1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Torpedopfannenwagen 3d druck

THEMA: Torpedopfannenwagen 3d druck
Startbeitrag
björn1976 - 04.01.15 00:37

Umfrage-Zwischenstand

Torpedopfannenwagen 3d druck
Interesse an KSH Komplettangebot
38 Stimmen (69.09 %)

Interesse an Torpedo und 3d Drehgestellen
22 Stimmen (40 %)

Interesse an mehrachsigen Variante
16 Stimmen (29.09 %)

Interesse an Torpedo
15 Stimmen (27.27 %)

Interesse an Motorvariante
13 Stimmen (23.64 %)


Insgesamt 104 Stimmen von 55 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

ich habe begonnen einen Torpedopfannenwagen als 3d Modell zu entwerfen, weil es ihn so nicht gibt, die Trix Modelle teilweise Pest haben und schwergängig sind.
Ich habe mich an den Vorbildern orientiert wie sie aktuell im Betrieb sind, wie etwa in diesem link zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...ger-huette-sind.html

Dabei habe ich das Vorbild angepasst und vereinfacht, vor allem aber weniger Achsen genutzt. Ich wüsste gerne wer Interesse an einem 3d Torpedo hättet und euch eventuell an der Entwicklung beteiligen wollt.

Mein Planungsstand bis jetzt: 3 Achs-Drehgestelle kommen von alten Roco Waggons, Möglichkeit den Torpedo zu beleuchten, eventuell drehbar mit Motor. Wenn sich genug Interesse zeigt würde ich versuchen einen KSH einzubeziehen und auch weitere Teil wie Geländer als Ätzteile zu entwickeln.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
ich hätte Interesse an den Torpedos, denn ich überlege, mir die Torpedowagen auf die alten sechsachsigen Mintrix-Trafowagen zu bauen, ich brauche es nicht so vorbildgetreu, aber dafür kürzer... :)
Leider kann ich ausser "basteln" nichts dazu beitragen,  ich habe schon überlegt, einen Torpedo als Urmodell zum Resinabguss zu basteln, da ich nicht weiss, wie man so eine Zeichnung für 3-D Druck anfertigt.
Natürlich ohne Beleuchtungsschnickschnack, das ist mir auch egal...
Glückauf,
Hi,

ich hätte durchaus Interesse, wäre aber für die Variante "Komplett-Bausatz"...

lg Michi
Hallo,
bei Modellbau Semrau erhält man alle Wagen Torpedeo- Brammen- Stahlpfannen- und Schlackenwagen als Zinngußfahrzeuge. (Bausätze und Fertigmodelle)
Leider keine Bilder aber in der Liste aufgeführt.

Gruß
Volker
@ 3
Hallo Volker,

ist denn Semrau noch aktiv? Ich habe mir kurzlich bei ebay einen Roheisenpfannenwagen aus diesem Hause gekauft. Der Bausatz ist eine mittlere Katastrophe. Gussgrate an den Bauteilen, Kupplungsschächte nicht vernünftig vergossen, sodass die Kupplungen nicht passen, die Radsätze passen nicht in das Drehgestell, welches eine Kopie der Trix Drehgestelle des sechsachsigen Trix- Tiefladers ist. Keine Achshalter usw. Der Bausatz ist eine gute Grundlage zum Basteln, mehr leider nicht.
@ Björn
Ich hätte Interesse an einem Komplettbausatz ohne Beleuchtung und Motor.

Viele Grüße
Kai
Haette auch interesse an 2 bausaetzen.

Kegs.

Www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Kein Interesse, diese Option fehlt leider.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Kein Interesse, diese Option fehlt leider.

das ist fast bei allen Umfragen so. Die "Anstifter" wollen wohl keine negativen Optionen wissen . Mich stört das übrigens auch immer.

Johannes

Hallo Björn,

ich hätte prinzipiell auch Interesse an einem (gegenüber dem Trix-Modell) kleineren Torpedopfannenwagen. Dein Entwurf ist mir allerdings zu modern (bin Ep.-III-Bahner). Habe schon einen Wagen, so wie das H0-Modell von Lima, auf der To-Do-Liste. Aber ob ich den noch in diesem Leben schaffe, weis ich nicht.

http://www.webseitenwartung.de/Modellbahn/Lima9052.jpg

Trotzdem viel Erfolg mit dem Projekt.

Gruß
Dirk W.
Wie aktuell im Einsatz und kleiner als das Trix-Modell wäre genau richtig. Mit Motor und Beleuchtung wäre doch mal ein echter Hit.

Gruß
Eglod
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, da werde ich mich ja auf den Weg machen können und versuchen einen kompletten Bausatz zu entwerfen und jemanden zu finden, der zu einer Zusammenarbeit bereit ist.

@3
Bei Semrau hatte ich angefragt, da habe ich aber keine wirkliche Rückmeldung bekommen und nach einigen Berichten, die sich mit denen von Kai decken, habe ich mich entschieden selbst zu konstruieren.

@6+7
In der Umfrage habe ich absichtlich auf die Option kein Interesse verzichtet,da die antworten für mich nicht relevant sind. Ich möchte das Ding ja auf alle Fälle auf den Weg bringen und die Frage ist nur haben noch andere Interesse daran.

@8
Da könnte man ja vielleicht zusammenarbeiten. Von den Fahrgestellen her, würde es ja klappen, man müsste halt, den Aufbau und den Torpedo ändern, was denke ich nicht so das Problem sein sollte.

Ich werde mich mal weiter an die Planung machen. Vielleich liest ja auch schon der ein oder andere KSH mit und hätte Interesse.

Björn
Hallo,

ich habe den Prototyp drucken lassen. Hier nun die ersten Bilder des noch unlackierten Rohlings.
Ein paar Schönheitsfehler hat er noch aber im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Die Rocodrehgestelle funktionieren ganz gut, allerdings sind sie ziemlich breit. Für die zweite Version werde ich die zur Probe auf mit machen.

Nach dem zusammenbau und genug Farbe werde ich mich dann an Nummer 2 machen und dann denke ich das ganze zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

das sieht vielversprechend aus. Ich denke das sich da auch noch weitere Interessenten finden lassen, wenn das zu einem gut durchdachten Bausatz reifen wird.

Viel Spaß beim weiteren Probieren....

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Hallo Björn,

hast Du entfernt schon eine Vorstellung, welcher Preis dabei einzuplanen ist ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Björn,
gefällt mir!

Bin schon auf Fotos nach dem lackieren gespannt.

mfg
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: björn1976

die Trix Modelle teilweise Pest haben und schwergängig sind


Dafür gibt es aber mittlerweile eine Lösung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=767159
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754401

Dein Modell macht aber auch schon einen guten Eindruck. Ich habe zwar an Torpedopfannenwagen allgemein kein Bedarf (habe deshalb nicht abgestimmt), da nicht unbedingt mein Sammelgebiet, bin aber trotzdem auf Bilder des weiteren Entwicklungsfortschritt gespannt.

Grüße Andreas

Hallo Björn,

tolle Arbeit, ich bin auch gespannt auf die fertig lackierten Modelle.

Aber auch etwas Kritik: Ich finde, die Proportionen passen zwischen Drehgestellen und Pfanne überhaupt nicht:
Du schriebst, dass Du Achsen weggelassen hast - ehrlich gesagt das sieht man. Ich finde die Pfanne im Verhältnis zu den Drehgestellen zu mächtig. Vielleicht sind die Drehgestelle auch unabhängig von der Achsanzahl zu zierlich.

Wenn man sich ein paar Bilder von Torpedopfannen anschaut, wirkt es oft so, als sein die Lichte der Weite der Pfanne ungefähr so groß, wie ein Drehgestell lang ist (also die Summer der Drehgestelle einer Seite). Bei Dir ist das Verhältnis aber geschätzt 2:1. Das Ding würde gnadenlos durchbrechen.

Hier mal ein Bild einer Pfanne aus dem Saarraum (das müsste der gleiche Typ sein, den Du am Anfang verlinkt hast), mehr von der Seite. Der Aufbau hat nur ungefähr die halbe Länge des Wagens, bei Dir sind es etwa 3/4. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-j3.jpg

Im Vergleich mal eine, die wie Dein Modell 12 Achsen hat. Die Pfanne ist im Vergleich zu Deiner viel kürzer. Zwischen die zwei Drehgestelle würde vielleicht noch eine der 3achsigen Einheiten passen, bei Dir sicher 2. Du kannst also den Abstand Deiner zwei Drehgestellgruppen sicher auf die Hälfte verkürzen: http://www.flickr.com/photos/55154286@N06/5312552648

Ich hoffe Du bis mir nicht böse wegen der deutlichen Worte, zumahl ich ehrlich gesagt auch nicht beabsichtige eine zu erwerben (habe 3 von Trix), aber ich finde Dein Projekt wirklich spannend und finde klasse, was Du hier versuchst. Daher eben die Anregung, noch etwas mehr rauszuholen (es spart ja auch Material, wenn Du die Pfanne verkürzt

@Andreas:
Die Zinkpest ist tatsächlich gelöst (zumal die Hoffnung besteht, dass es durch die Neuauflage seitens Trix wieder Ersatzteile geben könnte), aber sie rollen weiterhin bescheiden. Mit dem Verbessern der Rolleigenschaften hatten wir nur einen eher begrenzten Erfolg.

Viele Grüße

Dirk
hallo,
gefällt mir supergut...
Das muss man erstmal hinbekommen. ...
Hm, kannst Du das einrichten, dass man bei Bedarf auch die teile erwerben kann ?
Glückauf,
Hallo,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen aber auch insbesondere dir Dirk. Du hast vollkommen recht. Die Proportionen stimmen nicht und der Torpedo ist so zu lang. Das ist mir nicht aufgefallen. Da werde ich also nochmals dran müssen.

Jetzt wird er erstmal so fertig gestellt um alles zu prüfen, dafür ist er ja schließlich ein Prototyp. Dann werde ich mich an die Überarbeitung dieser Version machen inklusive passender Drehgestelle, da mir die Roco-Dinger immer weniger gefallen, was aber auch heißt ich brauche eine Lösung für die Kupplung. Wenn jemand schon mal 3d Drehgestelle entworfen hat oder Ideen für eine Kupplung wäre ich sehr dankbar für die Unterstützung.

Wenn alles soweit ist, überlege ich dann in welcher Form ich euch Zugang zum Modell ermögliche. Da gibt es ja mehrere Varianten.

Viele Grüße
Björn
Bei der Kupplung hast du wohl nur zwei Möglichkeiten. Zum einen was bestehendes von anderen Fahrzeugen zu übernehmen (z.B. deinen Roco-Drehgestellen) ansonsten wäre das hier noch möglich:
http://www.peho-kkk.de/kkk.htm
Hallo,

heute stand nach kleben, spachteln und viel sprühen ein neuer Fototermin an. Mit viel Erfahrungen ist das grobe vom Torpedeo jetzt fertig. Es fehlen noch die Bemalung der kleinen Details, die Trittstufen, die leider abgebrochen sind und die Geländer. Dann brauchst noch Testfahrten, die waren heute nicht drin, da der provisorische Anschluss der Beleuchtung ab und an einen Kurzschluss verursacht.

Eingebaut habe ich RP25 Radsätze, haben den großen Durchmesser, was einfach besser aussieht, da man ja die Räder sehr deutlich sieht.

Es gibt etliche Erfahrungen zur Überarbeitung, leider auch ein paar kleine Konsturktionsfehler. Den Torpedo werde ich anders konstruieren, nicht mehr in 2 Hälften, dass passt nicht 100% und es braucht deshalb viel Spachteln.

In Arbeit sind weiter neue Drehgestelle, die auf jeden Fall 4-Achsig werden, damit in der Mitte nicht so viel Platz ist. Peho KKK habe ich auch bestellt um die neue Konstruktion zu testen.

Viele Grüße
Björn



Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo bjoern

ich wuerde die kleinen raeder bevorzugen.passt der wagen noch ins lichtraumprofil? er scheint mir sehr hoch zu sein?

Kegs
Hallo Björn,

ein schönes Projekt, und ich finde die Glutbeleuchtung auch sehr eindrucksvoll, ich möchte aber zu dem Torpedo noch eine ganz andere positive Rückmeldung geben.
Mir gefällt daran, daß er hohl ist. Der Mtx-Massivtorpedo kam für mich aus diesem Grund nie in Frage. Meine persönliche Passion ist ja nicht das Zählen der Nieten, sondern das Modellieren der Funktion. In einen wirklich hohlen Torpedo könnte ich eine echte Metallfüllung aus einem sehr niedrig schmelzenden Metall wie z.B. Gallium einfüllen.
Davon wird er natürlich schwer und muß entsprechend stabile Drehgestelle und genügend Achsen haben, ganz der Funktion des Vorbildes entsprechend. ;)

Gallium schmilzt bei 23°C, so daß man es mit Hilfe eines Föhns wieder vorsichtig ausschmelzen kann, falls es im Winter fest wird. Was mich zu der Frage führt, was die eigentlich mit dem Vorbild angestellt haben, wenn das Eisen durch irgendeinen blöden Umstand im Torpedo fest geworden ist... mit Torpedowagen am Stück in den Schmelzofen geworfen?

Gruß, ~Diane.
Hallo Björn,

ein tolles Stück, was du da auf die Beine, oder vielmehr auf die Räder gestellt hast. Für die Proportionen hätte ich da einen Vorschlag. Größere, mehrachsige Drehgestelle wären ja eine Möglichket, aber wenn du die Torpedopfanne einfach kürzt, also quasi stauchst, dann würden dei vier Dreiachser gut passen und für diejenigen, die das ganze etwas kürzer möchten, wäre das auch eine Lösung. Ich habe mit 3D-Druck noch nichts gemacht, aber rein konstrutionsmäßig wäre das kein Problem und Kollege Drucker macht (in der Regel) ja ohnehin das, was man ihm vorsetzt.

Noch 'ne Frage zum Schluss. Du bist auf das Thema nach einem ungefähren Preis noch nicht konkret geworden (sorry, wenn ich es vielleicht überlesen habe), aber das würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren. Ca. genügt schon.

Gruß, Andreas
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Der Torpedo ist ca. 28mm über der SO, passt von daher noch ziemlich gut. Da er ursprünglich mit den 5,6mm Radscheiben unterwegs war, hat er durch die 6,2mm an höhe gewonnen, was auch an der Kupplung sichtbar ist. Ist halt der Prototyp.

Die Idee ihn tatsächlich zu füllen hat schon was. Müsste man vom Gewicht und auch von der Materialverträglichkeit ausprobieren. Mit dem erhitzen hat das Acrylmaterial allerdings schnell Probleme. Einen Fön würde ich nicht dranhalten wollen. Wie es beim Vorbild aussieht weiß ich leider nicht genau. Ich kann mir aber laum vorstellen, dass es passieren kann, dass das Eisen erkaltet. Der Wagen wird ja je nach Typ bis zu 24 Stunden vorgeheitzt und dann sind sie ja dafür gebaut, die Hitze drinnen zu halten und das auch über Stunden, wenn nicht Tage. Und die sind ja nun auch schon so groß, dass man die eigentlich nicht verlieren sollte. Aber bei der DB AG weiß man ja nie.

So jetzt noch zum Preis:
Der reine druck bei Shapeways liegt in der Version bei ca. 50,- Euro. Dazu kommen noch die Drehgestelle, die ich von Roco Schwerlastwagen habe, die bekommt man für ca. 10,- Euro gebraucht. Kommt dann auf einen Preis, der günstiger ist als 12 Achsen, 2 KKK und noch der Druck der Drehgestelle.

Für mich werde ich 4 Achsige Drehgestelle entwickeln, da ich ihn gerne in lang habe möchte. Wenn interesse besteht, kann ich eine verkürtze Version, dann eben für die Rocodrehgestelle machen und über Shapeways bereit stellen.

Auf Perspektive würde ich für mich dann auch noch Decals für die wichtigen Beschriftungen machen, dass aber erst später.

Viele Grüße
Björn
Hi Björn,

Gallium schmilzt  schon in der Hand, ich meinte also wirklich nur sachte anwärmen.  Acryl sollte dabei noch fest bleiben.
Allerdings ist die Dichte von Ga schon ziemlich ordentlich, 5.9 g/cm3, da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Vielleicht muß man da die Hälften beim Verkleben mit Draht oder Glasfasern armieren. Wäre einen Versuch wert. Chemisch sollte es mit Kunststoffen keine Probleme geben, mit anderen Metallen legiert es sich gerne (wobei letztere aufgelöst werden).

Das einzige andere Metall, das bei normalen Temperaturen flüssig ist und an der Luft nicht sofort in Flammen aufgeht ist Quecksilber. Und das scheidet sofort wegen seiner Giftigkeit aus. Und da es noch dichter als Blei ist, würde der Wagen darunter wahrscheinlich zusammenbrechen. Oder keine Lok könnte ihn ziehen.

Führt jetzt aber alles ein bißchen weit ab vom Thema... ich find einfach den Gedanken reizvoll, einen wirklich mit flüssigem Metall gefüllten Torpedowagen herumzufahren. :)

Gruß, ~Diane.
Hallo Diane.

dann sollte es zumindest funktionieren. Spannend wird es dann, wenn man es schafft tatsächlichen noch einen Motor zu verbauen, dann könnte der Torpedo auch noch entsprechend entladen werden. Müsste man das Gallium nur noch zum "glühen" bringen.

Gruß
Björn
Hi Björn,

hab heute noch etwas gesurft, einen kleinen Showstopper gibt es doch noch: genauso wie Wasser dehnt sich auch Gallium beim Erstarren aus. Das könnte also den Torpedo sprengen, wenn er ganz voll ist. Vielleicht muß man also noch die "Isolierschicht" aus einem flexiblen Material nachbilden.

Zum Glühen bringen: ehrlich gesagt bin ich da ratlos...

Neben einem Motor habe ich auch schon dran gedacht, noch die Innereien eines elektronischen Fieberthermometers zu verbauen, um die Temperatur des flüssigen Galliums zu überwachen. :D
Ich weiß ich bin ein kleines bißchen verrückt,

Gruß, ~Diane.
Hallo Björn. Ich bin Uwe und habe gestern erst Deinen Bericht vom 3D-Torpedo gelesen. Auch die ersten Bilder sind o./k. Leider bricht der Bericht im April 15 ab?
Könntest Du mich bitte auf den neusten Stand bringen. Bilder, Preise usw.
Mit Dank im Voraus und MfG.Uwe
grubenlok@gmx.de
Hallo Uwe,

vielen Dank für dein Interesse. Leider ist es über den Sommer nicht so richtig weiter gegangen. Ich bin aber noch dran. Im Moment habe ich begonnen ein 4 achsiges Drehgestell zu Zeichnen. Wenn das fertig ist, geht es in den Testdruck zusammen mit einem verkürzten Torpedo für die 12-Achsige Variante. Eventuell ändere ich da den Aufbau.
Wenn es was neues zu zeigen gibt oder es wirklich Spruchreif ist, melde ich mich.

Gruß
Björn
So,

wenn die Tage wieder kürzer werden ist auch wieder mehr Zeit für Modellbahn. Hier mal Bilder vom Entwurf sowohl einer verkürtzen Torpedovariante und eines 4 achsigen Drehgestells für die lange Variante.

Der Torpedo orientiert sich an einem Vorbild von HKM, welches es auch von Trix in HO gibt.
Hier mal 2 Bilder verlinkt:
http://www.stahlbahn.de/3rd/IMG_3412.jpg und http://www.bilder-hochladen.net/files/big/260w-hn.jpg
"Unten rum" ist der Entwurf natürlich angepasst. Ich möchte eine kürzere Variante machen mit den Roco Drehgestellen, deshalb auch die Plattform über den Drehgestellen, da diese ja von oben nicht sehr filigran sind. In Blau dargestellt sind Teile die geätzt werden müssen.

Beim Drehgestell ist die Seite fertig. Die Verbindung fehlt noch. Insbesondere bei der Frage der Kupplung bin ich mir noch unsicher. Mit der Peho Kulisse habe ich arge Platzprobleme, da beim Vorbild über dem Drehgestell ja nur die Bremserbühne ist und diese dann extrem hoch liegen müsste. Meine derzeitige Idee ist einfach einen NEM Schacht am Drehgestell anzufügen, ähnlich wie bei den Roco Drehgestellen die ich für die kurze Variante verwenden will. Testen möchte ich auch die alte Variante mit der Federkupplung, da ich nicht unbedingt einen NEM Schacht brauche.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen und dann geht es demnächst in den 2. Testdruck.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein neues update, die 4 Achs Drehgestelle sind gedruckt und im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden, dummerweise habe ich die Löcher für die Achsen vergessen. Ärgerlich. Auf die Bilder sind nur noch die Federpakete die mir nicht gefallen, da muss ich noch mal tüffteln, es ist halt alles in Bereichen, wo es am Rande der Druckbarkeit und drunter ist. Wenn hier jemand einen Tipp hat, wie er so feine Strukturen gezeichnet hat, wäre ich sehr dankbar.
Bei der Kupplungsfrage bin ich auch noch nicht weiter. Das Material ist sehr spröde, so dass mein NEM Schacht-Versuch beim einstecken der Kupplung gebrochen ist, ob es so funktioniert kann ich auch wegen der fehlende Rollfähigkeit nicht prüfen. Vielleicht haben die zahlreichen 3d Konsturkteure einen Tipp wie es klappen kann.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was lange gährt oder so ähnlich...

Nach Umzug des Mobazimmers, Materiallieferschwierigkeiten und weiteren Baustellen hier mal ein neuer Zwischenstand.

Die kurze Version ist inzwischen fertig und auch schon entsprechend ausgestaltet. Es ist eine Variante, die nur angelehnt ist an die Vorbilder, aber da jedes Werk sich seine eigenen Wagen hat bauen lassen, wird es die so ähnlich sicher gegeben haben.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es werden vermutlich eher Standmodelle werden, da durch das häufige Auseinanderbauen und wieder einsetzen der Radsätze die Löcher sehr ausgenudelt sind und die Waggons leider etwas eiern. Sieht bei so schweren Dingern sehr komisch aus, wenn man zu genau hin schaut. Diese Torpdedos werden nur Prototypen bleiben.

Eingetroffen sind frisch aus dem Drucker bei mir die Teile für eine große Variante nach dem Vorbild der Wagen aus dem Saarland.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Erste Stellproben sehen sehr vielversprechend aus. Es braucht einige Testdrucke, damit die Radsätze ordentlich Rollen. Ich hoffe die Lösung für die Kupplung wird auch klappen. Ätzteile für diesen Riesen sind schon in der Pipeline. Vielleicht wird der erste Prototyp noch dieses Jahr eine erste Runde drehen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sein Bauch ist so dick, dass ein Arduino Micro rein passt. Denn meine Idee mit der Bewegung ist noch nicht aufgegeben. Es sind ein paar Schrittmotoren auf dem Weg aus China, die irgent wann das Ding mal drehen sollen. Dazu eine Beleuchtung mit LED. Falls es hier jemanden gibt, des in Sachen Arduino schon über die ersten Schritte raus ist. Hilfe bei der Programmierung kann ich sehr gut gebrauchen.

Gruß
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,

für die Torpedowagen von MTX gab es hier im Forum mal Umbauten mit kleinen Kugellagern für die äußeren Drehgstellachsen, die inneren hatten dann keinen Gleiskontakt mehr. Vielleicht geht sowas bei Dir auch? Dann könnten die schönen Teile auch in den "Bewegten Einsatz" kommen und nicht nur als Standmodelle dienen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich kenne den Thread zu den Verbesserungen bei dem MTX. Bei dem ist es ja das Zusammenspiel aus der unglaublichen Masse des Waggons und der Lagerung.

Mein Torpedo ist eher zu leicht, habe noch nicht probiert ob eine Steigerung des Gewichts ihm etwas Ruhe verschaffen kann. Die alten Roco-Drehgestelle sind Spitzengelagert und da ich die Achsen, da weiß ich nicht wie oft aus und wieder eingebaut habe für alle Möglichen Tests, sind einfach die Lager etwas ausgenudelt.

Ich schau mal ob ich die Tage ein Video machen kann, dann auch mal beladen.

Gruß
Björn
Hallo Björn,

Ah ja, da sind die Kugellager dann nicht geeignet.
Peho-Buchsen wären da wahrscheinlich die bessere Wahl. Sollte man bei 3D-Teilen sowieso machen, mir kommt das Material sehr weich vor. Und bei Deinen Rocos wahrscheinlich die beste Lösung.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder des Torpedos aus dem Saarland. Erste Testlackierung um den Nachbearbeitungsbedarf besser sehen zu können.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es gibt noch etwas Verbesserungsbedarf in Details, so dass die Druckdatei noch mal angepasst werden muss. Davor steht aber noch die Herstellung der Ätzteile und Decals, damit der Prototyp komplett ist.

Viele Grüße

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn, durch Zufall, Wiedergefunden. Schön das du weiter gemacht hast. Es geht auch in die richtige Richtung. Natürlich Suche ich noch diese Modelle. 5-6 Modelle würde ich dann benötigen. Ich habe da noch etwas, in meinem Fundus gefunden. Darf die Zeichnung hier nicht Hochladen. Bei Interesse bitte Deine E-Mail-Adresse (grubenlok@gmx.de) Schönes Wochenende, Uwe.
Hallo,

die Ätzteile sind fertig, müssen jetzt noch angebaut werden, dann kann es mit dem Prototypen in den Endspurt gehen. Decals müssen nur noch neu zusammengestellt werden.

Falls es noch mehr Interesse an dem Waggon gibt, wie Uwe schon angedeutet hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Dann kann ich überlegen eine Sammelbestellung zu machen. Ein Bausatz mit 3D Druckteilen, Ätzplatine, Decals, Radsätzen und Kupplungsadaptern wird so bei ca. 130,- liegen. Ich hoffe bei einer größeren Anzahl vielleicht Mengenrabatt organisieren zu können.

Hier noch ein zwei aktuelle Bilder.
Viele Grüße
Björn


Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe den gestrigen Abend genutzt und die Ätzteile probiert. Erstes Fazit: Alles passt!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zur Stromabnahme, da die Waggons ja zumindest so aussehen sollen, als ob sie heiße Ware transportieren, sollen die mittleren Achsen entsprechend gelagert werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Drehgestell mit Bremserbühne, Sicherheitsbügeln und Seilhaken, für diejenigen die sie finden. Beim Zusammenbau hat sich herausgestellt, dass die Knicke so fein sind, dass ich sie mit wenig Zinn versteift habe, da sie sonst sehr leicht brechen. Eine Ausgestaltung der Pufferbohle gibt es auch noch, allerdings ist die durch die maßstäbliche Ausführung sehr klein geraten, so dass ich noch überlegen muss, wie man sie zusammenbekommt.
Es hängt noch alles etwas in den Seilen, da es nur provisorisch verklebt ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da auf der Platine noch Platz war ist jetzt auch die Verkleidung der Torpedopfanne als Ätzteil ausgeführt, was das ganze nochmals feiner macht. Dafür wird dann die folgende 3D Version angepasst werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier jetzt Bilder in freier Wildbahn.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Durch das Provisorium hängen die Bremsarmaturen etwas schief, lassen aber schon gut eine Wirkung abschätzen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bremserbühne von oben.

So, jetzt hoffe ich auch gute Rabatte bei Shapeways in den nächsten Wochen, bevor dann die Preis in die Höhe schnellen, damit die erste vollständige Version dann auf die Schienen kann.

Viele Grüße

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

am Montag wird es bei Shapeways.com eine Rabattaktion von 15% auf Artikel in den Shops geben. Das wird die letzte sein, bevor es zu Beginn des Jahres massive Preiserhöhungen geben wird.

Leider bin ich nicht so weit ein komplett Angebot zu machen und habe im Shop auch nichts weiter zu den beiden Torpedowagen an Bildern o.ä. eingestellt. Falls ihr Interesse habt, wollte ich euch die letzte Möglichkeit geben verhältnismäßig günstig an den Wagen zu kommen.

Viele Grüße

Björn

Hallo an alle,

gibt es eigentlich auch etwas anderes als Shapeways, wenn die jetzt eine Preiserhöhung in Aussicht stellen ? Haben ja heute schon z.B. eine Fracht von EUR 7,35 .

Ich kann keine Zeichnungen machen, brauche eigentlich nur immer Einzelteile für die MoBa, wo soll ich im WEB suchen ?

Danke  und  Gruß Rainer
Hi,

ich habe kein Interesse - wo ist mein Kreuz zu machen? :-o

WE

PS: Um ein rundes Ergebnis zu bekommen, wäre diese Auswahlmöglichkeit auch von Interesse....
Hallo,

die Umfrage ist ja schon sehr alt und auch nicht mehr aktuell. Leider weiß ich nicht wie man sie raus bekommt, da ich nur meinen letzten Beitrag editieren kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Zur Shapewaysfrage gibt es einen eigenen Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...alternative#x1076370

Leider ist die Detailierung bei anderen Anbietern weit von dem entfernt, was Shapeways bietet und bisher war es preislich ja auch sehr gut. Hinzu kommt die Markplatzfunktion. Alles was ich bisher verfolgt habe ist, dass es wohl eine grundsätzliche Änderung der Strategie dort gibt, weg von Hobbyanwendern und privaten (Kleinst-) Shops hin zu Angebot für Großabnehmer. Ob das nun wirklich klappt ist dann deren Problem.

Viele Grüße
Björn

P.S.: Die Rabattaktion ist verlängert worden.
Hallo,

der Prototyp ist jetzt fertig lackiert und ist zu seinem ersten Einsatz ausgefahren. Nummer 2 ist noch in der Werkstatt und wird gerade noch neu verkabelt. Hier ein paar Fotos.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Kabelverbindung ist noch nicht endgültig verlegt. In der Endversion sind auch noch kleine Verbesserungen vorgenommen worden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Leider ist der Wagen über Shapeways inzwischen unerschwinglich geworden. Da es ja bei der Umfrage damals einiges Interesse gab, biete ich an, einen Bausatz zusammen zu stellen. Dafür müssten 10 Vorbestellungen zusammen kommen.

Ich würde die Teile dann selbst drucken, dazu käme eine Platine mit Ätzteilen, die Radsätze, 2 Kupplungsaufnahmen und Schrauben. Zusammen würde das ganze auf 100,- Euro kommen. Bei Interesse bitte per PN melden. Ich würde jetzt erst Mal bis Ende Monats warten, wie das Interesse ist.

Decals können über Andreas Nothaft besorgt werden, der kann auf Wunsch auch Änderungen z.B. der Nummer vornehmen.

Viele Grüße
Björn



Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



SIeht wirklich gut aus. Ist der serienreif??

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

der Wagen ist serienreif. Die neuen Teile sind schon gedruckt, allerdings noch nicht fotografiert. Die Ätzteile werde ich in einer neuen Auflage aus Phosphorbronze herstellen lassen, die ist stabiler als Neusilber. Die hatte ich auch bei anderen Version genutzt.

Viele Grüße
Björn
Hi Björn

Druck doch lieber eine Bigboy
; )

Gruß

Christian
Hallo in die Runde,

der Wagen hat ca. 190mm LüP, der Bigboy ist da glaube ich noch etwas länger.

Ich hab heute Abend mal meine Lackierbox in eine Fotobx umgewandelt und da noch mal ein paar Fotos geschossen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Box ist noch nicht ganz Perfekt, fürs erste geht es, denke ich, ganz gut.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier mal die Teile aus dem Anycubic Photon. Großenteils noch nicht bearbeitet.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine Detailanpassung ist der Schriftzug auf dem Torpedo. Kommt ohne Bemalung nicht ganz so gut raus, sollte aber erkennbar sein.
Auch musste ich die Teilung des Torpedos ändern. Der Torpedo des Prototyps besteht aus einer Ober- und Unterhälfte, die mit den Stöpseln zusammen gehalten werden. Das lies sich mit dem DLP Verfahren so nicht gut drucken, deshalb zum zusammenstecken.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

An den Hauben habe ich unten eine kleine Änderung vorgenommen. Bei der kleinen Haube war die Tür auf der falschen Seite. Auch die Auflagen zwischen Torpedo und Drehgestellen sind beim Prototyp spiegelverkehrt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier noch mal ein Vergleich der Druckqualität an der Drehgestellen. Täuscht natürlich durch die höheren Details, die durch die Farbliche Gestaltung raus gearbeitet werden konnten. Insgesamt ist der Druck bei Shapeways etwas schärfer, dafür sind glatte fläche kriselig. Sieht man alles aber nur mit Macro. Am Drehgestell sind auch noch kleine Löcher für die Schutzgestelle neu gemacht, lassen sich aber nicht mit der Kamera einfangen, bzw. sind sehr unscheinbar.

Viele Grüße

Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schnell ein paar Handyfotos. Zu Nummer 28 hat sich noch Nummer 35 gesellt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nummer 35 ist ziemlich dreckig.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Deckel haben die Torpedos auch, damit sie die Suppe auch heiß abliefern können.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Kabelführung ist jetzt endgültig fertig und farblich etwas nachbehandelt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Falls es noch interesse an einer Mitbestellung gibt, meldet euch bitte zügig, da ich die ersten Teile demnächst ordern möchte.

Viele Grüße
Björn

Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,

du bietest jetzt die Bestellung des Torpedos mit Drehgestellen an, richtig? Mit oder ohne Ätzteile, Beschriftung etc.?

Sieht übrigens echt klasse aus! Mir fehlt nur die entsprechende Hütte, das Walzwerk usw.. Ich überlege mir noch, ob ich den einfach nur als Hingucker haben möchte...

Viele Grüße

Yves
ich habe auch Interesse an 2 Fertigmodellen und würde gerne mal einen circa Preis wissen. Denn wer kauft schon eine Katze im Sack.
Die Modelle sind für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Auf Funktionen, wie z. b. drehen des Torpedo oder Beleuchtung verzichte ich gerne, da ich eher der Betriebsmodellbahner bin.
Hallo Björn

Ich habe kein Interesse, sind aber sehr schön  geworden.

Gruß

Christian
Hallo Björn,

sieht sehr Geil aus was du da auf die Räder (Schiene)gestellt hast.
An einem wäre ich auch interesiert.

Gruss Michael
Hallo Björn,

ein Torpedopfannenwagen wäre genau passend für mein Stahlwerk. Dann könnte ich einen der Minitrix-
Torpedowagen zum Abwracken schicken.
Also einen Bausatz würde ich nehmen.

Viele Grüße
Rainer  
Hallo,

danke für die positiven Rückmeldungen.

Hier noch mal die Infos. Der Bausatz beinhaltet die Teile aus dem Drucker, die müssen nachbearbeitet und lackiert werden, 16 Radsätze von Luck RP25, eine Platine mit Ätzteilen und 2 Dapol-Kupplungsaufnahmen. Die Decals wird es über Andreas Nothaft geben. Da will ich noch ein paar Anpassungen machen und er kann dann auch die entsprechende Wunschnummer liefern.
Nach meinen Fahrversuchen braucht der Waggon mindestens R2, besser größer, nicht nur wegen des Aussehens, sondern wegen Betriebssicherheit. Mit den RP25 Radsätzen reagiert er auch etwas empfindlich. Ich hab bei mir zwei Stellen wo ich geschlammpt hab beim Gleisverlegen und da sind die Waggons samt Suppe von den Schienen gerutscht. Bei guten Gleisen und mäßigen Radien rollen die Waggns aber schön gleichmäßig dahin.
Als Fertigmodell werde ich den Torpedo nicht anbieten. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Der Bastelaufwand bezieht sich vor allem auf das Biegen und Anfertigen der Ätzteile sowie die Lackierung / Alterung des Wagens.

Viele Grüße
Björn
Ok, wenn es bei ca. 100 € bleibt, hätte ich auch gerne einen.

Viele Grüße

Yves
Hallo,
die Bestellungen sind verschickt, deshalb Stelle ich mal ein paar Bauerfahrungen zur Verfügung.
Vor allem die 3D Druck Teile von Shapeways müssen gründlich gereinigt / entfettet werden. Dazu hat Maurice von Rail n Scale eine gute Anleitung auf seiner Seite. Die anderen Teil müssen halt nachbearbeitet  werden, da wo die Stützen saßen.

Lackiert habe ich den Wagen vor allem mit der Airbrush. Nach meinen Recherchen sind die Drehgestelle und ihre Verbindung schwarz. Deshalb sind sie einfach mit der Vallejo-Grundierung berabeitet und dann vorsichtig gealtert. Die Hauben sind beim Vorbild vor allem dreckig. Als Grundfarbe habe ich sowohl ein helles grau als auch beige gefunden. Beige ist bei mir Hobbycolor 336, Hanf.
Der Roheisenbehälter ist in Eisengrau grundiert und dann mit Rosttönen gealtert und an den Stellen wo es heiß wird aufgehellt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei den Ätzteilen haben ich die Knickkanten teilweise verlötet, da sie sehr fein sind und zum abbrechen neigen. Macht zwar etwas dickere Strukturen, hält aber viel besser.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Ätzteil beim Deckel ist etwas komplex zu biegen und event. muss das Loch etwas angepasst werden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die anderen Ätzteile sitzen an den markierten Stellen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die mitteleren Achsen der Drehgestelle haben ein Ätzteil für die Achsaufnahme und für die Stromabnahme. Nach dem lackieren war es bei mir ziemlich knapp, wenn ich die Teile an beide Innenseiten geklebt hatte. Muss man etwas ausprobieren.
Für die Stromabnahme habe muss die Isolierung der Radsätze überbrückt werden. Ich habe auf jeder Seite einseitig abgenommen. Dazu jeweils an die Ätzteile ein Lackdraht angelötet. Der ist dann in der Mitte unten am Drehgestell in die Mitte geführt. Der Draht vom hinteren Drehgestell ist durch ein Loch, was ich in die Verbindung gebohrt habe geführt. Die Drähte sind dann zusammengelötet. Das Ätzteil, was in der Öffnung des Behälters ist, lässt sich durch ein Loch nach Innen führen und so hat man beide Pole im Inneren des Behälters und kann dann, wenn gewollt die Beleuchtung installieren.

Zum zusammensetzen habe ich die Muttern mit Sekundenkleber eingeklebt. Ich habe die Schraube mit ein bisschen hin und weg Kleber dann gesichert. Die Kupplungsaufnahme ist auch einfach angeklebt.

Beim einsetzen der Achsen muss man vorsichtig sein und die Teile nicht zu viel biegen, ich hab mir mit zu wenig Gefühl auch schon ein Drehgestell zerbrochen.

Viel Spaß beim Basteln.

Björn


Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;