Anzeige:
THEMA: Piko Dampflok 651010 Spur N
THEMA: Piko Dampflok 651010 Spur N
schuhmacher* - 13.12.14 10:53
Hallo liebe Eisenbähnler - guten morgen,
bin Anfänger könnte günstig eine Lok ersteigern - Piko 651010 - jedoch hat diese Lok einen kleinen Defekt.
sh Bild im Anhang - da ist der Bolzen für das Schubgestänge am mittleren Rad ab.
Meine Frage wie kann ich das Schubgestänge wieder befestigen ?
Danke vorab - Gruß Uwe
Die von schuhmacher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin Anfänger könnte günstig eine Lok ersteigern - Piko 651010 - jedoch hat diese Lok einen kleinen Defekt.
sh Bild im Anhang - da ist der Bolzen für das Schubgestänge am mittleren Rad ab.
Meine Frage wie kann ich das Schubgestänge wieder befestigen ?
Danke vorab - Gruß Uwe
Die von schuhmacher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
da brauchst Du einen Bolzen
Mein Vati hat in grauer Vorzeit dazu einen kleinen Nagel (Durchmesser minimal größer als das Loch im Rad) gekürzt und anschließend in das Rad eingeschmolzen. Hält immer noch.
Grüße,
RF
da brauchst Du einen Bolzen
Grüße,
RF
Hallo,
dazu brauchst du den originalen "Sprengring" oder etwas sehr ähnliches und dann draufstecken und mit Lötkolben vorsichtig Plastik "anschweißen".
Alternativ nur Tauschradsatz.
Es gibt 2 Versionen, die alte wie auf dem Bild (zu erahnen) mit roten Zapfen und Sprengring, und die neuere mit Metallsteckbolzen.
Grüße
Horst
dazu brauchst du den originalen "Sprengring" oder etwas sehr ähnliches und dann draufstecken und mit Lötkolben vorsichtig Plastik "anschweißen".
Alternativ nur Tauschradsatz.
Es gibt 2 Versionen, die alte wie auf dem Bild (zu erahnen) mit roten Zapfen und Sprengring, und die neuere mit Metallsteckbolzen.
Grüße
Horst
Ein tip lass die Finger von der Lok . Sie stammt aus der DDR Produktion und die zu reparieren müsste man schon ein Modellbahnprofi sein würde ich sagen .
Die Lok ist in einem besseren Zustand auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen .
Gruß Andy
Die Lok ist in einem besseren Zustand auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen .
Gruß Andy
@RF
Dies müsste hier aber die alte Version ohne Loch sein, stattdessen Plastebolzen.
Dies müsste hier aber die alte Version ohne Loch sein, stattdessen Plastebolzen.
Hallo,
@brawafan: Oh, dann habe ich nicht richtig geguckt. Ist aber noch besser, dann hat der einzuschmelzende Nagel genug Angriffsfläche. Der Plastebolzen entfällt komplett.
@Andy: Nix gegen die DDR-Produktion. Von dem Knickrahmen könnten sich heute noch einige Firmen was abgucken! Zudem ist die Lok sehr robust aufgebaut, da brauchst Du kein Profi zu sein. Lokgehäuse runter, da hast Du alles was Du brauchst gut erreichbar.
Mein Exemplar habe ich auf digital umgerüstet und die Lok fährt wunderbar!
Grüße,
RF
@brawafan: Oh, dann habe ich nicht richtig geguckt. Ist aber noch besser, dann hat der einzuschmelzende Nagel genug Angriffsfläche. Der Plastebolzen entfällt komplett.
@Andy: Nix gegen die DDR-Produktion. Von dem Knickrahmen könnten sich heute noch einige Firmen was abgucken! Zudem ist die Lok sehr robust aufgebaut, da brauchst Du kein Profi zu sein. Lokgehäuse runter, da hast Du alles was Du brauchst gut erreichbar.
Mein Exemplar habe ich auf digital umgerüstet und die Lok fährt wunderbar!
Grüße,
RF
Meine läuft auch anständig, allerdings nur auf Piko-Gleis oder ohne Weichen (oder nur nicht spitz befahren).
So schlecht war das damals sicher nicht konstruiert.
Meine hat beide Kuppelradtypen verbaut, musste damals unterm Ladentisch eine Ersatzachse organisieren, gab ja nüscht, hatte das gleiche Problem.
Habs dann so gelassen.
Gleich mal ne Runde fahren..png)
Horst
So schlecht war das damals sicher nicht konstruiert.
Meine hat beide Kuppelradtypen verbaut, musste damals unterm Ladentisch eine Ersatzachse organisieren, gab ja nüscht, hatte das gleiche Problem.
Habs dann so gelassen.
Gleich mal ne Runde fahren.
Horst
Hallo,
Kommt auf die Gleislage und auf die Weichen an. Weiche-an-Weiche ohne Gegenbogen mag sie gar nicht, und schön gerade muss das alles verlegt sein. Aber dann tut sie ganz wunderbar auf meinen Roco-Weichen.
Die Piko 65 ist sicher etwas eigen was die Gleislage angeht, aber (zumindest in meinem Fuhrpark) nicht die einzige Lok, die gerne Mätzchen macht wenn die Gleise nicht hundertprozentig optimal liegen. Die Arnold 05 (alt) entgleist mir bei den selben Weichenstraßen, und über das Tenderdrehstell der HT 18.3 will ich hier gar nicht reden...
Grüße,
RF
Zitat
ohne Weichen
Kommt auf die Gleislage und auf die Weichen an. Weiche-an-Weiche ohne Gegenbogen mag sie gar nicht, und schön gerade muss das alles verlegt sein. Aber dann tut sie ganz wunderbar auf meinen Roco-Weichen.
Die Piko 65 ist sicher etwas eigen was die Gleislage angeht, aber (zumindest in meinem Fuhrpark) nicht die einzige Lok, die gerne Mätzchen macht wenn die Gleise nicht hundertprozentig optimal liegen. Die Arnold 05 (alt) entgleist mir bei den selben Weichenstraßen, und über das Tenderdrehstell der HT 18.3 will ich hier gar nicht reden...
Grüße,
RF
Hallo,
ja, auf Roco gehts noch, zumindest bei 15 und 12 Grad und gerades Gleis davor. So ganz entgleisungssicher bekomme ich die aber nicht hin, muss man schon den Dosto dranhängen und rückwärts fahren..png)
Mal zum Spielen zwischendurch reicht's noch.
Horst
ja, auf Roco gehts noch, zumindest bei 15 und 12 Grad und gerades Gleis davor. So ganz entgleisungssicher bekomme ich die aber nicht hin, muss man schon den Dosto dranhängen und rückwärts fahren.
Mal zum Spielen zwischendurch reicht's noch.
Horst
Hallo Horst, hallo Uwe
Achtung leicht OT.png)
meines Wissens nach war die erste Version die mit Metallbolzen und Stromabnahme über zwei Achsen. Danach kam eine Übergangsversion, wobei die Stromabnahme über vier Achsen war, wie bei dieser Lok im Bild.
Danach kam dann die Einsparung auf Plastikbolzen, die regelmäßig zum Abscheren der Bolzen führte, denn Vitrinensammler gab es damals eher wenig, da wurde noch gespielt.png)
OT Ende
Die Metallbolzen bekommt man noch hier im Osten auf Börsen, man(n) muss nur wissen, für was die Teilchen "gut sind". Manch' Börsenhändler weiß es nicht.
Ich würde den Rest des Plastikbolzens abfeilen, Loch bohren, neuen Metallbolzen nehmen oder die Nagelmethode anwenden. Hält.png)
Oder einen 65-er PIKO-Schrotti erstehen, z.B. ohne Motor defektes Gehäuse für unter 15 €, aber mit Metallbolzen und vierfacher Stromabnahme und damit das intakte Gehäuse "verheiraten". Fertig ist die Spiellok
Grüße Reinhard
Achtung leicht OT
meines Wissens nach war die erste Version die mit Metallbolzen und Stromabnahme über zwei Achsen. Danach kam eine Übergangsversion, wobei die Stromabnahme über vier Achsen war, wie bei dieser Lok im Bild.
Danach kam dann die Einsparung auf Plastikbolzen, die regelmäßig zum Abscheren der Bolzen führte, denn Vitrinensammler gab es damals eher wenig, da wurde noch gespielt
OT Ende
Die Metallbolzen bekommt man noch hier im Osten auf Börsen, man(n) muss nur wissen, für was die Teilchen "gut sind". Manch' Börsenhändler weiß es nicht.
Ich würde den Rest des Plastikbolzens abfeilen, Loch bohren, neuen Metallbolzen nehmen oder die Nagelmethode anwenden. Hält
Oder einen 65-er PIKO-Schrotti erstehen, z.B. ohne Motor defektes Gehäuse für unter 15 €, aber mit Metallbolzen und vierfacher Stromabnahme und damit das intakte Gehäuse "verheiraten". Fertig ist die Spiellok
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
gut, dann wars andersrum mit den Versionen. Werd langsam alt..png)
Dann hab ich die letzte Version, mit einer umgebauten Steckbolzenkuppelachse.
Glaube auch erst 1979 gekauft.
Die Version mit 2 statt 4 Stromaufnahmeachsen kenne ich allerdings nicht. Gut, hab auch höchstens 3 Loks davon in der Hand gehabt.
Sonst hast du im Prinzip Recht, aus 2 mach 1 und den Rest wieder als Bastellok in ebay oder halt Ersatzteillager.
Schön, dass die alte Lok nicht in Vergessenheit gerät und einiges Fachwissen hier landet..png)
Grüße
Horst
gut, dann wars andersrum mit den Versionen. Werd langsam alt.
Dann hab ich die letzte Version, mit einer umgebauten Steckbolzenkuppelachse.
Glaube auch erst 1979 gekauft.
Die Version mit 2 statt 4 Stromaufnahmeachsen kenne ich allerdings nicht. Gut, hab auch höchstens 3 Loks davon in der Hand gehabt.
Sonst hast du im Prinzip Recht, aus 2 mach 1 und den Rest wieder als Bastellok in ebay oder halt Ersatzteillager.
Schön, dass die alte Lok nicht in Vergessenheit gerät und einiges Fachwissen hier landet.
Grüße
Horst
Hallo Uwe,
traust Du Dir den Tausch des Radsatzes zu oder kennst jemanden der es machen würde?
Habe noch 5 neue Radsätze dieser Sorte in meinem Fundus.
Gruß Hans - Joachim
traust Du Dir den Tausch des Radsatzes zu oder kennst jemanden der es machen würde?
Habe noch 5 neue Radsätze dieser Sorte in meinem Fundus.
Gruß Hans - Joachim
Harald Marsch - 13.12.14 22:47
Hallo Uwe,
Hans-Joachim war schneller mit
Ich habe noch 4 Radsätze mit Loch für Bolzen hier liegen, die ich nicht mehr brauche.
Schreib mir einfach eine Email.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hans-Joachim war schneller mit
Ich habe noch 4 Radsätze mit Loch für Bolzen hier liegen, die ich nicht mehr brauche.
Schreib mir einfach eine Email.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;