1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Passende Wagen für Arnold HN 2015 BR 01

THEMA: Passende Wagen für Arnold HN 2015 BR 01
Startbeitrag
Jetmag - 18.12.14 10:55
Hallo zusammen,

ich habe eine  Arnold HM 2015 BR 01, von der besten Frau von allen, geschenkt bekommen.
Wären die Wagen 3310 und 3320 die richtigen für, einen Epoche reinen Zugverbund?
Und was für einen Packwagen sollte ich verwenden?

Gruß Peter

Die von Jetmag zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

die von Dir genannten Wagen wären an sich sicher passend für einen vorbildgerechten Eilzug.

Die Frage ist, ob Du solche Wagen bereits hast oder diese beschaffen möchtest? In letzterem Fall würde ich auf ähnliche Wagen des gleichen Typs von anderen Herstellern (Roco, Fleischmann) ausweichen, weil diese in der Detaillierung und Maßstäblichkeit deutlich besser zu Deiner neuen Lok passen würden. Und zu den Roco- / Fleischmann-Wagen gibt's auch passende Packwagen.

Neben Eilzugwagen gibt es auch noch eine Menge an Schnellzugwagen, die einen schönen, passenden Zug ergeben würden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Peter,

Schürzenwagen fände ich ganz chick.

http://www.beitraege.lokomotive.de/buecher/gesa...an_filename=br01.pdf

gruß
Willi
Hallo Peter,

Deine BR 01 hat das Outfit der Epoche IIIa (1945- ca. Mitte der 50er Jahre).
Dann bekamen die Loks die kleinen Windleitbleche (vulgo: Witte- Bleche).
Ein wunderschöner Einsatz der Lok wäre vor einem blauen F- Zug.
Da gab es Sets mit blauen Wagen von Minitrix (28er- Bauart und Schürzenwagen (39er- Bauart) und von Fleischmann (35er- Bauart -aber hochbeinig!). In den Sets war meistens ein roter DSG- Speisewagen dabei.
Lok vor drei Wagen - und das noch vorbildgerecht- Herz, was willst Du Modellbahner (meistens mit Platzproblemen) mehr?
Wenn Dir die Altbauwagen nicht gefallen, dann nimm die blauen A4ümg-54 von Minitrix, garniert mit einem Altbauspeisewagen (WR4ü-28 oder 39)- und der Zug wäre perfekt für das Jahr 1956.
Man kann aber auch blaue Vorkriegswagen mit Neubauwagen kombinieren, z. B. als 4. Wagen als Verstärkung für das Wochenende den beiden blauen Altbauwagen einen Neubauwagen dazustellen, ganz wie Du willst.
Die beiden von Dir erwähnten Wagen Arnold #3310 und #3320 sind 30er Eilzugwagen, aber im Dekor der Epoche IIIb. Wie schon erwähnt, haben Fleischmann und Minitrix die gleiche Bauart, jedoch in deutlich besserer Aufmachung im Programm (gehabt).
In der ersten Hälfte der 50er Jahren war die BR 01 vorwiegend im schweren Schnellzugverkehr eingesetzt, d.h. eher vor langen Zügen (8- 10 Wagen), aber auch wegen ihrer Höchstgeschwindigkeit (130 bzw. 120 km/h) im leichten F- Zug- Dienst.
Hoffe, das hilft Dir bei Deinen Planungen ein bisschen weiter.
Beste Grüße
Klaus
Hallo an alle,

Toll, danke für die Informationen, die blauen Minitrixwagen scheinen mir interessant.
Mal schauen, was ich das finde.
Eine schöne Weihnachtszeit an alle und
viele Grüße aus Berlin

Peter
Hallo Peter,

kleiner Tip:
Kennst Du den "Lokschuppen" in der Markelstr. 2, Berlin- Steglitz?
Der hat fast nur Gebrauchtware und Anfang November (bei meinem Besuch in Berlin aus Bonn) hatte der blaue Schürzenwagen von Roco im Angebot. Falls die noch da sind, pass auf, ob die Dachlüfter montiert sind, wenn nicht - und die Beipacktüte fehlt- wäre das ein Grund, den Preis zu verhandeln.

Nicht allzu weit weg ist ein weiterer Laden in der Cranachstr. Bln- Friedenau. Ca. 200 m vom Hinterausgang (unter der Autobahn) des S- Bahnhofes.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Vogelbusch in der Cranachstr. gibt es seit einem Jahr schon nicht mehr. Leider.

Gruß

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;