1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stromverbrauch auf einer Digitalanlage

THEMA: Stromverbrauch auf einer Digitalanlage
Startbeitrag
Marco04204 - 08.12.14 11:02
Hallo zusammen,
ich habe mich in der letzten Zeit intensiv um das Thema Stromverbrauch auf meiner Anlage beschäftigt. Dazu viel in diesen und anderen Foren gelesen.

Allerdings, habe ich nach wie vor ein Problem, beim messen des Stromverbrauchs.
Im Bild findet ihr meinen Versorgungsaufbau.

Mein Problem ist, dass ich zwar an meinem Twincenter Strom wie gezeichnet messen kann, ca. 3,1 A, aber auf dem Rest der Anlage ist 0,0A. Wenn ich einen Kurzschluss verursache, dann schlagen die Amperemeter aber kurz aus.

In meinem vollen SBH 1 stehen bis zu 20 Lokomotiven, im SBH2 und Bahnhof sind es ca. 5-10 Stk.
Dazu kommt noch Fahrbetrieb. Also eigentlich genug leben auf der Anlage.

Als Amperemeter habe ich mir Analoge Dreheisen-Einbauinstrumente , 0...5 A~ bei Pollin gekauft
Bestellnummer 830 046.
Hier der direkte Link http://www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTYxOTk-/Mess...strument_0_5_A_.html

Vielleicht können die Experten von Euch mir mal einen Tipp geben, was ich falsch mache.

Danke und Gruss
Marco

Die von Marco04204 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
Strom misst man in Reihe...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Marco,

Du weißt schon, dass man einen Amperemeter "in Reihe" schaltet?

So wie Du gezeichnet hast, ist er "parallel" zum Stromkreis eingebaut.

Was bei der Fleischmannzentrale gemessen wir, kann ich jetzt nicht sagen. Wahrscheinlich ist da ein "Phasenwechsel" durch die Stromversorgung der Weichendecoder drin...

Gruß Thomas

Carsten war schneller.
Hi Marco !

``Reihenschaltung``   Es sind zwar Widerstände aber als Erklärung sollte es reichen.
Der erste Widerstand ist das Amperemeter, der zweite Widerstand ist der Verbraucher sprich Lokomotiven ect.

http://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm

Gruß Thomas

Hoi,

bei mir hat schon der Stromversorger angefragt, was ich denn neuerdings so treibe, da die schon fast ein zusätzliches Kraftwerk hochfahren mussten

Scherz zum Feiertag
Alex
Wenn du die Amperemeter wirklich so wie in der Zeichnung verschaltet hättest, dann wäre das ein Kurzer.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
so Bild ist geändert. War so natürlich Quatsch
Man sieht daran da man Urlaubsreif ist

Sorry

Gruss Marco
Hallo Marco,

jetzt noch die Verbindung (roter senkrechter Strich) an den Trafos weg und die Sache schaut richtig aus.

Jetzt ist noch die Frage wie viele Loks fahren (nicht stehen) jetzt je Stromkreis und sind die Wagen beleuchtet?
Da es sich um analoge Anzeigen handelt kann es sein, dass sich bei zwei oder drei Loks ohne Beleuchtung (evtl. gerade mal 200-300mA) der Zeiger nicht rührt.

(Bei alten Autos war die Geschwindigkeit unter 30km/h auch nicht richtig ablesbar)

Dies ist nur eine Vermutung.

Gruß Thomas
Hallo Marco,

möchte Thomas (#7) bestärken: Laut Deinem Link zum Strommesser zeigt er erst Ströme ab 1 A zuverlässig an !! Bei kleineren Strömen ist Rätselraten angesagt. Leider.

Im Bild 2 Varianten um mit Drehspulmessgeräten oder anderen DC-Strommessern AC-Ströme zu messen. Beim unteren Bild wird nur der halbe Strom angezeigt !

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Die senkrechte Verbindung (#7) ist bei mir vorhanden. Hatte gelesen, dass man einen Pol der Transformatoren immer zusammenschließen soll, um Verpolungen zu vermeiden. Erklären kann ich das allerdings nicht weiter. Versuche die Aussage nochmal zu suchen.

Ich dachte immer, dass genügend  stehende Loks auch merklich Strom verbrauchen. Okay da habe mich irrt.
Werden die Tage jetzt mal mit fahrenden Zügen meine Messungen wiederholen. Mit dabei sein wird ein Personenzug mit Glühbirnen. Das sollte dann am Amperemeter zu sehen sein,

Das der Bereich bis 1A ungenau ist, ist mir bewusst. Ich will ja wissen, welchen Strom ich maximal je Boosterkreis verbrauche.

Vielleicht besorge ich mir nochmal ein Messinstrument mit kleinem Messbereich.

Gruss Marco

Hallo Marco,
ich habe statt der Dreheiseninstrumente lediglich zwei 4mm Buchsen eingebaut. So kann ich jederzeit ein Multimeter zwischenschalten und die Stromaufnahme in verschiedenen Bereichen messen.
Will ich nicht messen, schalte ich einfach eine Brücke ein.
Gruß Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;