
Hallo Reinhard und Günter

Nicht alle Teile Sind nur Für H0, so zb, 108 Diese Deichsel eignet sich für alle Spurweiten bis H0, so steht es auf der Seite.
Trotzdem Danke für Eure Aufmerksamkeit.

mfg.
       Helmut B

hallo Helmut,
hast Du Erfahrung mit Symoba?
Wie funktioniert die Kulisse bei dieser Deichsel, wenn kein Schacht notwendig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbindungsdeichsel kurz 108
Diese Deichsel eignet sich für alle Spurweiten bis H0. Sie ist besonders für solche Fahrzeuge eine Alternative, an denen die Kulissen sich modellbedingt nur sehr nah an der Pufferbohle montieren lassen. Der Einbau erfolgt ohne Schächte!


Gruß
Günter
Hallo Günter !

Leider habe ich keine Erfahrung damit. Ich habe erst vor ein paar Tagen mir diese Seite durchgelesen da ich einige alte H0 Lokomotieven bekommen habe , und die ich umbauen möchte.
Doch mein Herz gehört der Spur N vorwiegend Roco. (leider gibt es sie nicht mehr.)

mfg.
      Helmut B


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;