1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stellwerksanbau für den Fdl mit Hebelbank

THEMA: Stellwerksanbau für den Fdl mit Hebelbank
Startbeitrag
amayer - 12.12.14 00:12
Hallo liebe 1:160-Gemeinde!

Irgendwie fehlte an meinem Empfangsgebäude Rambach noch das gewisse Etwas. Nachdem ich nun die Drahtzugleitungen für die mechanischen Stellwerkseinrichtungen verlegt habe, kam mir der Gedanke, das Fahrdienstleiter-Stellwerk nicht im EG, sondern in einem Anbau davor unterzubringen. Schnell waren in der Restekiste diverse Laserbausatz-Teile gefunden und es konnte ans Werk gehen - doch Halt! Eine Inneneinrichtung sollte das Gebäude auch besitzen und bei der Hebelbank war Kreativität gefragt… Nach einem weiteren Blick in die Restekiste wurde ich fündig und beraubte eine Kibri-Bahnsteigskarre ihrer Räder. Diese ließen sich nämlich hervorragend für die Seilzugrollen verwenden. Zu guter letzt erhielt der Anbau noch eine Beleuchtung, denn die Hebelbank sollte ja nicht umsonst gebastelt gewesen sein…

Viele Grüße

Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

haben die Hessen auch was gegen die "Pälzer", dass man dem Fdl keine Treppe vor den Ausgang setzt ?  
Aber jetzt mal ernsthaft, die Hebelbank finde ich super im Vergleich zu anderen, die es so gibt. Auch das Gebäude ist stimmig.

Johannes
Hallo Namensvetter

sehr schöne Arbeit. Entspricht genau meinen Vorstellungen und meinem Interesse (Nebenbahnen). Ich habe ja bereits öfters kritisiert, daß es von den Herstellern gut so wie keine Bahnhofsmodelle mit einem Stellwerksanbau auf dem Markt gibt.

Die Inneneinrichtung mit der Hebelbank in dem beleuchtetem Stellwerksanbau ist ein Traum...

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

das sieht mal wieder klasse aus bei Dir.

Aber da ich weiß, auf welchen Niveau Du baust, noch ein paar kleine Fragen und Anmerkungen:
Du hast nur 3 Signalhebel? Von wo aus werden dann die Weichen gestellt? Der Posten 203 ist doch nur für den BÜ, oder? Und selbst wenn er die Weichen auf dem Bahnhofskopf stellt, dann müsste der Fdl die Weichen für den anderen Bahnhofkopf haben.
Und der Raum ist etwas klein. Diese Anbauten gibt es zwar, aber dann ist nochmalerweise die Wand nach hinten duchgebrochen. Oft mit einem Fenster zum Innenraum für den Fahrkarten verkauf. Es muss ja noch Platz für einen Schreibtisch sein, und dann noch die Sozlaräume, usw.

Gruß
Dirk
Hallo Johannes, Andreas und Dirk,

zunächst mal vielen Dank für eure Kommentare!

@Johannes:
Da hast Du mich doch glatt darauf hingewiesen, dass ich in der N-Liste noch meinen alten Wohnort drinstehen hab - bin doch "Pälzer" und aus diesem Grund natürlich bemüht, dem Fdl seinen Gang ins Dienstgebäude so unbeschwerlich wie möglich zu machen; gerade wenn dieser mal wieder einen "Schoppe" zuviel getrunken haben sollte… Deshalb kommt selbstverständlich noch eine Treppenstufe vor den Eingang, aber da das Gebäude etwas in die Grundplatte versenkt eingebaut werden soll, folgt diese später.

@Andreas:
Da sprichst Du ein leidiges Thema an! Leider gibt es viel zu wenig EG-Modelle mit Stellwerksanbau, obwohl diese beim Vorbild eher die Regel als die Ausnahme bildeten. Dies gilt übrigens auch für die Lasercut-Bausätze, die am Markt zu finden sind. Möglicherweise liegt es ja daran, dass diese Anbauten meist nicht besonders ästhetisch waren, weil zweckmäßig und oft in den Jahren nach dem II. Weltkrieg mit bescheidenen Mitteln gebaut. Aber für mich macht gerade dieser Kontrast aus repräsentativem Empfangsgebäude und schlichtem Anbau den Nebenbahnflair aus!

@Dirk:
Du hast natürlich Recht, das Ganze ist nicht ganz vorbildgerecht, aber im eingebauten Zustand müsste man schon sehr genau hinschauen, um zu bemerken, dass drei Signalhebel und ein Weichenhebel fehlen. Der Posten 203 ist wie Du sagst nur für den BÜ zuständig, alles andere regelt der Fdl im EG. Leider befanden sich in meiner Restekiste nicht genug Teile, um eine vollständige Hebelbank für zwei Weichen, zwei Einfahr- und vier Ausfahrsignale darzustellen. Um eine Trennwand zwischen EG und Anbau dergestalt darzustellen, dass es das von Dir angesprochene Fenster zum Fahrkartenverkauf gibt, wären umfangreiche Umbauten am bereits bestehenden EG notwendig gewesen; außerdem wäre es dann umso schwieriger gewesen, die Kabel für die Beleuchtung verdeckt ins EG zu führen. Wie gesagt - es ist ein Kompromiss, aber mir gefällt's…

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

sieht nicht nur gut aus, es macht auch einfach etwas daher. Inneneinrichtungen in unserer Spur sind eh immer was Besonderes.

Hier noch ein Tip für alle, deren Restekiste nicht mehr so viel her gibt. Geht mal zu www.makamo-modellbogen.de. Dort findet Ihr unter "Inneneinrichtung" das komplette Innenleben eines Stellwerks. Ist zwar eine ganz schöne Fummelei, da aus Karton, sieht aber toll aus.

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: brummi

Geht mal zu www.makamo-modellbogen.de. Dort findet Ihr unter "Inneneinrichtung" das komplette Innenleben eines Stellwerks.

Danke für den Tipp. Ich mußte allerdings etwas suchen, findet man in der Rubrik "Möbel & Technik". Kostet 5,00EUR + 2,50EUR Versand.
http://www.makamo-modellbogen.com/möbel-technik-1/typ-stellwerk/

P.S.: Ein Firmenportrait von MaKaMo findet man im aktuellen N Time! 1/2015

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

nicht nur das Firmenpotrait, auch Tips zum Kartonbau.

Aus persönlicher Erfahrung - und vielen Bastelstunden - kann ich die Makamo Modelle nur empfehlen. Aber neben einer ruhigen Hand ist Geduld angesagt, viel Geduld. Aber am Ende wird man mit einem Spitzenmodell belohnt.

Brummi
Hallo Brummi und Andreas,

über die Makamo-Bastelbögen bin ich auch schon gestolpert, wobei ich lieber gelaserte Kartonmodelle verbaue, weil mir die Schnippelei zu lästig ist. Ist aber Geschmackssache. Wer lieber an Ätzbausätzen bastelt, dem empfehle ich das hier:

http://www.rolfs-laedchen.de

Unter "Spur N / Bahn" findet man eine Komplettausstattung für ein Stellwerk, inklusive Tisch, Stühlen, Stromleitungen und Innentreppe. Das darunter auch eine Hebelbank ist, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

Viele Grüße

Andreas
Hallo nochmal,

habe heute ein bisschen weitergebastelt und mich dem Pfalzbahn-Güterschuppen gewidmet, den ich vor ein paar Jahren als mein erstes Kartonmodell zusammengebaut habe. Dieser wurde ein wenig aufgehübscht und am EG noch des Fahrdienstleiters Revier markiert und den Preiserlein ein Fahrplan aufgehängt. Man mag kaum glauben, wie viele Stunden man für so wenig Ergebnis basteln kann…

Viele Grüße
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andreas,
erste Sahne !
Die  Mühe hat sich gelohnt  
Viele Grüße
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;