Anzeige:
THEMA: Kehrschleifenmodul gesucht
ich brauche mal Hilfe.. Und zwar benötige ich zwei Kehrschleifenmodule, allerdings finde ich nicht so ganz das Richtige. Ich möchte keins mit Kurzschlusserkennung und möglichst ohne Fremdspannung. Ich hab eins von xteq-tools gefunden, was das erfüllen würde, die Firma scheints aber nicht mehr zu geben... Hat sonst jemand eine Empfehlung?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mein Favorit ist und bleibt der KSB1 von H&E http://www.he-digital.de/
Der ist zwar ursprünglich für Sx entwickelt worden, funktioniert aber unter DCC genau so gut. Der Vorteil: Der Ruhestrom ist so gering, dass er von einem Belegtmelder nicht erfasst wird, kann also zwischen Belegtmelder und Gleis eingebaut werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Ja, spät am Abend, ein kleiner Unterschied, ein "k", eins oder keins, das habe ich leider überlesen. Also kein sinnvoller Beitrag zu der gestellten Frage. Schade!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: msfrog
Ich möchte keins mit Kurzschlusserkennung
Dann bleibe ich also lieber raus...
Aber ich werde die Empfelungen mit Interesse folgen...
Viele Grüße aus NL,
Bert
ich empfehl dir mal das LK200 von Lenz. Funktioniert mit Fehlerstromerkennung nicht mit Kurzschlusserkennung und spricht bei 100mA an. Den kleinen Unterschied brauch ich dir wohl nicht erklären
Hab das Teil seit nem halben Jahr im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Zwei Adern rein vom Booster, zwei Adern raus ans Gleis. Kehrschleife doppelseitig abisolieren.
mit Gleisbesetztmeldern hab ich das Teil allerdings noch nicht verwendet. Da sollten dann andere was zu sagen.
Gruß
Siggi
Gruss
huk
das Teil arbeitet leider auch nur mit Kurzschluss- oder "Fehlerstrom"-Erkennung. Deswegen, sorry Siggi, kommt auch das Ding von Lenz nicht in Frage. Die Teile haben wir im Verein und immer wieder Ärger. Manchmal schalten die einfach nicht. Und letztens hab ich mal zwei andere Zentralen als die Lenz getestet, da wars ganz vorbei. Die Zentralen schalteten schneller ab als das KSM um. Probiert hab ichs mit ner Multimaus und nem GBMBoost.
Hallo huk,
leider scheint es dir Firma nicht mehr zu geben. Im ebay-Shop sind keine Artikel drin und die Seite ist auch tot. Die wären sonst mein Favorit...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
interessante Erfahrungsmeldung für mich, da ich auch den gbmboost verwende und solche Probleme bisher noch nicht hatte. Sollte theoretisch auch nicht passieren können bei einer Ansprechschwelle von 100mA und elektronischer Umschaltung, wie beworben. Aber grau, grau ist alle Theorie (oder bunt, bunt jede Werbung).
Werd das mal im Auge behalten, danke für die Rückmeldung.
Gruß
Siggi
Das war sicher das LK200 und nicht das alte LK100?
Du hast eine PN.
Gruß Hans - Joachim
ich habe die "Dual Fro Juicer"
http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=2
in Gebrauch. Arbeiten auch mit Kurschlusserkennung, aber ohne Relais.
Keine Probleme damit.
Grüsse
Klaus
ja, sind ganz sicher die 200er. Wir fahren im Verein aber H0, vielleicht liegts daran...
Viele Grüße
Carsten
Du hast eine Antwort auf Deine PN.
Grüße aus NL,
Bert
mir gefällt das KSM von Stärz sehr gut:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188
Es ist kurzschlussfrei und arbeitet nach dem Stromfühlerprinzip (vgl. GBM-Beschaltung).
Zudem erlaubt es recht flexibel die Einbindung eines GBMs, ohne einen ganzen GBM für das KSM zu opfern (vgl. Beschaltung Müt-KSM).
Meine persönliche Meinung:
Auch wenn es viele es "Mikrokurzschluss" nennen, ein Kurzschluss bleibt es. Die Funkenbildung ist zwar minimal, aber ein Funke bleibt ein Funke. Und ohne Funke kein Kurzschluss. Wenn man also auf Kurzschluss verzichten kann, dann sollte man das auch.
Kann sein, dass andere Hersteller auch kurzschlussfreie Module anbieten, mit dem KS-PIC bin ich privat und im Verein sehr zufrieden.
Viele Grüße
SX1-Norbert
GBM benötige ich nicht, da die Teile nur in einem kleinen Modul-Layout verwendet werden sollen. Die Sache mit der Weichensteuerung gefällt mir aber - ich vermute nur, dass da lediglich ein magnetischer Antrieb verwendet werden kann, oder? Da ich Peco-Material einsetzen werde, will ich mit Servos schalten, da müsste ich evtl. also noch was basteln, damit ich damit einen Servodecoder ansteuern kann...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, auf dem genannten KSM ist ein Relais, was einen magn. Weichenantrieb ansteuern kann. Dabei ist zu beachten, dass der magn. Weichenantrieb eine verlässliche Endabschaltung hat, da dies nicht das KSM übernimmt.
Alternativ kann man an die Kontakte des KSM ein Servomodul anschließen, welches auf Taster-/Schaltereingänge funktioniert - so ließe sich dann die Weiche auch über Umwege umlegen.
Kurzschlussfreie Grüße
SX1-Norbert
kannst Du nicht anhand der Weichenstellung(en) die Kehrschleife umschalten? Also nicht vom KSM die Weichen schalten, sondern von der Weiche die Stellung abgreifen und über ein Relais umpolen?
Grüße,
RF
kann ich schon, aber ich benötige dann immernoch entsprechende Sensoren, die die Weiche umschalten. Die dürfen dann natürlich nur schalten, wenn der Zug ausfährt und ich hab keine Ahnung, wie ich das machen soll. So elektronisch bewandert bin ich dann auch nicht :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
schau mal, vielleicht hilft diese Seite hier :
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm
Gruss
Thorsten
@Carsten: Wenn Du das schon so schreibst vermute ich, dass Du die falsche Frage gestellt hast. Du suchst nicht zwei Kehrschleifenmodule, sondern eine Kehrschleifenlösung für einen Gleisplan :-D
Daher die Frage: Was genau willst Du denn _eigentlich_ machen? Dann ergibt sich vielleicht auch deine Frage nach den Sensoren...
Grüße,
RF
also.. kleine Module wie hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=807326
An jedes Ende soll eine Kehrschleife. Meine bisherigen Planungen liefen auf eine zweigleisige Strecke hinaus, allerdings überlege ich, ob eingleisig nicht bei den kleinen Dingern sinn- und reizvoller wäre. In beiden Fällen brauche ich ein KSM, da ich bei 2-gleisig gerne Gleiswechsel haben möchte. Bei der eingleisigen Version hab ich aber noch gar nicht bedacht, dass die Weiche ja unbedingt mit geschaltet werden muss, da wäre das Stärz-Modul sinnvoll. In jedem Fall möchte ich keine Kurzschluss-Erkennung (oder Fehlerstrom oder welcher Euphemismus auch immer verwendet wird).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das hatte ich auch schon im Auge. Aber das braucht wieder externe Versorgungsspannung. Ich weiß, ich bin anspruchsvoll ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das hier kommt doch deinem gesuchten doch schon recht nahe :
http://www.massoth.de/de/produkte/8157001.de.php
fG
Thorsten
das ist eher für Gartenbahnen gedacht und braucht ebenfalls Fremdspannung...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bis bald
Thorsten
wie sieht's mit dem KSM-2 von Tams aus?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ksm2/produkte_ksm2.html
Das ist auch kurzschlussfrei...
Viele Grüße
Andreas
EDIT: Sorry, auch Versorgungsspannung notwendig... Das Kriterium hatte ich übersehen... LG
verstehe ich das richtig, dass das auch eine Versorgungsspannung braucht?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich freue mich immer, wenn ich auch mal was Beitragen kann ;) Ist ja eher selten.
der SLX805 von Rautenhaus kann Kurzschlussüberwachung und er kann auch über Decoder gesteuert werden:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: http://mdvr.de/slx805.htm
Der Kehrschleifenautomat SLX805 arbeitet nach dem so genannten Kurzschluss-Prinzip, bei dem keine Sensor- oder Meldekontakte erforderlich sind. Lediglich zwei Leitungen zur Stromversorgung von der Digitalzentrale sowie zwei Leitungen an zum umzupolenden Gleisabschnitt sind anzuschließen. Beim Überfahren der Trennstelle zwischen dem Stammgleis und dem umzupolenden Abschnitt wird die Polarität automatisch angepaßt. Die Länge des umzupolenden Gleisabschnittes, der vom SLX805 versorgt wird, muss stets länger sein, als der längste auf der Anlage eingesetzte Zug. Für den wahl-weisen Betrieb einer Modellbahnanlage per Hand- oder Computersteuerung sind drei Anschlüsse vorhanden, mit denen der SLX805 vom Computerprogramm über einen Funktionsdecoder umgepolt werden kann.
Der Kehrschleifenautomat SLX805 ist auch für DCC-Betrieb geeignet.
mfg
Ich habe 2 STück von denen und bin sehr zufrieden.
mfg
Michael
du meinst, dass man das Teil quasi an den Decoder anschließt, der die Weiche stellt? Das müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment scheint mir aber der umgekehrte Weg seinfacher zu sein, wie bei Stärz. Also dass die Kehrschleifenautomatik den Weichendecoder betätigt. Dort muss ich mir dann keinen Kopf mehr um die Weiche machen, die steht dann praktisch immer richtig...
Auf jeden Fall herzlichen Dank an euch alle, der Input hat mir schon sehr viel weiter geholfen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
An jedes Ende soll eine Kehrschleife. Meine bisherigen Planungen liefen auf eine zweigleisige Strecke hinaus, allerdings überlege ich, ob eingleisig nicht bei den kleinen Dingern sinn- und reizvoller wäre. In beiden Fällen brauche ich ein KSM, da ich bei 2-gleisig gerne Gleiswechsel haben möchte. Bei der eingleisigen Version hab ich aber noch gar nicht bedacht, dass die Weiche ja unbedingt mit geschaltet werden muss
Hi Carsten,
was hältst du davon, deine Kehrschleife mit Belegtmeldern auszustatten, die einen mbtronik-Dekoder ansteuern. Die Belegtmeldung kurz vor dem Ende der Kehrschleife könnte an den Analogeingang des mbtronik-Dekoders gehen, der den Servo umlegt und ein Relais für die Polarisierung schaltet. Du müsstest sicherstellen, dass der Zug nicht an beiden Seiten in den Meldeabschnitten liegen kann und die Zeit reicht bis zum Erreichen der Weiche. Damit hängt die Länge des Meldeabschnittes von der erlaubten Geschwindigkeit ab.
LG, Steffen
bzgl. Decoder hab ich mehr auf die ESU Switchpiloten geschielt, da die 4 Servos können. Ich hätte an den beiden Enden nämlich noch Verwendung für 2 weitere Servos, so dass ich 3 Anschlüsse bräuchte.
Ich werd mir übers Wochenende mal nen Kopf machen, aber wahrscheinlich wirds wohl Stärz-KSM und Switchpilot.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Doch Stärz braucht Fahrstrom Einspeisung. Da ja die drei Abschnitte beidseitig isoliert sind.
Oder habe ich falsch verkabelt??????
KS-PIC:
Braucht "externe" Spannung, nimmt diese aber aus der Gleiseinspeisung, die eh da ist und zur Versorgung der KS gebraucht wird.
Weiche steuert KS:
Wenn wirklich der Baustein (welcher auch immer), der die Weiche steuert, auch die Kehrschleife umschalten soll, kannst Du aufs KSM ggf. verzichten, wenn das Servomodul auch Relais (eigentlich zum Polarisieren der Weichen) ansteuern kann. Einfach das Relais die KS schalten lassen...
Viele Grüße
SX1-Norbert
das KSM von Stärz hätte eben den Luxus, dass Weiche und KS ohne mein Zutun geschaltet werden und alles mehr oder weniger fertig ist. Bei der Variante, wo der Servodecoder auch die KS schaltet, brauche ich wieder Sensoren und eine gewisse "Intelligenz", die das Schalten automatisiert. Oder übersehe ich da was? Ich möchte dann eben auch gerne mal einfach nur zugucken können, wie der Zug fährt, ohne dass ich Weichen etc. bedienen muss.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Alles klar danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte es nicht gerafft welche Einspeisung ihr meint.
Hallo Carsten
Ich habe seit drei Monaten drei Staerz Module mit Weichensteuerung im Einsatz. Sie arbeiten absolut zuverlässig.
Ok du müsstest die Weichenantriebe extern mit Strom versorgen. Auch die Einfahrt in die Kehrschleife ist immer wechselseitig vorgeschrieben. Also du wirst nie zweimal hintereinander gleich in die Kehrschleife fahren können, außer du fährst rückwärts wieder raus. Ich weiß nicht ob das relevant für dich ist.
Und drei Module ergeben mit Belegmeldung einen ordentlichen Kabelbaum.
Grüße Andreas
du hast eine erklärende PN
gruß
hajo
Hi Carsten
ja glaub schon dass du da eine extra Versorgungsspannung brauchst...
sorry ....
mfg,
guus
wie sieht denn jetzt deine Lösung aus ??
Denn das Thema ist doch noch ungelöst .
Ich hätte die Lösung sehr gerne erfahren...... besonders mit der Servo-Weichenumschaltung.
Es grüsst euch alle
Thorsten
anbei ein Beitrag des ESU Supports im ESU Forum zum Anschluß einer Kehrschleife an einer SwitchPilot Extension.
Grüße
Markus
Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nimm den ACE SuperKehrSchleFaz1.9 Supra.
Hab ich selbst.Alle Formate.
Hersteller ist Moor-Ytrid aus UK.
Schöne Feiertage alle Miteinander
GLG
P.N
ein Bekannter hatte noch eine geniale Lösungsidee. Er will eine kleine Platine mit nem Prozessor entwerfen, der mittels eine Lichtschranke die Stellung der Weiche prüft und die KS entsprechend polt. in der Schleife kurz hinter der Einfahrweiche sitzen zwei Reflexlichtschranken. Es ist jeweils nur die aktiv, die in der Ausfahrrichtung des Zuges liegt. Sobald sie ausgelöst wird, schaltet der Prozessor die Weiche um und polt die Kehrschleife entsprechend. So läuft das Ganze automatisch und ich kann beliebig ein und ausfahren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
vielleicht kann auch meine Situation berücksichtigt werden.
1. Standardbetrieb = unproblematisch
2. Auf Gleis 2 wird überholt
3. Zug fährt von W11 zum Gleis 1, oder auf Gleis2 wird überholt.
Polumschaltung 1x mittel Polwender, 1 x über Weichenschalter W15
Hatte mit kurzen Lokmotiven keine Probleme, bei längeren Zügen schon.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das hört sich doch prima an,
ich habe noch ein wenig gesucht im Netz der Netze und ausser dem XTEC..... gab es in der CH auch jemanden der So etwas vertrieben hatte, AAA Modellbahntechnik .
Die gibts nicht mehr... warum auch immer.
Die hatten es KSM-Do1 genannt. Gefunden habe es noch hier : http://www.bahnshop24.de/epages/61229790.sf/de...ViewAction=ViewPaged
Jedoch wenn mann dem Link folgen möchte www.aaambt.ch , kommt man nicht weiter.
Kann ich mit solchen Teilen etwas vergleichbares aufbauen? http://www.he-digital.de/bahn/hnutz.htm
Gruss
Thorsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;