1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix V60 Lok fährt nicht

THEMA: Minitrix V60 Lok fährt nicht
Startbeitrag
dreamy - 30.12.14 20:15
Hallo,

vielleicht ist es nicht gerade der beste Einstieg mit einer Frage aufzukommen, jedoch habe ich eine Minitrix Eisenbahn bekommen (gebraucht), welche leider nicht fährt. Zwar habe ich früher schon eine H0 gehabt komme jedoch mit dem Problem nicht zurecht, dass die Lok nicht fährt.

Der Motor läuft, das konnte ich testen. Auch die Motorsteuerplatine (die mit der Spule) geht. Als ich die Lok auseinander gebaut hatte, war der Decoder eingesteckt, allerdings habe ich "nur" einen Trafo...

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann was das für eine andere Platine (welche auf dem Bild gerade eingesteckt ist) sein könnte. Kann es eine Kaltlötstelle sein darauf sein, oder ist es vielleicht eine falsche Platine?

Was mich auch wundert, ist wie der Schleifer mit der Platine verbunden ist. Der einzige Kontakt, den ich mir vorstellen könnte ist über die Achse des Zahnrades auf den Block über die Schraube (auf dem Foto nicht eingeschraubt) zur Platine.

Danke schonmal!

Die von dreamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab auch von Mintrix die V60 und bis heute fährt die nicht ohne Probleme.

Irgendwann hatte ich die auch umgetauscht weil gar nix mehr lief.

Jedenfall mag die Lok keine lange Standzeiten.

Der "Decoder" der eingesteckt ist, ist ein Analogdecoder also nur für den Betrieb eines normalen Fahrtrafo's vorgesehen.

Kannst ja mal den Decoder andersherum einstecken aber ich tippe auf die Schnittstelle.

Hast Du den Trafo mal direkt an den Motor angeschlossen ?

Grauenvoll ist jedenfall die Schnittstelle weil es ständig Wackelkontakte gibt.

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1.) Du klipst das schwarze Plastikteil aus und biegst die Kupferplättchen nach.

2.) Du klipst das schwarze Plastikteil aus und lötest den Digitaldecoder ( der seperat auf dem Bild ist ) direkt an.

3.) Du klipst das schwarze Plastikteik aus und lötest eine eine Industriebuchse mit Rastmaß 1,27 ein. ( wenn der Platz ausreicht )

Gruß
               Holger
Die Platine enthält die Dioden für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung. Auf manchen dieser Analogplatinen sind auch noch Freilaufdioden drauf, die den Motor gegen die Beleuchtung trennen, damit der Auslauf nicht durch die Beleuchtung reduziert wird. Scheint mir bei Deinem Stecker aber nicht der Fall zu sein.

Normalerweise (TM) steckt man diese Analogplatine anstatt des Dekoders ein und alles ist ok. Sollte natürlich richtig herum drin stecken Ob das bei Dir so korrekt ist, kann ich nicht sagen, kenne die Lok selber nicht.

Die Leiterplatte sieht so aus, als ob die Schraube in der Tat die Verbindung von Leiterplatte zum Gehäuse darstellt. Also mal reinschrauben und dann weiter schauen.

Volt- und Amperemeter griffbereit?

Gruß
Klaus
Hi!

Es sieht so aus, als ob die Schraube eine Masseverbindung zw. der Platine und dem Chassis bilden muss, also wieder reindrehen.
Dann mal so wie die Lok mit dem eingesteckten Analogteril ist aufs Gleis stellen, Trafo ein wenig aufdrehen und mit dem/den Fingern von ben auf die Platine und die Schnittstelle drücken, mal hin und her wackeln. Diese Schnittstelle ist für ihre Unzuverlässigkeit bekannt, und oft merkt man beim rumwackeln, dass der Motor plötzlich Saft kriegt.
Mal schauen, normalerweise sieht man eine 1 oder einen Punkt an dem "Decoder" und auch an der Schnittstelle, damit das Dings nicht verkehrt herum eingesteckt wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

>>Die Platine enthält die Dioden für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.<<
echt ? MTX V60 mit Licht ? seit wann ?

>>Es sieht so aus, als ob ...<<
und ja, die Schraube ist die masseseitige Verbindung - ohne die läuft die Lok nicht.

---

Und wenn zuerst der Dekoder drin war (als die Lok nicht lief vor dem öffnen), dann könnte die Lok mit dem Analogstecker laufen - aber auch nur mit der Schraube in der "Hauptplatine".

Notfalls bei aufgedrehtem Trafo etwas an der Wackelkontakt-Schnittstelle wackeln ...

gaga
Hi!

Meine Enkelin sagt oft zu mir:
Opi, Du sollst mich nicht nachmachen!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Anscheinend liegt es wirklich an der Schnittstelle, hatte etwas geruckelt und es ging. Habe mich dann entschieden die Pins etwas nach unten zu biegen um etwas druck auf die Verbindung Pins-Schnittstelle auszuüben. Jetzt läuft die Lok jedenfalls etwas, denn sie fährt erst langsam, wird dann immer langsamer und bleibt stehen. Wenn ich die Richtung wechsle fängt es wieder von vorne an... Ich könnte mir vorstellen, dass es da immer noch ein Kontaktproblem gibt. Sinn und Zweck dieser Platine scheint jedenfalls die Funkentstörung zu sein. Vielleicht baut sich da ein Widerstand auf weil ein Pin nicht richtigen Kontakt hat.
Hallo,

also ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, bei meiner V60 wackelt da nichts, da ist ohnehin gerade genug Platz damit der Decoder reinpaßt in die Wanne, der sitzt da drinnen wie einbetoniert ;)

Gruß,
blauer-blitz

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich seh aber da gar keinen Polyswitch...

Gruß

Werner D.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich seh aber da gar keinen Polyswitch...

im 2. Link das erste Bild, XI0 steht drauf, das ist er der übeltäter....

mfg
tante Edit hat sich gerade noch mal die Fotos vom Blauen Blitz angeschaut, da ist keiner drauf?
Welche Art.Nr. hat deine Lok?
Hallo andy,

gute Frage... meine stammt aus einem Bauzugset mit 3 Waggons dazu,
hab gerade den Minitrix Waschzettel dazu in der Hand auf dem 4 Artikelnummern stehen 12620-12624 ;)

Die ganze Zugpackung hat die Nr. 11417

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Andy,

ich hatte mal so eine Lokplatine für eine Mtx-V60. Da wär nämlich auch keiner drauf. Also scheint es wohl 2 Ausführungen dier Platine zu geben...

Gruß

Werner D.
Hallo,

kam erst heute wieder dazu zu basteln. Die Lok fährt jetzt, zumindest wenn man langsam anfährt (bis Stufe 3 darüber fängt die Lok an stehen zu bleiben). Ob das so gewollt ist weiß ich zwar nicht, aber für Fahrten in engen Bahnhöfen und Abstellgleisen sicherlich ganz praktisch.

Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps
Hallo Dreamy,
Wenn ich mir dein Bild 1 anschaue, scheint doch ein Polyswitch verbaut zu sein , und zwar das Bauteil unter dem Schwarzen Draht für den Motoranschluß.
Den kannst du kurzfristig mal brücken. Wenn du mal in die Digitalumbauten hier im Forum reinschaust , im Abschnitt sonstiges ganz unten , gibt es eine Umbauanleitung für die Minitrix Wackelschnittstelle. Das Bild ist aus meiner V60 und oben rechts über der Spule siehst du ein grünes Bauteil. Das ist diese selbstheilende Sicherung namens Polyswitch.
Der Analogadapter hat aber wirklich das Bauteil für die Lichtumschaltung drauf. Das ist der 3 beinige Käfer oben links. Das ist eine doppelte SMD Diode. Nur das die Ausgänge der Schaltung auf der Buchse nicht beschaltet sind.

Gruß Gerd
Hallo Markus,

miß mal die Stromaufnahme der Lok.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;