1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit Innenbeleuchtung von Ruhrmodell

THEMA: Probleme mit Innenbeleuchtung von Ruhrmodell
Startbeitrag
fgsnake - 07.01.15 17:40
Hallo N-Bahner,

ich habe in meine Fleischmann Donnerbüchsen die LED Innenbeleuchtung SM50&Co von RUHRMODELL eingebaut.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...981337/Products/M014

Jetzt ist schon nach sehr kurzer Zeit ( 2Std Betrieb) die Beleuchtung ausgefallen.
Zuerst habe ich einen Geruch von verbranntem Plastik wahrgenommen. Nach einer Tunneldurchfahrt ist mir eine Hitzeverformung am Dach aufgefallen und der ganze Wagen war sehr heiss.
Nach dem Öffen habe ich auch Brandspuren auf der Platine ( beim Spannungsregler) gesehen.
Eingeklebt wurde der Pad mit Sekundenkleber. Ich fahre Analog.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesen Artikel gemacht?

Es wird doch nicht daran liegen, dass ich mit einem TITAN Trafo 812 mit Halbwellenanfahrt arbeite?

Oder liegt es an meinem Einbau?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Frank

Hallo Frank,

ohne weitere Bilder kein Kommentar.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

hat ne Weile gedauert, andere Kamera benutzen müssen.....
nun die Bilder im Anhang

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich habe in neun Donnerbüchsen allerdings von Roco die Ruhmodellbeleuchtungen mit Stützkondensator wie du eingebaut und keinerlei Probleme. Ich fahr mit der Roco Multimaus und dem originalen Trafo der ja nicht gerade als niedervoltig gilt.
Die Lichtleiste wird nur leich warm und die Wagen sind mit Beleuchtung ca. 2 Jahre im Einsatz. Könntest du mal ein Bild zeigen bei dem man die komplette Verdrahtung sieht?

Gruß
Franzel
Hallo Frank,

der Spannungsregler hat da wohl etwas zuviel Strom liefern müssen, wie ist denn der Kondensator angeschlossen? Eventuell falsch gepolt, oder beim Anlöten mit dem Lötzinn eine Brücke gesetzt?
Ein Bild von dem anderen Ende wäre nicht schlecht.
Wenn Du jetzt nochmal Spannung auf den Leuchtstab gibst, wieviel Strom zieht der?

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,

eigentlich leitet Sekundenkleber nicht,zumindest die Sorten welche ich bisher verwendet habe.
Nimm dir mal den Ohmmeter zu Hand und teste selbst.
Tropfen des verwendeten Klebers,Messgerät auf Widerstandsmessung gestellt und messen.
Sollte dir die Antwort geben.
Der Tropfen soll von beide Messspitzen berührt werden,zeigt das Gerät keinen Widerstand an so ist der Kleber nicht leitend.

LG
Dietmar

Hallo Frank,

es schaut (für mich) beinahe so aus, als ob Du den
Goldcup flasch herum eingelötet hast. Wenn ich mir
das Foto so anschaue, dann hast Du wohl die
Anschlüsse vertauscht. Wenn Du, so wie auf dem
Bild, von Oben auf die Platine schaust, muss Unten
"Minus" und Oben "Plus". Schade.

Gruß
Roland
.... auf jeden Fall zeigt der Pfeil von dem Goldcup
in die flasche Richtung.

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: fgsnake

Eingeklebt wurde der Pad mit Sekundenkleber.

Auf Deinem Bild sieht es aber nach "Schmelzkleber" (Klebepistole) aus.

Ist aber wahrscheinlich egal, da auch dieser Kleber wahrscheinlich recht gut isoliert.

Gruß
Thomas
Liebe N- Bahner,

danke sehr... Jetzt hab ich auch gesehen,dass der Kondensator falsch herum angelötet worden ist.
Eine kleine Brücke beim Ausbau war erkennbar.
Vermute dass war der Grund für den Ausfall....
Jedenfalls vielen Dank an alle

Grüße
Frank
Hallo,

Meine ich das nur, oder gab es vor ein paar Wochen schonmal jemanden mit Probleme mit der Ruhrmodell Kram....
Ich hatte mir die mal testweise besorgt, aber schnell wieder abgelegt.

Schaut mal hier:
http://adeboer.de/led-lichtleisten_290_fur_spur_z_n_tt_h0_0_i.html

Diese Lichtleisten verwenden wir mittlerweile in einigen Fahrzeugen im Digitalbetrieb und ohne Wärmeentwicklung.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;