1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Neuheiten 2015 (3)

THEMA: Minitrix Neuheiten 2015 (3)
Startbeitrag
Carsten Hölscher - 15.01.15 18:24
Hier der Vorgänger:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=828366

So gerne wie ich einen kakadu hätte, aber extra ein Set für 160€ UPV, das sprengt den Rahmen.

Außer der V90 auch verschwunden sind die 2-achsigen Schüttgutwagen mit den "geraden Enden" an den Trichtern in Bundesbahnlackierung (15079 aus 2013-neuheiten).

Nachtrag: Die 221 in Bundesbahnversionen übrigens auch.

Carsten


Hallo,

>>Respekt für die Macher des Prospekts. Ist wunderschön aufgemacht. Vorbildinformationen und detaillierte Angaben zum Modell. Und dazu wunderschöne Fotos vom Vorbild und von den Modellen im Anlagebetrieb.<<

ja - Dankeschön an TRIX, es ist heuer ein sehr ansprechend gestalteter Neuheiten-Prospekt.

Ansonsten für mich nur einmal ein großes HURRA - endlich kommt der Torpedo wieder ins N-Programm.
Dann kann TRIX endlich meine alten Torpedopfannenwagen mit deren "Zinkpest?"-Brösel-Achslagern reparieren

Aber hier muß sich der Herr Ballsieper fragen lassen, was ihn geritten hat, erst den bekannten Minitrix-18-Achser und auf der nächsten Seite einen 16-Achser-Torpedo abzubilden. Na, der gewöhnliche N-Bahner wirds nicht merken - der müßte ja "genau hinschauen" (TM) können

Nette Kleinigkeiten wie z.B. (Klein)Bekohlungskran wären interessant - so wie die E03 mit Schürze und Kröpfkupplung (aber nicht für mich - ich stehe nicht auf Zwangsschnickschnack ab Werk)

gaga
Hallo,

Was die "fehlenden Modelle" anbelangt: auf der Website und in der Lieferterminliste sind sie noch drin.

Gruß Maik
Hallo,

die wichtigste Nachricht steht wohl auf der Rückseite
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Märklin

Jetzt vormerken! Alles rund um die große und kleine Eisenbahn, Spiel und Spaß - 3 Tage lang!
32. Internationale Modellbahnausstellung und 10. Märklintage 2015.
Das MEGA-Familienevent in Göppingen 18. bis 20. September 2015.
www.maerklin.de

, ich freu' mich drauf.

Johannes
Überraschend finde ich es schon, daß keine weitere 290er Variante angekündigt wurde.

Gruß
Eglod
Hallo,

außer den Stadthäusern für mich tatsächlich nix dabei. Und auch die Jugendstilhäuser gefallen mir nicht annähernd so gut wie die vorherigen Gründerzeithäuser.

Also wohl ein sehr billiges Jahr für mich. Die P8 steht bei mir schon lange in der Vitrine, und die wird aus persönlichen Gründen auch nie ersetzt :)

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
Epoche II nahezu Fehlanzeige.

Nur die E44 im Doppelpack mit ner DB-Lok.
Gut wenn man noch ein Gehäuse liegen hat. Der Rest liegt ja seit fast 3 Jahren in Troisdorf.
Immerhin mit neuer Dachleitung, angesetzten Stangen und Leitern.
Aber mal abwarten was Brawa macht und dann entscheiden.

Gruß Micha
Moin,

ich habe mir jetzt nochmal alles in Ruhe angeschaut, denn anfangs hatte ich das Gefühl, vielleicht doch irgendetwas übersehen zu haben - was dann doch nicht der Fall war.

Über die BR 57.5 hätte ich mich schon gefreut, dummerweise gibts die nur in Halbnull.
Stattdessen in N die BR 38.10, was ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Warum nicht die BR 38.4, und gleich noch die bayerischen C3i für einen Hauptstrecken - Personenzug dazu?
Nun gut, dann halt nicht.

Viele Grüße

Bernd
Der Druckgas-Kesselwagen ist schonmal super, wobei ich mich ärgere, dass das Ep.5-Set trotz alles neutraler Wagen explizit teilbar ist (und pro Wagen auch noch billiger); das Ep.3 mit dem blöden "Ruhr-Stickstoff" (sicher ein Einzelstück…) aber nicht. Wie macht man daraus jetzt sinnvoll einen Ganzzug Ep.3?

Bisher noch völlig verschwiegen wurde die 38… Ob der asymmetrische Achsstand wirklich so voll rauskommen wird, wie auf dem Bild? Wäre natürlich toll! 400€ sind dagegen weniger toll und IMHO auch *mit* Sound noch Wucher) - aber vielleicht wird die ja irgendwann verramscht. Interessant übrigens das Vorbildfoto auf Seite 21: Nummer mit Bindestrich, aber ohne führende 0…

Gruß Kai
Hallo,

mich hat die Highlight-Rückschau zum Schluss amüsiert. Wenn ich es richtig verstehe und ich mich an meinen letzten Besuch auf der Minitrix-Homepage zu erinnern versuche, dann sind das doch alles Rückstände aus 2014 und 2013, richtig? Das hat glaube ich noch kein Hersteller gebracht. Aber nun hat man wenigstens nochmal einen Überblick. Was von den 2015er Neuheiten wohl alles in die Highlight-Rückschau 2016 rutschen wird?

Mein Fazit: Es wird erstmal beim neuen Piko-Schienenbus bleiben.

Weiterhin viel Spaß!
Olaf
Hatte eigentlich eine 150 in o/b erwartet.schade.aber kommt sicherlich nächstes jahr.

Fabian
@Stecker: Das gleiche Ding gab es letztes Jahr auch schon. Daher wohl auch keine neuen Varianten für V90, 212, Fcs 090, Eaos, Schwefelsäure-Kessel und was noch alles aussteht…

Gruß Kai
hallo,
bei mir funktioniert der Link nicht - "Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden".
Wer kann helfen?
Gruß
Günter
edit:
Mir wurde von Thomas (tsr) geholfen - herzlichen Dank dafür.

Beim Durchblättern hat man schon den Eindruck, der Katalog ist liebevoll gemacht, mit guten Fotos und Informationen zum Vorbild und ohne Marketing-Denglisch. Schön, wenn für die anderen was dabei sein sollte - für mich leider nicht (Epoche 1-2). Es bleibt ein etwas neidischer Blick auf den H0-Teil...

"Häuslebausätze": Die "Jugendstilhäuser" hinterlassen bei mir einen zwiespältigen Eindruck und wirken selbstgestrickt - besser hätte man sich wohl an konkreten Vorbildern orientiert? Interessant finde ich dagegen im Märklin-Katalog, daß der Bahnhof Hamburg-Dammtor jetzt auch in Z kommt (nachdem es von Märklin früher schon den Anhalter Bf. gab). Vielleicht sollte ich anfangen, deutsche Großstadt-Bahnhöfe zu sammeln?

LG,

Andreas
Hallo,

für mich dieses Mal absolut enttäuschend, nahe nix für mich dabei (Güterwagen V-VI). Aber es gibt ja noch eine Menge Rückstände. Und für alle, die viel Schönes für sich entdecken konnten, freue ich mich.

Es kommen ja noch ein paar andere Hersteller, sonst wird´s halt ein günstiges Jahr.

Gruß
Torsten
Hallo,

die 38.10-40 kommt wegen dem Clubmodell 78.10.

Grüße,
RF (der seine E44 bei Brawa vorbestellt hat und den deshalb das Minitrixmodell nicht mehr kratzt.)
Hallo
da sind ja gar nicht alle Neuheiten im pdf Prospekt drinne
wenn ich auf Produkte anzeigen klicke kommen noch ein Kesselwagenset Epoche I(15554) und eine BR 38 mit Wannentender(16383) zum vorschein,und ein extra für Conrad gefertigter Schienenreinigungswagen(15546),noch gefunden Schlacke und Roheisenpfannenwagenset (15450)
Köf Mittelweserbahn(16322) Schnellfahrlokomotive Litt. 141 des Schwedischen Privatbahnunternehmens "Hectorrail".(16991)Preußische P8(16381)
gruß Detlev

Klasse nix dabei wie bei Fleischmann . Geld gespart .

Gruß Andy
@16: P8 Ep.1 gibt's auch noch. Die Wannen-38 ist offenbar ohne Sound (auch wenn die Funktions-Tabelle da steht, sonst spricht alles dagegen; inklusive der "nur" 339€…).

Gruß Kai
Keine Lust alles zu lesen, aber die 218er haben auf den Bildern die falschen Dachlüfter.
Mal sehen was Fleischmann für eine Touri 218 auf den Markt wirft.
Gruß Björn
nix DR,
wird billig dieses Jahr,

Die Highlights-Rückschau finde ich persönlich auch gut, das könnten alle Hersteller machen, vor Allem weil man ja heutzutage NIX mehr blind vorbestellen kann.

Grüße Torsten
Hallo,

was meint ihr zu dem Kakadu, wie "maßstäblich" ist er wohl? In der Länge scheint er ja maßstäblich zu sein, das ist ja schon mal erfreulich. Aber in der Höhe? Ich fürchte, da passt er eher zu den hochbeinigen TEE/IC-Wagen. Naja, zu schlimm sieht es ja nicht aus mit der Hochbeinigkeit, interessant wäre der Kakadu für mich auf jeden Fall.

Dankenswerterweise sind die Wagen aus dem Set ja "einzeln verpackt", da werden sie wohl früher oder später auch einzeln in der Bucht auftauchen. Es wird ja auch Leute geben, die nur an den TEE/IC-Wagen Interesse haben.

LG

  Andreas K.
Hallo,

Tolles Prospekt und zumindest die BR 144 mit Sound sowie die Taucherbrille kommt in die Auswahl. Mittlerweile gibt es ja viel osteuropäische Loks aber wieder kein Rollmaterial. Ich hatte aber auch auf eine BR 290 in o/b bzw verkehrsrot gehofft. Trotzdem finde ich das Herr Ballsieper einen guten Job bei Trix macht.....wenn die Neuheiten in der E50 Qualität kommen dann hat Fleischmann seinen Meister gefunden. ( da kommt er ja auch her)

VG

Wolfgang
@kleber: Naja, so tief wie der BR4ymg-54 von Roco ist sonst nichts und nachdem Trix inzwischen so ziemlich jeden IC-Wagen hat, wäre es sogar ärgerlich, da nochmal was zu ändern.

Was das böse Set angeht: Für einen anständigen Zug braucht man doch eigentlich zwei davon. Macht einen überflüssigen Kakadu…

Gruß Kai
@ 16

In der Tat, das Prospekt ist unvollständig, warum auch immer ...

http://www.trix.de/de/produkte/produktdatenbank...Bavailable_only%5D=0

Die Touri 218 gibt es gleich zweimal - eine mit und eine ohne Sound. Da wäre es natürlich nett, wenn beide Vorbilder nachgebildet würden, denn der Zug fuhr m.W. i.d.R. mit 2x 218. Und beim Roheisen- und Schlacke-Set wären andere Nummern, als bei dem Set, das es so um 2000 herum gab, auch nicht schlecht.
Die P8 sehe ich mir gerne mal an, aber bei dem Preis gibt es für die meisten wohl nur die Alternative, sich die Lok nicht leisten zu können oder nicht leisten zu wollen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

laut der Neuheitenliste, die du verlinkt hast, gibt es bei den Touri-218 den Hinweis auf unterschiedliche Betriebsnummern

Roheisen- und Schlackewagen mögen noch mit altem Bildmaterial vorgestellt sein. Gerade das simple Extra von Nummernvarianten haben die Hersteller inzwischen ganz gut begriffen.

Schöne Grüße, Carsten
Ist aber auch bildlich extra hetvorgehoben mit den unterschiedlichen betriebsnummer bei der touri 218.

Fabian
Hallo,

>>Roheisen- und Schlackewagen mögen noch mit altem Bildmaterial vorgestellt sein.<<

... dieses Set kann ich bei Trix heute nicht mehr finden ... (war gestern dort noch sichtbar) =
Schlackewagen 73, 78; Roheisenwagen 87, 18

gaga
@ 26+27

Ok, jetzt habe ich es auch gesehen - gestern war's schon spät ...

Aber warum "Ohne Abgashutzen" ... ?!?

Gruß

Frank
@29

Die Abbildung im Katalog ist ja bisher nur eine Fotomontage. Da Minitrix im Vorjahr ja Modelle mit Abgashutzen geliefert hat gehe ich mal davon aus dass auch die beiden Touri-218 die Abgashutzen bekommen werden.

Grüße
Markus
Die lackierung besonders des daches sieht ja auch furchtbar aus.viel zu hell.ich geh auch mal von fotomontage aus.

Fabian
Hallo,

@gaga: scheint so, als ob Trix einen Teil der Sommerneuheiten gestern aus Vorsehen schon online gestellt hätte. Anders kann ich mir nicht erklären, dass im Neuheitenkatalog diese Modelle nicht Auftauchen.

Gruß
Maik
Hallo,

ich habe eigentlich nach der Ankündigung der Diesellok "Taucherbrille" bzw. "Brillenschlange" auch mal wieder mit ein paar Y-Wagen in Epoche IV / V von verschiedenen Bahnverwaltungen gerechnet, schade.

Ansonsten ist für mich nicht so viel dabei, aber ich würde es begrüßen wenn Minitrix die Güterwagen auch mal wieder einzeln verkaufen würde und nicht immer zusammen in einem Set.

Allen ein schönes Wochenende,

Tschüss Christoph

Morgen Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Kai

@kleber: Naja, so tief wie der BR4ymg-54 von Roco ist sonst nichts und nachdem Trix inzwischen so ziemlich jeden IC-Wagen hat, wäre es sogar ärgerlich, da nochmal was zu ändern.


Das sehe ich anders. Man kann den Kakadu ja nicht nur mit anderen Trix-Wagen kombinieren, sondern auch mit D-Zug-Wagen anderer Hersteller. Und die meisten davon sind heutzutage nun einmal maßstäblich - Gott sei Dank! Abgesehen davon finde ich, dass ein hochbeiniger Wagen *immer* schlimm aussieht, nicht erst im Verbund mit maßstäblichen Wagen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Wenn die Hersteller immer falsche Modelle produzieren würden, nur damit sie zu den falschen Modellen passen, die sie seit Jahrzehnten herstellen, dann hätten wir ja heute noch längenverkürzte D-Zug-Wagen.

Nun gut, jetzt warten wir erst mal ab, bis wir den Kakadu in den Händen halten. Auf den Fotos sieht er gar nicht so schlecht aus, finde ich. Und wenn er wirklich etwas zu hoch ist, kann man ihn ja mit Austausch-Radachsen etwas tiefer legen.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Kai


Was das böse Set angeht: Für einen anständigen Zug braucht man doch eigentlich zwei davon. Macht einen überflüssigen Kakadu…


Genau das meinte ich Die Aufregung darüber, dass er im Set angeboten wird, finde ich etwas übertrieben. Man wird den Kakadu sicher auch einzeln erhalten. Wenn nicht, kauft man eben das Set, und die restlichen Wagen wandern in die Bucht.

LG

  Andreas K.

Moinsen,

Trix macht es tatsächlich wahr und bietet die Loks nur noch mit Sound an.
Wenn das auf Dauer mal nicht in die Hose geht..

Dann kann ich Mtx loktechnisch von meiner Einkaufsliste streichen.

Gruß
Marco
Hallo,

@ #35 exakt, mind. 2 gekaufte Modell weniger von mir (eher mehr). Wenn andere das auch so machen, merken sie evtl. (aber auch nur evtl.) dass das nicht unbedingt der richtige Weg ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Marco,
das ist der Zug der Zeit.
Analog wird sich auf Dauer verabschieden auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
Das ist wie mit den Videorecordern / Betamax / VHS.../ DVD oder damals Schallplatte / CD--heute schon wieder ist es der USB Stick.

Mir hat letztens ein Kunde erzählt das er sich ein neues Auto kaufen wollte und fragte wo denn der CD Player ist. Der Verkäufer guckte Ihn entsetzt an und meinte..das ist out..sehen Sie hier...USB Eingang für Ihre Musik.

Es gibt immer noch Leute die in meinem Geschäft kommen und in Analog anfangen wollen.
Da fehlt mir eine Keule vom Himmel auf dem Kopf, wenn ich den Kunden nicht ordentlich berate und zu Digital empfehlen würde.

Und so ist es nun mal...die Stückzahlen und die Werkseitige Produktion machen das ganze wieder bezahlbarer.

Der Analogfahrer beschwert sich..warum soll ich den ganzen Schnick-Schnack mehr bezahlen für etwas was ich nicht  brauche.
Der Digitalfahrer würde bei der nur Analog Ausführung sagen..ok..Decoder einstecken und gut ist, aber für Sound ist es meist besser (Sound Qualität) und günstiger wenn es ab Werk kommt,anstatt den hohen Aufpreis für einen z.B Esu Sound von 119,- € zu bezahlen und der Sound ist eben nicht so gut als ob es Werkseitig konstruiert ist.

Also wird sich wie meistens das neue durchsetzen und das Alte rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Und das sind nun mal die Analog Loks. Die Soundloks sind meist eher Ausverkauft

Der Zug der Zeit eben

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

fakt ist aber dass eine Soundlok bei Minitrix rund das doppelte einer vergleichbaren analogen Version kostet. Für die 217 und 218 habe ich jeweils unter €110 bezahlt, die 215 mit Krawall soll rund €210 (Stammkunden Vorbestellpreis).
Und da ich nicht bereit jetzt das doppelte zu zahlen für Features die ich nicht will und brauche (und ehrlich gesagt finde ich den Sound einfach nur nervig, speziell wenn mehrere Züge unterwegs sind) werde ich halt auf die 215 verzichten.

Gruß
Ralf
Hallo,

stellt euch nur mal vor, ihr wäret Modellbahnproduzent oder "Fach"Händler und ihr wolltet euch mit möglichst wenig Aufwand ne goldne Nase verdienen, dann würdet ihr vielleicht auch viel lieber nur noch Produkte mit Zwangs-Schnickschnack zum Mondpreis anbieten ?

... ihr würdet es wenigstens ne zeitlang versuchen ...

gaga
@37:
sind die Soundloks nur eher ausverkauft, oder verkaufst du auch mehr davon?

Wenn ich bei meinem Händler ins Regal sehe, liegt da von einem frisch ausgelieferten Modell, von dem es beides gibt, ein Stapel analoge Loks und 3-4 digitale.

lg, BS
Hallo,

was sich viele nicht vorstellen können/wollen ist, dass Hersteller und Händler nicht nur die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse kennen, sondern sogar konkrete Absatzzahlen und Vergleichszahlen haben. Und die sagen, dass Digital und Sound stark im Kommen sind, wie mir alle Hersteller immer wieder beteuern, mit denen ich rede.

Das nicht jeder Sound und Digital will, ist natürlich auch Fakt. Aber die Anzahl derer wird immer kleiner. Bei Minitrix gibt es dieses Jahr sehr viele Soundvarianten (die sind im direkten Vergleich zu einer Lok mit Digitaldecoder um rund 60 Euro teurer bei Minitrix - natürlich immer im Vergleich bei zwei Modellen, die gleichzeitig angeboten werden - bei Modellen, die ein Jahr später angeboten werden, ist der Vergleich ein anderer, aber da wäre auch die Analog/Digitalvariante entsprechend teurer geworden) geplant - es wird in den kommenden Jahren aber auch wieder herkömmliche Digitalvarianten geben, so auch von den Taucherbrillen, allerdings andere Varianten.

Die neuen Soundmodelle werden auch Analog fahren, da allerdings ohne Soundfunktion. Alle anderen Digitalmodelle werden auch auch im Analogbetrieb funktionieren, auch wenn es im Neuheitenprospekt nicht dabei steht und man wird versuchen, die so zu bauen, dass das rote Licht auch für einen Analogfahrer abschaltbar sein wird). Generell haben die neuen Soundlokomotiven nun echte Vorbildgeräusche an Board, die im Vergleich zu den früheren Soundmodellen, bei denen die Sounds "programmiert" wurden, deutlich besser sein werden. Der Sound der 18.6 ist schon einer aus der neuen Generation.

RTS 221: Die wird auch Sound an Board haben, ist leider ein Fehler in der Neuheitenankündigung. Außerdem werden da einige Formänderungen durchgeführt, dass das Modell vorbildgerecht ist (Puffer, Seitenfenster, Rangiergriff)

BR 38.10: Wird eine komplette Neukonstruktion.

V90: Kommt wie angekündigt - soll so um die Jahresmitte ausgeliefert werden.

Kakadu: Wurde anscheinend immer mit Computernummer ausgeliefert, da gibt es keine ohne Computernummer (waren da schon drann, bevor die Loks umbeschriftet wurden).

Taucherbrille: Das Gehäuse wird aus Metall sein. Der Sounddecoder wird auch Ansagen in den jeweiligen Sprachen enthalten. Die unterschiedlichen Versionen werden auch entsprechend in den Formen geändert.

189: Da werden nun richtige Fenster und auch richtige Puffer wieder dabei sein - da gab es bei den letzten Version ja bedauernswerterweise einen Fehler.

Cisalpino: Da werden die verschiedenen schweizer Lichtfunktionen auch nachgebildet und digital schaltbar werden.

E44: Die beiden Loks werden einzeln verpackt sein und können vom Handel einzeln verkauft werden. Der Doppelpack ist eher als ein Display zu sehen.

Zeche: Die Serie wird in den kommenden Jahren sukzessive mit weiteren Gebäude ergänzt.

Neuheiten in der Onlineauflistung: Das waren wohl Erlkönige, die irgendwann auch mal so kommen werden

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Informationen. Das lässt mich zumindest darauf hoffen, dass auch die 215 noch ohne Sound erscheinen wird.

Gruß Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

was sich viele nicht vorstellen können/wollen ist, dass Hersteller und Händler nicht nur die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse kennen, sondern sogar konkrete Absatzzahlen und Vergleichszahlen haben.


Das will ich hoffen, dass die die haben.
Warum nennt sie dann niemand konkret? Warum die Geheimniskrämerei?

60€ Aufpreis pro Lok sind ja nicht nichts. Heißt beim gleichen Budget 3 verkaufte Loks statt bisher 4. Folge: die Auflage geht um weitere 25% zurück, die Preise müssen darum erst wieder kräftig nach ober "angepasst" werden.
[ich weiß, eine Milchmädchenrechnung, aber die grundsätzlichen Regelkreise passen]

Langsam frag ich mich echt, ob ich mir dieses Hobby noch lange leisten will...

lg, BS
Hallo,

das für einen Analog-Bahner dieser Aufpreis keinen Sinn macht, ist vollkommen klar. Aber es ist für Minitrix da leider auch nicht möglich, alle Varianten in verschiedenen Versionen zu bringen und daher hat man sich entschieden, die ersten vier Varianten der Taucherbrille quasi als High-End-Modelle mit Sound zu bringen (die Gründe dafür sind Betriebsinterna und können da nicht genannt werden). Es werden aber auch Nicht-Sound-Modelle kommen, allerdings meinem Kenntnisstand nach andere Versionen.

lg
ismael
Hallo,

danke an Ismael für die Konkretisierungen zu den Mintrix-Modellen

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Ismael

was sich viele nicht vorstellen können/wollen ist, dass Hersteller und Händler nicht nur die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse kennen, sondern sogar konkrete Absatzzahlen und Vergleichszahlen haben. Und die sagen, dass Digital und Sound stark im Kommen sind, wie mir alle Hersteller immer wieder beteuern, mit denen ich rede.



Ich kann mir vorstellen, dass die Verkaufszahlen bei den Herstellern diese Sichtweise nahelegen. Ich glaube aber genauso, dass die Verkaufszahlen sicher durch die Modellpolitik selbst beeinflusst sind.

Zum Beispiel Fleischmann: Da wurden z.B. die E10.3, E03, 103, 112.0, 112.4, 140, 141, 143, 1044 als analoge und digitale Sound-Modelle herausgebracht. Die analoge Modellausführung bot dabei gegenüber den eigenen früheren Modellen oder Modellen der Mitbewerber - diplomatisch gesprochen - keinen deutlichen Mehrwert. Man hat dabei ja (bis auf die lange 103) auch noch nicht mal versucht, Versionen zu machen, die es noch nicht als Modell gab.

Warum sollte sich ein Analogbahner diese Modell kaufen? Keine Ahnung. Für die Freunde des digitalen boten die Modelle allerdings etwas, alles Vorbilder, die so erstmals ab Werk digitalisiert und mit Sound erhältlich sind. Da ist es nun wirklich nicht überraschend, wenn die Verkaufszahlen der digitalen (Sound-)Ausführungen die Verkaufszahlen der analogen Modelle weit vorraus sind.

In dieser Form verstärkt sich der Trend zum digitalen Sound-Modell selbst bzw. wird der Markt in diese Richtung von den Herstellern selbst entwickelt.

Das ist aber auch o.k., die müssen einfach sehen, wo sie bleiben. Und für die ist es vermutlich auch viel einfacher, digitale Features in den Modellen unterzubringen, als den Modellen eine andere Art des Mehrwerts zu verpassen.

Verglichen mit der Unterbringung elektronischer Komponenten auf einer Lokplatine ist die Konstruktion eines vernünftigen Antriebs oder gar der möglichst vorbildgerechten Umsetzung einer Vorbildform bishin zu Lackierung und Beschriftung mit viel weniger Aufwand möglich, zumal die Elektronik-Integration sich bei allen Modellen irgendwie ähnelt bzw. sogar standardisieren lässt,

Insofern ist der Schritt hin zum digitalen Soundmodell logisch und konsequent, der Markt scheint entsprechend mitzugehen.  Alles natürlich nur Spekulation, die auch deshalb so verlockend ist, weil sie sich kaum belegen lässt .

Ich werde diesen Schritt Richtung Digital/Sound nicht mitmachen, aber das wird die Hersteller nicht stören. Und mich eigentlich auch nicht. Mittlerweile kann ich auch ohne den jährlichen "oh, diese Neuheit möchte ich gerne haben"-Thrill genügend Spaß an meinem Hobby finden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

auch ich werde den Sound-Trend (ich rede nicht von digital ohne Sound) nicht mitmachen.

Ich hoffe aber, dass es in Zukunft noch genug Leute geben wird, die für die gefühlt im einstelligen Eurobereich liegenden Herstellungskosten der Soundausrüstung 60€ Mehrpreis an die Hersteller bezahlen, damit diese möglichst lange überleben und damit die Ersatzteilversorgung für meine Modelle möglichst lange gewährleistet bleibt.

Alles Gute und viele Grüße
Stefan
Hallo,

>>als den Modellen eine andere Art des Mehrwerts zu verpassen.<<

... wer von euch braucht denn unbedingt Produkte + "eine Art des Mehrwerts" ?

Die Produkte müssen wieder bezahlbar werden ...

... aber der Markt und vielleicht die Plutas dieser Welt werden es schon richten

gaga
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: gaga

>>als den Modellen eine andere Art des Mehrwerts zu verpassen.<<

... wer von euch braucht denn unbedingt Produkte + "eine Art des Mehrwerts" ?



Wer von euch kauft denn Modelle (= Produkte), von denen er sich keinen Mehrwert für seine Modellbahnerei verspricht?

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: gaga

Die Produkte müssen wieder bezahlbar werden ...


Kaufst Du alle Modelle, die "bezahlbar" sind? Und wenn ja, wie oft? Und was machst Du dann mit dem ganzen Kram?



Viele Grüße an die Wortklauber-Liebhaber,

Udo.
Hallo,
Ich sag es nochmal, ich habe kein Problem damit wenn nur noch Sound und vom Werk ab digitalisierte Modelle angeboten werden.
Ich habe aber ein Problem damit wenn der Zwangsdecoder einige Sachen nicht unterstützt die ich mittlerweile als Standart bezeichnen würde nicht unterstützt.
Anmerken muss ich allerdings auch, das wenn einmal alle Loks mit Sound ab Werk kommen und die Decoder das können was ich will in Zukunft halt nur noch 8 anstelle 10 Loks gekauft werden.
Da aber derzeit der von Trix verbaute Sounddecoder nicht das kann was er bei mir können soll und ich bei einer neuen Lok aus Gewaehleidtungsgründen kein Sotware Update mache, gibt es halt dieses Jahr bei Trix nichts für mich.

Gruß Alex
Hallo !

Nur noch Decoder und Sound ?
Die Hersteller / Händler wird es freuen,das Sortiment wird übersichtlicher
Allerdings verlieren sie mit mir einen Kunden.

Gruß : Werner S.
Hallo,

genau so sehe ich es auch!

Übrigens wird ja kein Mensch gezwungen irgend etwas zu kaufen!

Wenn es zu teuer ist, lässt man halt  die Finger davon.

Gruß
Simon
Hallo,

@Alex: Railcom steht auf der Agenda, ab wann die Modelle das dann tatsächlich können, weiß ich aber nicht.

lg
ismael
Moin,

das ist doch ziemlich ignorant, dass ein Lieferant/Hersteller von mir als Kunde erwartet, das ich meine Bedürfnisse irgendwelchen geheimnisvollen Betriebsinterna (es wird letztlich die Profitgier der Anteilseigner sein) dieses Herstellers anpassen soll. Das ist ein arroganter Schlag ins Gesicht der Kundschaft!  

In dieser Branche war der Kunde wohl mal König, inzwischen verkommen wir zur Gelddruckmaschine für die Anteilseigner der Hersteller! Aber wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall!

Das Digital/Sound-Modelle stark im kommen sind, ist doch klar, wenn die analoge Alternative gar nicht erst angeboten wird. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wenn in diesem Fall Minitrix der Meinung ist, mit einem auf Digital (Sound)-Modellen eingeschränktes Produktportfolio zu überleben, viel Glück dabei.

Ich werde diesen Schritt Richtung Digital/Sound jedenfalls auch nicht mitmachen und auch meine Einzelentscheidung wird die Hersteller nicht jucken. Ich bin aber auch mit ausreichend Lokmodellen ausgestattet, es fehlt lediglich an geeigneten Standardgüterwagen für die Epoche III. Aber die lohnen sich wohl auch nicht mehr.  

Ich spüre immer mehr das Verlangen, den Maßstab zu wechseln!

Gruß
Hallo,

wie schon geschrieben, werden Nicht-Sound-Varianten folgen, aber nicht in diesem Jahr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist doch ziemlich ignorant, dass ein Lieferant/Hersteller von mir als Kunde erwartet, das ich meine Bedürfnisse irgendwelchen geheimnisvollen Betriebsinterna (es wird letztlich die Profitgier der Anteilseigner sein) dieses Herstellers anpassen soll.



Dein Fazit für die Gründe ist falsch, dass kann ich so mal Fall sagen, denke ich. Und ich glaub auch nicht, dass der Hersteller erwartet, dass alle damit glücklich sind oder jeder seine persönlichen Bedürfnisse anpasst - eher im Gegenteil, man würde da gerne alle nur möglichen Bedürfnisse abdecken, aber es geht halt leider nicht.

Zum Thema "Profitgier" ganz allgemein: Ich glaube kaum, dass derzeit jemand mit der Produktion von Modelleisenbahnen reich wird. Die letzten Jahren haben gezeigt, dass die meisten Firmen ziemlich gebeutelt wurden. Auf der anderen Seite muss es für eine Firma und auch deren Inhaber auch legitim sein, Gewinne zu machen und so profitabel zu sein und auch denen, die da investiert haben, etwas zurückzugeben. Natürlich schmerzt es einen, wenn eine Lok teuer ist oder sich ein Produkt verteuert - aber aus Spaß und lediglich aus Gewinnmaximierung passiert das nicht.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich spüre immer mehr das Verlangen, den Maßstab zu wechseln!

Bei der Spur I ist der Sound wenigstens ein Sound...

Sound in N benötge ich auch nicht. Und zum Kauf eines solchen werde ich mich auch nicht nötigen lassen.

Mechanische Wunderwerke mit perfekt abgestimmten Getriebe und mit einer wirksamen Schwungmasse gepaart mit einer hochzuverlässigen Stromabnahme, mit enormer Zugkraft und mit in der Höhe fixierbaren Pantographen sind/wären für mich ein Mehrwert. Richtige Maschinen eben, die wie ein Stein ohen Zittern und trotzdem agil im Gleis liegen und keine Entgleisungen kennen. Aber damit bin ich wohl leider inzwischen allein...    

Gruß
Eglod
Hallo,

langsam frage ich mich, was eigentlich so kompliziert daran ist eine analoge Version zu bringen? Ist das plötzlich zum Hexenwerk mutiert? Muss alles komplett neu konstruiert werden? Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass es schwieriger ist eine Soundlok zu bringen. Aber offenbar hat sich alles über Nacht verändert. Es gibt offenbar keine normalen Schnittstellen und Brückenstecker mehr. Oder werden die zukünftig von Hand von hochqualifizierten Menschen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden (und natürlich teuer) gefertigt?

Sorry, aber die Argumente kann ich rein gar nicht nachvollziehen. Für mich testet MTX gerade einen Versuchsballon. Wenn der funktioniert, ist die zukünftige Richtung klar.

Viele Grüße
Georg  

Dann bleibt zukünftig das Geld eben für Kleinserienhersteller oder die anderen übrig. Hat sich ja in den letzten Jahren schon so herauskristallisiert.
Hallo,

ne, Eglod, Du bist nich' allein! Wir sind bei Dir!

Natürlich ist es legitim für ein Unternehmen, Gewinne zu erwirtschaften. Dafür wird ein Unternehmen betrieben. Nur lasse ich mich dabei ungern für dumm verkaufen.

Die Argumentation, man kann nicht alles auf einmal machen, hinkt auf allen vier Beinen!

Eine Lok mit Schnittstelle und Brückenstecker deckt alle möglichen Technikvarianten auf einmal ab
und würde die Stückzahlen gleichartiger Modelle steigern und somit die Stückkosten senken.

Dazu ein Decoder ohne Spielkram wie Sound, der für alle Modelle geeignet wäre, ein Decoder mit (Sound-)Spielkram sowie Sounddateien zum (ggf. kostenpflichtigen) runterladen im Zubehörprogramm und der Drops ist gelutscht. Nur dann ließen sich die gewaltigen Preiserhöhungen trotz Produktion in Billiglohnländern nicht mehr hinter Digi-Schnick-Schnack verstecken!

Vollausstattung lässt sich halt mit mehr Ebit pro Stück verkaufen.
Ob das am Ende eine Milchmädchenrechnung wird, wird der Markt entscheiden.

Gruß
@ #57: Ich denke damit hast Du es auf den Punkt gebracht.

Gruß
Ralf
Hallo,

Ich möchte gern wissen welche Bahnhoefen sind auf Seite 8 und 25 des Katalogs. Ich finde sie sind sehr schön als Vorbild für eine N spur Anlage.

Danke und viele Grüsse aus Spanien
Hallo,
selbst wenn Ismael etwas schreibt wissen es hier manche immer noch besser.

Wenn Ihm schon nicht geglaubt wird, was andere bereits geschrieben haben..... aber natürlich zählt das nicht,wenn es mancher Meinung im Weg steht .

Ihr werdet es nicht glauben ,aber Minitrix kann gar nicht soviel Neuheiten bringen, wie Ihr wollt!!!!
Es ist bei Minitrix intern vorgegeben, das nur eine bestimmt Anzahl von Artikeln erscheint.
Das würde bedeuten das bei jeweiligen Neuheiten sowohl als Analog und Digitalausführung, nur halb so viele neuen Lokomotiven als Neuheit kommen würden!
Klingt für einen außenstehenden unlogisch ist aber so !


Gruß
Thomas
Wehret den Anfängen. Ich habe wirklich Angst dass es sonst demnächst analog zu Märklin schnarchende Schlafwagen und Speisewagen bei denen das Fett brennt gibt, das Stück zu €150,-

Gruß
Ralf
@59: beide Fotos zeigen München Hbf. Beim zweiten Foto steht's auch am Stellwerk (gibt's heute nicht mehr).

Grüsse,

Andreas
Hallo Throge,

ich fühle mich jetzt mal durch Deinen Beitrag #60 angesprochen (ich denke, ich bin auch gemeint    ).

Entschuldigung, aber ich glaube Du hast nichts verstanden!

Hat Ismael (als Admin) die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist alles automatisch richtig, was er von sich gibt? So wie ich es sehe, hat Ismael nur verkaufspolitische Aussagen von Minitrix zitiert, die aus meiner Sicht deshalb auch nicht richtiger werden.

Mir persönlich steht hier niemand mit seiner Meinung im Weg!

Außerdem will ich gar nicht so viele Neuheiten (von Minitrix), mir reicht eine sehr gut gemachte Neuheit zu einem fairen Preis je Hersteller völlig aus!

E i n e   Lok mit Schnittstelle und Brückenstecker ist   e i n e   Neuheit, die keine weitere Variante benötigt!

Wenn bei Minitrix intern die Anzahl der Neuheiten limitiert wird, ist das a) das Problem von Minitrix und b) ein weiteres Argument, Lokmodelle nur mit Schnittstelle auf den Markt zu werfen.

Eine intelligent konstruierte Platine mit Schnittstelle kann im übrigen in mehreren Modellen verwendet werden und muss nicht für jede Neuheit neu konstruiert werden (= Kosten gesenkt). Standardmäßig wären meiner Meinung nach drei Platinen nötig: für kleine, mittlere und große Einbaumöglichkeiten.
Richtig intelligent sogar nur eine, nämlich die Kleine!

Ähnlich verhält es sich mit den Decodern:
ein Standarddecoder mit Mindestanforderungen zum fahren und leuchten und ein Decoder, der viel Schnick-Schnack inkl. Sound kann, dazu Sound zum runterladen. Fertig! Sind einmal zwei Artikel plus Sounddateien.

Bedeutet:
- Die Entwicklungskosten pro Stück sinken, da maximale Stückzahlen erreicht werden
- Die Lagerhaltung für derartige Teile wird vereinfacht und somit werden auch hier die
  Stückkosten gesenkt

Außerdem können Fremd-Decoder nach eigenem Geschmack ohne großen Aufwand eingebaut werden.
(Okay, ist 'nen Kundenargument!    )

Zwangsdecoder werden langfristig bedeuten, dass sich die Hersteller von den Schnittstellen wieder verabschieden werden, da ja der eigene (beste) Decoder bereits verbaut ist und der Kunde somit überhaupt keinen Grund hat, einen anderen Decoder einzubauen oder das Modell gar zu analogisieren.
Sollte irgend so ein Lümmel es trotzdem wagen, verfallen natürlich jegliche Gewährleistungsansprüche gegen den Hersteller. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Gruß


Hm,

dass es Loks nur mit Dekoder gibt, kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Davon ausgehend, dass tatsächlich mittlerweile die meisten Digital fahren gibt es vielleicht mehr, die davon profitieren, als die darunter leiden. Und die Preisdifferenz geht ja noch. Da hat man als analogbahner vielleicht Pech gehabt (bin selbst einer). Aber das die dann alle auch Sound brauchen finde ich dann doch übertrieben. Man liest doch hier auch von vielen Digitalos, dass sie kein Sound mögen. Das drei Varianten zu viel sind mag ja angehen, aber dann sollte es zumindest auch eine Variante ohne Sound geben. Gut, wie Ismael schreibt, soll das bei der Brille noch kommen, mal gucken, wie es bei der 215 ist. Schließlich ist der Preisunterschied zu Sound dann nochmal erheblich.

Gruß
Dirk
Mich wundert vor allem der Aufpreis beim Sound. Eigentlich kann doch ein Soundmodul im Vergleich zum Restaufwand bei Entwicklung und Produktion nicht so riesig ins Gewicht fallen. Ich vermute daher, dass der Sound die größten Margen an den Modellen mitbringt und es daher natürlich auch aus Herstellersicht besonders attraktiv ist, hier einen Schwerpunkt zu setzen.

Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Ismael (als Admin) die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist alles automatisch richtig, was er von sich gibt?


Das würde ich mir nie anmaßen. Aber auf der anderen Seite habe ich halt etwas mehr Insider-Informationen als die große Mehrheit hier und ich wollte eigentlich nur versuchen zu erklären, dass es eben seine Gründe hat, dass es die in diesem Jahr nur als Soundvariante gibt. Ich werde aber hier bestimmt keine internen Informationen preisgeben aber eben auch für ein wenig Verständnis und ein klein wenig Information geben, dass es eben in diesem Jahr einige Modelle nur als Soundvariante gibt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

in Deinen News von heute steht:

'Ein Schwerpunkt im Neuheitenprogramm ist die Zeche Zollverein, die es ebenfalls als Lasercut-Modell geben wird, ergänzt mit Wiederauflagen dazu passender Wagenmodelle.'

Heißt das im Laufe des Jahres sind passende Wagen zu erwarten? Ich habe zumindest im Neuheitenprospekt nichts passendes finden können (der Torpedo paßt zu einem Hüttenwerk, aber nicht zu einer Zeche).

Gruß
Ralf
Hallo,

passende Wagen sind schon kurz in der Online-Auflistung der Neuheiten aufgetaucht (sind glaub ich mittlerweile wieder weg) und werden auch kommen. Aber gut möglich, dass es erst nächstes Jahr so weit sein wird.

lg
ismael
Danke
Hallo,

daß die Soundvarianten zuerst kommen, könnte man aus den vergangenen Erfahrungen aber auch anders deuten. Viele Hersteller boten ja oft zuerst die Variante an, die später nicht gerade der Umsatzbringer wäre. Später kamen dann erst die Butter-und-Brot-Varianten.

Ohne Ismael nahe treten zu wollen, aber daß die Hersteller ihm konkrete und wahre Zahlen nennen, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich war viele Jahre innerhalb eines großen internationalen Konzerns im Vertrieb tätig. Dort durfte man genau genommen so etwas nicht mal seiner Ehefrau sagen.

Gruß
Rainer
Hallo,

es dürfte Jedem klar sein, daß die Hersteller an den Soundvarianten am besten verdienen weil mit geringen Mehrkosten beim Material erheblich höhere Verkaufspreise erzielt werden. Daher ist es logisch, daß sie bemüht sind davon mehr an den Mann zu bringen und eine Methode dafür ist eben sie früher als die nicht Soundvarianten auszuliefern.
Dadurch bekommt man einige ungeduldige Kunden, die ansonsten gar keine Soudnmodelle kaufen würden dazu es doch zu tun und möglicherweise gefällt es ihnen ja dann doch und sie kaufen künftig mehr oder nur noch Soundmodelle.

Der umgekehrte Weg wäre für den Hersteller kontraproduktiv, wenn ich zuerst Analogmodelle ausliefere dann haben die potientiellen Soundkunden bereits diese gekauft bis die Soudnvariante rauskommt und wollen dann eher nicht noch eine ;)

Ich persönlich mag auch keine Soundmodelle, hatte aber bisher noch nie das Problem, daß es eine Lok, die mir gefällt, nicht auch ohne Sound gegeben hätte. Falls mir das künftig irgendwann doch passiert warte ich eben ein Jahr auf die nicht Soundvariante, kein Grund sich dermaßen aufzuregen wie das hier einige tun.

Gruß,
blauer-blitz
Ich habe kein Problem damit, wenn es nur noch Soundmodelle gibt. Aber als Analogbahner will ich dann auch was vom Sound haben. :-/

Ansonsten kann sich Fleischmann eine dicke Scheibe von diesem Katalog abschneiden...

Gruss,
  pst
Was habe ich hier gerade gelesen ?!?

Eine  WANNENTENDER-P8 ?!?

Von Trix ?!?

Schlappe 339,95 Taler ?

Egal !

Immer her damit ! ! !

N-Gruß aus DO
Chris
Wenn sie zuerst die Modelle ohne Sound oder gar analog bringen, dann gehen womöglich die Leute her und rüsten sie mit Sounddecodern der Konkurrenz nach (Platz ist dann ja wahrscheinlich drin). Das wäre dann wirklich nicht im Sinne der Hersteller, da sie ja auch ihre eigenen Sounddecoder mit ihrem Gewinn an den Mann bringen wollen.

Gruß,
Harald.
Ich will kein Sound-Krawall.

Und tschechisch versteh i au ned.

Taucherbrillen bitte analog.


Gruss Stefan
Hallo
Hab meinen Favoriten gefunden Zugset Dresdner S-Bahn 11630 Digitalversion mit verschiedenen schaltbaren Lichtfunktionen ansonsten ist nichts dabei für mich. Tschau und schönes Wochenende
Wolle
Hat schon jemand Erfahrung damit, den Digitalschrott auszubauen und in der Bucht zu verticken?
Hallo,

also ich kann alle verstehen, die keinen Zwangsdecoder und keinen Zwangssounddecoder wollen.

Aber...
wenn jemand schreibt, bei 8 gleichzeitig laufenden Soundloks ist er geflüchtet, verstehe ich das nicht ganz. Ich habe mittlerweile 5 Soundloks, von den anderen Loks, die ich besitze, habe ich alle digitalisiert.
Aber es würde mir nicht im Traum einfallen, alle gleichzeitig m i t Sound laufen zu lassen.

Ich werde "mir" in Zukunft fast nur noch Soundloks kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel), da ich manuell digital fahre und normale Loks ohne Sound habe ich schon genug.

LG

Berti

PS.: Ich habe auch nicht das neueste Handy, meins ist 11 Jahre alt, aber es funktioniert, ich muss nicht immer das neueste haben. Für mein Hobby ist es mir wurscht, da geb´ ich mal etwas mehr aus, wenn ich es "will", ich muss für mein Geld schließlich auch arbeiten, Frau Merkel schenkt mir nichts .

So, jetzt immer fest drauf auf mich.
Hallo zusammen,
die 217 in purpurrot gibt es als Analogmodell, die 217 in blau/beige (Epoche 6) nur mit Sound.
Die V100 gibt es in purpurrot nur mit Sound, als 213 in verkehrsrot ohne Sound.
Die Wannentender-P8 wird ohne Sound kommen, die Kastentender-P8 nur mit Sound.
Alles klar?
Die 217 altrot habe ich gekauft, die blau/beige mit Krach bleibt im Laden, gleiches gilt für die V100. Wenn ich den Decoder gut verkaufen kann und die Wannentender-P8 nicht so eine Karikatur wird wie die 50 (die ich auch ohne Schnickschnack nicht gekauft hätte, weil sie keine Chance gegen das Fleischmann-Modell hat), könnte ich mir den Kauf überlegen.
Ohne den Zwangssound hätte Minitrix also 5 Loks an mich verkaufen können, so ist es nur eine. Das gleiche gilt für meinen Händler, der statt 5 Loks nur eine an mich verkauft.
Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so macht, wenn ich die Beiträge hier lese.
Das Argument, dass die Modelle später ohne Sound kommen werden zieht bei mir nicht, denn es ist nicht absehbar, welche Varianten kommen werden. So läßt Minitrix seine Kunden zappeln, und das zeugt von unglaublicher Ignoranz und Arroganz. Welche 215 kommt ohne Sound? Altrot? Blau/beige? Orientrot? Verkehrsrot?  Und wenn die favorisierte Variante nicht dabei ist? Das gleiche Problem haben auch die Fans der Taucherbrille. Wenn die gewünschte Variante nun schon mit Zwangsgedöns dabei ist, ist es ein schwacher Trost, dass irgendwann irgendeine andere Variante ohne angeboten wird. Man fühlt sich da von Minitrix regelrecht mit Füßen getreten.
Mir geht es jedenfalls so, und da ändern auch die Postings von Ingo und ismael nichts.
Ich bin da eher mit Hö (Beitrag Nr. 63).
Hier wird Minitrix von einigen verteidigt, als ob es für den Hersteller sogar nötig wäre, so zu handeln, nach dem Motto "Analog stirbt sowieso aus".
Dann möchte ich wissen, warum Minitrix der einzige Hersteller ist, der diesen Weg geht.
Schlafen die anderen alle? Beispiel Brawa: Die neue V90 in HO wird in 5 (!) Technikvarianten angeboten, und das in allen Farbvarianten! Das sind insgesamt 20 Versionen dieser Lok! Mit Sicherheit viel Aufwand für Brawa, aber der Kunde kann sich gezielt sein Wunschmodell aussuchen. Nun dürft ihr raten, bei welchem Hersteller ich lieber mein Geld lasse.
Zum Schluß sei noch ein Blick über den Tellerrand erlaubt: Nach dem Schlafwagen mit Schnarchgeräuschen und dem Speisewagen mit Küchenbrand kommt jetzt bei Märklin als innovative Neuheit ein TGV mit digital steuerbaren Scheibenwischern. Leider nicht ganz zu Ende gedacht, ich hätte dazu noch als Zubehör eine Sprinkleranlage für die Anlage gebracht,die, wenn an sie einschaltet die Scheibenwischer des Zuges per Regensensor aktiviert.
Gruß,Thomas
@thomas

"Beispiel Brawa: Die neue V90 in HO wird in 5 (!) Technikvarianten angeboten, und das in allen Farbvarianten! Das sind insgesamt 20 Versionen dieser Lok! Mit Sicherheit viel Aufwand für Brawa, aber der Kunde kann sich gezielt sein Wunschmodell aussuchen. Nun dürft ihr raten, bei welchem Hersteller ich lieber mein Geld lasse."

Du kaufst die Brawa-Lok, wäschst sie zu heiss und hoffst, dass die danach auf Spur N Gleise passt?

/martin
@Martin
Bestimmt nicht, es ging mir um einen Vergleich der Firmenpolitik, und dafür ist auch ein Blick zu HO durchaus angebracht. Mein Geld lasse ich bei deshalb lieber bei Brawa als bei Minitrix, z.B. für die neue E44, die es dort natürlich auch in analog gibt.
Gruß, Thomas
Moin im Forum,

eigentlich wollte ich ja nicht *g*... - aber nu' muss es doch raus:

mir selbst ist digital kein Fremdwort, ich habe selbst digitalisierte Fahrzeuge hier zu stehen und auch die entsprechende Steuereinheit fehlt nicht. Also kein grundsätzlicher "Kleinkrieg" digital-analog, nur "Sound", nein danke! In der Spur N fehlt mir da einfach der Bezug zur Generation Handy-Tröte, ich bin 51, an satte Bässe und Wummern gewöhnt als u. a. ehemaliger DJ. Und da setzt die Physik einfach Grenzen, die auch durch noch so viel Elektronikspielerei nicht darstellbar sind! Meine Erinnerungen funktionieren dahingehend doch noch so gut, daß eine vorbeifahrende 01 Richtung Marktschorgast bei in der Nähe stehenden "durch Mark und Bein" sprichwörtlich ging. Man "fühlte" den Sound und hörte ihn nicht nur... - aber wer sich morgens schon an der Bushaltestelle mit dem Handy-Quäker rudimentäre Töne reinzieht und meint, da käme Musik raus *rotfl*, der mag auch Soundloks in N gut finden...

Aber das ist wohl alles eher Geschmackssache; aber ihr alle, die die Zwangsdigitalisierung so gut findet: habt ihr euch schon mal überlegt, was ihr mit eueren schönen Loks und integriertem Decoder mal macht, wenn in ein paar Jahren vielleicht grundlegende Neuerungen anstehen? Wegwerfen, wie es so schick in unserer heutigen Gesellschaft im täglichen Leben auch passiert? Da ist dann nix mit "Decoder raus und ersetzt gegen Neuen", es wird definitiv keine "Upgrade-Platinen" für die heutigen "Einmal-Serien" geben, da "könnt ihr einen drauf lassen". Eine analoge Lok mit Schnittstelle in die jeder "seinen" Decoder nach Gusto einstecken kann, ist er veraltet, dann steckt man eben einen neuen rein und gut ist's. Selbst wenn sich die Schnittstellen ändern, ist es immer noch leichter, da "was zu basteln", als eine Komplettplatine "zu rupfen" und dann in fliegender Verdrahtung irgendwo einen neuen Decoder anstelle des auf der Platine stillgelegten einzubauen, das hat dann schon was von Selbstgeiselung!
Und nur so nebenbei, daß Firmen wie Mähtrix und die Modellbahn AG den innovativen "Kleinen" das Wasser abgraben, die Luft zum Atmen nehmen, da ist auch noch keiner drauf gekommen? Würde es die Decoderhersteller, wie Lenz, Kühn, Tams, etc., nicht geben, möchte ich nicht wissen, wie weit da überhaupt eine Entwicklung zu verzeichnen gewesen wäre! Alleine schon aus diesen Gründen sollte man Zwangsdigitalisierung mit Nichtachtung strafen, auch wenn es dem Einen oder Anderen bei einem lange erwarteten Wunschmodell sicher schwer fallen mag. Nur so lernen Firmen...

Ich jedenfalls habe aufgrund dieser Überlegungen und dem Gebaren dieser Firmen meine Entscheidung schon getroffen! Der Etat dieses Jahr geht neben einigen Kleinserienzubehörfirmen für den Bau der Anlage an Piko (VT 98) und an Kres, wenn der VT 70 dieses Jahr endlich auch wirklich ausgeliefert wird. Ich mag weder Vorbestellungen (bei den Endprodukten, siehe BR 50?...bäh), noch Einmalserien "in Serie"...

grüßt
Roland
Hallo Roland,
vollste Zustimmung! Ich bin zwar kein DJ, höre aber sehr gerne Musik und käme nie auf die Idee, mir über ein Smartphone z.B. Deep Purple mit Jon Lords unvergleichlicher Hammond-Orgel anzuhören (o.k., extremes Beispiel). Diese Wucht ist einfach nicht mit einem Minilautsprecher zu machen, das ist eben Physik, da hilft keine Elektronik.
Und für Loks gilt dasselbe, besonders natürlich für Dampfloks. Aber auch eine Diesellok hat ordentlich Bässe.
Ich habe mir auf Messen oft genug Soundloks angehört, irgendwie klang es für mich wie aus einer Blechbüchse, auch in HO.
Wer  vor 20 Jahren mit z.B. Märklin-Digital angefangen hat, was kann der heute noch mit seinen Decodern oder älteren Zentralen anfangen? Irgendwann müssen diese ersetzt werden, wenn man alle Funktionen haben will, denn die neuen Decoder können unter älteren Zentralen ziemlich wenig, siehe Märklin-Prospekt. Das wiederholt sich in einigen Jahren wahrscheinlich und ist damit eine Kostenspirale ohne Ende. Und dass der Hersteller versucht, uns da hinein zu ziehen, ist verständlich. Aber man muß sich nicht hineinziehen lassen. Und je weniger sich hineinziehen lassen, desto eher werden die Hersteller merken, dass sie auf dem falschen Weg sind. Wie heisst es so schön :Der Markt wird es regeln.
Gruß,Thomas
Das sehe ich ein bißchen anders:
Wir hier im Forum sind vermutlich größtenteils Modellbahner,
die an möglichst realistischen Modellbahnwelten interessiert sind.

Es gibt aber auch den Spielbahner und den Vater mit Sohn, der eben
andere Interessen hat. Ich finde nicht, dass wir das Recht haben, diese
Gruppe zu diffamieren bzw. herabzuwürdigen.


Persönlich nervt mich auch Vieles, was die Herstellerpraxis angeht:

- Mondpreise (60 € für einen Güterwagen? 100 € für einen Steuerwagen? 300 € für eine Lok?
Hallo, gehts noch? - nicht mit mir!!!)

- Modelle, die  "Schnickschnack" haben, den ich vll. gar nicht haben will aber mitkaufen muss!
(z. B. Digitalfunktionen, Sound bei Loks)

- immer noch große Lücken im Fuhrparkangebot (Es ist mir derzeit nur schwer möglich, einen vorbildgerechten Epoche VI-Intercity auf die Beine zu stellen - kann doch wohl nicht wahr sein!
Wichtige Standardwagen und -loks sollten zudem immer erhältlich sein und nicht dauernd neu aufgelegt werden müssen.

- Warum bringen die Hersteller kein Programm heraus, wo ich z. B. online kinderleicht Züge zusammenstellen kann? Mir komplett schleierhaft, da es wenig Arbeitet wäre und die Sammlerleidenschaft im Sinne der Hersteller fördern würde.

- Warum ist die Informationspolitik auf den HPs teilweise so schlecht? Die Minitrix-HP wurde z. B. vor Ankündigung der Neuheiten wochenlang nicht umfassend aktualisiert.

- Wieso gibt es so große Rückstände? Weniger wäre hier einfach mehr.

- Wieso werden von wichtigen Wagenmodellen immer noch die Uraltversionen angeboten, anstatt Mal eine vernünftige Formneuheit als Basis für viele neue Wagen zu entwicklen? ich erinnere an divsere arg hochbeinige Produkte.

- Wieso gibt es so viele Qualitätsmängel? Mann, was ärgere ich mich über 50 € teure
Personenwagen von Fleischmann, die fast durchgängig dicke schwarze Streifen aufweisen, weil Teile nicht gut zusammenpassen bzw. nicht gut genug verzahnt sind.

- Warum werden zumindest Personenwagen nicht mit einer vernünftigen Kurzkupllung (z. B. der von Spur 9) angeboten? Es ist eine Frechheit, dass man dafür zusätzlich Geld ausgeben muss.

Trotzdem würde ich hier eher die Hersteller in die Pflicht nehmen, anstatt auf den Kunden herumzuhacken. Ist halt schon das bekannte Henne-Ei-Problem...

Grüße
Marcel

Zitat

Wir hier im Forum sind vermutlich größtenteils Modellbahner,



Eben genau das glaube ich gar nicht. Ich denke von den Leuten, die sich hier an Kritik von Modellen beteiligen, sind die meisten Sammler/Kisten- und Vitrinen-Bahner. Unter Modellbahner verstehe ich zumindest Leute, die eine Anlage mit Landschaft einigermaßen realitätsnah bauen oder betreiben. Nach diesem Verständnis stellen Anlage und Fahrzeuge ein "Gesamtkunstwerk" dar, welches eben ein Modell darstellt, was so real existiert oder existieren könnte, wenn man nicht nach konkretem Vorbild baut.

Die Zahl der vorgestellten Modellbahnanlagen unter "anlagenbilder,egal ob im bau oder fertig 1-8" ist doch im Vergleich zu der Anzahl der Personen in den Beiträgen zu irgendwelchen Modellen eher klein.

Ebenso bemerke ich eine deutliche Gewichtung zur Kritik an optischen Details an Fahrzeugen und wenige äußern sich dann über "Betriebstauglichkeit".

Ansonsten stimme ich Dir aber absolut zu. Für ein bißchen Elektronik bin ich auch nicht bereit 100 oder mehr Euro auszugeben. Der Preis von Fahrzeugen aller Art ist nach aktueller Kataloglage für mich außer Reichweite. Und selbst wenn ich digitale Loks zum ehemaligen normalen Analogpreis bekommen würde, würde ich sie nur dann kaufen, wenn ich den Dekoder rückstandslos entfernen kann. Der Mist kommt mir einfach nicht ins Haus!

Von "gährmann äkzälänz" und anderem Bullshit! brauchen wir erst gar nicht reden. Wer mit solchem Doof-Deutsch rumschleudert, sollte erst mal die Hausaufgaben machen anstatt 100 Euro für 'nen Steuerwagen zu verlangen. Ist aber auch eigentlich egal. In diesem Segment ( Schrott für Fantasiepreise ) bin ich eh nicht aktiv. Offenbar gibt es aber genug Leute, die hier das Zeug aus den Läden holen. Wundert mich zwar, aber es scheint dieses Klientel zu geben. Nein, keine Neiddebatte

Ansonsten kann ich zu den MTX Neuheiten nur sagen: Von mir dafür nicht einen einzigen Euro! Ich hätte gerne einen Kakadu aber nicht im Set und nicht für jenseits der 40 Euro für einen Personenwagen. Digitalzeug kommt mir nicht mehr ins Haus, das Lehrgeld war dafür zu hoch! Und Brot- und Butterfahrzeuge kommen einfach nicht mehr. Wo sind die Ep.III Güterwagen? Wo sind all die vielen Reisezugwagen der Ep.III? Nichts nichts nichts!

Dann halt nicht. Kaufe ich halt Gips und Bäume


Schade, daß der Euro nichts mehr Wert ist, denn auch die Einkäufe in GB werden langsam sündhaft teuer. Der Preis eine Peco Weiche hat sich binnen eines Jahres mal eben um 40% erhöht. Blöd das ich mir keinen Vorrat angelegt habe...

Gruß
Klaus


Haha, wie sagt man immer so schön,

der Markt wird es richten.

Wartet man halt ein halbes Jahr nach erscheinen, denn iss der Preis schon bei den meisten sachen gefallen weil die ersten "ich kaufe alles was mir gefällt egal zu welchem Preis Käufer gesättigt sind" und der Absatz der Modelle sinkt. Also, erstes Angebot her, UVP um 15-30% gesenkt (Herbszspezialangebot oder was einem sonst noch PR mäßiger slogan einfällt). Nun kommt das witzige, hier werden schnäppchen im schnäppchen Thread angegeben, die die lange warten weil die UVP zu Teuer ist freuen sich und die "Ich kaufe alles egal zu welchem Preis" Jammern hier im Forum herum weil sie die Teure UVP bezahlt haben und schimpfen auf die Hersteller das sie mit Falschen Auflagen und was weiß ich alles den Markt kaputt machen usw usw. (will jetzt hier nicht alles aufschreiben und mir die mühe machen das forum zu durchsuchen und die Beiträge zu zitieren aber die die hier fleißig mitlesen wissen was ich meine). Da fällt mir nur zu ein, Hallo merkt ihr überhaupt noch etwas (PS. nicht gleich wieder beleidigt sein wenn ihr mit der Wahrheit nicht umgehen könnt). Jetzt legen wir noch eines drauf, Weihnachten (das Fest wo Hersteller und Händler das geschäft des Jahres machen), die Lager und Regale der Händler sind voll, auch mit älteren sachen die keiner mehr kauft, also machen wir ne Pfiffige idee seitens der Händler, das Zauberwort heißt Adventskalenderangebote, klasse, da werden sachen, unteranderem auch Loks zu teils 50% und mehr der UVP Angeboten für Neuware, wer da nicht zuschlägt ist selber schuld. Was ist ein Adeventskalenderangebot, eigentlich ist es bei den meisten Artikeln einfcah nicht mehr als ein Abbau der überbestände und Ladenhüter (Ware die herumliegt im Regal und Lager bringt mir nichts, die kostet mich in den meisten fällen nur (zb weil ich für andere Artikel einen weiteren Lagerplatz benötige oder andere Artikel nicht ins Regal stellen kann weil es durch die Ladenhüter blockiert wird).
Was ist ein Adventskalenderangebot denn noch, richtig, ein Lo(c)kangebot, wer zB eine LOk für 50% unter UVP kauft, der kauft auch vielleicht noch 2 oder 3 Wagen für an die Lok dran und zwar zur UVP oder aber mit dem Händlerrabatt von 5-15%. Ich muß gestehen, ich habe es auch schon so gemacht und denn sachen geakuft weil sie einfach zum Preis realistischer sind und ich mir des auch teils nicht leisten kann solch horrende Summen zubezahlen die Teils für sachen verlangt werden die es in keinsterweise rechtfertig (Qualitativ teils nicht den Preis wert). Weil ich nicht im Jahr über 20.000 Euro verdiene darf (und kann) ich mir dieses Hobby nicht mehr leisten und muß auf neue sachen verzichten weil einige der Meinung sind das die Preise doch gut und gerechtfertigt sind und immernoch bezahlbar sind für Modellbahn, ein Hobby, ein bisschen Metall und Plastik was keine Werststeigerung hat, was teils in Asien produziert wird/wurde und abgesehen von den Formenbaukosten an Materialkosten etwa 10% (oder weniger) des Verkaufswert entspricht?

Da wir hier bei den Neuheiten Minitrix 2015 sind, es gibt so schöne Modelle und auch Vorbilder aber was soll das Bitteschön:

RTS 221, Doppelt Minitrix und Fleischmann
CFL 4000 Series, Doppelt Minitrix und Fleischmann
CFL Dostos , Doppelt Minitrix und Fleischmann

Ich finde das schon sagen wir mal ein bisschen Armselig, ich wees nicht wer hier bei wem Abgeschaut hat aber meiner Meinung nach geht es hier eindeutig um das Abgrasen des Sektors und das ausstechen der Konkurrenz. Das es zufällig so ist das 2 Hersteller 3 gleiche Modelle als Neuheiten im gleicehn Jahr herausbringen wäre schon seeehr großer Zufall.

Ich bin mal gespannt wohin sich das ganze entwickelt und freue mich schon auf nächstes Weihnachten.
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name:

Wir hier im Forum sind vermutlich größtenteils Modellbahner, die an möglichst realistischen Modellbahnwelten interessiert sind.


das wiederspricht aber der Ansicht von Uhser "gaga" in einem anderen Thread
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: gaga

... wo bleiben all die Stimmen der Karteileichen (bei über 10.000 registrierten "User") ?

  

Johannes
Hallo.
Ich habe meine Mitgliedschaft beim Minitrixclub gekündigt. Nachdem mich dann der "Club" kontaktiert hatte warum konnte ich nur folgendes mitteilen:

1. Zu teuer
2. Ich lass mir nicht als Analogbahner nur Loks mit Decoder vorschreiben.

3. Die Qualität passt nicht mehr zum Preis.

Es wurde mir nicht widersprochen.

Lb. Gruß

Günther Lang
Hallo,

die Dissksionen über die Neuheiten, egal von welchen Hersteller gehen nur noch über, zu teuer, zu alt, alles Sch...e, nix für mich, Sound nein danke, Zwangsdecoder und das ewige rummeckern über die Hersteller.......

Denkt mal drüber nach.........

meint
Uwe
@90
Warum das wohl so ist? Da schon drüber nachgedacht?
fragt Hö
@91

ja, weil es hier Leute gibt, die keinen Spaß am Hobby haben und ihren Frust hier loslassen.......

antwortet
Uwe
Genau auch meine Meinung oder Neid
Wolle
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Hö

Warum das wohl so ist? Da schon drüber nachgedacht?



Weil’s so schön einfach ist, weil’s durch die eigenen Brille so schön subjektiv ist, weil man sich dann irgendwie besser fühlt, weil nur noch Partikularinteressen in die Betrachtung einfließen. Oder weil potenzielle Maßstabwechsler noch nicht gewechselt haben?

Schöne Grüße, Carsten
@92

also ich hab noch Spaß an meinem Hobby Modelleisenbahn und ich schiebe auch keine Frust deswegen. Das Problem ist, dass die N-Hersteller auf dem besten Weg sind, mir den Spaß am N-Hobby zu verderben. Mir ist das letztlich egal, ich kann mich auch mit anderen Maßstäben beschäftigen (und das tue ich bereits im Maßstab 1:87, wobei mich der Maßstab 1:45 auch sehr reizen würde) oder mein Geld ganz woanders ausgeben.

Ich fürchte nur, ich bin nicht der einzige N-Modellbahner (ich betone Modell), der sich ständig von den Herstellern (ich betone, nicht nur von Minitrix) vor den Kopf gestossen und mit seinen Wünschen ignoriert fühlt.Irgendwann reicht's halt und dann ist's aus mit N  

Ich habe bei den Neuheiten der letzten Jahre eigentlich nichts mehr finden können, was mich interessiert hätte. Das hatte verschiedene Gründe, die da wären:

1.) miserable Qualität (BR 45, BR 50, BR 57 von Minitrix, Modernisierungswagen, OOru von Arnold, hätte ich alles bei entsprechend vorbildlicher Ausführungsqualität auch mehrfach gekauft)

2.) Modellauswahl (es fehlen immer mehr Standardgüter- und Personenwagen in zeitgemäßer Ausführungsqualität für die Epoche III, ebenso fehlen internationale Fahrzeuge aus dieser Epoche, die sich natürlich auch auf einer Anlage nach deutschem Vorbild einsetzen ließen)

3.) Epoche (die von mir bevorzugte Epoche III ist bei den Neuheiten immer weniger vertreten)

4.) Preise (Uraltmodelle werden in der xten Variante zum Preis von Neukonstruktionen angeboten (Bsp. Fleischmann: Donnerbüchsen, vierachsige Abteilwagen, Mitteleinstiegswagen, von den Fantasiemodellen a la Krone-Stallungswagen rede ich lieber erst gar nicht).

Gruß


Tante Edit fügt ein post scriptum ein:
Das von der Mehrheit der Briobahner, Hobbypsychologen, Firmenwächter und Forenpolizisten abweichende Meinungen in diesem Forum generell als blasphemische Ketzereien abgewatscht werden, daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Is' halt so schön einfach und erfordert weniger Grips, Kenntnisse vom Vorbild und Leidenschaft. Dass das Bessere der Feind des Guten ist, haben hier leider nur weinige verstanden!

@92
Hallo Uwe,

... es gibt auch Leute, die wegen zu hoher Preise weniger Spaß haben.
Schon wieder vergessen?

--> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817413#aw99

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Wolle

oder Neid



Du kannst doch alle Neuheiten der Hersteller kaufen und Deinen Spass daran haben.
Neid erregt das bei mir nicht,höchstens Mitleid.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil’s so schön einfach ist, weil’s durch die eigenen Brille so schön subjektiv ist, weil man sich dann irgendwie besser fühlt, weil nur noch Partikularinteressen in die Betrachtung einfließen.

Aus der parallel laufenden Umfrage ist relativ unschwer abzuleiten, dass das Problem "Zwangssound" keineswegs ein rein subjektives oder gar ein nur "Partikularinteressen" entsprechendes ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Majorität hat ein Problem mit Zwangssound. Übrigens kann man aus der Umfrage genau so leicht ablesen, dass Soundfertigmodelle eine hohe Bedeutung haben und vom Markt sehr gewünscht sind und angenommen werden. Das Fazit für mich lautet: Es ist / wäre besser gewesen, das Angebot nicht nur auf Soundmodelle zu schrumpfen oder zu begrenzen aber eben letztere auch auf keinen Fall wegzulassen.

Gruß
Eglod
@90:

Zitat

die Dissksionen über die Neuheiten, egal von welchen Hersteller gehen nur noch über, zu teuer, zu alt, alles Sch...e, nix für mich, Sound nein danke, Zwangsdecoder und das ewige rummeckern über die Hersteller.......



So einfach kann man das lesen, wenn man denn will.

Aber ich lese da mehr heraus, vielleicht interpretiere ich auch zu viel, aber:

1) Die Leute haben durchaus Geld, welches sie ausgeben wollen. Nur werden ganze Kundengruppen offenbar verprellt. Analogbahner einfach nicht mehr zu bedienen, ist eine Arroganz der Hersteller, die es sich zu leisten glauben scheinen. Da ist Kritik nach meiner Auffassung sicher gerechtfertigt.

2) Das Geschwafel von "gääährman äxseläns" usw. geht hier glaub ich jedem nur noch auf den Sack! Anstatt mal wieder gutes Handwerk zu präsentieren, werden Farbvarianten aus Uraltformen für Phantasiepreise angeboten. Was soll der Unfug! Das es anders geht, hat Mtx ja gerade bewiesen.

Insofern sehe ich die Kritik hier nicht als reines Rumgemecker, wie Du es bezeichnest, sondern sehe hier schon eine ziemlich differenzierte Antwort auf das, was die Hersteller uns da über die Ladentheke reichen wollen. Limaqualität zu Kleinserienpreisen ist einfach nichts, womit man den normalen Eisenbahner hier locken kann.

Und Alternativen werden hier auch durchweg schon gebehtsmühlenartig genannt: Keine Sets, die so keiner braucht, Brot- und Butterfahrzeuge zu günstigen Preisen in größeren Auflagen mit Nummern- und Lackierungsvarianten. Gute Mechanik statt sinnloser Elektronikspielerei. Warum zum Beispiel kann man nicht die beiden Gehäuse der E50 in Analog und Digital anbieten? Kostet aber auch überhaupt nichts extra und wer will hätte 'ne Chance auf 'ne 2te günstige Lok. OK, die Händler bieten so etwas von sich aus schon mal an, aber warum nicht ab Werk? Und warum nicht endlich wieder mal Güterwagen ohne Werbeaufdruck in größerer Auflage? Da sind noch so viele Lücken in allen Epochen, da wäre Markt ohne Ende! Bis einschließlich Ep.IV gab es noch lange Güterzüge im Alltag. Will man heute im Laden einen solchen Zug zusammenstellen, wird man aber ziemlich bedröpelt da stehen! Was soll das? 30 Loks im Regal und nur 15 Wagen. Ich finde das einfach quatsch!

Auch die Umfragen hier im Forum zeigen es auf:
Die Kunden wollen sehr wohl Sound & Digital, aber nicht unbedingt mit dem Dekoder oder der Software, die der Hersteller einbaut. Und es gibt eine recht große Fraktion, die gar keine Lust hat die Dekoder erst aus den Loks auszubauen, nur um vernünftig analog fahren zu können und dafür dann auch noch einen erheblichen Mehrpreis zahlen zu müssen.

Klar hat hier jeder sein ganz privates Lieblingsgebiet, welches er gerne bedient sehen möchte. Und natürlich ist des einen Freud des anderen Leid. Aber mal eben den Analogbahner zu ignorieren und der allgemeine Trend fast nur noch Loks und keine Wagen mehr zu bringen, ist doch ein Witz!

Und was den Frust angeht:
Hab ich nicht! Ich habe noch viel Platz in dem ich meinem bisherigen Fuhrpark noch Auslauf gestalten kann. Da bin ich die nächsten Jahrzehnte mit Arbeit, Spaß und Kreativität dabei. Wenn die Fahrzeughersteller mir nun nichts mehr verkaufen wollen, dann ist das eben so aber überhaupt nicht schlimm. Ich hoffe mal, daß Gebäude, Bäume, Straßen usw. weiter zur Verfügung stehen und auch Neuheiten dabei erscheinen. Hier ist der Trend ja durchaus positiv. Immer mehr Hersteller mit immer "tolleren" Sachen. Die Durchschnittsqualität ist dabei durchaus auch steigend, wenn ich mal auf Bäume schaue. Von daher: Frust: Nöö! Wozu auch. Aber trotzdem erlaube ich mir, ein Neuheitenprospekt zu kritisieren, wenn auch gar nichts mehr drin ist, was mich auch nur näherungsweise interessiert. Egal was der Grund dafür ist. Aber Zwangsdekoder und Zwangssound zu Mondpreisen und uninteressante Sets finden bei mir eben einfach kein Interesse. Das muß in einem solchem Forum auch genannt werden können und mit ein wenig Glück, liest einer der Produktmanager ja auch mal mit!

Und wer bitte kauft ein Set mit je einer Lok aus 2 verschiedenen Epochen? Bin gespannt, wie sich die Preise dabei im Handel entwickeln. Zusammen kauft dieses Set vermutlich wirklich keiner...

Gruß
Klaus




@99
völlig falsch ich kaufe mir das Set mit den beiden E 44
gruß Detlev
Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: Detlev

ich kaufe mir das Set mit den beiden E 44



Glückwunsch !
Da bekommst Du sicher eine Urkunde von Deinem Händler !
Für eine (2) Lok aus 1971,ohne Schwungmasse,dafür mit neuer Dachleitung.
Da warte ich lieber mal  die Brawa E44 ab.  

Gruß : Werner S


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;