1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrung mit SL76 und den Funktionen gesucht

THEMA: Erfahrung mit SL76 und den Funktionen gesucht
Startbeitrag
mathi - 16.12.14 12:18
Hallo!

Die Arnold BR05 wurde ja schon mehrfach mit einem SL76 ausgerüstet, weil der Umbau recht einfach zu machen ist. Darum habe ich mich nun auch mal daran gewagt, alles ist auch gut geworden. Lediglich mit dem Sound komme ich überhaupt nicht klar, und eine anständige Doku war nicht dabei und ich habe auch nirgendwo eine finden können.
Was mich ganz besonders interessiert sind die zur Lok passenden Soundeffekte und ihre entspr. CV-Werte, und die Belegung der F-Tasten ist mir ebenfalls schleierhaft.
So hat diese Lok nun folgendes:
F1 ist völlig ohne Funktion, F2 + 3 ebenfalls, obwohl ja damit die Lautstärke geregelt werden sollte,
F4 macht ein Zischen als ob Kesselwasser-Überdruck abgelassen wird, F5 langes Horn, F6 kurzer Hupton, F7 Geklimper, schlecht zu deuten, entweder Kohleschaufeln oder irgendwas mit dem Kuppeln, keine Ahnung, F8 macht dauerhafte und gleichmässige Dampfstösse, die sich mit keiner Fahrstufe ändern und sogar im Stand bei FS0 gleichbleibend sind.

Es wäre super, wenn mir da von euch jemand auf die Sprünge helfen könnte, denn ich würde gern noch mehr Soundloks umbauen, nur soll es auch Spass machen und so ist das irgendwie nichts.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
F1 und F2 schalten die AUX-Ausgänge am Decoder. F2 und F3 haben außerdem eine Spezialfunktion, mit der die Lautstärke verstellt werden kann. Drückt man die Tasten mehrfach hintereinander, wird diese aktiviert und verringert bzw. erhöht die Lautstärke. Man muss schon ein paarmal draufdrücken, damit was passiert.

Laut CV-Liste des Projekts schaltet F4 den Sound ein und aus. Die weiteren Tasten sollten wie folgt belegt sein:
F5 - Pfiff lang
F6 - Pfiff kurz
F7 - Kohle
F8 - Luftpumpe
F9 - Injektor
F10 - Pfeife kurz
F11 - Pfeife lang

Unter Umständen sind die CVs z.B. durch statische Entladung oder sowas durcheinander geraten. Setze bitte mal CV 1 = 0 und resette den Decoder. Damit werden die Standard-CVs des Soundprojekts wiederhergestellt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!
Reset habe schon so gemacht, aber gibt keine Veraenderung:
Mir ist dann klar warumF1 und F2 nichts machen, denn die Aux sind unverwendet.
F3 sagt nur An oder Aus, egal wie oft ich das mache
Am meisten stoert F8, denn da ist ein immer gleich bleibender Dampfstoss drauf, keine Luftpumpe.
Was kann ich da machen?

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
mach bitte mal ein Video, damit ich mal hören kann, was auf welcher Taste passiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich bin nun ein bisschen weiter gekommen, denn ich hatte dem Marcus, der die Lok umgebaut dokumentiert hatte, auch eine mail geschickt.
F1,2 und 3 machen gar nichts, er meinte, dass die Lautstärke so auch nicht zu verstellen ist, sondern nur via CV.
F8 soll die Luftpumpe sein, aber gibt die denn solche pftt-pftt-pftt-Luftstösse hintereinander ab, ich weiss es nicht.
Fakt ist aber, dass ich F4 nicht richtig ausprobiert hatte, denn nun gehts:
Ich hatte nur ein Zischen gehört, und das ist wohl auch richtig wenn die Lok mit FS0 steht (mehr hatte ich auch nicht ausprobiert dummerweise). In FS1 erfolgt dann ein Lautes kräftiges Zischen und der erste Dampfstoss, mit zunehmender Geschw. werden die Stösse schneller, zurück gedreht kommt dann auch ein Bremsenquietschen hinzu.
Also soweit alles bestens, wie ich es mir vorgestellt habe!
Bis auf diese Lautstärkeverstellung! Welche CV muss ich denn da nehmen, wenn das mit F2 und § nicht hinhaut?
Ein Video kann ich leider nicht machen, ich habe schon Probleme mit Fotos.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
F2 und F3 funktionieren definitiv, das ist fest in der Hardware codiert. man muss wie gesagt mehrmals schnell hintereinander drücken, damit dort was passiert. Ansonsten per CV:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-cv-liste.php#cv121

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das mit der Lautstärkeverstellung mit F2 und F3 ist mir neu, sorry wusste ich nicht

Gruß
Marcus
Danke euch erstmal!
Ich habe den Sound mit CV121 leiser gemacht, der stand auf 63.
Das mit F2 und F3 muss ich wohl ueben, denn es geht immer an und aus, d h das Symbol wird angezeigt oder nicht.
Wie schnell hintereinander soll das denn sein?

Dann verstehe ich wohl noch was falsch, denn wenn eine F-Taste unverrückbar in der hardware festgelegt ist, dann kann man sie ja nicht mappen, richtig?
Wie kann dann diese F2 auch noch AUX schalten, das begreife ich nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,
an und aus ist korrekt. Hinter dieser Funktion steckt keine "normale Funktion", wie das Schalten eines Ausganges. Stattdessen registriert der Decoder die Tastendrücke, die in Form von Befehlen übers Gleis geschickt werden. Erhält er mehrere solche Befehle innerhalb einer bestimmten Zeit, fängt er an, die Lautstärke bei jedem weiteren Druck leiser bzw. lauter zu stellen.

Natürlich reagiert dabei der AUX-Ausgang mit, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Der Decoder reagiert in Sachen Lautstärke ja erst auf mehrfaches Drücken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich habs jetzt mal so probiert, wie es ein Kind machen würde, einfach unmotiviert so schnell wie möglich auf F3 rumgeklimpert.
Es wurde lauter, und siehe da, vorher war in CV 121 der Wert 24 von mir eingegeben worden, nun stand da 64.
Es ist wohl alles nur ne Sache des Übens und Begreifens, wie fast immer im Leben!
Noch ne Frage zum Loksound: der kommt nur, wenn zuvor die Gleisspannung aus war, eingeschaltet wird, F4 gedrückt wird und dann angefahrenwird. Zwischendrin lässt sich das nicht anschalten, wenn F4 vorher aus war, richtig?
Das ist mir nämlich fremd, denn meiner US-Lok mit Tsunamisound ist das gleich, sie schaltet den Sound an und der stimmt dann auch mit der gerade stattfindenen Fahrgeschwindigkeit überein. Den kann amn allerdings mit F8 an- und ausschalten, egal wann.

Viele Grüsse
Mathi

Mit dem Verstehen kommt auch der Spass an der Sache, mal schauen, wo mich das noch hinführen wird....?
Hallo Mathi,
doch, das sollte funktionieren, egal wann du ein oder ausschaltest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
No, das macht er aber nicht, schon x-mal versucht!
So Carsten,
ich habe noch mal ein wenig rumgespielt.
Den Dampfsound kriege ich nur an, wenn ich es so mache wie beschrieben. Sonst bleibt das aus, obwohl alle anderen Funktionen gehen bei Betätigung.
Läuft die Lok aber mit dem Dampfsound, dann kann ich ihn jederzeit an- und ausschalten, auch so:
Lok fährt mit FS18 und es passt. F4 aus, Regler auf 12 und F4 wieder an, und es knattert genau so wie es sein soll, nur halt der Fahrtstufe entsprechend langsamer. Das ist alles gut so!
Nur noch störend ist, dass ich den Dampfsound nicht so einfach an bekomme, da fährt die Lok dann nach dem Zischen einfach ohne Kolbenschläge los und das lässt sich auch nicht mehr ändern, es sei denn ich schalte Gleisspannung und F$ erstmal aus und starte dann neu wie beschrieben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und eine anständige Doku war nicht dabei und ich habe auch nirgendwo eine finden können.

Langsam kann ich es nicht mehr hören.
Definiere anständige Doku, reichen die nicht:
1001-digital --> http://www.1001-digital.de (Ne ganze Website voll mit Infos)
Krois / Ringel --> http://www.krois-modell.at/manuals/tran/Tran_Decoder.pdf (ausführliches PDF Handbuch)
Arnold Hübsch --> http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf (PDF Handbuch)

Jetzt will ich auch mal meckern,
habe nen Umbau eines Soundwagen für nen Kollegen in Arbeit.
Dieser soll mit RMX972 und Dietz micro X3 ausgestattet werden...
...um es auf den Punkt zu bringen, das Dietz Handbuch zum micro x3 ist genauso gut oder kacke wie die PDF Zettelchen die es direkt vom Tran gibt. Steht außer lauter Buchstaben auch nix drin...

Mfg
Christian W.

Hi!

Du musst Dir das Meckern wohl anhören, denn der Hersteller ist ja eh nicht damit gesegnet, vernünftige Dokus zu erstellen. Also komme ich Deinem Wunsch nach und definiere mal:
Es würde ja für den Ungeübten schon reichen, wenn wenigstens eine kleine Liste mit der Belegung der F-Tasten dabei wäre, eventuell noch mit Erläuterungen für die Verstellung derer Funktionen.
Sowas habe ich von Marcus erhalten und danach klappte auch nach und nach alles, und es war mit dem Verstehen, warum es so ist, verbunden.
Sich diese Angaben aus den von Dir zitierten Dokumenten selber rauszuziehen und zu verstehen ist nicht so leicht, wie man sich das als erfahrener Umbauer, der schon viel mit dem Material gearbeitet hat, vorstellen kann.
Du schreibst ja selber, dass es mit anderen Herstellern wie Dietz auch nicht besser aussieht.
Als Gegenbeispiel kann ich da den hier nahezu unbekannten, in Übersee aber sehr verbreiteten Tsunami-Sounddecoder nennen. Da gibts eine CV-Liste, in der die jeweilige Funktion genau bezeichnet ist, gepaart mit der Zuordnung zur jew. F-Taste.
Das ist was ganz anderes als wie hier: Funktion 1 CV122 und folgende bis 128 und so weiter, damit konnte ich überhaupt nichts anfangen, weil ich ja gar nicht wusste, was Funktion 1 überhaupt sein soll!
Beim Tsunami jedoch hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, die Lautstärken oder die Häufigkeit der verschiedenen Klangereignisse zu finden und zu verändern.
Soviel dazu!

Für Carsten noch eine Info:

Ich glaube, dass ich rausgefunden habe, warum der Dampfsound nicht immer anspringt!
Ich habe zu schnell gearbeitet, denn ich bin nach Anschalten von F4 sofort losgefahren. Wenn ich nach Anschalten noch einen Hauch warte und die Lok ein wenig zischen lasse, dann kommt auch der Sound beim Losfahren.
Ich hoffe jedenfalls, dass das der Grund war, denn mit Warten hat es heute immer wieder geklappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es würde ja für den Ungeübten schon reichen, wenn wenigstens eine kleine Liste mit der Belegung der F-Tasten dabei wäre, eventuell noch mit Erläuterungen für die Verstellung derer Funktionen.

In der Anleitung gibts eine komplette CV-Liste samt Erläuterungen, ebenso bei mir auf der Seite. Die Belegung der F-Tasten *kann* Tran da allerdings nicht reinschreiben, da die abhängig vom Soundprojekt ist. Dort werden die Sounds und ihre Zuordnungen zu den Tasten festgelegt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Yessir!

Das ist so schon klar, aber dann bleibt das irgendwie an dem hängen, der den passenden Sound drauf gespielt hat, oder?  
Das wäre wirklich hilfreich und wäre alles andere als abschreckend für diejenigen, die sich vielleicht aus solchen Gründen nicht so recht an Sound rantrauen.
Man merkt ja schon aufgrund immer wieder erscheinender posts, dass viele User schon Probleme mit der Programmierung der einfachsten Dinge bei normalen Decodern haben.
Ich behaupte mal, dass "wir", die sich schon ausführlich mit dieser Materie beschäftigt haben, vieles als Grundvoraussetzung ansehen, was für andere ein Buch mit sieben Siegeln ist und vorerst auch bleibt, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen kann, weil ganz einfach der Durchblick fehlt.
Ich denke, da wirst Du mir sicher Recht geben.
Ok, nun bin ich am lernen, und die Schwierigkeiten nehmen zum Teil deshalb zu, weil wie seinerzeit bei Fahrdecodern auch, jeder Hersteller im Eingemachten andere Wege geht. Sie nehmen aber auch ab, weil man diese Vielfalt nach und nach kennen lernt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Um meine Behauptung zu verifizieren, habe ich mir mal die Zimo-Seite näher angeschaut und dort eine ausführliche Doku gefunden, wo die CV-Werte und Einstellungen glasklar erklärt werden, und eine Tabelle, in der für Dampf-Diesel und E-Sounds die generell gültigen F-Belegungen aufgeführt sind.
Siehe da, es geht, und das Zurechtfinden ist somit um Einiges einfacher und ich hätte mir viele Fragen ersparen können.
DAS meinte ich!

Viele Grüsse
Mathi

Der SL76 selbst funzt aber wunderbar und der Klank ist auch völlig in Ordnung.
Was mir nun noch fehlt bzw. was ich noch nicht hingekriegt habe:
Wie kann ich denn den Rangiergang auf F3 mappen?
Hallo Mathi,
du kennst meine Seite, dort steht zum Thema Rangiergang alles unter Function Mapping und in der CV-Liste drin. Wozu mach ich mir die Arbeit eigentlich?

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten!

Nicht gleich beissen, ich habe vor lauter Bäumen nicht mehr den Wald gesehen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen!

Meine Erfahrung mit dem SL76 in der BR05 (HN2003):
Alles Top! Eingebaut und läuft wie geschmiert, seidenweich!
Sound mit dem großen Lautsprecher (samt Klangkörper) super schon.
Und alles im Tender verbaut, ohne fräsen usw.!

Weiters habe ich die Stromabnahme auf alle 5 Tenderachsen erweitert (Kabel angelötet, 2 Löcher gebohrt, an der Platine dazugelötet)
Auch ein 400µF C-Pack stützt den SL76!
Die Lok läuft nun in extremer Kriechgeschwindigkeit über alte Rocoweichenstrassen ohne Ruckeln mit schönen Dampfstößen -- ein Gedicht!

Wenns interessiert stelle ich Bilder vom Umbau rein (über Weihnacht ist mir sicher mal fad...)

LG aus Österreich, Martin

Hallo Martin

wir lieben Bilder

Gruß Michael
Hi!

Ich habe den Einbau auch so gemacht, aber die beiden Tenderachsen unverändert gelassen. Dafür habe ich bei der Gelegenheit, ein Lichtkabel durch die Kesselplatine nach vorne zu legen, gleich diese Platine überholt und Schleiferseiten direkt mit der Lok verbunden. So entstand eine sehr zuverlässige Stromübertragung und die Lok kriecht super langsam über meine dreckigen Testparcours und Weichenkombinationen aus uralten MTX-Weichen mit 24° und Plastikherzen.
Es ist nicht einmal ein Stocken zu sehen oder zu hören, denn das würde der Soundbaustein sofort mit dem typischen "Klacken" quittieren.
Ich denke, dass so die Länge der Stromabnahmebasis völlig ausreichend ist, aber wenn der Tender an den beiden vorderen Achsen auch noch Verbindung hat, ist das sicher nie falsch.
Der Lautsprecher hätte tatsächlich noch grösser sein können, denn im Tender ist dafür genügend Platz. Der Klang ist aber schon so, mit dem kleinsten LS, völlig ausreichend und überraschend schön und klar.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;